Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Falls du mit Quantitaet den Preis der Teste meinst, der jetzige Antigen PCR Test wird wohl mit knapp 8 Euro wiederverguetet an die Labore.
Mit Quantität meinte ich die Kreuzsensitivität in % (oder wie auch immer man das misst) gegenüber den anderen vier verbreiteten Coronaviren, je nach Test.
Zu wissen, wie sich solche Tests im Allgemeinen mit anderen Viren verhalten, hilft uns her nicht weiter.

Kommentar
Anzeigen
Mal eine Frage in die Zukunft gewandt:
Wenn es irgendwann mal einen Impfstoff geben wird, wieviele Menschen müssen zur Eindämmung der Pandemie geimpft werden? Sind das auch die oft zitierten 60%-70% für die Herdenimmunität (also abzüglich der durch Erkranung immun gewordenen Menschen)?
Ja natürlich. Dem Virus ust es egal, warum er einen potentiellen Wirt nicht infizieren kann. Die Zahl berechnet such zu 1 - 1/R0.

Kommentar
Wenn es denn Kreuzreaktivitaeten gibt wie PD Drosten sagt, dann frage ich mich hat die stumme Coronagruppe in der Vergangenheit vielleicht Infektionen durchgemacht welches sie quasi schuetzt in dem diese kreuzreagierenden Antikoerper die Immunantwort schneller ankurbeln.
Angeblich, wieder Drosten, wurde das (ich glaub, für andere als SARS-CoV-2) untersucht und andere Coronaviren helfen wohl nicht bei der Immunantwort (und Inluenza „definitiv“ nicht). Es sei sogar eher schwierig, einen funktionierenden Impfstoff zu entwickeln. Sogar das Gegenteil, ein Impfstoff, der die Immunantwort verschlechtert, ist denkbar, das Problem hat sogar eine feste Abkürzung (komm grad nicht drauf).

Das Problem ist wohl, dass der evolutionäre Druck auf Viren erzwingt, dass sie so aufgebaut sind, dass sie möglichst spät vom Immunsystem erkannt werden. Antigene werden oft erst im letzten Moment exprimiert. Antwortet das Immunsystem zu früh, kann es passieren, dass Macrophagen beim Fressen der Viren selbst infiziert werden und das ist natürlich extrem schlecht. Deshalb müssen Impfstoffe (und körpereigene Antikörper) extrem selektiv auf jedes einzelne Virus angepasst sein.

Hier ist Drosten in seinem Element, da lohnt sich das genaue Zuhören. Er ist schliesslich weltweit DER Experte für das SARS-CoV-1 Virus. Man versteht auch besser, warum zwischen „einem“ Impfstoff und „dem“ Impfstoff so viel Zeit vergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn es denn Kreuzreaktivitaeten gibt wie PD Drosten sagt, dann frage ich mich hat die stumme Coronagruppe in der Vergangenheit vielleicht Infektionen durchgemacht welches sie quasi schuetzt in dem diese kreuzreagierenden Antikoerper die Immunantwort schneller ankurbeln.

:thumbsup:
Genau das ist eine zentrale Frage. Kreuzreaktionen zeigen, dass es eine gewisse Bindungsaffinität an bestimmte Epitope gibt. Damit wäre es möglich, dass die Reproduktion von SARS-CoV-19 verlangsamt wird. (Die Behandlung mit Serum von Covid-Erkrankten zielt auf den gleichen Effekt ab, nur eben mit einer besseren Spezifität). Das sollte sich in vitro relativ schnell testen lassen.

Auf einen Impfstoff müssen wir noch mindestens 12 Monte warten, also diese Welle und eine mögliche zweite Infektionswelle zum Herbst müssen wir ohne Impfungen überstehen. Somit sollte sich die Forschung u.a. auf das Induzieren von milden Verläufen konzentrieren. Möglicherweise führt die Infektion mit harmlosen Corona-Erkältungsviren danach zu milderen Verläufen mit SARS-CoV-19. Dann hätte man einen Quasi-Impfstoff.

Ein bisschen erinnert das an Edward Jenner: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1200696/

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Alternativen wie Hydrochloroquin sind ja bzgl. ihrer Wirksamkeit noch nicht stichhaltig untersucht.

In Südkorea wurde Hydrochloroquin eingesetzt, in China, Japan und Thailand Favipiravir. Da gibt es Protokolle und Statistiken zu. Insgesamt ist der Sterblichkeitsrate (zumindest in Südkorea, Japan) gering. Und was heißt stichhaltig? Derzeit scheint es keine spezielle Medikation in Deutschland zu geben, nur Symptombehandlung. Also warum nicht auf Erfahrungen anderer Länder, die schon weiter in der Welle fortgeschritten sind und durchaus erfolgreich waren, kopieren?

Jede Möglichkeit, die mildere Verläufe fördert, muss jetzt genutzt werden, dann erreicht man eine schnellere Durchseuchung und könnte auf Lockdown-Maßnahmen verzichten. Wir können nicht immer warten, bis auch Prof. Drosten mit Doppelblindstudien überzeugt wurde.

Kommentar
...

Jede Möglichkeit, die mildere Verläufe fördert, muss jetzt genutzt werden, dann erreicht man eine schnellere Durchseuchung und könnte auf Lockdown-Maßnahmen verzichten. Wir können nicht immer warten, bis auch Prof. Drosten mit Doppelblindstudien überzeugt wurde.

Die ersten Tests mit Antikörpern aus Blutplasma von bereits Gesundeten an bayerischen Unis scheinen Grund zum Optimismus zu geben.
Quelle habe ich im Moment keine, habe es auf dem Heimweg im Radio gehört und weiß, dass die Unis in München und Erlangen zu Blutspenden von Ex-Infizierten aufrufen. Die Spendenbereitschaft ich dem Radiobericht nach „groß“...

Kommentar
Dann kann/darf es jeder für sich selber bewerten.
Wir (die "breite Masse") sollen selbst bewerten, was wir gar nicht volllinhaltlich verstehen?

Mag sein, dass du gut ausgebildeter Virologe mit epidemischer Ausrichtung bist. Ich bin es nicht. Und sich in solchen Dingen ausschließlich auf den Hausverstand zu verlassen, wäre fatal.

Ganz abgesehen davon, dass der Hausverstand in unseren Breiten ohnehin bereits eine bedrohte Art ist.

Kommentar
Hier eine Quelle zu den Tests mit Plasma (begrenzte kostenlose Lesezeit):

Hier eine Quelle mit verschiedenen Infos zu therapeutischen Maßnahmen auf der Seite der vfa (“Die forschenden Pharmauntgernehmen“):

Die ersten Tests mit Antikörpern aus Blutplasma von bereits Gesundeten an bayerischen Unis scheinen Grund zum Optimismus zu geben.
Quelle habe ich im Moment keine, habe es auf dem Heimweg im Radio gehört und weiß, dass die Unis in München und Erlangen zu Blutspenden von Ex-Infizierten aufrufen. Die Spendenbereitschaft ich dem Radiobericht nach „groß“...

Kommentar
:Coronavirus:

Diese kriminelle Idiotie macht einfach nur noch masslos wütend! Es mögen sich die freuen, die die Soforthilfe in NRW noch bekommen haben:

NRW stoppt Corona-Soforthilfen nach Betrug

Nach Hinweisen auf einen Betrugsverdacht hat das Land Nordrhein-Westfalen die Zahlung der Corona-Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe vorerst gestoppt. Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium teilte mit, es sei bereits am Dienstag nach Hinweisen auf Fakewebseiten Strafanzeige wegen Betrugs erstattet worden. In Abstimmung mit dem Landeskriminalamt (LKA) sei der Stopp verfügt worden.

Demnach hatte das LKA festgestellt, dass die Betreiber der in Suchergebnissen im Internet prominent platzierten Fakewebseiten mit gefälschten Antragsformularen Daten abfischten und diese mutmaßlich für kriminelle Machenschaften nutzten. Das Land habe daraufhin die Bezirksregierungen angewiesen, die weitere Auszahlung der Gelder auszusetzen. In den kommenden Tagen werde die Ermittlergruppe ihre Recherchen fortsetzen, um betrügerische Anträge zu identifizieren.

Quelle: NTV

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist und war nicht verharmlosend gemeint. Wenn Du meine Reaktion auf diese Meldung live gesehen hättest, wärest Du eindrucksvoll überzeugt gewesen, dass Derartiges für mich alles andere als verharmlosend ist.

Selbstverständlich ist so etwas extrem kriminell und wirft zudem einmal mehr auch einen Blick auf den desolaten Zustand in Teilbereichen unserer Gesellschaft!

Das als Idiotie zu bezeichnen, ist für mich stark verharmlosend.

Gewissenlose Verbrecher sind das, nicht Idioten (die ja in Wirklichkeit Kranke sind).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
und wirft zudem einmal mehr auch einen Blick auf den desolaten Zustand in Teilbereichen unserer Gesellschaft!
Das tut es. Wobei ich mir nicht immer sicher bin, dass das einen Blick in unsere Gesellschaft darstellt. Ich denke, dass derzeit doch noch die meisten Cyberkriminellen anderswo (ich will jetzt keine Staaten oder Weltgegenden nennen) sitzen, wo Moral und Ethik Fremdworte sind und "Gesellschaft" generell anders interpretiert wird..

Kommentar
Selbstverständlich ist so etwas extrem kriminell und wirft zudem einmal mehr auch einen Blick auf den desolaten Zustand in Teilbereichen unserer Gesellschaft!

Ja, ist ziemlich übel, aber kein neues Phänomen. Abzocke mit Fake-Websites wird schon seit Jahren betrieben. Ähnlich übel empfinde ich in der "analogen Welt" den Enkeltrick.

Mich wundert es eher, dass der Trick mit den Fake-Websites funktioniert. Den Finanzämtern liegt doch das jeweilige Firmenkonto vor. Ein automatischer Kontenabgleich vor der Überweisung sollte Fehlzahlungen verhindern. Oder ist Deutschland digital noch nicht so weit?

Kommentar
Es wurde im Rahmen dieser Soforthilfeprogramme des Bundes und der Länder im Hinblick auf das Klientel (Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer) von Beginn auf die unkomplizierte Prüfung der Anträge und die Schnelligkeit der Auszahlungen wert gelegt, da speziell dieses Klientel in aller Regel über keine bis minimale Rücklagen verfügt.

Und sei sicher, ich weiß, worüber ich rede.

Mich wundert es eher, dass der Trick mit den Fake-Websites funktioniert. Den Finanzämtern liegt doch das jeweilige Firmenkonto vor. Ein automatischer Kontenabgleich vor der Überweisung sollte Fehlzahlungen verhindern. Oder ist Deutschland digital noch nicht so weit?

Kommentar
:Coronavirus:

Die vollständige Meldung des Bundeslandes NRW:

NRW stoppt vorerst Zahlung der Corona-Soforthilfe
Anträge über die Seite Wirtschaft.NRW können weiterhin gestellt werden

Die Zahlung der NRW-Soforthilfe 2020 für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe wird vorerst gestoppt.

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie teilt mit:
Die Zahlung der NRW-Soforthilfe 2020 für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe wird vorerst gestoppt. Das entschied das Wirtschaftsministerium (MWIDE) in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt am Mittwochabend. Nach ersten Hinweisen auf Fake-Webseiten, die in Suchergebnissen prominent platziert waren, hatte das MWIDE am Dienstag Strafanzeige wegen Betrugs erstattet.

Das LKA hatte daraufhin mit der Zentral- und Ansprechstelle für Cyberkriminalität die Ermittlungen aufgenommen und das Ministerium gestern Abend über erste Ergebnisse informiert. Demnach haben Betreiber mit gefälschten Antragsformularen Daten abgefischt und diese mutmaßlich für kriminelle Machenschaften genutzt. Daraufhin hatte das Land die Bezirksregierungen angewiesen, die weitere Auszahlung der Gelder auszusetzen. In den kommenden Tagen wird die Ermittlergruppe ihre Recherchen fortsetzen, um betrügerische Anträge zu identifizieren.

Die Antragstellung ist davon nicht berührt: Kleinunternehmer und Selbstständige können weiterhin die NRW-Soforthilfe beantragen. Cyberexperten von Wirtschaftsministerium und LKA raten erneut dringend, dafür ausschließlich die offizielle Internetseite zu nutzen: https://soforthilfe-corona.nrw.de. Offizielle Webseiten des Landes enden stets auf der Endung „.nrw“ oder „.nrw.de“.

Antragsteller, die auf Ihre Überweisung warten, bitten wir um Verständnis und etwas Geduld. Das Ministerium wird zeitnah über die weitere Entwicklung informieren.

Quelle: Land NRW

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten