D 300 Was ist neu gegen einer D 200 / Was sollte in einem Buch erwähnt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forianer

Bettina und Klaus schreiben ein Buch über die D 300 (im Forum erwähnt)

wenn ich an die alten verschiedenen D 200 Bücher zurückdenke inkl Thom Hogan kommt mir die Frage, was denn speziell bei dieser Kamera erwähnt werden soll.
Deshalb möchte ich diesen Thread eröffnen als Sammelsurium.

Mal sehen ob es etwas wird:)
So eine Art Weihnachtsgruss an die beiden.

Liebe Grüsse
Peter
 
Anzeigen
Sensorreinigung:

Wann schütteln, welche Lage der Kamera ( aufrecht wie beim Fotografieren)
Blasen (ja , wenn nötig). Nassreinigung darf man dies noch( falls notwendig) ?
Gruss
Peter
 
Kommentar
Nikon hat es bei der D300 tatsächlich geschafft die Ösen für den Trageriemen so anzubringen, dass die Kamera nicht mehr schief hängt:D
 
Kommentar
Die Akkutypen mit Verwendung des Batterieteils, ohne Batterieteil, die verschiedenen Kombinationen der 2 Akkutypen. Die Tatsache, das die Akkus nacheinander entladen werden.

Gruß

Jochen
 
Kommentar
Hi,

bitte keine Wiederholung des Kamerhandbuches in mundgerechter Ausführung (das hat z.B. der Markt+Technik-Verlag in seinem Buch über die D40x getan).

Sehr willkommen sind dagegen Themen, die im Handbuch zu kurz kommen oder gar nicht erwähnt werden (die aber nicht notwendigerweise spezifisch für die D300 sind). Hier nur ein paar Beispiele:

1) Unterschiede zwischen den dynamischen Fokusmodi: 9-Punkt, 51-Punkt und 3D-Tracking. Was, wann, wofür? Auch hier fasst sich das Handbuch sehr kurz und die Diskussionen in diesem Forum sind sicher lang.

2) Eine detaillierte und verständliche Erklärung, was es mit der Blitzsynchronisationszeit und den Konsequenzen beim FP-Blitzen auf sich hat. Bisher habe ich noch kein Buch gesehen, dass diesen Sachverhalt vernünftig erklärt. Verstanden habe ich das Thema erst durch diverse Recherchen u.a. in diesem Forum.

3) Das "Softwareproblem": ViewNX und CaptureNX sind instabile und sehr langsame Programme (m.E. schlampig programmiert). Das Problem beim Griff zur Software von Drittherstellern ist aber die Interpretation des NEF-Formats. ViewNX und CaptureNX interpretieren auch beim Fotografieren im NEF-Format die in der Kamera eingestellten Bildoptimierungseinstellungen. Software von Fremdherstellern (z.B. Silkypix Developer) ignoriert diese Einstellungen dagegen oft. Das Resultat ist oft eine vollkommen andere Bildwirkung (Rauschen, D-Lighting, etc.). Gerade bei der D300 sind ja ein paar neue Gimmicks dazugekommen, die in anderer Software problematisch ist (d.h. nicht berücksichtigt werden). Eine kleine Marktübersicht wäre sicherlich auch hilfreich (Photoshop ist ja schon bekannt).

4) Anschluß an GPS: Welche Geräte funktionieren gut, welche weniger gut. Gibt es evt. Alternativen zu dem klobigen (und teuren) Anschlußkabel von Nikon?

5) Tips für die Verwendung und Belegung der vier Profile für die Aufnahmeoptionen und Individualfunktionen mit Beispielkonfigurationen, z.B. "Stativ" (A), "Freihand" (B), "Makro" (C), "Web" (D) oder "Weiss-der-Geier" (?).

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Wozu brauchen überhaupt wir das Lifeview?

Nützt es etwas bei Makroaufnahmen?


gRuss
Peter
 
Kommentar
3) Das "Softwareproblem": ViewNX und CaptureNX sind instabile und sehr langsame Programme (m.E. schlampig programmiert). Das Problem beim Griff zur Software von Drittherstellern ist aber die Interpretation des NEF-Formats. ViewNX und CaptureNX interpretieren auch beim Fotografieren im NEF-Format die in der Kamera eingestellten Bildoptimierungseinstellungen. Software von Fremdherstellern (z.B. Silkypix Developer) ignoriert diese Einstellungen dagegen oft. Das Resultat ist oft eine vollkommen andere Bildwirkung (Rauschen, D-Lighting, etc.). Gerade bei der D300 sind ja ein paar neue Gimmicks dazugekommen, die in anderer Software problematisch ist (d.h. nicht berücksichtigt werden). Eine kleine Marktübersicht wäre sicherlich auch hilfreich (Photoshop ist ja schon bekannt).

Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Mit Capture NX kommt man mit Abstand am schnellsten zu hervoragenden Ergebnissen.
Lightroom und ACR verschlimmbessern mit den Standardeinstellungen die Bilder. Lightroom ist unerträglich langsam und wird immer langsamer je mehr Bilder in der Datenbank vorhanden sind. Außerdem hängt es sich ständig auf. DXO ist von den Ergebnissen noch am nächsten zu Capture NX, aber auch sehr langsam. Außerdem ist die Bedienung mehr als umständlich.

In einem Buch zur D300 sollte deswegen Tipps zu Capture NX und ein Standard-Workflow beschrieben werden.
 
Kommentar
Hi,

bitte keine Wiederholung des Kamerhandbuches in mundgerechter Ausführung (das hat z.B. der Markt+Technik-Verlag in seinem Buch über die D40x getan).

Sehr willkommen sind dagegen Themen, die im Handbuch zu kurz kommen oder gar nicht erwähnt werden (die aber nicht notwendigerweise spezifisch für die D300 sind). Hier nur ein paar Beispiele:

5) Tips für die Verwendung und Belegung der vier Profile für die Aufnahmeoptionen und Individualfunktionen mit Beispielkonfigurationen, z.B. "Stativ" (A), "Freihand" (B), "Makro" (C), "Web" (D) oder "Weiss-der-Geier" (?).

Gruß,
Christian

Hallo Christian

diese Diskussion gabs bei der D 200 mit diversen Tipps die im Forum auch diskutiert wurden.

"Rel neu"-etwas differenzierter Sind die individuellen Einstellungen
Hier wären Praxistipps der "Profis" interessant. Vielleicht auch zum Runterladen auf die Speicherkarte.?

Ebenfalls der manuelle Weissabgleich mit der zweidimensionalen Einstellung.


Gruss
Peter
 
Kommentar
Mir ist sehr positiv aufgefallen, daß die unsägliche iTTL-Blitz-Nachdenksekunde hinweg ist, die mich bei D70/D50/D200 so sehr ärgert. Mit der D300 gibt es wieder die Sorte übergangslose Blitzsteuerung, die ich an der F80 (D-TTL) so schätze und die mit iTTL verloren gegangen zu sein schien.

LifeView nützt durchaus bei Makroaufnahmen, um die Frage zu beantworten. Man sollte allerdings ein Stativ verwenden. Bildkompositionen mit manueller Fokussierung sind bezüglich Schärfetiefe und Schärfelage besser zu beurteilen und einzustellen als über den Sucher.

LV kann auch ganz nett sein als 'Nachtsichtgerät'. Die nächtliche Mondfinsternis zu Jahresbeginn wäre mir damit auf jeden Fall leichter gefallen.

Was die Softwareseite anbetrifft, ich bin mit ViewNX (als Sichtungswerkzeug und Konverter nach TIFF) sehr zufrieden. Lightroom 1.3.1 hängt sich bei mir auf, wenn es NEFs der D300 zu verarbeiten hat und CameraRaw 4.3 hinkt in der Bildinterpretation hinter ViewNX her und zwingt mir Arbeitsschritte auf, die ich nicht mag. Für NEFs der D300 bevorzuge ich Nikon ViewNX, das genügt mir vollauf. Die Konkurrenz macht bei mir zuviel lästigen Mist.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Kann mich den Vorschreibern weitgehend anschliessen.

Bis auf die Software. Um dies ausführlich zu behandeln, braucht es schon bald ein separetes Buch.
Ich will aber eins über die D300.

Will ich was über die Bildverarbeitung wissen, kaufe ich mir ein Buch, das sich ausführlich und grundlegend damit befasst. OK, ich benutze Photoshop, da gibts genügend (gute) davon.

Falls es dazu zur Nikon-eigenen Software noch keine guten gibt, wäre das ja Anlass genug, ein solches zu schreiben und zur Inhaltsnachfrage einen eigenen Thread zu eröffnen;)

Freue mich auf euer D300-Buch!:up:
 
Kommentar
Wenn ich mir ein Sachbuch über eine Kamera kaufe dann erwarte ich mir kein Abschreiben der Bedienungsanleitung, sondern Tipp und Tricks über mögliche Anwendungen sowie Kompatibilität mit den verschiedensten Objektiven und Zubehör die nicht im Handbuch beschrieben sind.
Schließe mich --globi -- an un meine, dass eine ausführliche Beschreibung einer Bildbearbeitungssoftware wie z.B im D50 und D200 Buch zu lesen ist, in einem Kamera Buch nichts verloren hat. (Werbung? Seitenanzahlerhöhung?)
Meiner Meinung sollte das Aufnehmen mit RAW bzw. NEF etwas ausführlicher beschrieben werden, denn wer mit einer D300 fotografiert beabsichtigt doch als primäre Voraussetzung maximale Aufnahmequalität herauszuholen.
(Man schafft sich doch ein gute Werkzeug an). Wenn dann auch noch die Motivklingel schrillt was soll dann noch schiefgehen?
Gruß vom Sepp der von der D50 gleich auf die D300 springt.
 
Kommentar

zu Pkt 4. Softwareproblem : Kenne Viev NX und CaptureNX nicht, arbeite schon länger mit ASDSee und habe mir ASDSeepro2 zugelegt. Ich kann nur sagen für meine Zwecke eine super Sache der RAW converter, 9- stufiger Detailregler, korrigieren der `stürzenden Linien`bei Architekturaufnahmen u.v.a.mehr.
Kein Programmabsturz bis dato.
Grüsse vom Sepp
 
Kommentar
Hallo,
die Spiegelvorauslösung (jetzt d9) hat nun eine Verzögerungszeit von 1 Sekunde (D200 =0,4 Sekunden).
Außerdem sitzen bei mir plötzlich alle Objektive ohne Spiel fest im Bajonett.
LG
Claus
 
Kommentar
Noch was:

Wie ist es mit der D Lightning Funktion kameraintern?

Gibts Gründe fürs Einschalten? (welche Stufe)

Da sehe ich noch nicht klar. Bislang war das Nachbearbeitung. Hörte eine erfahrene Stimme die das Einschalten auf leichter Stufe befürwortete.

Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten