Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Selbstverständlich bietet auch die Katholische Kirche ein umfangreiches Online-Angebot an:

Die katholisch.de-Übersicht aller Online-Gottesdienste in Deutschland

Wegen des Coronavirus werden Gottesdienste abgesagt und Kirchen geschlossen. Wer die Heilige Messe dennoch mitverfolgen will, wird in dieser ausführlichen Auflistung der Livestreams sicherlich fündig.

Klickst Du hier

Kommentar
Anzeigen
:Coronavirus:

Und wer glaubt, dass selbst die Beklopptesten das Versammlungsverbot begriffen haben müssten, den kann ich schnell und authentisch vom Gegenteil überzeugen:

:platsch:

Polizei löst Demo in Frankfurt auf

Die Polizei hat eine Demonstration eines Bündnisses aus "Seebrücke", "Fridays for Future" und "Ende Gelände" am Frankfurter Mainufer aufgelöst. Nach Angaben der Polizei waren rund 400 Personen vor Ort. Sie demonstrierten für die Evakuierung mehrerer Flüchtlingslager in Griechenland und die Aufnahme von Geflüchteten in Deutschland.

Laut eines Seebrücke-Aktivisten war die Versammlung beim Ordnungsamt angemeldet worden. Die Polizei bestätigte das nicht. Mehrere Augenzeug*innen berichten, es sei vor allem im Bereich der Alten Brücke zu Auseinandersetzungen gekommen. Es soll auch Festnahmen gegeben haben. Die Demonstrant*innen hatten im Vorfeld angekündigt, trotz Corona und unter Einhaltung aller Abstandsregeln ein Zeichen setzen zu wollen.

Quelle: hessenschau

Kommentar
Die Beiträge stehen untereinander.

Der Beitrag oben handelt von leeren Kirchen.

Der Beitrag darunter von vollen Flüchtlingslagern.

Als ungläubiger der kirchlichen Glaubensübermittlung frage ich mich aber langsam, warum Airbus, Siemens und VW mehr machen als die Kirchen.
Verbessert mich, wenn ich etwas übersehen, nicht gelesen habe.

Damit soll von mir keine Glaubensdiskussion angezettelt werden.
Es geht mir auch nicht darum, ob es sinnvoll wäre, zu der jetzigen Zeit Massenlager aufzulösen oder was auch immer wann ratsam wäre,
aber ich lese weder etwas von der katholischen, noch von der protestantischen, noch von anderen.

Segen mag helfen, aber wo bleibt die praktische Kirchenarbeit ? Geld müßte da sein. Grundverständnis in Humanität auch.

Kommentar
Die Veranstaltung war wohl angemeldet, aber wurde natürlich nicht genehmigt.
Demonstrationen werden mWn auch nicht genehmigt, sie können nur aus triftigen Gründen in der angemeldeten Form untersagt werden, weil es ja ein grundgesetzlich verankertes Versammlungsrecht unter freiem Himmel gibt. Wenn das nicht passiert, sind sie per se erst mal zulässig, wobei ja hier eine rechtliche Konkurrenz mit den Versammlungseinschränkungen wegen Covid-19 besteht. Das Ordnungsamt hätte sie hier mit Verweis auf die Verordnungen des Landes Hessen untersagen sollen, dann wäre sie erst gar nicht begonnen worden.

Kommentar
Moin
Statusupdate:
What a weekend! Gestern waren wir bei einer Hunde Züchterin, da wir einen Dritten Boxer bei uns aufnehmen möchten. Wir hatten überlegt ob wir fahren und was wir für Maßnahmen treffen. Wir sind dann ganz normal in die Wohnung, Hände gewaschen und desinfiziert. Abstand wurde permanent auf 2-3m gewahrt. Weitere Interessenten kommen erst nach 1h Karenzzeit zur Züchterin.
Wir haben uns aber für eine Hündin entschieden und werden sie wohl noch ein bis drei mal Besuchen.
Problematisch ist nur, das es in der Landesgruppe wohl nur Zuchtwarte gibt, die über 60 Jahre alt sind. Ob und wann die Zuchtabnahme statt finden kann, ist also fraglich l.

Nachdem wir wieder die 1 1/2 h nach Hause gefahren sind, haben wir eine große runde mit den beiden bereits vorhandenen Wuffs gedreht. Es ging wieder einmal zum Bauernladen in Ratingen.
Dort gelten nun auch verschärfte Bedingungen. Ein Einkaufswagen ist Pflicht, Hände desinfizieren ebenfalls. Wir haben ja nun immer Masken dabei, so das meine Frau mit Maske Einkaufen gehen konnte.
Es waren viele Leute unterwegs und noch mehr haben sich an der angeschlossenen Konditorei Kuchen geholt, wo aber der Abstand eingehalten wurde.

Heute war dann eine 8km Runde dran. Es war wirklich viel los, dadurch das Vereinstätigkeit nicht gestattet sind, war die Segelflugwiese freigegeben, wo sich sehr viele niedergelassen haben. Wenn Picknicken verboten ist, sind da dutzende Kriminelle gewesen :D
Allerdings wurde der Abstand um den Faktor 20-50 vergrößert und eingehalten.

Allerdings gibt es auch Negatives... Mein Bro mit Anhang musste unbedingt dieses WE zu meiner Mutter, 250km, zum Waffeln essen, und den Enkel mal wieder zu sehen (ist ja erst 3 Wochen her)... Immerhin nur COPD (1*), Niereninsuffizienz (2*), über 60j. (2*) auf einem haufen... :facepalm:

Bleibt gesund!
Cassie

Kommentar
Die genauen Details kenne ich nicht, Christoph.
Demonstrationen werden mWn auch nicht genehmigt, sie können nur aus triftigen Gründen in der angemeldeten Form untersagt werden, weil es ja ein grundgesetzlich verankertes Versammlungsrecht unter freiem Himmel gibt. Wenn das nicht passiert, sind sie per se erst mal zulässig, wobei ja hier eine rechtliche Konkurrenz mit den Versammlungseinschränkungen wegen Covid-19 besteht. Das Ordnungsamt hätte sie hier mit Verweis auf die Verordnungen des Landes Hessen untersagen sollen, dann wäre sie erst gar nicht begonnen worden.

Kommentar
Segen mag helfen, aber wo bleibt die praktische Kirchenarbeit ?

Nun, im meiner Gemeinde kümmert sich die Jugend
um die Versorgung alter, oft alleinstehender Menschen.

Und die, um es einmal so zu sagen, psycho-soziale
Betreuung durch Gebets- und Mess-Übertragungen
sollte man auch nicht unterschätzen …

.

Kommentar
Die Beiträge stehen untereinander.

Der Beitrag oben handelt von leeren Kirchen.

Der Beitrag darunter von vollen Flüchtlingslagern.

Als ungläubiger der kirchlichen Glaubensübermittlung frage ich mich aber langsam, warum Airbus, Siemens und VW mehr machen als die Kirchen.
Verbessert mich, wenn ich etwas übersehen, nicht gelesen habe.

Damit soll von mir keine Glaubensdiskussion angezettelt werden.
Es geht mir auch nicht darum, ob es sinnvoll wäre, zu der jetzigen Zeit Massenlager aufzulösen oder was auch immer wann ratsam wäre,
aber ich lese weder etwas von der katholischen, noch von der protestantischen, noch von anderen.

Segen mag helfen, aber wo bleibt die praktische Kirchenarbeit ? Geld müßte da sein. Grundverständnis in Humanität auch.
Ich könnte die jetzt lang und schmutzig aufzählen, an was wir bei Kirche gerade alles arbeiten. Ich jedenfalls habe ich mehr zu tun, als vorher.

Kommentar
Aber ich dachte, wir halten hier allgemein-philosophische Betrachtungen aus dieser Diskussion?

Definitiv! Und darum bitte ich jetzt noch ein letztes mal so höflich, wie es mir möglich ist.

Hierzu wollte ich noch was schreiben...

Es sollte jetzt, vor der möglichen Triage-Phase bekannt sein, welche Kriterien, wie bewertet werden, so zumindest mein Demokratieverständnis.

... aber es ist alles gesagt, ich will es nur nochmal zitieren, damit wir das ein für allemal abschließen können:

Der Gedanke leuchtet ein, aber hat nichts mit Demokratie zu tun. Solange Du kein Triagegesetz verabschieden lassen willst, bleibt dies eine Entscheidung des medizinischen Fachpersonals. Und die Mediziner diskutieren das dann unter sich, gibt da sogar eine Ethik-Professur. Und entspr. Publikationen. Halt so, wie jede andere medizinische Fachfrage auch.

Und das ist es bei euch nicht bekannt? Gab es da nicht sogar einen Link in diesem Thread?

Ganz genau. Hier ist nochmal ein Link dazu, wurde aber auch längst diskutiert:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr ausgewogene Sendung, in der viele Aspekte: Gesundheitssystem, Wirtschaft, Freiheitseinschränkungen angesprochen wurden und das schwedische Modell beleuchtet wurde. Deutlich informativer, als die Mainstream-"Talgschauen".

Kommentar
Demonstrationen werden mWn auch nicht genehmigt, ...

Deutschland hat sich dazu entschieden, das gesellschaftliche Leben und individuelle Freiheitsrechte einzuschränken, nimmt schwere wirtschaftliche Schäden in Kauf, um Todesfälle zu minimieren. Die Einschränkungen werden wahrscheinlich nur wenige Wochen andauern. - Ich frage mich, warum "Aktivisten" gerade in dieser Phase ihre Demos abhalten müssen und nicht bis Mitte Mai warten können?

Ich empfinde so ein Verhalten als extrem provokativ.

Kommentar
- Ich frage mich, warum "Aktivisten" gerade in dieser Phase ihre Demos abhalten müssen und nicht bis Mitte Mai warten können?

Ich denke, dass diese Demonstranten in ihrer eigenen Welt leben, und nicht die Fähigkeit besitzen, sich auf die neue Gefährdungslage durch die Corona-Epidemie einzustellen.

Vielleicht gibt es auch manche, für die das Demonstrieren schon zu einer "Sucht" geworden ist, und sie sich jetzt in einer qualvollen Phase des "Entzugs" befinden.

Was ich aber am meisten befürchte: Dass politische Parteien und Bewegungen vom rechten und linken Rand auf die Idee kommen, die Corona-Krise eiskalt für ihre eigenen Ziele zu nutzen.
Dann könnte es zu Zuständen wie am Ende der Weimarer Republik kommen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Diese Woche erwartet uns wunderschönes Frühlingswetter mit viel Sonne - gut fürs Gemüt! Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.

Zur aufgelösten Demo in Frankfurt, die eigentlich keine war, habe ich hier noch ein paar Infos gefunden. Ich konnte mir bei einigen der genannten Organisationen nämlich nicht vorstellen, dass sie derart unverantwortlich handeln. Und so war es auch keine dichtgedrängte Menschenansammlung, sondern eine Menschenkette mit dem erforderlichen Abstand von 2m zueinander. Es ging konkret und aktuell um die Zustände in den Flüchtlingslagern, in denen Sars-Cov-2 beginnt, sich auszubreiten.
Dennoch war die Aktion natürlich ein Verstoß gegen das Versammlungsverbot.

Die Aktivisten bildeten ab 15 Uhr eine etwa 600 Meter lange Menschenkette vom Eisernen Steg über das nördliche Mainufer bis zur Alten Brücke. Nach Angaben von Beobachtern hielten sie dabei größtenteils jeweils rund zwei Meter Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Demonstranten ein.

und

Bekannt gemacht hatte die Versammlung die Gruppe "Seebrücke Frankfurt", die auf Facebook erklärte, sie rufe zu Aktionen auf, aber nicht zu einer Versammlung. Eine solche sei derzeit unverantwortlich. Man wolle stattdessen nur über "individuelle Möglichkeiten" informieren, "sich am bundesweiten Aktionstag am Frankfurter Mainufer durch das Halten eines Schilds zu beteiligen".

sind Zitate aus dieser Quelle:

Kommentar
Deutschland hat sich dazu entschieden, das gesellschaftliche Leben und individuelle Freiheitsrechte einzuschränken, nimmt schwere wirtschaftliche Schäden in Kauf, um Todesfälle zu minimieren. Die Einschränkungen werden wahrscheinlich nur wenige Wochen andauern. - Ich frage mich, warum "Aktivisten" gerade in dieser Phase ihre Demos abhalten müssen und nicht bis Mitte Mai warten können?

Ich empfinde so ein Verhalten als extrem provokativ.
(y)(y)(y)
Wenn sie selbst betroffen wären, würden sie wohl nicht demonstrieren! Sonst: :hirnh: Streiche "Wir" setze "Die"

Kommentar
Zur Solidarität nur soviel :

In einem Flüchtlingslager auf Lesbos sollen die Frauen Schutzmasken für die Bevölkerung der Griechen außerhalb des Lagers nähen.

Die Demonstration ist ein Thema . Wie man mit den Menschen umgeht, darüber könnte man nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten