Lasst mir doch die Freude, wenn ich lese, dass Menschen schon mit einem Vorsprung an einer Entwicklung sind, den sie haben, weil sie gerade in anderer Sache dicht dran sind.
Lass ich Dir, Kay. Ich freu mich auch, dass es überhaupt jetzt schon einen ersten Ansatz gibt. Das ist nicht selbstverständlich!
Aber aus 10 Jahren Berufserfahrung kann ich Dir sagen, dass das...
auch in Israel nicht funktioniert. Nie nicht. Und schon gar nicht weltweit oder auch nur auf Europa bezogen. Denn:innerhalb von 90 Tagen eine Zulassung durch die Medikamentenaufsicht
Und die klinischen Prüfungen sind wichtig, um a) die Wirksamkeit zu beweisen und b) mögliche Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und deren Intensität aufzudecken. Insbesondere letzteres geht nicht so schnell, ist aber unvermeidlich. Wir wollen ja nicht am Ende den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.Allein die klinischen Prüfungen dauern wesentlich länger und dann ist noch nichts zugelassen
Ich denke, wenn alle Beteiligten mitziehen, wäre es zum Jubeln, wenn in 12 Monaten ein Impfstoff flächendeckend zur Verfügung steht. Ich hoffe allerdings auf 18 Monate, das wäre machbar - aber eben nur, wenn alle den Arsch hochkriegen und zusammenarbeiten und gleichzeitig Profitgier (Patente, ...) außen vor bleibt.