Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diesen Gedanken schließe ich mich an. Aber eine Befürchtung fehlt m.E. noch: “Die Wirtschaft“, oder sagen wir besser: deren Lenker werden alles tun, um sich ihr verlorenes Kapital zurück zu holen. D.h. Wir werden vermutlich einen neuen Umverteilungsschub von unten nach oben erleben müssen.

Also ich gehoere mit meinen zwei kleinen Firmen auch zur "Die Wirtschaft" selbstverstaendlich versucht man das was man an Verlust hat wieder auszugleichen, ansonsten muesste man naemlich Insolvenz anmelden.

Wie?
Sicher ueber hoehere Preise oder geringere Rabatte - jedenfalls mittelfristig.

Das hat nichts mit Umverteilung oder aehnlichem zu tun - also bitte Klassenkampf Kommentare bleiben lassen - hilft in der derzeitigen Situation und danach niemand.

Kommentar
Anzeigen
Heute ca. 16:15 Uhr Statement und Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Maßnahmen der Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wird übertragen bei phoenix

Vielleicht halten die ja Abstand. - In der aktuellen Pressekonferenz wuselten beim Eintritt wieder alle durcheinander.

Ein Vorbild ist Österreich. Dort tragen die Politiker beim Betreten der Räume Schutzmasken.

Kommentar
Bund garantiert Kredite für kleinere Unternehmen zu 100 Prozent
Die große Koalition hat ein zusätzliches Schnellkreditprogramm für den Mittelstand beschlossen, bei dem der Bund die Garantie für die Kredite zu 100 Prozent übernimmt. Unternehmen mit elf bis 50 Beschäftigten können künftig vollständig vom Bund verbürgte Kredite in einer Höhe von bis zu 500.000 Euro erhalten, wie Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Berlin sagte. Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 50 und 250 erhalten im Rahmen des neuen Programms Kredite von bis zu 800.000 Euro, so Scholz. Die Zinsen für die Kredite liegen bei drei Prozent, die Laufzeit soll zehn Jahre betragen.
Quelle: br.de

Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums:

Kommentar
Hugo :D war lange still, jetzt fragt er, wo so mancher auf die schnelle 10 neue Mitarbeiter herbekommt ...

Kommentar
Das mit dem Zuschuss für Selbständige habe ich längst durch.

Gehört aber nicht hierhin denke ich

Kommentar
.

Irgendwie schon witzig …

Let's make America great again … :smile:

.

Hmmm... Von Ende der 70er bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts habe ich als Softwareentwickler mit Schwerpunkt COBOL gearbeitet. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, was die so zahlen... :itd-3d-ani-w99-smiles-032:

Kommentar
Also ich gehoere mit meinen zwei kleinen Firmen auch zur "Die Wirtschaft" selbstverstaendlich versucht man das was man an Verlust hat wieder auszugleichen, ansonsten muesste man naemlich Insolvenz anmelden.

Wie?
Sicher ueber hoehere Preise oder geringere Rabatte - jedenfalls mittelfristig.

Das hat nichts mit Umverteilung oder aehnlichem zu tun - also bitte Klassenkampf Kommentare bleiben lassen - hilft in der derzeitigen Situation und danach niemand.
Selbst Die DAX-Konzerne und Co sind so gesehen nicht die "Bösen", da sie vielen Leuten Lohn und Brot geben und das nicht mal schlecht bezahlt.
Also lieber die Eigentümer (Aktionäre) bashen - aber wieviele der Kapitalismuskritiker haben selbst fondsgebundene Altersvorsorge??
Letztlich leben wir doch alle - selbst die Beamten über den Umweg gezahlter Steuern - von der ach so bösen Wirtschaft.
Ich verstehe das geunke auch nicht ...

Kommentar
:Coronavirus:

Aktueller Stand wirtschaftliche Soforthilfen beim Regierungspräsidium Kassel:

Anträge: 82.482
Bearbeitet: 20.218
Bis heute ausgezahlt: 203 Mio. Euro.

Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RPen und der Landesverwaltung, die dies ermöglichen.

Quelle und Dank an: Mark Weinmeister - hessische Staatskanzlei

Kommentar
Also ich gehoere mit meinen zwei kleinen Firmen auch zur "Die Wirtschaft" selbstverstaendlich versucht man das was man an Verlust hat wieder auszugleichen, ansonsten muesste man naemlich Insolvenz anmelden. Wie? Sicher ueber hoehere Preise oder geringere Rabatte - jedenfalls mittelfristig. Das hat nichts mit Umverteilung oder aehnlichem zu tun - also bitte Klassenkampf Kommentare bleiben lassen - hilft in der derzeitigen Situation und danach niemand.
Du unterschlägst dabei den Marktmacht-Faktor. Dein Vorgehen kannst Du Dir leisten, wenn Du eine fast monopolistische Stellung hast oder die Abnehmer die Konditionen akzeptieren. Wenn nicht, war es das mit höheren Einnahmen. Große Konzerne haben aber gaz andere Mittel und Wege, sehr viel mehr Macht und können auf diese Weise ohne jegliche Bestechung Entscheidungen zu ihren Gunsten beeinflussen. Da genügt die Andeutung, dieses und jene Werk demnächst ja schließen zu müssen, wenn denn nicht... (trotz Milliardengewinnen in den vergangenen Jahren, die in Management-Boni und Dividende flossen), und schon wird die Politik das "Erforderliche" tun. Same procedure as usual... :rolleyes:

Kommentar
Ein Vorbild ist Österreich. Dort tragen die Politiker beim Betreten der Räume Schutzmasken.
So wie Bundeskanzler Kurz die Maske aufsetzt, kann er sie auch gleich weglassen. Es sollte ihm mal einer erklären, dass der Metallbügel auf der Nase um den Nasenrücken herum zu formen ist, nachdem die Maske angelegt wurde, und dass es links und rechts keine Öffnung durch Falten geben darf. Übertroffen wurde er nur von NRW-Ministerpräsident Laschet, der nur den Mund bedeckte. :rolleyes:

Kommentar
Moin,

in unserem nördlichen Nachbar, in Dänemark, wurden heute Abend erste vorsichtigen Schritte von Staatsministerin Mette Frederiksen für eine langsame Öffnung des Landes bekanntgegeben:
- Die jüngsten Jahrgänge in der Volksschule sollen als erstes wieder ab 15. April anfangen. Es geht um die Klassen 0 bis 5.
- Auch Betreuungseinrichtungen für Kinder sollen zum gleichen Termin öffnen.
- Das Abitur wird stattfinden
- Kinder sollen möglichst viel Zeit im Freien verbringen und spielen.
- Angestellte in privaten Betrieben können wieder in höherem Maß zu ihrem Arbeitsplatz

aber
- Die Grenzen bleiben vorerst bis zum 10.5. geschlossen
- Auch bleiben Geschäfte mit direktem Kundenkontakt wie Frisöre und Restaurants geschlossen.

Begleitet wird die vorsichtige Öffnung durch ein umfassenderes Testprogramm.
Dieses gilt sowohl für Tests für eine aktuelle Ansteckung sowie für Antikörper, die zeigen inwiefern man vom Coronavirus zu einem früheren Zeitpunkt angesteckt gewesen ist.

Quelle:
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark/so-will-mette-frederiksen-dk-wieder-oeffnen,

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hoffentlich kommen bald repräsentative Stichproben des Bevökerungsquerschnittes heraus, damit man die Letalität endlich vernünftig angeben kann.
Wenn man immer nur zu den positiv Getesteten die Todesfälle bestimmt, fallen 80-90 % durch das Raster, da sie symptomarme Verläufe hatten und nicht getestet wurden.
Je höher die Dunkelziffer, desto flacher kann die Kurve gehalten werden, so dass möglichst alle, die es brauchen, auch beatmet werden können.
Ich hatte weiter oben schon mal auf der Annahme, dass 5% der Erkrankten intensivpflichtig werden und insgesamt 50 Millionen sich infizieren müssen, damit Herdenimmunität erlangt wird, schrecklich düstere Ergebnisse bekommen.
Wenn nur 2,5 statt 5% der Infizierten auf eine Intensivstation für durchschnittlich 2 Wochen müssen, sieht es günstiger aus:
Bei 10 000 Corona-Intensivbetten bundesweit (wurde letztlich als Zahl genannt), könnten pro Monat 20 000 Patienten behandelt werden.
2,5% von 50 Millionen sind dann "nur" noch 125 00, die man dann in etwas mehr als 6 Monaten durchschleusen könnte, wenn die Kurve flach gehalten werden kann.
Wenn das aber so drastische Maßnahmen wie aktuell erfordert, sind wir wirtschaftlich ruiniert, das geht also so leicht nicht.
Unsere Wirtschaft kann das allenfalls 2-3 Monate durchhalten, wenn der monetäre Kreislauf durch staatliche Intervention aufrechterhalten wird.
Auf makroskop.eu gibt es hierzu interessante Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Unsere Wirtschaft kann das allenfalls 2-3 Monate durchhalten, wenn der monetäre Kreislauf durch staatliche Intervention aufrechterhalten wird.

Was bedeutet das konkret?

Die deutsche Wirtschaft schafft ein BIP von gut 60 Mrd. € pro Woche. Durch den mittelstrengen Lockdown werden rund 50% der deutschen Wirtschaftsleistung "ausgebremst", das entspricht etwa 30 Mrd. € pro Woche, die demnach staatlich ausgeglichen werden müssten und zwar nicht als Kredite, sondern als direkte Ausgleichszahlungen.

Um diese Summe mal einzuordnen. Der Bundeshaushalt für Forschung und Bildung betrug 2019 (lächerliche) 18,3 Mrd. €. :oops:

Kommentar
(zitierter Beitrag gelöscht)

P.S.
Ein Faktor 2 (bei 50% asymptomatischen Ansteckungen) würde nichts ändern. Ausserdem, wenn Du zulässt, dass alle sich infizieren, darfst Du nicht nur Tote zählen, sondern auch die vielen mehr mit anschliessend kaputter Lunge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Nach wie vor erfreuen wir uns an Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen. Unser eigener Garten besteht aus dringend behandlungsbedürftigem und vermoostem Rasen - das macht aber nix, wir haben ja gartenaffine Nachbarn, bei denen schon alles zu blühen beginnt. Und bei uns dürfen dafür alle Katzen des Viertels rumfläzen und buddeln wie sie wollen ;)

Ein Wort zur Themengestaltung des Threads: ich weiß, alles hängt mit allem zusammen. Wir kommen dabei aber allzu leicht vom hundersten ins tausendste. Bitte lasst uns eng beim Thema bleiben. So gehören z.B. Vermutungen, welche Mittel und Wege Konzerne nutzen, um ihre Ziele zu erreichen nicht hierher, ebensowenig Vergleiche der jetzt in unterschiedlichen Programmen aufgebrachten Summen mit einzelnen Haushaltsbudgets der Bundesregierung. Und lasst mich jetzt bitte nicht alles einzeln aufzählen - ich denke, ihr könnt so kompetent diskutieren, da könnt ihr auch locker einschätzen, was in diesen Thread gehört und was zu weit führt ;)

Dann habe ich hier noch die heutigen Pressetermine für euch, wie immer zu sehen auf phoenix:

10:00 Uhr Pressekonferenz des Robert Koch-Institus zum aktuellen Corona-Sachstand
11:00 Uhr Bundespressekonferenz: Der Deutsche Ethikrat zur Corona-Krise mit Prof. Dr. theol. Peter Dabrock, Vorsitzender, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Theologie und Prof. Dr. jur. Steffen Augsberg, Sprecher der Arbeitsgruppe, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Rechtswissenschaft
13:00 Uhr Pressekonferenz Bayern: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Gesundheitsministerin Melanie Huml über Ergebnisse der heutigen Sitzung des Ministerrats
14:00 Uhr Pressekonferenz NRW: Ministerpräsident Armin Laschet zur aktuellen politische Lage in Nordrhein-Westfalen.

Ich wünsche uns allen einen möglichst schönen Tag. Bleibt gesund!

Kommentar
Könnte auch in einem swimming pool eine Ansteckung mit Corona-Viren erfolgen, wenn beim Schwimmen Wasser in Nase, Mund und Augen gerät?

Einerseits fühlen sich die Viren in feuchter Umgebung ja sehr wohl (siehe Tröpfcheninfektion), andererseits könnten die Viren möglicherweise auch durch eine Chlorierung des Badewassers dysfunktional gemacht werden.

Weiß jemand etwas Genaueres darüber?

Gruß
Hans

Kommentar
Könnte auch in einem swimming pool eine Ansteckung mit Corona-Viren erfolgen, wenn beim Schwimmen Wasser in Nase, Mund und Augen gerät?

Ich bin mir mit nahezu sicher, dass man sich anstecken kann, wenn in hochkonzentrierter Virenlösung badet und taucht.

Wenn man wirklich ganz sichergehen möchte, darf man auch nicht raus gehen. Vielleicht hat irgendwo irgendjemand genießt, eine Fliege flog daran vorbei und transportierte Viren genau in meine von mir eingeatmete Atemluft.

Ansonsten gibt’s im Leben nur für eine Sache eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten