Noch was:
Wie ist es mit der D Lightning Funktion kameraintern?
Gibts Gründe fürs Einschalten? (welche Stufe)
Da sehe ich noch nicht klar. Bislang war das Nachbearbeitung. Hörte eine erfahrene Stimme die das Einschalten auf leichter Stufe befürwortete.
Gruss
Peter
Ich habe es wieder abgeschaltet. Die Kamera belichtet bei eingeschaltetem ADL mehr oder weniger unter, um Spielraum bei den Lichtern zu bekommen.
Ich korrigiere lieber selber von Fall zu Fall.
Da ich RAWs mache und diese mit Capture NX bearbeite hat das Abschalten auch noch den Vorteil, dass die Dateien schneller geladen werden. DLightning verwende ich außerdem nur in Ausnahmefällen, bei den meisten Bildern gefallen mir die Ergebnisse nicht. Die Bilder wirken damit oft flau und teilweise sehr unnatürlich.
Aus ähnlichen Gründen habe ich auch die Rauschunterdrückung und 14 Bit-Raws abgeschaltet.
Allerdings dürfte das Buch doch in der Rohform längst geschrieben sein, wenn es im Februar rauskommen soll? War doch Februar, oder?
Hallo Michel,
ich empfinde genauso, will heissen Rauschunterdrückung und DLighting habe ich ebenfalls abgeschaltet, aber wieso die 14-Bit-RAWs?
Dass bei Dir jetzt alle Objektive ohne Spiel an der Kamera sitzen, gehört natürlich unbedingt in ein D300 Buch
[...] Mit Capture NX kommt man mit Abstand am schnellsten zu hervoragenden Ergebnissen. [...]
Was den Workflow angeht, sicher. Aber leider hat die Windows-Version 1.3 unsägliche Speicherlecks. Das führt dazu, dass nach der Bearbeitung von ein paar Bildern auch der größte Hauptspeicher vollgelaufen ist, obwohl alle Bilder wieder geschlossen wurden. Da hilt nur ein Programmneustart, leider dauert der aber sehr lange. Im Ergebnis ist das seeehhhr nervig. Bei meinem PC (immerhin 2GB RAM) muss ich bei der Massenbearbeitung von Fotos das Programm ca. alle zwanzig Minuten neu starten, weil der Speicher schon wieder ausgelastet ist.
[...]
Wie ist es mit der D Lightning Funktion kameraintern? [...]
In Capture NX kann man ADL nachtraeglich ausschalten - ich habe aber noch nicht getestet, wie sich das auf das Bild bzw. dessen Belichtung/Belichtungskorrektur auswirkt.
Evtl. ist die erste Unterbelichtung ja nur via Software erreicht worden?!?
Dann koennte man immer ADL einschalten und halt nachtraeglich wieder entfernen ...
In einem Buch zur D300 sollte deswegen Tipps zu Capture NX und ein Standard-Workflow beschrieben werden.
(...)unverschämte Antwort(...)
Auch mal etwas Negatives.... kleines Übel, grosse Wirkung. Das vordere Einstellrad-
Allgemeine Fototechnik kann und muss man anderweitig lesen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?