Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sony: So hart schlägt die Corona-Krise zu

"Was Sony jetzt beschreibt, dürfte in ähnlicher Form auch für Hersteller wie Panasonic, Canon oder Nikon gelten (um nur einige zu nennen): Während Sonys Fabriken in China derzeit wieder hochfahren, bleiben die Werke in Malaysia und Großbritannien geschlossen. Dort, wo die Produktion läuft, gibt es jedoch Engpässe, weil Zulieferer ausgefallen sind.

Sony hat indes nicht nur mit eingeschränkten Produktionskapazitäten zu kämpfen. So verhindern die weltweit herrschenden Reisebeschränkungen, dass Ingenieure aus Japan zu den Werken in China und Südostasien gelangen, um dort die Herstellung neuer Produkte einzuleiten oder Probleme zu lösen."

 
Kommentar
Wir hatten hier schon mal über die Möglichkeit zum Pool-Testen von SARS-CoV-2 Proben gesprochen. Die Uni Frankfurt wäre dann jetzt soweit, das durchzuführen.

Grins. Die Mathematiker haben mit einem Pool von 25 Proben gerechnet. Aufgrund meiner praktischen Erfahrung mit PCR-Tests hatte ich diese recht große Probenmischung als zu fehleranfällig vermutet und stattdessen einen Pool von 3-5 Proben als tatsächlich praktikabel beschrieben. Umso freut es mich jetzt, dass nun die Uni Frankfurt auch mit einer Poolgröße von 5 Proben gearbeitet hat. Mein wissenschaftliches Gefühl ist, obwohl ich schon 25 Jahre keine Pipette mehr in der Hand hatte, noch nicht ganz verkümmert.
 
Kommentar
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen/gehört, dass an Geräten gearbeitet wird, die automatische Tests durchführen können.

Die verschiedenen Tests haben unterschiedliche Nachweisgrenzen und können eine Infektion in unterschiedlichen Infektionsstation nachweisen. D.H. die Tests sind nicht unbedingt gegeneinander austauschbar. Der relativ aufwendige RT-PCR-Test ist sehr empfindlich und weist eine neue Infektion etwa eine Woche eher nach, als Immuno-Methoden.

Da wir in Deutschland wahrscheinlich schon 1 Mio. Infizierte (Dunkelziffer) haben, ist es zu einer selektiven Quarantäne der identifizierten Cluster zu spät. Damit wurde der Zeitpunkt für fein abgestimmte Maßnahmen (so wie es Südkorea macht) verpasst, deshalb kommen derzeit Schrotschuss-Methoden mit hohen Kollateralschäden für Gesellschaft und Ökonomie zum Einsatz. Da die Datenlage aber noch immer recht ungenau ist, fährt die Politik quasi im Blindflug.

Das wird sich hoffentlich in 4-5 Wochen ändern. Dann soll es Antikörpertest geben, die nachweisen können, dass man bereits mit dem Wuhan Virus infiziert war und eine gewisse Immunität besitzt. Diese Tests werden relativ günstig sein (Herstellkosten unter 5€/Test), können von jedem Wald- und Wiesenarzt in der Praxis durchgeführt werden und das Ergebnis liegt in 3-5 min vor.

Danach bekommen wir sehr schnell einen Überblick, wie stark Deutschland schon mit Covid infiziert war (durchseucht ist) und wie groß die Gruppe der Infizierten ohne, oder nur mit leichten Symptomen tatsächlich war. Auf dieser Datenbasis kann die Politik sehr viel differenziertere Maßnahmen beschließen und den ökonomischen Niedergang der Volkswirtschaft minimieren.
 
Kommentar
HaDiDi,
einige deiner Beiträge weiss ich zu schätzen, aber deine China-Verschwörungstheorien bitte ich dich, als persönliche Meinung zu kennzeichnen.

Das Wort Verschwörungstheorie hat ein Geschmäckle und soll eine eher emotionale-hysterische Einschätzung hindeuten. Das bitte ich doch zu unterlassen.

Meine Einschätzung zu China ist dagegen sachlich-logisch, bezieht sich auf über 20 Jahre Erfahrungen in China vor Ort und auf private Beziehungen zu hochrangigen Chinesen aus der Privatwirtschaft. (Ein Klassenkamerad meiner Frau aus Shanghai hat mittlerweile mehrere Unternehmen an der Nasdaq, ist Selfmade-Milliardär und ist natürlich gut vernetzt. Zwischendurch fliegt sie mit ihm in seinem Learjet von HK nach Shanghai, oder Tokyo und da gibt es dann auch einige background-Infos zur Lage).

Außerdem ist es nicht nur meine persönliche Meinung sondern, in vielen Fachmedien werden die gemeldeten Zahlen aus China als völlig unplausibel bewertet.

Die Frage müsste doch eigentlich andersherum gestellt werden:

1) Warum soll man einer kommunistischen Partei trauen, die seit Dekaden lügt?

Die KP hatte schon vor Covid mit existenzgefährdende Problemen zu kämpfen. Politischer Widerstand in Hong Kong, Tibat und Xinjiang. Demos im ganzen Land, weil es hohe Inflation bei den Lebensmittelpreisen gab, Schweinefleisch war innerhalb von 12 Monaten um 120% gestiegen. Steigende Arbeitslosigkeit. Eine Staatsverschuldung von rund 300% aufs BIP. Millionen leerstehende Immobilien, ganze Stadtteile unbewohnt. Hohe Überkapazitäten in der Schwerindustrie. Viele Staatsunternehmen, völlig bankrott, werden nur durch Staatskredite gestützt. Die Bilanzen vieler Unternehmen sind nach westlichen Accounting-Maßstäben frisiert. Bestände werden zu Kosten (nicht zu Marktwert) bewertet und dürfen auch nicht abgeschrieben werden. Schon vor Covid war die KP und Xi angeschlagen.

2) Seit mindestens Anfang November gibt es die "neue" Lungenkrankheit" im Großraum Wuhan. Das Wuhan Virus konnte sich dann 10 Wochen ungebremst verbreiten.

Wuhan ist eines der Produktionszentren Chinas und täglich gab es Flugverbindungen ins ganze Land. Vor dem Lockdown von Wuhan im Januar haben rund 5 Mio. Menschen die Stadt verlassen und sich im gesamten Land verteilt. Danach kam es zu einem starken Anstieg der Einäscherungen im Großraum Wuhan. Viele Dokumente zeigen, dass über Wochen hinweg, die Krematorien im Großraum Wuhan auf Vollauslastung liefen. Zudem konnte eine starke Zunahme der SO2 Konzentration über Wuhan gemessen werden. SO2 entsteht u.a. beim Verbrennen von Leichen.

Für den Großraum Wuhan ist es möglich, dass durch die hohe Durchseuchung und durch die strengen Quarantäne-Maßnahmen der R0 tatsächlich unter 1 gedrückt wurde. Aber was ist mit den vielen großen und mittelgroßen Städten, die keine Quarantäne-Maßnahmen durchgeführt haben und in die Infizierte aus Wuhan gereist sind. Ganz konkret, wie sind die Infektionszahlen in Harbin, in Dalian, in Qingadao, in Wuxi, usw., usw.

Wie und warum konnte dort der R0 auf 1, oder darunter gedrückt werden??? Es gibt dort noch keine wesentliche Herdenimmunität und es gab keine strengen Quarantänemaßnahmen, außerdem ist es in vielen Gebieten Chinas noch saukalt, der R0 sollte dort doch wohl eher bei 3 liegen.

Mich würde mal interessieren, warum Du mathematisch-wissenschaftlich davon ausgehst, dass in China derzeit die Infektionszahlen niedriger liegen, als in Südkorea, genau das will uns doch die KP einreden.
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Wir haben tatsächlich -6 °C heute morgen und ich habe mir die im Schrank schon ganz hinten verstauten dicken Pullis wieder rausgeholt :9999: Jetzt gerade kommt die Sonne raus, aber selbst die Katzen wollen nicht rausgehen.

Ich habe beim Durchlesen wieder ein paar Zitate gesammelt, zu denen ich etwas schreiben möchte:

Sind denn die Materialien, die für die Tests benötigt werden in ausreichender Menge vorhanden?

Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Tests Du meinst. Die Uni Frankfurt hat da bzgl. der Pooling-Methode offenbar keine Bedenken.


Ja, dachte ich auch, als ich den Link gestern fand ;)

Dann soll es Antikörpertest geben, die nachweisen können, dass man bereits mit dem Wuhan Virus infiziert war und eine gewisse Immunität besitzt.

Da sind die Meldungen ja recht hoffnungsvoll, dass diese Tests bald zur Verfügung stehen. Ein ganz großes Fragezeichen steht für mich aber hinter dem Zeitraum der Immunität. Ich habe dazu noch keine Studie geschweige denn Ergebnisse gefunden. Es ist das eine, Antikörper nachzuweisen. Ob das aber tatsächlich eine ausreichende Immunität bedeutet, um z.B. Menschen mit Antikörpern wieder in der Pflege in Seniorenheimen oder Krankenhäusern einzusetzen und in welchen Abständen man sie ggf wieder neu testen muss, um erneut (oder besser immer noch) Antikörper nachzuweisen, dazu habe ich noch keinerlei Information gelesen.

So lange da nicht wenigstens grundlegende Erkenntnisse vorliegen, wäre es imho fahrlässig, für diesen Personenkreis Arbeits- und Ausgangsbeschränkungen wieder aufzuheben.

Zu den auch für mich nicht überzeugenden Zahlen aus China gab es gestern Abend noch
  • eine Meldung über kritische Anmerkungen der WHO
  • eine Meldung, China würde seine Zählweise auf internationalen Druck wieder ändern
  • eine Meldung, dass Taiwan frustriert über die mangelnde Beachtung der dortigen (erfolgreichen) Maßnahmen und Zahlen durch die WHO ist
Ich war zu müde, Euch die Quellen noch hier reinzutippern, aber ich suche gleich nochmal danach.

Ich wünsche euch einen schönen Tag, bleibt zu Hause (draußen ist es eh zu kalt) und bleibt gesund!
 
Kommentar
Hier ist schon mal eine der versprochenen Infos. Wenn China jetzt also offiziell zugibt, dass in die Statistik nur positiv Getestete MIT Symptomen aufgenommen wurden, können wir uns bei der hohen Symptomfreiheit ausrechnen, wie die Zahlen wirklich aussehen müssten...

China: Neue Zählweise - Zahl der Infizierten steigt
In China ist die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag wegen einer neuen Zählweise deutlich gestiegen. Wie aus den Daten der Pekinger Gesundheitskommission hervorging, wurden erstmals auch solche Menschen in die offizielle Statistik aufgenommen, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber keine Symptome zeigten.
Laut der Kommission gab es im Vergleich zum Vortag 130 neue Nachweise dieser Art. Insgesamt stünden derzeit 1367 "asymptomatische" Fälle unter Beobachtung. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit Symptomen stieg den offiziellen Daten zufolge um 36, wovon 35 bei Menschen nachgewiesen wurden, die aus dem Ausland nach China eingereist waren. Erneut wurden auch sieben Todesfälle gemeldet. Über die Zahl der Tests machte die Behörde keine Angaben.
Quelle: tagesschau.de, Live-Blog zu Corona, heute morgen 8 Uhr

Das ist der Artikel, den ich gestern dazu las:

 
Kommentar
Nachdem hier über das ferne China diskutiert wurde, möchte ich den Blick wieder auf Deutschland richten.

Wie vom Robert-Koch-Institut bekanntgegeben wurde, sind hierzulande nur 41% der Ansicht, dass es sich bei der Corona-Epidemie um eine wirklich ernste, gefährliche Erkrankung bzw. Krise handelt.

Und das, obwohl doch pausenlos über alle Medien auf den Ernst der Situation hingewiesen wird.

Ich kann es nicht fassen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wie vom Robert-Koch-Institut bekanntgegeben wurde, sind hierzulande nur 41% der Ansicht, dass es sich bei der Corona-Epidemie um eine wirklich ernste, gefährliche Erkrankung bzw. Krise handelt.

Ja, und wenn ich es von der RKI-Pressekonferenz gestern noch richtig im Kopf habe, wissen zwar 77% der Befragten genau, dass sie sich bei einem Verdacht auf COVID-19 in Quarantäne begeben sollen und wie der weitere Verlauf (Arzt, Gesundheitsamt) ist. Aber nur 63% von ihnen würden es auch tun. Das heißt, durch Uneinsichtigkeit und Angst vor persönlichen Einschränkungen könnten bei uns so einige Superspreader rumlaufen, die genau wissen, was sie tun. Die gehen dann erst zum Arzt, wenn es ihnen selbst so schlecht geht, dass sie ins Krankenhaus müssen. Dann wollen sie aber natürlich vom gleichen System auch umfassend behandelt werden, das sie vorher geschädigt haben. Ihr merkt schon, das macht mich so richtig wütend.
 
Kommentar
Die Pressetermine für heute

10:00 Uhr Pressekonferenz von Armin Laschet (Ministerpräsident, CDU) zur Einbringung des "Epidemie-Gesetzesentwurfes"
13:00 Uhr Regierungspressekonferenz zum aktuellem Corona-Sachstand u.a. mit Steffen Seibert (Regierungssprecher), Korbinian Wagner (Pressesprecher Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Hanno Kautz (Pressesprecher Bundesministerium für Gesundheit), Christofer Burger (stellv. Pressesprecher Auswärtiges Amt), Marius Leber (Pressesprecher Bundesjustizministerium) und Dennis Kolberg (Pressesprecher Bundesministerium für Finanzen)

alles zu sehen bei phoenix
 
Kommentar
Wie vom Robert-Koch-Institut bekanntgegeben wurde, sind hierzulande nur 41% der Ansicht, dass es sich bei der Corona-Epidemie um eine wirklich ernste, gefährliche Erkrankung bzw. Krise handelt.

Ich kann es nicht fassen.
Gruß
Hans

Du vergisst dabei die breite Desinformationsflut , die soziale Medien über uns ausschütten.
Zu nennen sind da Facebook, Twitter, Instagramm, YouTube etc. , da gibt es nimmermüde Ignoranten und Selfmadepropheten.
Da kommt sachliche Information, so wie es Wissenschaftler nun einmal nicht anders können, schwer gegen an.
 
Kommentar
Wie vom Robert-Koch-Institut bekanntgegeben wurde, sind hierzulande nur 41% der Ansicht, dass es sich bei der Corona-Epidemie um eine wirklich ernste, gefährliche Erkrankung bzw. Krise handelt.

Und das, obwohl doch pausenlos über alle Medien auf den Ernst der Situation hingewiesen wird.
Viele können sich noch an die Schweinegrippe und die damals geschürte Angst erinnern. Wer es icht mehr weiss.
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4958.html
Hat uns eine Massenhysterie erfasst oder ist die neue Grippe tatsächlich eine tödliche Bedrohung? In jedem Fall sind handfeste Interessen im Spiel. Immer mehr Wissenschaftler kritisieren das Vorgehen der Behörden. Jutta Pinzler hat für die NDR Dokumentation "Profiteure der Angst - das Geschäft mit der Schweinegrippe" mit Experten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz gesprochen und gibt einen Überblick über die Vorbereitungen im Kampf gegen das scheinbar unkontrollierbare Virus.
Der Film auf Youtube

Die damaligen Ereignisse machten die Menschen eben misstrauisch. Der Unterschied zwischen A/H1N1 und SARS-CoV-2, und somit der Ernst der Lage, wird von Manchen leider nicht erkannt. Man muss sich nur mal die Kommentare unter dem Film ansehen...
 
Kommentar
Taiwan und die WHO

Das ist der Artikel, den ich gestern zu Taiwan las:

Und hier ist der Antrag der FDP im Bundestag mit dem Titel "Beteiligung von Taiwan in der Weltgesundheitsorganisation ermöglichen" vom 26.03.2020

Kurzbericht in den Parlamentsnachrichten

Kompletter Antrag als PDF
 
Kommentar
Hier ist schon mal eine der versprochenen Infos. Wenn China jetzt also offiziell zugibt, dass in die Statistik nur positiv Getestete MIT Symptomen aufgenommen wurden, können wir uns bei der hohen Symptomfreiheit ausrechnen, wie die Zahlen wirklich aussehen müssten...

Dazu einen aktuellen weiteren Hinweis.

Die KP hat von etwa 2500 Covid-Tote im Großraum Wuhan berichtet.

Aufgrund der langen "Brennzeiten" in den Krematorien im Großraum Wuhan wurde von anderen Quellen mit 50.000-80.000 Covid-Tote im Großraum Wuhan gerechnet.

Nun hat die Regierung erlaubt, dass die Angehörigen die Asche der Toten einsammeln darf (kulturell für den Ahnenkult in China sehr wichtig) und sieh da, es sind nicht nur 2500 Angehörige, die Asche ihrer Covid-Verstorbenen einsammeln wollen.....


 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, warum Du mathematisch-wissenschaftlich davon ausgehst, dass in China derzeit die Infektionszahlen niedriger liegen, als in Südkorea, genau das will uns doch die KP einreden.
Zunächst mal danke für deine ausführliche Auslassung.
Dann sage ich nicht, die Zahlen aus China würden so stimmen. Für Wuhan tun sie das natürlich nicht. Ich sage nur, dass man dennoch aus den Zahlen valide Schlüsse ziehen kann.
Ich stimme den meisten deiner Ausführungen zu, aber hüte mich vor Spekulationen. Wir leben alle in unserer Filterblase, erst recht mit einer Frau, die auch Freundin eines Milliardärs aus Shanghai ist.

Wäre der Lockdown in China nicht effektiv gewesen, R0 also >1, würden jetzt die Krematorien in ganz China auf Hochtouren laufen. Tun sie nicht. Ergo war R0 landesweit unter 1. Und dann kommen automatisch die Zahlen raus, wie China sie für die anderen Provinzen angibt. Ein Faktor 10 macht da nix aus, wenn nur noch wenige aktive Fälle verblieben sind.

Ausserdem schaue ich mir diese anderen Provinzen genau an. Guangdong z.B. wurde von der WHO inspiziert, und Youtuber dort fahren Krematorien ab etc. Südkorea hatte keinen vollen Lockdown, China schon. Im übrigen steigen die Zahlen seit Ende des Lockdown wieder, in Guangdong sind es wieder 130 aktive Fälle, am Ende des Lockdown waren es nur ein paar Dutzend. Beides sind plausible Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und hier ist der Antrag der FDP im Bundestag

Die Sache ist doch ganz einfach, USA und EU erkennen Taiwan als eigenständigen, von der PRChina unabhängigen Staat an und veranlassen UNO/WHO Taiwan als eigenständigen Staat zu führen - sonst werden von USA und EU alle Zahlungen an die UNO/WHO eingefroren.

Mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt, Beijing, oder USA/EU.
 
Kommentar
Zu nennen sind da Facebook, Twitter, Instagramm, YouTube etc. , da gibt es nimmermüde Ignoranten und Selfmadepropheten.
Ja, das ist erschreckend. Gerade gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass jemand, den ich bisher als vernünftig eingestuft habe, auf seinem FB-Profil zum Aluhut-Träger mutiert ist. Unsäglich, was er dort postet. Ich bin total erschüttert.
Mittlerweile nutze ich die sozialen Medien nur noch, sofern es beruflich notwendig ist. Ich kann das sonst schlicht nicht ertragen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten