Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
1 Kommentar
jw500
jw500 kommentierte
Eigenverantwortung ein grosses Schlagwort bei Querdenken nahestehenden
libertäten Gruppen.
Funktioniert ja auch super, wie man am Wochenende im Kölner Stadion sehen konnte.

Anzeigen
Video Tipp des Tages: Dr. Hegedüs (deutschsprachig)

Der Kanal erhält mein Prüfsiegel „Falkapproved“ ;)

Nur knapp 10‘000 Abonnenten und daher ein echter „Geheimtipp“. Er setzt sich auf präzise, kompetente und unaufgeregte Weise mit Fragen zu Corona, Querdenkern und anderem auseinander. Z.B. auch Sarah Wagenknecht. Viel Spaß :)

1 Kommentar
jw500
jw500 kommentierte
Ja der Kanal ist klasse.
Wie man so ruhig bleiben kann wenn man bei kaum übersehbarer
Absicht zur Falschdarstellung von "ich möchte Herrn B.R. nicht unterstellen ....
und bitten das in seinem Blog zu koŕrigieren" reden kann, sehr bewundernswert.
Bei mir lösen diese "Jorunalisten, Lehrer, Politiker" der angeblichen Denkerszene innere Unruhe aus.

2G Plus, Pflegeheim von der Schwiegermutter ausräumen.
Mein erster Besuch an so einer Teststation.
Geschlossen wegen Desinfektionsmassnahmen.
Gesamtzeit ohne Anfahrt: 40 Minuten
Für ungeduldige Leute wie mich, die schon in der Gebährmutter hupten um endlich raus zu dürfen, eine echte Qual.
Wenn man so in die Gespräche der Mitwartenden reinhört,
haben die querdenkennahen Qualitätsmedien ganze Arbeit geleistet....

Gestern war noch ein grösserer Polizeieinsatz in Lübeck.
Ein ortsbekannter Unternehmer wurde mal wieder mit einer
Impfaktion auffällig.
Man findet keinerlei Informationen ob sein Impfstoff irgendwie
wissenschaftlich untersucht wurde.
Das Paul Ehrlich Institut sagt, und kann das offenbar belegen, es wurde eine medizinische Begleitung nicht gewünscht
Die Leute fragen kritisch nach Lanzeitfolgen und stehen dann dort Schlange.

Ansonsten, der Multimillionär ist so lieblich, dass die Lübecker Bürgerschaft schon 2018 per Beschluss abgelehnt hat zukünftig Spenden von ihm anzunehmen.
Alle Zutaten für einen Szenehelden.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das kann man sich ncht ausdenken. Da schwurbeln Impfgegner von Impfgift, aber das Schlangenöl eines Quacksalbers lassen sie sich injizieren. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Wurde hier im Forum gefühlt schon vor einem Jahr vorgeschlagen. Jetzt kommt es auch schon:

Würde mich nicht wundern, wenn ein Physiker aus Oberbayern auch im Krisenstab sitzt :cool:.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Eben hiess es in den Nachrichten "Der Krisenstab soll die Bundesregierung beraten".

Meine Interpretation: Und die entscheidet dann die Maßnahmen, die der Krisenstab umsetzt.
Zu früh aufgeregt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Jedenfalls kann ich mir vorstellen (und vor 30 Jahren hätten sich auch meine Nackenhare gesträubt) dass man unter den Generälen einen dafür sehr gut qualifizierten Manager für so eine Aufgabe findet.

Der General leitet eine hierarchische Organisation mit vielen (10.000?) Menschen/Mitarbeitern.
Versteht viel von Logistik, Transport, Flugverkehr, Umgang mit Menschenmengen, Alarm- und Notsituationen, Sicherheitsmaßnahmen usw.
Das sind ja studierte und vielfach fortgebildete Profis und - genau wie bei einem DAX-Konzernvorstans gilt: wer das bis dahin auf die Ebene schafft der ist auch kein Pappkamerad.

Auch ein THW oder eine Feuerwehr sind ziemlich militätisch organisiert.

Wen Sie dann im Einzelfall benennen weiß ich natürlich nicht. Sind sicher wie überall solche und solche dabei.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte

Wenn Du Dich da nicht zu früh freust. Die Bundesregierung kann sich ja durch ein weiteres Beratergremium neben der STIKO beraten lassen, bevor sie ihre Entscheidungen trifft. Meinetwegen kann sie das auch "Krisenstab" nennen. Dagegen gibt es aus rechtlicher Sicht nichts einzwenden.

Umsetzen darf und kann der Krisenstab überhaupt nichts.

Im Infektionsschutzgesetz steht ganz deutlich, welche Behörden für welche Umsetzungsmaßnahmen zuständig sind. In der Regel sind das Landesbehörden. Wenn die Regierung einen Staatssekretär mit Organisationstalent (z.B. einen ehemaligen General oder Manager) ins Kanzleramt holen würde, mit der einzigen Aufgabe, die in der Bundeszuständigkeit liegenden Maßnahmen der Pandemiebekämpfung zu koordinieren, zu organisieren und zu überwachen, könnte das vielleicht etwas Zug in die Sache bringen.

Wenn stimmt, was Du gehört hast (und was mich in gewisser Weise beruhigt), drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier ein Ablenkungsmanöver vorliegt, weil man schlicht ratlos ist. So sieht es jedenfalls der Spiegel. (Und das wäre natürlich in anderer Hinsicht wieder beunruhigend.)

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit

Dem Artikel kann ich nur in Gänze zustimmen. Seit der Spahn auf nix mehr Rücksicht
nehmen muss, redet der einen Klartext, der deutlich macht daß er bislang sehr
unterschätzt und vor allem von mehreren Seiten ausgebremst wurde.
Die Bremserei der anderen, die er schweigend geschützt hat, hat man ihm zur Last gelegt.
Man kann ihm zur Last legen daß er dazu geschwiegen hat - mehr nicht.

Und ein Kernsatz leuchtet besonders hell:
"(...) wenn die Positionen in manchen Fragen der Pandemie so diametral auseinanderliegen
wie zwischen der FDP und den eher wissenschaftlich orientierten Fraktionen bei SPD und Grünen.
"

falconeye
falconeye kommentierte

Der Artikel ist eine Meinung und auch als solche markiert. Auch wenn ich zustimme, Informationen enthält er nicht ;)

Was im Artikel m.E. fehlt: Lauterbach macht z.Zt. eine gute Figur, glänzt mit ausgewogenen und guten Vorschlägen. Z.B. kein Lockdowns, aber Clubschliessungen etc. Er begründet dies mit detaillierten Modellrechnungen zu jeder Maßnahme nebst Mobilitätsdaten.

Die "Casa Lauterbach" ist m.E. ein schönes Beispiel, wie Proporzforderungen (Gender, Migration etc.) wirklich *nur* greifen sollten, wenn man die Qual der Wahl an Kandidaten hat. Eine Vorgabe eines paritätischen Kabinetts seitens Scholz zeigt für mich, dass er die falschen Prioritäten setzt.

Moderna wie Anfang 2022 in grossen Mengen liefern können, wenn die neue Variante sich den bisherigen Impfstoffen zu sehr entzieht:

Natürlich ist das ein erster Zeitplan und dann kann noch viel passieren. Ich gehe aber davon aus, dass wenn diese Varainte wirklich neue Impfstoffe braucht, mein Booster die bereits haben wird. Denn das wäre im Sommer 2022.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Anne Will von gestern Abend. Wird jetzt auf phoenix wiederholt, ich lass es mal nebenher mitlaufen.

C
falconeye
falconeye kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
Leider nur lokal verfügbare Möglichkeit und in der Qualität davon abhängig, an welchem der beiden Homeoffice-Arbeitsplätze ich gerade sitze :p

luckyshot
luckyshot kommentierte
Moderna wird Anfang 2022 in grossen Mengen liefern können, wenn die neue Variante sich den bisherigen Impfstoffen zu sehr entzieht...
Da ist Herr Drosten anderer Meinung ;) (Interview Heute-Journal v. 28.11.21)
Moderna hat im Idealfall Anfang 22 einen Impfstoff für die Zulassungstests.
Bis nennenswerte Chargen lieferbar sind, vergehen sicher einige Monate.
Wertvoll, aber kein kurzfristiger Game-Changer...
Er sagte aber, wie @falconeye auch, im Moment sei es noch zu früh für eine Einschätzung, wie Omikron sich verhalten wird...

Die Schweizer haben übrigens bei ihrer Volksabstimmung heute mit deutlicher Mehrheit für die Corona Maßnahmen gestimmt.
Sam wird es freuen.

5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Nein, wir haben nicht für Massnahmen gestimmt. Das "Ermächtigungsgesetz" war schon im Juni dran. Jetzt ging es um das Zertifikat und um Finanzhilfen etc. Also viel weniger heikel als der Teil im Juni. Und wurde auch entsprechend mit höherem Anteil angenommen.

sam25
sam25 kommentierte
Ja, hat mich gefreut und danke für die Richtigstellung. :)
Vielleicht erkennen wir nun, dass unsere Herausforderung das Virus ist und nichts anderes. Und vielleicht erkennen wir, dass uns das Virus auch nach zwei Jahren noch eine Nasenlänge voraus ist.

aegerter.daniel
aegerter.daniel kommentierte
Mich freut es auch...

falconeye
falconeye kommentierte
sam25
sam25 kommentierte

....Oh danke, Du wärst der erste, dem ich das melden würde ... nähme mich wunder wie Du das in deinen Berechnungen darstellen würdest .... :)
Das mit der Nasenlänge habe ich ja aus Asterix und Obelix als Legionäre ... der Grieche "Tennisplatzis" hat eine wunderschöne Zusammenfassung gemacht ...:)

Wenn man das "was" Fachleuten überlässt und den General
das organisiert umsetzen lässt, wäre das doch schon mal was.
Wer weiss was noch kommt.
Für Strammstehen und Stechschritt brauchen wir den General nicht,
aber in Katastrophenfällen war die Bundeswehr nicht nur einmal sehr nützlich.
Der Physiker hat niemanden dem er den Aufbau eines Impfzentrums
oder Notkrankenhauses befehlen kann...

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Kay

Das Epedemiengesetz gibt doch die rechtliche Grundlage, dass eine Regierung auch schnell handeln kann. Und niemand verbietet dieser Regierung, das sie sich dabei Rat von Militärexperten oder sonstwelchen Experten holt. Nur beschliessen und vertreten muss es dann wirklich die gewählte Regierung. Respektive, wenn es dafür Gesetzesänderungen braucht das Parlament. Aber auch das kann notfalls Sachen sehr schnell beschliessen, wie wir gesehen haben. In einer Woche ist da viel möglich. Natürlich setzt das voraus, dass man mindestens eine Mehrheit in beiden Kammern von der Wichtigkeit und Notwendigkeit überzeugen kann. Aber wenn das nicht gelingt, dann ist es auch gut, dass die Sache geblockt wird, dann kann sie nicht so wichtig sein.
Alles Andere führt in eine Diktatur der Experten. Heute der Virologen, morgen der Klimaexperten? nee danke. Ich hab unsere Demokratie lieber!
Sein wir ehrlich: man würde es ja noch nichtmal hinkriegen, dass in so einem Expertengremium die politischen Einstellungen ungefähr entsprechend der Kräfteverhältnisse im Bundestag vertreten sind.

Aus dem letzten Dezember ein Beipsiel. Unser Bundesrat in der CH beschliesst nach einer bereits klaren Verschärfung 2 Wochen vorher, Läden und Restaurants ganz zu schliessen (davor aglt maximale Kundenanzahl und frühe Sperrstunde). Dabei hatten die Massnahmen von vor 2 Wochen grade Wirkung gezeigt. Die Inzidenzen fingen grade an zu sinken. Was war passiert? Die Fachstelle hatte sich beim damals wichtig R Wert "verrechnet", er war immer noch knapp über 1. Und ein paar Tage nach dem zweiten BR Entscheid wurde er rückwirkend nach unten korrigiert deutlich unter 1. Entschieden hat die Regierung aber basierend auf "ist immer noch über 1".
Selbst nur mit Rat einholen hat letztlich die lieber zu pessimistische als zu optimistische Rechnung des R Wertes also zu mehr Einschränkungen geführt, die gar nicht mehr nötig gewesen wären. Die Zahlen wären auch so gesunken, nur langsamer. Zufall oder nicht? Das Umfeld der betroffenen Expertenstelle fiel dabei bisher mit eher einschränkenden Kommentaren und weniger mit massnahmenkritischen auf.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
Wenn die Bundesregierung entscheidet flächendeckend Impfstationen
und Feldlazarette aufzustellen, dann kann ein General das kommandieren
ohne dafür selbst Mitglied der Regierung werden zu müssen.
Er ist ausführendes Organ, selbst Befehlsempfänger.

Die Verantwortung bleibt bei der Regierung.

Der Disponent einer Spedition muss für seinen Job auch nicht Mitglied
der Geschäftsführung der Spedition sein.

C
Genau. Darum geht es aber nicht. Es soll ein aktiver Soldat Leiter des Krisenstabs der Bundesregierung werden, der über die Maßnahmen entscheiden soll. Das geht so nicht.

falconeye
falconeye kommentierte
Oh Mann, immer diese Diskussionen an mehreren Stellen. Könnt ihr nicht im Originalbeitrag bleiben?

Das geht so nicht.
Dazu habe ich oben etwas gesagt, wenn es so wäre, hättest Du recht. Aber das wissen wir noch überhaupt nicht. Wir wissen nicht, ob der "Soldat" nicht beurlaubt wird und auch nicht, ob der Krisenstab nicht einem Minister unterstellt ist.

@jw500 :mad:

Weitere Antworten bitte oben!!
-> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2833572

Zuletzt bearbeitet:
jw500
jw500 kommentierte
erstmal gelöscht, weiss grad nicht wo ich den Kommentar richtig einfügen soll.

Hamburg soll 7 neue Impfstellen bekommen. Untertitelmeldung - morgen mal schauen, ob es stimmt.

P.S. : Jetzt hier: https://hamburg1.de/news/43171

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
München hat diese zusätzlichen Impfstellen auch. Allerdings nur mit Termin, ohne Termin nur im Impfzentrum. Trotzdem sind die Schlangen mehrere Stunden lang, im Kalten, und funktionieren nur dank des Einsatzes der Beteiligten. Ich war da am Samstag mit einer Freundin. Offiziell bis 17:00 geöffnet, mit Filzstift auf 18:00 korrigiert, um 19:30 waren wir dann dran. Aber dafür bekommt man mehr Tratsch mit, z.B. wenn die Impfhelfer über langsame Impfärzte verzweifeln ;)

Kay
Kay kommentierte
Quick Update Today Montag:

JSON:
Corona situation report for Germany at 2021-11-29:
Incidence:    481.54
Today x7:     194.88
Death Incid.:   2.184
Rt:             1.05
Alert level:    1.93 very high risk
Der Alertlevel beginnt zu fallen, Rt nähert sich 1 und der Peak der 4.Welle könnte schon erreicht sein. Aber das ist eine optimistische Interpretation, wir müssen noch bis ca. Donnerstag abwarten, um das zu bestätigen.

JSON:
Corona situation report for South Africa at 2021-11-29:
Incidence:     53.19
Today x7:      33.73
Death Incid.:   0.376
Undetect/CFR:   9.32 x/%
Rt:             1.36
Alert level:    3.20 out of control (off chart)
In Südafrika ist Rt auf (bzgl. anderer Mutanten) normale Werte gefallen. Was eine Interpretation der Omikron-Variante erschwert, es ist so echt kaum möglich, einzuschätzen, was genau da in Gauteng geschehen ist bzw. geschieht. Von Mega-Party Ausbruch bis Doomsday-Mutante ist da alles drin.

falconeye
falconeye kommentierte

Konsens.
Ich wollte auch keineswegs etwas bzgl. nötigen Handelns andeuten, sondern einfach nur ein Update der Entwicklung liefern.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ist doch nicht so schlimm, oder? Die Lufthansa fliegt (weiterhin) 17x die Woche nach Südafrika, vermeldet gerade das handelsblatt. :unsure:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
Nicht unebdingt. Dass Deutsche irgendwie wieder zurück nach D kommen wollen, ist doch verständlich. Genau deshalb wurden ja Quarantäne- und Testvorschriften gemacht.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ach so man hat das für die Reisenden eingeführt ;)

Phoenix eben: Lindner bremst wieder. Unfassbar.
Wieviell Schaden wird der erst im Amt anrichten?

5 Kommentare
jw500
jw500 kommentierte
Man muss schon ein bisschen Rücksicht auf die shareholder auch nehmen.
Die Märkte und so.

P
pulsedriver kommentierte
Das ist Demokratie. Die Ampel besteht aus 3 Parteien, eine davon bekannt eher für Eigenverantwortung. Heisst dann, die anderen zwei müssen sich zumindest mal einig sein. Und wenn man ins Parlament muss, dann muss man halt die FDP mit überzeugen, oder man holt für diese eine Abstimmung die Oppsotition (Union) ins Boot.
Ehrlich gesagt finde ich die noch was breiter abgestützte Regierung in der Schweiz sogar noch besser um mit ihren Entscheiden das Volk abzubilden. Da fehlen aktuell halt die grünen Werte noch drinnen, eigentlich sollten hier die FPD einen Sitz den Grünliberalen abgeben und die SP einen den Grünen. Dann wäre das 7er Gremium wirklich fast die volle Parteienlandschaft, alle grösseren vertreten. Und dann braucht es eben mindestens 4 von 7, damit man was ändert.
So eine Regierung dürfte dann noch häufiger gleich entscheiden wie das Volk.

P
pulsedriver kommentierte
Ich finde es gut, dass nicht nur eine Ansicht zum Zug kommt in einer Regierung. je nachdem wie schlimm sich das Virus grade verbreitet sind es eben nur die Massnahmenturbos, die mehr einschränken wollen, oder auch die eher Massnahmenkritischen sehen, dass die Situation zu schlimm wird und man doch was tun muss. Gibt dem ganzen eine gute Balance. Und kategorische Massnahmengenger (in D die AFD) sind ja nicht mit in der Regierung.

EvaK
EvaK kommentierte
Man könnte fast meinen, Lindner ist Querdenker-Lobbyist.

jw500
jw500 kommentierte
Sein Parteikollege Kubicki ist langjähriger Anwalt des Lübecker Impfarztes.
Erklären würde es mir seine Aussagen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk Brockmann im Interview bei phoenix, 29.11.2021: Gruppengrößen verringern ist der effektivste Weg, mit Kontaktreduzierung schnell gegenzusteuern.

jw500
jw500 kommentierte
Man macht auch seine eigenen Fehler.
Neulich gut 10 Leute aus traurigem Anlass im Haus.
Was haben wir nicht zwischen den 2 Treffen gemacht.

Lüften.

Lustigster Satz am traurigen Tag von einem mir sehr fern Bekannten.
"Nur damit Du gleich Bescheid weisst: ich bin nicht geimpft".
Niemand hatte Intelligenztest gesagt.

jw500
jw500 kommentierte
So ein Hochbegabter von der Apokalypse für Deutschland hat die Tage Stolz getwittert,
dass sie zu 40 gefeiert haben.
Eine echte Vorbildpartei.

VisualPursuit

Die sterben doch reihenweise an Covid-19. Gerade letzte Woche hat es
wieder einen ehemaligen Kreisvorsitzenden nebst Ehefrau dahingerafft.

Nach dieser Pandemie dürfte der durchschnittliche IQ im Land höher sein als vorher.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das geht hier in eine Richtung, die wir nicht wollen. Jedes an SARS-Cov-2 verlorene Leben ist eines zu viel. Ihr kennt die Leute nicht persönlich - und selbst wenn, ihr wagt es wirklich zu bewerten, ob jemandes Tod ein Verlust ist oder nicht? Sorry, das könnt ihr auf Facebook oder sonstwo posten, aber nicht hier.

Und nochmal: es geht hier nur am Rande um Politik - nur insoweit, als es Corona betrifft. Wir wenden uns als Betreiberinnen selbstverständlich klar und deutlich gegen die AfD und ähnliche Gruppierungen. Bashing und Vermutungen, wer diesen Parteien aus anderen heraus zuarbeitet, ist hier trotzdem nicht angesagt.

Wer das nach 2 Jahren Pandemie aus lauter Zermürbung nicht mehr einhalten kann, für den habe ich zwar privat vollstes Verständnis. Aus dem Thread fliegt er oder sie aber bei der nächsten Äußerung in dieser Richtung trotzdem.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Anja, Du hast völlig recht. Es geht halt manchmal durch mit einem.
Ich hab da so einen maskenlosen Typ in unserem Supermarkt, da ertappe ich mich dann immer dass ich an diese russischen Ohrfeigenvideos denke.

Dabei habe ich in 57 Jahren noch nie jemanden geschlagen.

Ganz frisch aus der realen Coronawelt:
Bekannte unserer Tochter hatte sich im April 21 mit Corona infiziert. Nach der Wartezeit konnte sie sich dann Impfen lassen ( 1x - wie vorgesehen). Nun heute das PCR Ergebnis von gestern, sie fühlte sich krank, wieder positiv. Also Genesen - Geimpft - Infiziert :confused:. Unsere Tochter hatte zum Glück schon länger keinen persönlichen Kontakt mit ihr, denn für März 2022 hat sich ein Enkelkind angekündigt :love:.

Kommentar
Stand der Dinge: Die FDP will " Debatten führen " - TV - Sendung "Hart aber fair" - nun denn ...

Übrigens: Noch kein/e neue Gesundheitsminister/in ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin mal gespannt, ob die geschäftsführende und die zukünftige Regierung zusammen mit den Ministerpräsidenten morgen gemeinsame Beschlüsse fassen, durch welche die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Epidemie unverzüglich erfolgen.
Ich denke, das ist auch der Wunsch der großen Mehrheit in unserem Lande.

VisualPursuit
Die Regeln braucht man doch nur für diejenigen, die nicht von sich aus zurückstecken, sondern alles ausreizen wollen.
Genau. Und weil es von denen zu viele gibt, und die de facto die Pandemietreiber
sind, muss an dieser Stelle energisch gehandelt werden.

Ich behaupte mal daß "leichte Sprache" bei denen angebrachter ist als bei Ernst, Dir und mir.
Und deswegen eben auch bundeseinheitliches Vorgehen aus Vernunft und nicht als Anzeichen
von Diktatur.

VisualPursuit

Für ein intelligentes gemeinsames Handeln braucht man keine Diktatur.
Aber ein am Gemeinwohl orientiertes Handeln.

Momentan orientiert man sich politisch an Partikularinteressen und
versucht sich in profilierenden Maßnahmen. Beides läuft dem
Gemeinwohl zuwider.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Und deswegen eben auch bundeseinheitliches Vorgehen aus Vernunft und nicht als Anzeichen
von Diktatur.
wie z.B. bundeseinheitliche Regeln zum Masken tragen / ob nun 2 oder 3G
keine Großveranstaltungen mit 50.000 Zuschauern in Fußballstadien
Es geht nicht grundsätzlich darum das in Ostfriesland die Geschäfte schließen müssen
wenn in Bayern die Inzidenzen durch die Decke gehen

bouncer
bouncer kommentierte
Diktatur?
Bitte lesen: Ich schrieb "Zentralstaat", so wie Frankreich. Diktatur beginnt bei russischen Verhältnissen.
Und gemeinsames handeln heißt nicht, dass alle stramm das Gleiche tun müssen.

falconeye
falconeye kommentierte
Epidemiologisch geht es jetzt nicht mehr darum, das Virus möglichst ausser Landes zu halten (Rt <1), sondern, die med. Versorgung zu gewährleisten. Für ersteres waren bundeseinheitliche Regeln am besten, für zweiteres lokale Regeln auf LK Ebene, von Freedom bis Lockdown, idealerweise nach einheitlichem Algorithmus. Zumal die Welle ja auch geografisch durchläuft. Die Spielregeln haben sich mit Verfügbarkeit der Impfstoffe gewandelt. Die politischen Ansichten sollten dies muMn spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Z5_Chris
Z5_Chris kommentierte
Der Artikel ist leider nicht frei zugänglich

• Like
Reaktionen: Kay
falconeye
falconeye kommentierte
Der Artikel ist nicht lesbar. Die Morgenpost berichtet ebenfalls, darüber habe ich die Quelle recherchiert, es geht einfach um diesen Text -> https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext

Ferner wird noch verlinkt: https://www.sciencemediacenter.de/f...e_COVID-19_Winter2021-22_Priesemann_et_al.pdf

Bitte verlinkt hier doch die Originalquellen, ich habe auch nicht beliebig Zeit …

Übersetzt, aus „Discussion“ des The Lancet Artikels:
Die meisten SARS-CoV-2-Übertragungen finden weltweit in Haushalten statt. In unserer Kohorte dicht bevölkerter Haushaltskontakte, die der Delta-Variante ausgesetzt waren, betrug die Secondary Attack Rate (SAR) 38 % bei ungeimpften und 25 % bei vollständig geimpften Kontakten. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der bekannten Schutzwirkung der COVID-19-Impfung gegen die Infektion.
Die SAR ist die Chance, sich zu infizieren, wenn im selben Haushalt bereits jemand infiziert wurde.

P.S. 25% vs. 38% ist signifikant weniger, aber nicht „kaum“ … falls auf die gleiche Studie Bezug genommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
jw500
jw500 kommentierte

sorry. Werde zukünftig drauf achten.
Lese zwar quer durch die Medienlandschaft, aber die Sueddeutsche hab ich im Abo.

falconeye
falconeye kommentierte

Geht es denn um den selben Inhalt wie in der MoPo (s.o.)?

falconeye
falconeye kommentierte

JW hat unten geantwortet:
Nein, der Artikel beschreibt genauer z.B. um viel kürzer die Ansteckungszeit der Geimpften ist usw
Das steht im The Lancet Artikel u.a. auch drin, scheint sich also um denselben Text zu handeln.

Nein, der Artikel beschreibt genauer z.B. um viel kürzer die Ansteckungszeit der Geimpften ist usw
Die Verlinkungen im Artikel, als die 20 seitigen deutsch und englisschsprachigen
wissenschaftlichen Abhandlungen habe ich nicht gelesen und würde, wenn überhaupt, dafür vermutlich so lange brauchen sie wirklich zu verstehen, bis die Artikel von der aktuellen Situation überholt sind.

• Hug
Reaktionen: Kay
Kommentar
Kommentar
Kay
Für die „klare Ansage vom Bund“ müsstest Du halt erst einmal das Grundgesetz ändern ...

Grundgesetzwidrige Fantasien von starken Männern und zentralstaatlichem Durchgreifen brauchen wir dazu nicht, und ich lehne derartiges entschieden ab. Ich hoffe, Dich nicht so verstehen zu müssen, dass Du derartige Dingen das Wort reden möchtest.

Mir geht es nicht um grundgesetzwidrige Phantasien, sondern darum, dass irgendjemand an der Spitze jemand den Auftrag zur Ansage erteilt.
Nochmal: Wir brauchen eine/n Strategen/in - jemanden, der nach vorne schaut und nicht wartet bis alle einer Meinung sind.
Dir als Juristen dürfte die Prozeßsituation geläufig sein, wenn die Sache ausgeschrieben ist und zur Entscheidung genommen wird.
Statt dessen wird hier zum x-ten mal die mündliche Verhandlung wiedereröffnet und immer weiter diskutiert.

Wenn ich aus dem Ausland zurückkomme und jemand mich belehrt: " Das dürfen Sie aber hier nicht !"
dann weiß ich, dass ich wieder in Deutschland bin.
Jeder hat Bedenken, traut sich nicht, muß erst prüfen, ob und wie.
Bis es dann eine Lösung in unserem Land gibt, sind die Menschen in Spanien und Portugal längst geimpft.

"Bei uns ist das doch nicht gehmigt, dass ein Zahnarzt impft. Das verstößt gegen die Verfassung." - Danke !!!

Solche Ansichten, immer nur die Hindernisse zu suchen, blockiert den Werdegang.

Soll der Kanzler Herrn Drosten an die strategische Leitung setzen, oder einen General, oder ein Fräulein Oberst, oder ...
statt dessen warten wir auf einen Gesundheitsminister/in und denken darüber nach, was verfassungswidrig sein könnte ...

Ein Satz: " ... untersteht der Weisung des Kanzlers ... " das ist doch alles machbar. GG-konforme Lösungen gibt es!
Wer jetzt nicht anfängt, die Weichen zu stellen und nur auf der Suche nach Stolpersteinen ist, den brauchen wir nicht.

Kommentar
Vielleicht sollten die .... die Mitbüger (boah - das war nicht einfach!) ... die Angst haben, dass ein mRNA Impfstoff ihre Gene, ihre DNA verändert, das eher als Chance begreifen und nicht als Gefahr ;o)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
jw500
jw500 kommentierte
Den Gedanken hab ich schon öfter geäussert, ebenso gegenüber der "Zielgruppe".
Hatte aber selbst bei mir eine leise Hoffnung.
Meine Frau meint Impfen hätte nicht geholfen...
;)

shovelhead
shovelhead kommentierte
@jw500 die Zielgruppe aus dem ... flacheren Teil des Gen-Pools ;o)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten