Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Noch eine gute Nachricht aus Industrie und Wirtschaft :

In Spanien fängt Seat an, Beatmungsgeräte zu produzieren. 400 pro Tag.
(Quelle : El Pais - Spanien)

Kommentar
Mal eine Frage :
Wenn die Schutzmasken knapp sind - werden die nach Gebrauch weggeworfen ?
Bisher war das wohl so, weil es für " normale " Anwendungen genug gab und die Kosten gering waren.
Könnte man nicht nach Gebrauch desinfizieren und weiterverwenden ? ( Irgendwo stand, dass Hitze, wie z.B. vom Dampfbügeleisen die Virenkraft vernichten sollte .)

Ich verwende meine KN95 immer wieder.
Entweder leicht einspruehen von aussen mit 70% Isopropanol, oder in die Sonne legen, oder in den Backofen bei 70C.
Oder mehrere Masken im Rotationsprinzip nutzen, denn nach 48 Stunden duerfte die Virenlast so vorhanden ebenfalls niedriger oder weg sein.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hatten wir nicht gestern etwas in der Richtung "Das Volk ist blöd"?
Und du meinst, die paar Deppen sind "das Volk"? Nicht ernsthaft, oder?

Die drei Deutschen, die eben erst nach Tirol gereist sind, um mit zwei ebenso hirnlosen Tirolern eine (gefährliche) Bergtour zu machen, wurden lt. Nachrichten gerade noch erwischt, bevor man sie hätte teuer mit der Bergrettung aus der Wand hätte holen müssen. Da hagelt es jetzt Anzeigen im Aktionspack. Und die Deutschen wurden ausgewiesen.

Die sechs sind aber auch nicht "das Volk".

Kommentar
In Spanien fängt Seat an, Beatmungsgeräte zu produzieren. 400 pro Tag.
Das kann aber nur funktionieren wenn die Regulierungsbehörde sämtliche Augen zudrückt und obendrein der Hersteller (im Endeffekt VW) eine staatliche Freistellung von der Produkthaftung kriegt.

Da sieht man, wie verzweifelt die Spanier sind.

Kommentar
Ich verwende meine KN95 immer wieder.
Entweder leicht einspruehen von aussen mit 70% Isopropanol, oder in die Sonne legen, oder in den Backofen bei 70C.
Oder mehrere Masken im Rotationsprinzip nutzen, denn nach 48 Stunden duerfte die Virenlast so vorhanden ebenfalls niedriger oder weg sein.

Ist das jetzt auch beim Klinik/Medizinpersonal so ... - und überhaupt bekannt ?

Kommentar
Mal eine Frage :
Wenn die Schutzmasken knapp sind - werden die nach Gebrauch weggeworfen ?
Bisher war das wohl so, weil es für " normale " Anwendungen genug gab und die Kosten gering waren.
Könnte man nicht nach Gebrauch desinfizieren und weiterverwenden ? ( Irgendwo stand, dass Hitze, wie z.B. vom Dampfbügeleisen die Virenkraft vernichten sollte .)
Also ich persönlich desinfiziere meine FFP3 Masken im Ofen bei 55ºC für 15min+ (und lasse sie dann 1Tag+ unbenutzt liegen). Bei höheren Temperaturen versagt der Kleber, der den Dichtring befestigt :( Eine vorhergehende Eichung der Ofentemperatur ist ratsam ;) Längere Zeitdauer ist auch nicht unkritisch ...

Ab 50ºC+ wird die Viruslast massiv reduziert (hab die genaue Zahl/h vergessen - Eiweiße vertragen halt keine hohen Temparaturen und ein Virus ist im wesentlichen eine hohle Eiweisskonstruktion. Ausserdem haben all diese Tests (wie lange verbleibt ein Virus auf einer Oberfläche, wie schnell sinkt die Viruslast bei Hitze etc.) einen entscheidenden Fehler: es wird anschliessend nur die Menge gemessen, nicht die Infektiösität (umgangssprachlich: tote vs. lebende Viren - korrekt wäre intakte vs. beschädigte Viren, denn ein Virus ist immer tot).

Kommentar
Das kann aber nur funktionieren wenn die Regulierungsbehörde sämtliche Augen zudrückt und obendrein der Hersteller (im Endeffekt VW) eine staatliche Freistellung von der Produkthaftung kriegt.

Das ist mir völlig wurscht. Es hilft, überhaupt die Hoffnung zu behalten, dass etwas anderes passiert, als das die Politik in der BRD den Fußball absagt.

BASF in Münster hat auch umgestellt.
https://www.basf.com/global/de/who-...oatings_startet_Hilfsprojekt_in_Muenster.html

Kommentar
:upset01:
Hatten wir nicht gestern etwas in der Richtung "Das Volk ist blöd"?

BTW: Daß jeder seinen Rückflug selbst zahlt, halte ich schon für gerecht. Auf einem anderen Blatt steht, daß der Eindruck erweckt wird, der Staat zahlt diese Flüge.

Gruß

Thomas

Klar, ich würde auch die 12.000€ Holzklasse zahlen, die da zurzeit von den verbliebenen, noch fliegenden Gesellschaften für den Trip aufgerufen werden, der vor 4 Wochen noch 1.500€ kostete. Das kann sich natürlich nicht jeder Leisten, insbesondere wenn er jung ist und für 3 Leute zahlen soll.
Im Übrigen sind meine Verwandten seit 6 Wochen in Australien. Nur falls unser Ernstchen jetzt meint, sie seien auch selbers Schuld.

Ich werde dann berichten, ob der Flieger proppevoll war, oder zumindest Abstandsregeln eingehalten wurden für den Sonderpreis. Wofür diese angeblichen 50 Millionen gezahlt wurden, werden wir wohl nie erfahren.

Kommentar
Also ich persönlich desinfiziere meine FFP3 Masken im Ofen bei 55ºC für 15min+ (und lasse sie dann 1Tag+ unbenutzt liegen). Bei höheren Temperaturen versagt der Kleber, der den Dichtring befestigt :( Eine vorhergehende Eichung der Ofentemperatur ist ratsam ;) Längere Zeitdauer ist auch nicht unkritisch ...

Ab 50ºC+ wird die Viruslast massiv reduziert (hab die genaue Zahl/h vergessen - Eiweiße vertragen halt keine hohen Temparaturen und ein Virus ist im wesentlichen eine hohle Eiweisskonstruktion. Ausserdem haben all diese Tests (wie lange verbleibt ein Virus auf einer Oberfläche, wie schnell sinkt die Viruslast bei Hitze etc.) einen entscheidenden Fehler: es wird anschliessend nur die Menge gemessen, nicht die Infektiösität (umgangssprachlich: tote vs. lebende Viren - korrekt wäre intakte vs. beschädigte Viren, denn ein Virus ist immer tot).

Kann das nicht als Methode an alle, die zu wenig Material haben, als Information weitergegeben werden.
Die Waschfrau, die im Kreiskrankenhaus das Bettzeug wäscht, das Betreuungspersonal im Altenheim, ... die alle wissen das doch sicher nicht !

Kommentar

Ja, Dampfbügeleisen sollte genügen, dann kann man sie wohl mehrere Tage nutzen. - Ich habe einen Südwestbalkon, derzeit ist es sehr heiß in Thailand und der Himmel wolkenlos. Ich hänge die Masken einfach nach einem Einkauf auf den Wäscheständer, Hitze und UV Licht sollten ausreichend "sterilisieren".

Kommentar
Das sollte eigentlich die Aufgabe von Spahn und Wieler sein. Und Kleber könnte das dann im heute journal noch mal einfühlsam unters Volk bringen.

Aber wer schreibt die an ? Die Mail vom Boss von Trigema hat auch keiner beantwortet.
Da muss wohl mal jemand hinfahren und die Info auf den Kantinentisch legen, oder der Sekretärin. Alle anderen sind überlastet mit Interviews.

Kommentar

Das gilt doch, bitteschön, für alle Hersteller, die sich derzeit an die Fertigung von medizinisch dringend nötigem Material und Gerät machen. Da sind bei euch schon alle Autohersteller und viele Zulieferer ebenso betroffen wie bei euch und uns kleinere Unternehmen, die derzeit Masken für Spitäler per 3D-Drucker fertigen und ausliefern, statt Schnaps Desinfektionsmittel herstellen u.v.m.

Kommentar
Nur falls unser Ernstchen jetzt meint, sie seien auch selbers Schuld.
Mich wirst du ja nicht meinen. Denn ich habe solchen Unsinn nicht mal angedeutet. Wer aber jetzt mit dem Wissensstand von heute Urlaubsreise beginnt, ist aus meiner Sicht, entschuldige den Ausdruck, sehr wohl "Futter für Darwins These".

Die von mir angeführten Touristen sind erst diese Woche bei uns eingetroffen. Die sind wohl schon "selbst schuld", wenn sie mit Corona heimgefahren sein sollten (Die Gegend, wo die hingereist sind und unterwegs sein wollten, ist einer unserer Corona Hotspots - und das ist auch bei euch bekannt).

Kommentar
manno, muß denn immer alles negativ gesehen werden ?! ...

Du willst was positives...? ;)
Einige Münchner Brauereien verzichten während der Schließung offenbar auf die Miete für die Gaststätten in ihren Immobilien.

(Ich würde ich sogar einen Link zu dieser Meldung setzen, wenn ich die B**d-Zeitung für eine seriöse Quelle hielte...)

Kommentar
Und du meinst, die paar Deppen sind "das Volk"? Nicht ernsthaft, oder?

Die drei Deutschen, die eben erst nach Tirol gereist sind, um mit zwei ebenso hirnlosen Tirolern eine (gefährliche) Bergtour zu machen, wurden lt. Nachrichten gerade noch erwischt, bevor man sie hätte teuer mit der Bergrettung aus der Wand hätte holen müssen. Da hagelt es jetzt Anzeigen im Aktionspack. Und die Deutschen wurden ausgewiesen.

Die sechs sind aber auch nicht "das Volk".

Ernst, da hast Du vielleicht etwas mißverstanden. Ich habe mich ausdrücklich gegen

...
Das Volk ist dumm und muß gelenkt werden
....

verwahrt und zitiere mich mal selbst:

Also bei aller Liebe, das geht mir doch zu weit.
...

Mein Kommentar war darauf gemünzt, daß unsere Regierung den Eindruck erweckt, mit Steuer-Millionen gestrandete Urlauber zurückzuholen, es aber in den Realität wohl so aussieht, wie Albert (Häuschen) berichtet, nämlich daß z.B. sein Neffe teuer für diesen Flug bezahlen mußte. Um es deutlich zu machen: Für wie dumm werden wir - das Volk - gehalten?

BTW: Wieso hätten die Bergsteiger mit der Bergrettung aus der Wand geholt werden müssen?

Gruß

Thomas

Kommentar
Mal was Positives:
Seitdem der Flugverkehr weitgehend eingestellt wurde, ist der Himmel bei uns im bayrischen Oberland wieder schön blau - ganz ohne Kondensstreifen.
So, wie ich es mir für Landschaftsfotos immer schon gewünscht habe.

Gruß
Hans

Du glaubst nicht, wie klar die Luft im Ruhrgebiet ist, seitdem die Straßen wie leergefegt zu sein scheinen.
Da brauch ich gar keinen Urlaub mehr in Österreich zu machen :p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten