Wieder mal was Neues aus dem östlichen Süden:
(Der Link hier nur, weil ich zu faul bin, das alles ein zweites Mal zu schreiben und die Bilder einzufügen.)
Weiters habe ich heute den Nachrichten entnommen, dass der Zulauf zu dem Massentest in Österreich ein bescheidener ist, sodass an manchen Stellen die Mannschaften halbiert werden konnten. Wer lässt (neben denen, die wie wir an der Anmeldung gescheitert waren) die Massentests aus? Laut Nachrichten vor allem "die Jungen" und "Menschen mit Migrationshintergrund". Aus meiner Sicht als genau die, bei denen die Feststellung der Dunkelziffer und das Ausfiltern der Erkrankten ganz besonders wichtig wären.
Ja, muss schließlich alles freiwillig sein. Und wer schon im täglichen Leben Corona anzweifelt oder die Maßnahmen sogar aktiv bekämpft, hat wohl wenig Interesse an einem Test.
Corona Massentest mit Hindernissen (Updated) - Fotografie und Reiseberichte
Unsere Regierung hatte die Idee, einen Corona Massentest durchzuführen. Wir wollten dabei sein. Das war nicht so einfach.
www.weinzettl.info
Weiters habe ich heute den Nachrichten entnommen, dass der Zulauf zu dem Massentest in Österreich ein bescheidener ist, sodass an manchen Stellen die Mannschaften halbiert werden konnten. Wer lässt (neben denen, die wie wir an der Anmeldung gescheitert waren) die Massentests aus? Laut Nachrichten vor allem "die Jungen" und "Menschen mit Migrationshintergrund". Aus meiner Sicht als genau die, bei denen die Feststellung der Dunkelziffer und das Ausfiltern der Erkrankten ganz besonders wichtig wären.
Ja, muss schließlich alles freiwillig sein. Und wer schon im täglichen Leben Corona anzweifelt oder die Maßnahmen sogar aktiv bekämpft, hat wohl wenig Interesse an einem Test.
Zuletzt bearbeitet:
12
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
T
Damit ist natürlich die ganze Corona Krise erklärt. Ein paar Gärtner und Bauarbeiter beobachten und man weiß woran es scheitert
. So gesehen hätte man auch alleine von den 800 Fehlmeldungen betreffend Kärnten auf hunderttausende andere Bugs schließen können. Ob Menschen ihre Daten weitergeben oder nicht, muss immer noch ihnen überlassen bleiben und nicht von einer Fehlfunktion einer IT-Lösung abhängen.
Damit ist natürlich die ganze Corona Krise erklärt. Ein paar Gärtner und Bauarbeiter beobachten und man weiß woran es scheitert
Jetzt geht euch mal nicht so an die Köpfe. Wenn ich euch richtig verstanden habe, seid ihr doch beide überzeugt, dass die Massentests in Österreich nicht erfolgreich sein werden.
Meiner Meinung nach sollte jeder seine Kontaktdaten sicher an eine Behörde übermitteln können. Insbesondere muss es auch eine Möglichkeit für die technisch weniger erfahrenen und internetlosen Menschen geben -bzw. für solche, bei denen die Online-Registrierung eine Fehlermeldung auswirft. Dass es diese Möglichkeit nicht gibt, ist ein organisatorisches und menschliches Versäumnis, kein Software-Bug. Dem könnte man seitens der Behörden imho mit ein bisschen Kreativität abhelfen - wenn man noch genug Energie hat, in der derzeitigen Lage kreativ zu denken. Ich denke, da ist nicht nur das System überlastet, sondern auch jeder einzelne, der ein Rädchen in dessen Getriebe ist.
Meiner Meinung nach sollte jeder seine Kontaktdaten sicher an eine Behörde übermitteln können. Insbesondere muss es auch eine Möglichkeit für die technisch weniger erfahrenen und internetlosen Menschen geben -bzw. für solche, bei denen die Online-Registrierung eine Fehlermeldung auswirft. Dass es diese Möglichkeit nicht gibt, ist ein organisatorisches und menschliches Versäumnis, kein Software-Bug. Dem könnte man seitens der Behörden imho mit ein bisschen Kreativität abhelfen - wenn man noch genug Energie hat, in der derzeitigen Lage kreativ zu denken. Ich denke, da ist nicht nur das System überlastet, sondern auch jeder einzelne, der ein Rädchen in dessen Getriebe ist.
T
Man hätte aber auch einfach wenigstens 3 Tage mit Gedanken an die Planung und Absprache mit den zuständigen Behörden investieren können anstatt einfach zu verkünden, dass es Massentests geben wird, ohne auch nur im geringsten eine Ahnung oder zu haben wie das funktionieren könnte. Der politischen Inszenierung und Profilierung wird inzwischen alles unterworfen. Die wissenschaftliche Dimension spielt kaum noch eine Rolle. Das rächt sich zusehends.
Ja! Seit heute kann man auch ohne Anmeldung zu den Tests, zumindest in einer der drei Stationen. DAS nenne ich mal kreativ! Also werden meine Liebste und ich auch noch zum Test wandern.Dem könnte man seitens der Behörden imho mit ein bisschen Kreativität abhelfen - wenn man noch genug Energie hat, in der derzeitigen Lage kreativ zu denken.

Es gab tatsächlich ein paar Verständigungen an Tiroler Mitbürger, die sich nicht angemeldet hatten.
Gott sei Dank ein eher kleines, begrenztes Leck. Die weitergeleiteten Daten waren möglicherweise Namen, Geburtsdaten und Kontaktmöglichkeit. Weil mehr an Daten gibt keine Anmeldung her.