Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie schätzt du die Überlegung zu einem Verdünnungseffekt ein? Da haben wir bisher zwei Ansichten gelesen:

Eigentlich nicht. @hansolo 22 bezieht sich auf die "normale" PCR, DNA als template und gentechnisch optimierte Polymerase I. So ein Test läuft sehr stabil.

Hier geht es aber um RT-PCR, fragile RNA als template und ein Enzym, Reverse Transcriptase, welches weniger stabil arbeitet. (Ich selbst habe zwar etwas mit radioaktiv markierter 35S-mRNA gearbeitet, aber nie RT-PCR durchgeführt. Mit RNA muss man aber grundsätzlich vorsichtiger hantieren, als mit DNA). Das siehst Du z.B. daran, dass 2000 Abstriche über das Wochenende kaputt gegangen sind. Ich gehe mal davon, dass RNAsen, die sich auch im Speichel befinden, das RNA-Genom der Virenpartikel "angeknabbert" haben. Das Problem hätte es bei DNA-Viren so nicht gegeben.

Zudem gibt es schon jetzt (falsch)-negative Proben bzw. Probennahme, weil der Rachenabstrich nicht tief genug erfolgte, oder weil die Virenlast noch unter der Nachweisgrenze liegt. Durch den Verdünnungseffekt beim Poolen von 25 Proben setze ich also die Virenkonzentration in meiner Probe weiter herab. So zumindest meine Arbeitshypothese, wenn ich das experimentell austesten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Z.Zt. 200.000 Infizierte in D (inkl. Dunkelziffer) wären 0.25%

Das ist statistisch sicherlich richtig.

Ich gehe aber davon aus, dass man bei der Probennahme, primäre auf hot spot areas und Personen mit sehr vielen unterschiedlichen Kontakten gehen würde. Z.B. alle Friseure, oder Zahnärzte im Großraum Heinsberg testen. Und bei so einer Vorgehensweise rechne ich mit einer Infizierten-quote von mindestens 5-10%. Auch damit würde das Poolen von 25 Proben keinen Sinn mehr machen, fast jeder Pool müsste einzeln nachgetestet werden, da zu viel Positive. Das Poolen von 3-5 Proben könnte passen und würde auch zu einer kleinen Kapazitätserhöhung führen. Besser als nix.

Kommentar
Hallo Albert,

Bei der Arbeitsagentur findet sich erwartungsgemäß :rolleyes: noch nichts, vor allem nichts zu den heutigen Ankündigungen.

Die Maßnahmen/Auszahlungen müssen zeitnah bei den Betroffenen ankommen. Viele Zahlungen fallen in den nächsten 10 Tagen an. Das geht nicht mit Formularen, Ämtern, die Unterlagen prüfen müssen und einem allgegenwärtigen Amtsschimmel.

Da muss man schnell, unbürokratisch NETTO-Zahlungen (die mit nichts gegengerechnet werden) überweisen.

Dann gibt es weitere Gesetze, die den insolventen Mieter schützen sollen. - Klingt alles klasse, ist leider nicht zu Ende gedacht. Nicht jeder Vermieter ist ein Bonze und kann auf die Mieteinnahmen verzichten. Die meisten Immobilien sind kreditfinanziert und da müssen ständig Kredite bedient werden. Keine Mietzahlungen, keine Kreditzahlungen, Kreditausfälle bei den Banken, sinkendes Eigenkapital, keine Kredite für kleinere Unternehmen, etc..... ein Domino-Effekt, sollte ein Hubertus Heil eigentlich überblicken können.

Spekulation gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Wie ich aktuellen Presseberichten entnehme, überlegt US-Präsident Donald Trump einen grundlegenden Wandel der Zielorientierung in der Corona-Krise - weg vom vorrangigen Ziel der Gesunderhaltung der Bevölkerung und hin zum vorrangigen Ziel des Vermeidens eines "shutdown" der Wirtschaft.

Er soll die Befürchtung geäußert haben, dass die von den Gesundheitsexperten befürwortete "cure" gegen das Corona-Virus schlimmeren Schaden verursacht als die Auswirkungen der Corona-Epidemie selber.

Gruß
Hans

Kommentar
Wie ich aktuellen Presseberichten entnehme, überlegt US-Präsident Donald Trump einen grundlegenden Wandel der Zielorientierung in der Corona-Krise - weg vom vorrangigen Ziel der Gesunderhaltung der Bevölkerung und hin zum vorrangigen Ziel des Vermeidens eines "shutdown" der Wirtschaft.

Diese Frage werden sich sukzessive auch alle anderen Volkswirtschaften stellen.

Noch 3-4 Wochen werden medizinische Themen und Sterberate die Diskussionen, dominieren - danach werden Arbeitslosigkeit, Pleiten, Privatinsolvenzen, wirtschaftlicher Niedergang immer mehr in den Vordergrund rücken.

Und weitere 2 Monate später, kommen dann die Systemfragen: Rückkehr zum Nationalstaat? Weniger Globalisierung? EU-Crash, etc.

Man sollte nicht vergessen, Armut, sinkender Wohlstand tötet auch. Somit mag die Frage, gibt es mehr Tote und Elend durch Corona, oder durch den wirtschaftlichen Kollaps, durchaus berechtigt sein.

Kommentar
Ich hoffe, dass die in Deutschland verhängten Maßnahmen schon bald eine Abflachung der explosionsartig ansteigenden Infektionszahlen bewirken.
Am Ende der Woche werden wir schon mehr wissen.

Gruß
Hans

Kommentar
Am Ende der Woche werden wir schon mehr wissen.
Glaube ich nicht, das ist zu früh. Wir sind euch hinsichtlich der Maßnahmen eine Woche voraus und werden vor Ende nächster Woche bestenfalls unsichere Trends erkennen.

Wobei diese Unsicherheit vom Ansteigen der Testungen, deren Reichweite auch auf Menschen ohne Symptome bzw. Nicht-Risikogruppen beeinflusst werden (und von deren Methoden).

Kommentar
....

Man sollte nicht vergessen, Armut, sinkender Wohlstand tötet auch. Somit mag die Frage, gibt es mehr Tote und Elend durch Corona, oder durch den wirtschaftlichen Kollaps, durchaus berechtigt sein.

Es sei hier erinnert an die seinerzeitige Diskussion in Deutschland, ob es dem Staat erlaubt ist, ein Flugzeug mit Passagieren abzuschiessen, um einen Terroranschlag zu verhindern.
Das Bundesverfassungsgericht urteilte damals mit einem deutlichen NEIN.
Der Staat darf nicht die einen Leben gegen die anderen tauschen.

Leuten wie Trump mögen solche Überlegungen leicht fallen.

Die Freiheiten lassen sich ja Einschränken, die Würde sollte unantastbar sein.

Kommentar
Kann er gerne überlegen. Wen interessiert‘s?
Am Ende steht ohnehin China als das überlegene Gesellschaftssystem als Sieger da, das darf Trump gerne forcieren, der (gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Ich freue mich heute über den Wetterbericht und die Aussicht auf bis zu 12 Stunden Sonnenschein. Meine Wäsche kommt also raus zum trocknen - mit mittlerweile 5 Personen im Home-Schooling-Kurzarbeit-Zwangsurlaub-Office fällt da eine Menge an. Ihr dürft übrigens mal raten, wer von den fünfen die einzige ist, die Vollzeit arbeitet und von den anderen vieren dauernd irgendwas gefragt wird, weil sie im Nebenberuf noch ein kleines, erfolgreiches Familienunternehmen leitet :ROFLMAO:

Die Maßnahmen/Auszahlungen müssen zeitnah bei den Betroffenen ankommen. Viele Zahlungen fallen in den nächsten 10 Tagen an. Das geht nicht mit Formularen, Ämtern, die Unterlagen prüfen müssen und einem allgegenwärtigen Amtsschimmel.

Eben, viele Zahlungen fallen in den nächsten Tagen an, auch die Gehaltszahlungen. Bis Mitte März hat der Großteil der arbeitenden Bevölkerung ganz normal gearbeitet, auch in den darauffolgenden Tagen haben viele durch Home office ihr normales Soll erfüllt. Wer unter Quarantäne steht, erhält ganz normal Lohn/Gehalt weiter, der Arbeitgeber bekommt es ersetzt. Wer Urlaub oder Überstunden einsetzt, hat ebenfalls keine Lohneinbußen.

Für diesen Monat und den Beginn des nächsten ist also vieles noch abgedeckt, die Zahlungen kommen. Für besonders betroffene Gruppen wie Soloselbstständige gibt es Sofortgeld, das in Bayern bereits ausgezahlt wurde. Netto, ohne Amtsschimmel. @jazzmasterphoto hat gestern ähnliches für NRW gepostet (den Link nehme ich gleich noch in den Startbeitrag auf).

Für die allermeisten unter uns gibt es also noch keinen Grund für wirtschaftliche Panik.

Und bis es soweit ist, sind die gestern verkündeten Hilfen durch Bundestag und Bundesrat und können unkompliziert beantragt werden. Bis dahin sollten die entsprechenden Antragsformulare vorbereitet sein. Ich gehe davon aus, dass sie ab Montag zur Verfügung stehen werden. Kurzarbeit können Unternehmen jetzt schon rückwirkend zum 1. März beantragen. Alle anderen Antragswege für Grundsicherung, Kinderzuschlag etc sind z.B. von den umfangreichen Vermögensprüfungen befreit worden und werden schnell bewilligt und ausgezahlt.

Sicher wird es hier und da holpern, aber ich kann Deine Befürchtungen in dem Umfang nicht teilen.

ein Domino-Effekt

Der ja dadurch abgefedert wird, dass die Vermieter wiederum auch Hilfen beantragen können.

Das ist der imho unglaublich menschenverachtende Weg, den Großbritannien auch versucht hat, teilweise wohl auch die Niederlande, wenn man den Zeitungsberichten glauben darf. Johnson hat jetzt gemerkt, dass das ein Trugschluß ist und seit gestern Abend umgeschwenkt. Viel zu spät, leider. Das Gesundheitssystem in UK ist sowieso seit Jahrzehnten unter aller S.. - so berichten Freunde in England. Sie befürchten, dass es deshalb und wegen des zu späten Handelns dort noch schlimmer wird als in Italien.

Kommentar
Pressetermine heute

10:00 Uhr tägliche Pressekonferenz des RKI auf phoenix
12:30 Uhr Pressekonferenz zur heutigen Ministerratssitzung in Bayern mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Finanzminister Albert Füracker, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml über den aktuellen Sachstand zur Corona-Pandemie und Hilfen für die Wirtschaft. Wird übertragen auf phoenix sowie als Live-Stream auf Facebook, YouTube und Instagram unter „bayern.de“ sowie auf www.bayern.de.

Kommentar
Cool, wo das denn? Einer unserer Mieter hat schon angekündigt nicht mehr zahlen zu können, da er Gehaltseinbußen habe.
So wie ich das gestern verstanden habe, gelten die Regelungen bei Liquiditätseinbußen für Selbstständige auch für Vermieter. Ich such aber gerne nochmal nach einer schriftlichen Quelle, gib mir ein bisschen Zeit. Morgens ist hier immer Hektik.

Kommentar
Das ist der imho unglaublich menschenverachtende Weg, den Großbritannien auch versucht hat, teilweise wohl auch die Niederlande, wenn man den Zeitungsberichten glauben darf. Johnson hat jetzt gemerkt, dass das ein Trugschluß ist und seit gestern Abend umgeschwenkt. Viel zu spät, leider. Das Gesundheitssystem in UK ist sowieso seit Jahrzehnten unter aller S.. - so berichten Freunde in England. Sie befürchten, dass es deshalb und wegen des zu späten Handelns dort noch schlimmer wird als in Italien.

Wie wir Trump kennen, spielen bei seinen Überlegungen gewiss auch die nächste Wahlen eine große, wenn nicht die wichtigste Rolle.
Sein Ziel ist es, die Präsidentenwahl zu gewinnen - und da passt ein drohender shutdown der US-Wirtschaft vermutlich nicht zu seiner Parole des Keep America great, gleichfalls nicht die möglicherweise bei Teilen der Bevölkerung (die für ihn als Wähler in Frage kommen) unbeliebten harten Maßnahmen zur Eindämmung der Virusinfektionen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie wir Trump kennen, spielen bei seinen Überlegungen gewiss auch die nächste Wahlen eine große, wenn nicht die wichtigste Rolle.

Klar hat Trump primär seine Wiederwahl im Auge. Trotzdem sollte man die Sache nicht so eindimensional sehen. Das US Arbeitssystem funktioniert anders, dort wird schneller gekündigt, die Arbeitslosenzahlen steigen dort sehr schnell an:

Bei hohen Arbeitslosenzahlen steigen dann aber auch Gewaltverbrechen, Plünderungen, häusliche Gewalt, etc. Zudem nehmen jetzt schon die Waffenverkäufe zu. Ich schrieb deshalb zuvor: Auch Armut kann töten.

Kommentar
Bei hohen Arbeitslosenzahlen steigen dann aber auch Gewaltverbrechen, Plünderungen, häusliche Gewalt, etc.

Bei uns steht die Bevölkerung den von der Regierung angeordneten Maßnahmen überwiegend verständnisvoll gegenüber, viele zeigen sich sehr sozial, indem sie einander helfen, sie aufmunter, sich um Einsame und Alte kümmern usw.
Das ist wirklich bewundernswert.

Aber wir stehen erst am Anfang der Krise. Ich hoffe sehr, dass diese positive Stimmung nicht umschlägt, wenn die Krisensituation länger anhält und viele in Not und Elend geraten.

Über die mögliche Zunahme von Verbrechen als negative Begleiterscheinung der Krise haben wir hier noch gar nicht eingehender diskutiert.

Da sich jetzt viele Leute zu Hause aufhalten, dort auch im Home Office arbeiten, dürften die Wohnungseinbrüche eher ab- als zunehmen, denke ich.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei uns steht die Bevölkerung den von der Regierung angeordneten Maßnahmen überwiegend verständnisvoll gegenüber, viele zeigen sich sehr sozial, indem sie einander helfen, sie aufmunter, sich um Einsame und Alte kümmern usw.

Bei uns in Bayern ist das schon seit 2 Wochen v e r b o t e n sich um die Alten zu kümmern.
Sie gehören zur Risikogruppe, genauso, wie Patienten im Krankenhaus.
Ich darf weder zu meiner Mutter (91 Jahre) noch ins KHS jemanden besuchen.

Kommentar
Deutschland unterscheidet sich grundsaetzlich in der Mentalitaet von den USA - das ist meine Erfahrung nach 30 Jahren Arbeit drueben.
Keiner wuerde hier die Gesundheitsversorgung fuer alle in Abrede stellen z.B. auch kostenlos wenn noetig.
In den USA herrscht bei vielen die Meinung wer nicht fuer sich selber sorgen kann ist selber schuld.
Das ist ein Erbe der Einwanderer und deren calvinistischer Weltanschauung die sich bis heute durchzieht.
Hilf dir selbst dann hilft dir Gott.

Kommentar
Bei uns in Bayern ist das schon seit 2 Wochen v e r b o t e n sich um die Alten zu kümmern.
Sie gehören zur Risikogruppe, genauso, wie Patienten im Krankenhaus.
Ich darf weder zu meiner Mutter (91 Jahre) noch ins KHS jemanden besuchen.

Es ist nur die körperliche Nähe im Pflegeheim oder Krankenhaus untersagt, und es gibt ja die Möglichkeit, per Telefon oder Smartphone den Kontakt zu den Alten und Kranken dennoch zu pflegen.
Davon machen schon viele Gebrauch, auch meine Kinder und Enkel.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Thema Mieter und Vermieter hat der Spiegel heute was veröffentlicht. Ich schau aber auch noch mal nach den offiziellen Quellen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten