Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das kann aber nur funktionieren wenn die Regulierungsbehörde sämtliche Augen zudrückt und obendrein der Hersteller (im Endeffekt VW) eine staatliche Freistellung von der Produkthaftung kriegt.

Andersherum wird ein Schuh draus. Es muss am besten ein staatlicher Auftrag sein. Du kannst hier keine aufwändige Zulassung von Medizinprodukten durchführen (Zeitfaktor). Ich gehe davon aus, dass nach vorliegenden Patenten gearbeitet und nur ggf Abweichungen davon den Zertifizierungprozess durchlaufen müssen.

Ist das jetzt auch beim Klinik/Medizinpersonal so ... - und überhaupt bekannt ?
... die alle wissen das doch sicher nicht !

Doch, doch. Das RKI überarbeitet gerade dieses Papier zur Wiederverwendung von Masken:

Insbesondere soll es möglich sein, die Einmal-OP-Masken bis zu dreimal zu desinfizieren und wiederzuverwenden.

Hier noch was eine Übersicht vom BfArm zu den verschiedenen Masken, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus zum Einsatz kommen:

Das sollte eigentlich die Aufgabe von Spahn und Wieler sein. Und Kleber könnte das dann im heute journal noch mal einfühlsam unters Volk bringen.

Richtig ist. Es ist die Aufgabe des Robert-Koch-Instituts und die passen laut Herrn Wieler die entsprechenden Richtlinien an. Auch in der vom 13.3. ist ein wiederholtes Tragen schon erklärt.
Die Mail vom Boss von Trigema hat auch keiner beantwortet.
Stimmt doch gar nicht, Trigema fertigt doch längst MNS an. Nur ist der mangels des notwendigen Vliesstoffes bisher nicht für Krankenhäuser und Pflegepersonal geeignet. Letzte Woche hieß es aber, in Bayern sei jetzt ein Hersteller (der eine Produktion auch umstellt) für das richtige Vlies gefunden und das werden an Trigema und andere nun ausgeliefert.

Kommentar
USA hat die wöchentlichen Zahlen zu den Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe bekanntgegeben. Gut 6,6 Mio. neue Arbeitslose.

Letzte Woche hatten schon 3,3 Mio. Amis den Job verloren. Da sieht man, wie brutal Covid auf die Realwirtschaft durchschlägt.

Kommentar
BTW: Wieso hätten die Bergsteiger mit der Bergrettung aus der Wand geholt werden müssen?
Weil das vorgesehene Zielgebiet echt schwierig ist, davor aktuell auch explizit gewarnt wurde. Vielleicht auch nicht, aber wahrscheinlich hätte man sie dann noch retten "dürfen". ("Wir hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer teuren Bergung die Leute aus steilem Gelände retten müssen..." sagte man uns in den Frühnachrichten in Ö3).

Kommentar
Zum Thema Trigema:

Der Obermacker da prahlt damit, dass er keine staatlichen Hilfen braucht. Kein Wunder, wenn er seine Lappen für 12 Euro das Stück in 10er-Packs verkloppt. Ich kann den ja überhaupt nicht leiden.

Ich habe einen Laden an eine kleine Näherei verpachtet, die ebenfalls die Vliesmasken näht. Sie verkauft die Dinger für 2.50€.

Kommentar
...eventuell ist eine kontrollierte Infektion mit einer minimalen Virusmenge noch vertretbar ... bis zu einem gewissen Alter und Gesundheitsstatus des Menschen. D.h., man könnte einen sehr milden Verlauf quasi garantieren und erreicht eine Immunität. Auch eine Impfung ist ja nicht völlig frei von Risiko. Gibt es hierzu Untersuchungen?
Ich kenne keine, habe aber auch meine Zweifel: wieso bedeutet geringe Virenlast automatisch einen milderen Verlauf? Die Virenlast kann zu gering sein, um zu einer Ansteckung zu führen. Ist jemand aber erst einmal infiziert, kommt es nicht mehr auf die Menge der Viren an, sondern vor allem darauf, wie der Körper damit umgehen kann. Ist das Immunsystem stark oder anfällig? Sind Vorerkrankungen da? etc etc.

Letzte Woche hatten schon 3,3 Mio. Amis den Job verloren.

Nee, bitte genau formulieren. ... hatten 3,3 Mio Amerikaner einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt. Das ist nicht dasselbe.

Kommentar
Nee, bitte genau formulieren. ... hatten 3,3 Mio Amerikaner einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt. Das ist nicht dasselbe.

???

Es geht um die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, also Amis die vor kurzem (meist innerhalb der letzten 7 Tage) ihren Job verloren haben, was sonst soll die Zahl aussagen?

Kommentar
.

Falls wer das Bedürfnis hat, mal so richtig zu heulen:

Es graust einen schon ziemlich … :heul:

..

Kommentar
Albert hat noch ne 0 vergessen, es sind 120 € für 10 Stück
Nein, er hat schon von 12 pro Stpück (im Zehnerpack) geschrieben. Aber welche Schutzklasse? Für FFP3 wäre das ein guter Preis, was ich bisher so gesehen habe. ;)

Edit: Okay, FFP2 oder FFP3 dürfen die wohl kaum sein.
Edit2: Marktwirtschaft. So teuer können die Masken gar nicht sein, dass Trigema nicht trotzdem in Aufträgen untergeht. :itd-3d-ani-w60-smiles-059:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Edit: Okay, FFP2 oder FFP3 dürfen die wohl kaum sein.
Aus der Artikelbeschreibung:
  • Keine Zertifizierung– nicht medizinisch oder anderweitig geprüft
  • Kein Medizinprodukt und keine persönliche Schutzausrüstung
  • Maske bietet keinen Schutz für den Träger
  • Maske bietet nur für Dritte eine gewisse Schutzfunktion vor größeren Tröpfchen des Trägers
  • Nur für den Alltag bestimmt
Insofern ist der Preis eine Unverschämtheit.

Kommentar
Das Handelsblatt spricht explizit von 3,3 Mio. neuen Arbeitslosen für die letzte Woche...

Hab mich mal schlau gemacht. Mein "vorsorglich" war auch nicht korrekt. Aber es gibt erweiterte Regeln wg COVID-19, so dass das Arbeitsverhältnis trotz Arbeitslosenhilfe durchaus weiterbestehen kann. Übersetzung von mir, Quelle folgt unten:

Die Regierung gewährt den Bundesstaaten neue Optionen zur Änderung ihrer Gesetze, um Leistungen der Arbeitslosenversicherung im Zusammenhang mit COVID-19 zu gewähren. Beispielsweise erlaubt das Bundesgesetz den Bundesstaaten die Zahlung von Leistungen, wenn:
  • Ein Arbeitgeber seine Tätigkeit aufgrund von COVID-19 vorübergehend einstellt und damit seine Arbeitnehmer daran hindert, zur Arbeit zu kommen;
  • eine Person unter Quarantäne gestellt wird, in der Erwartung, dass sie nach der Quarantäne an ihren Arbeitsplatz zurückkehrt;
  • Eine Person den Arbeitsplatz aufgrund des Risikos einer Exposition oder Infektion verlässt oder um ein Familienmitglied zu pflegen.
  • Update vom 30. März: Ein neues Bundesgesetz ermöglicht es den Bundesstaaten, die Leistungen auf Selbständige und Gig-Jobber (auch: unabhängige Selbständige, Freiberufler oder geringfügig Beschäftigte) auszuweiten und zusätzliche 600 Dollar pro Woche sowie weitere 13 Wochen an Leistungen zu gewähren.
Es ist als nicht so, dass die Zahl der Arbeitslosen in den USA der Zahl der verlorenen Arbeitsplätze entspricht. Sonst müssten wir in D unsere Zahlen auch ganz anders angeben....

Quelle (das ist der Link, zu dem die Webseite der amerikanischen Regierung verweist)

Kommentar
Deine Meinung sollte man aber von den Fakten (Verkaufspreis) trennen.

Ich bin dafür bekannt, dass ich meine Meinung sage und manchmal auch schreibe. Was gibt es da zu trennen?

Du weißt ja, es geht hier nicht um fuchsiges Wirtschaften, sondern um diese Masken ...
Wenn jemand, der dieselbe Menge an Ware wahrscheinlich einerseits günstiger und andererseits in weitaus größeren Mengen produzieren kann, als seine „Konkurrenz“, dieses Produkt zum 4-fachen Preis verkauft und sich dann noch gern und häufig in sämtlichen Medien damit brüstet, was er für ein toller Hecht ist, dann bestätigt sich eben meine Meinung zu diesem Knaben.

Es ist keine besondere Auszeichnung, wenn man in der Lage ist ohne staatliche Hilfen auszukommen. Wenn er dann noch Kurzarbeitergeld in Anspruch nimmt, dann hat er sogar gelogen. Ob er ggü. seinen Arbeitnehmern so fair ist und denen Ihr KuG aufstockt, weiß ich nicht.

Kommentar
Spülmittel gegen Coronaviren?
Das Coronavirus ist ein behülltes Virus. Es besteht unter anderem aus Eiweiß und Erbinformationen, die von einer Fettschicht (Lipiden) umhüllt sind. Wird diese Hülle zerstört, kann auch das Virus nicht überleben. Tensidhaltige Reiniger enthalten Substanzen, die genau diesen Effekt auch auf das Coronavirus haben. Das ist ein Grund, weshalb Handseife und ein intensives Händewaschen das Ansteckungsrisiko für Covid-19 reduzieren. Besonders Spülmittel hat eine hohe fettlösende Eigenschaft. Daher eignet sich das Reinigungsmittel besonders gut gegen Coronaviren, erklärt Virologin Prof. Dr. Ulrike Protzer im Interview mit Bayern 1.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten