Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nur wenn der Mensch vernünftig über evtl. Gefahren aufgeklärt wird,
kann jeder für sich sein persönliches Risiko abwägen.

100% Zustimm - nur scheint es doch einige zu ueberfordern dies zu tun.
Bzw. die Abwägung funktioniert halt nicht nach dem Prinzip - ALEXA hab ich Corona?

Wenn ich auf n-tv lese das eine Krankenschwester einer Klinik erklaert "es ist SEHR schwierig Corona von einer normalen Erkaeltung zu unterscheiden" dann kann man dem normalen Buerger auf der anderen Seite keinen Vorwurf machen wenn er in Panik geraet bei einer solchen.

Fuer jeden Lebensmittelschiss gibt es Empfehlungen und Ampeln warum nicht fuer Corona.

Eine Frageliste mit x - Antworten ja - nein - wenn man x mit ja beantwortet hat dann bitte Arzt kontaktieren.

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
Anzeigen
... einige zu ueberfordern dies zu tun.

Eine Frageliste mit x - Antworten ja - nein - wenn man x mit ja beantwortet hat dann bitte Arzt kontaktieren. ...

Lieber Bernd,
vielleicht solltest Du akzeptieren, dass manchmal die Götter in Weiß, der Pabst, Putin und selbst Asterix überfragt sind

p.x. !

Kay

p.x. = (früher) pleibens xgesund - heute = pleibens xgeduldig

Kommentar
...
Wenn ich auf n-tv lese ...
...

Das ist schon mal eins der Probleme...
Da liest Du nämlich nur, was ein Journalist - klug oder nicht klug, medizinisch vorgebildet oder nicht, neutral oder provokativ etc. - aus den ihm vorliegenden Informationen macht. Ist eine Krankenschwester per se schon der richtige Ansprechpartner, wird ihre Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, wie lautete die Fragestellung...? usw. Weiß man alles nicht...

Die nackte Statistik sagt: Die Zahl der Infizierten ist in XY von gestern 100 auf heute 140 gestiegen.

Das erste Medium berichtet: Die Zahl der Infizierten ist in XY von gestern 100 auf heute 140 gestiegen.
Das zweite Medium berichtet: Deutlicher Anstieg um 40 Infizierte auf jetzt 140.
Das dritte Medium schreibt: Ärzte besorgt – dramatischer Anstieg auf 140 Infizierte.
Und B..d schreibt: Es ist soweit! Pandemie hat Deutschland erreicht, 100.000e Tote erwartet.

Übrigens: Nicht irgendwelche Ärzte anrufen und schon gar nicht direkt in die Praxis gehen!
Die Nummer 116 117 gibt Auskunft, was man tun soll, wenn man das Gefühl hat, evtl. mit Corona infiziert zu sein.

Kommentar
Ist eine Krankenschwester per se schon der richtige Ansprechpartner, wird ihre Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, wie lautete die Fragestellung...? usw. Weiß man alles nicht...

Bernd, alles richtig, was Du schreibst.

Ich möchte nur ein paar Zusammenhänge zum Zitat "Es ist sehr schwierig, Corona von einer normalen Erkältung zu unterscheiden" bringen:
Ich hab gestern das Originalinterview gesehen (im ZDF), gefilmt in ihrem Garten, sie wegen Quarantäne im Haus hinter der Glastüre mit Telefonverbindung zu den Journalisten. Es handelt sich um eine Krankenschwester, die seit > 30 Jahren in der Intensivpflege tätig ist und eine der infizierten Kontaktpersonen aus Heinsberg (mit)behandelte. Der Satz ist so gefallen, im Zusammenhang mit ihrer Erzählung, dass man bei dem Patienten wie üblich bei den beschriebenen Symptomen mit einer Pneumonie gerechnet und entsprechend behandelt hat. Als der Grippe-Test wider Erwarten negativ war, ist man dann auf die Idee gekommen, auf COVID-19 zu testen, obwohl niemand ein positives Ergebnis erwartet hätte. Das Geschehen ist halt auch schon ein paar Tage her, damals war Heinsberg weder in den Medien noch sonstwie bekannt. Die Aussage "Es ist sehr schwierig, Corona von einer normalen Erkältung zu unterscheiden" ist, was die klinische Symptomatik angeht, richtig. Nur der Test gibt Aufschluss.

n-tv schaue ich übrigens nicht gerne, das ist mir schlagzeilenmäßig zu nah an dem Boulevardblatt mit den 4 Buchstaben. Phoenix finde ich besser.

Kommentar
Das ist schon mal eins der Probleme...

Die nackte Statistik sagt: Die Zahl der Infizierten ist in XY von gestern 100 auf heute 140 gestiegen. ...

Das ist doch selbst in Deiner " Erzählung " keine saubere Statistik, sondern nur eine hingeklatschte Zahl.

Gestern hatten wir aus 400.000 wahllos aus dem Einwohnerverzeichnis von Kleinkleckersberg und der Großstadt Großkleckersberg
( Achtung : Sind schon nicht mehr aus einer beliebigen Auswahl genommene Personen, da alle aus Kkberg. und Gkb. )

100 Personen getestet - alle 100 positiv = infiziert

20.000 Personen getestet - 100 positiv = infiziert

heute haben wir wieder 100 Personen getestet - 40 positiv = infiziert, also 40 mehr insgesamt, aber 60 weniger als gestern

heute haben wir wieder 20.000 Personen getestet - davon " nur " 40 Personen positiv

heute haben wir nur 40 Personen getestet, dann war das Test/Prüf/Material zu ende - davon 40 positiv

Eine saubere nackte Statistik gibt an, von welcher Basis ausgegangen worden ist, ob das Ergebnis sicher und wiederholbar ist , ....
der Rest ist Grundlage für Beschwichtigungen, Panikmache, Wichtigtuerei und Geschäft-aus-allem-machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hm. Blödsinn? Ich kanns nicht beurteilen
Serpentza und sein Kumpel werden von anderen westlichen Bloggern, die in China leben, zunehmend kritisch beurteilt - die beiden leben inzwischen großteils auch gar nicht mehr in China. Ferner ist die Situation in Hubei sicher noch nicht unter Kontrolle. Meine Aussage gilt für andere Provinzen, wo die Epidemie de-facto gestoppt ist.

Kommentar
Da fällt mir ein, was ich mal früher in der Schule gelernt habe
( das war in einer hamburger Schule und ist bitte hamburgisch zu betonen ) :

Ab stand ist immer wichtig in einer an ständigen Gesellschaft !

Kommentar
Das ist doch selbst in Deiner " Erzählung " keine saubere Statistik, sondern nur eine hingeklatschte Zahl.

Nein.
Erstens war das ein Beispiel.
Zweitens ist in den WHO Statistiken eben nicht von “Kleinkleckersheim“ die Rede, sondern von Staaten. Und von absoluten Zahlen.
Außerdem habe ich nicht die Qualität der Statistik kritisiert, sondern das, was die Medien daraus machen.
Hätte ich vllt. noch genauer dazuschreiben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
... kritisiert, sondern das, was die Medien daraus machen.
Hätte ich vllt. noch genauer dazuschreiben müssen...

Nee, dann ist das klar !

Übrigens :
Was die Medien daraus machen, erfährt man gut, wenn man selbst dabei war
(hatte ich früher einige wenige Gelegenheiten, mich zu wundern).

Kommentar
@AnjaC
Danke fuer die Aufklaerung, ich les n-tv auf dem iPHONE morgens um einen schnellen Ueberblick zu bekommen.
Mir ist schon klar das RTL dahinter steht.
Sonst schau im mir nachts die Spaetnachrichten an.

Lieber Bernd,
vielleicht solltest Du akzeptieren, dass manchmal die Götter in Weiß, der Pabst, Putin und selbst Asterix überfragt sind

Mal kurz off-topic das muss ich seit Jahren akzeptieren - mit Fehldiagnosen und falschen Behandlungen - also fuer mich sind Aerzte schon lange keine Goetter mehr - zumal ich durch meine Arbeit im Medizinbereich auch ein bischen Einblick in die monetaere Motiviation bekomme - sag ich jetzt mal ganz vorsichtig.

Kommentar
Interessant und wichtig finde ich die neueste quasi offizielle Einschätzung der Lage:

- Die Epidemie läuft ohne Sommerpause durch, mit Höhepunkt Juni - August: Durchseuchung (ca. 30-50:Mio. Infizierte)
- Die Älteren (60+) müssen von der (durchseuchten) jüngeren Bevölkerung getrennt werden, da die Todesrate für sie inakzeptabel hoch ist.
- Die Jüngeren genesen fast alle und bilden eine Herdenimmunität - diese bringt die Epidemie dann zum Erliegen
- Erst ab September - Oktober können die Älteren wieder am Leben teilnehmen

Wenn dies so nicht gelingt, wird die Mehrheit schwerer Fälle nicht adäquat versorgt werden, mit noch höherer Todesrate.

Dies bestätigt meine Schätzung, und Berechnung. Wir reden also von „Millionen“ Fällen ab irgendwann im April - die Politik scheint das nicht mehr aufhalten zu wollen (nur noch verlangsamen). Vor allem auch, da es sich für jüngere Menschen (40-) um eine Erkältungskrankheit handele.

Kommentar
Wir reden also von „Millionen“ Fällen ab irgendwann im April - die Politik
scheint das nicht mehr aufhalten zu wollen (nur noch verlangsamen).

Wenn man bedenkt, daß fast 200 Bundestagsabgeordnete 60+ Jahre alt sind,
ist das sicher nicht besonders klug.

Etwas weiter gefasst für das Alter 50+ gehören schon 436 Bundestagsabgeordnete
zu einer Hochrisikogruppe. Das sind rund 60% des Bundestags.

Kommentar
Interessant und wichtig finde ich die neueste quasi offizielle Einschätzung der Lage:

Ich bin auch überrascht, angenehm überrascht, hat Prof. Drosten doch noch die Kurve gekriegt und argumentiert jetzt als Wissenschaftler. Zuvor hat er beschwichtigt, ständig das Wuhan Virus mit Influenza verglichen und breitflächiges, proaktives Testen für nicht notwendig erachtet. - Jetzt brennt die Hütte, er ist aufgewacht und probiert die knappen medizinischen Ressourcen so effektiv, wie möglich einzusetzen.

Dass das Virus eine gewisse Temperatur- und UV-Toleranz besitzt, konnte man schon vor 2-3 Wochen am Infektionsverlauf im warmen Südostasien ablesen. Zudem tragen hier in Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmittel quasi alle Mundmasken. Der Infizierte, der aber noch keine auffälligen Symptome hat, kann somit seine Sekret-Tröpfchen nicht mehr in die Metroluft verteilen.

Masken für jeden, der sich im öffentlichen Raum befindet, sind derzeit auch in Deutschland angeraten. Die Empfehlung wird nicht ausgesprochen, weil es nicht genug Masken gibt. Dabei wäre es relativ einfach - man "bastelt" sich einen Stoffmundschutz, in den man ein Papierwischtuch faltet. Das Wischtuch entsorgt man nach dem Tragen, die Mehrweg-Stoffmaske wird nach dem Tragen übergebügelt, so werden dann Bakterien und Viren im Stoff inaktiviert. Tröpfcheninfektionen könnten dadurch massiv reduziert werden. Eigentlich müsste solche Vorschläge der Jens machen, aber das Parteiensystem selektiert Berufspolitiker so, dass dort nicht unbedingt die kreatives Personen landen.

Kommentar
Danke fuer die Aufklaerung,
Kein Thema, sollte keine Kritik an Deiner Infobeschaffung sein, eher der sehr selektiven Infoverwertung von nt-tv etwas entgegensetzen :)
Zum schnellen Überblick gibt es bzgl. Corona einen sehr aktuellen Newsticker des BR, kann man glaub ich auch als App in Chrome einbinden, ich nutze den Link als Lesezeichen:

Mal kurz off-topic das muss ich seit Jahren akzeptieren
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Will ich aber hier jetzt nicht vertiefen, weil off-topic.

Eigentlich müsste solche Vorschläge der Jens machen
Würde er sicher gerne. Ich bin keine Freundin unseres Gesundheitsministers, aber hier macht er imho inzwischen eine sehr gute Figur und spricht auch Dinge an, die den Beschwichtigungsversuchen von Experten wie Prof. Wieler (RKI) und Dr. Reinhardt (Bundesärztekammer) entgegenlaufen. Für letzteres ist imho längst nicht mehr der geeignete Zeitpunkt, ich ärgere mich zunehmend darüber. Inzwischen sind online die Fallzahlkarten der New York Times, der John Hopkins Universität und der Berliner Morgenpost (!) aktueller als die Zahlen des RKI.

Was mich extrem nervt: viele "Experten" unterstellen Hysterie/Angst, wo keine ist. In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der hysterisch oder besonders ängstlich wäre. Die Leute wollen nur eins: gut informiert werden, umfassend, zeitnah, ehrlich. Dieses Ablenken und Kleinmachen auf "die Leute sind ja alle doof" ist eine ganz blöde Strategie, ich fühle mich mehr und mehr verschaukelt und eben nicht als mündige Bürgerin wahrgenommen. Was die Wissenschaftsgötter gerne vergessen: die Welt ist vernetzt und es gibt genügend andere seriöse Infoquellen.

Kurz: Unser Gesundheitsminister kämpft meiner Meinung nach an verschiedenen Fronten (auch intern) aus den richtigen Gründen und er macht das so, dass ich mich ernst genommen fühle. Seine Autorität macht er dem Expertenstab gegenüber mehr und mehr deutlich und das ist gut so.

Kommentar
…. hier macht er imho inzwischen eine sehr gute Figur und spricht auch Dinge an, die den Beschwichtigungsversuchen von Experten wie Prof. Wieler (RKI) und Dr. Reinhardt (Bundesärztekammer) entgegenlaufen.

Ok, er versteckt sich nicht und spricht zur Bevölkerung, andere sind verschollen, wo ist eigentlich Frau Karliczek, Wuhan Virus sollte doch auch ihr Thema sein. :unsure:

Trotzdem könnte man ja mal in Länder und Regionen schauen, wo das Containment ganz gut geklappt hat und von den Erfolgsfaktoren lernen:
1) Viel Testen
2) Keine Großveranstaltungen
3) Jeder trägt Mundmasken im öffentlichen Raum
4) Schulen und Unis werden geschlossen, Unterricht findet per Live-Stream statt.

Achso, ich vergaß, good old Germany ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, Live-Stream für Schüler? öööhhhh haben wir nicht.

Kommentar
Edit: Videos eingebunden

Geb ich Dir recht: wir könnten sehr viel mehr und vor allem schneller von anderen lernen.

wo ist eigentlich Frau Karliczek
Kann ich Dir beantworten: gestern gab es direkt nacheinander folgende Pressekonferenzen, die ich nebenbei im Livestream verfolgt habe:
  • Unterrichtung des Bundesgesundheitsministeriums zur Ausbreitung des Coronavirus, u.a. mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Prof. Christian Drosten (Direktor Institut für Virologie, Charité Berlin) und Prof. Lothar Wieler (Präsident Robert-Koch-Institut)
  • Pressekonferenz zum Stand der Entwicklung eines Impfstoffs und der Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten von COVID-19, u.a. mit Anja Karliczek (CDU, Forschungsministerin) und Jens Spahn (CDU, Gesundheitsminister)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten