Interessant ist, es gibt quasi überall Todesfälle durch Corona, nur bei uns bisher noch keinen bei durchaus vielen anerkannten Infizierten. Ist unsere Gesundheitsversorgung doch besser als sein Ruf, haben wir quasi nur Glück, oder sind die Menschen hier insgesamt gesünder und deshalb nicht so gefährdet wie in anderen Gegenden der Welt? Ist jedenfalls schon auffällig, dass nur bei uns die "0" steht (Huub Stevens läßt grüßen

)
Das ist alles komplett klar, wenn man darüber nachdenkt ...
Die Ausbreitung von Covis-19 begann weltweit etwa Mitte Januar, vor 7 Wochen. Die ersten Menschen sterben typischerweise nach 3-5 Wochen.
In Deutschland wurde die erste Infektionswelle erkannt (dank des Rückrufs der Webasto-Mitarbeiterin) und die Infektionskette erfolgreich unterbrochen. Danach wurde sehr genau geguckt und Deutschland war eines der wenigen Länder, in denen ein kleiner Prozentsatz von Grippe-Tests vom Robert-Koch-Institut auch auf Corona geprüft wurde. Um Community-Spread zu erkennen. Ein Community-Spread liegt vor, wenn sich das Virus in der heimischen Bevölkerung ohne Bezug zu Infektionsquellen verbreitet.
Laut Genanalyse der Virus-Variabilität in Kalifornien gibt es dort einen Community-Spread seit 7 Wochen! Da das CDC (USA) aber bei den Testkits versagt hat (keine Verlässlichkeit) und alle tests neu verteilt wurden, wurde nie wirklich getestet und dies bisher nie erkannt. Ich sage für die nächste Woche (neue Tests) eine explosionsartige Mehrung der Fälle in den USA voraus.
Die Zahl der Infizierten lässt sich abschätzen, wenn man die Toten nimmt, durch die CFR dividiert, und 4 Wochen epidemische Ausbeitung (etwa Faktor 15) zurechnet. Das liefert für Italien 200.000 Infizierte!
In Deutschland sind von den ersten 16 Fällen 0 gestorben, passend zur CFR. In der nächsten Woche (s.u.) wird aber auch hier das Sterben beginnen
Zur CFR, Case Fatality Rate, also wieviel Infizierte sterben?
Hier tappen die Experten im Dunkeln, dabei liegen inzwischen genug Daten vor. Ich habe das mal ausgewertet:
1. Die CFR kann erst ermittelt werden, wenn alle Fälle entweder gesundet, oder tot sind. Man kann *nicht* alle Toten durch alle Infizierten dividieren!
2. Ich beobachte Guangdong genau und verfolge dort die einzelnen Fälle!. Z.Zt. 1352 Fälle (stagnierend!!), davon nur noch 108 offen (schnell fallend), 7 Tote. Ich erwarte noch 0-2 Tote, bis alle Fälle geschlossen sind. Laut WHO sind in Guangdong 99.5% aller Infizierten erfasst worden. Damit ergibt sich eine CFR von 0.5-0.6%. Das ist zunächst ermutigend. Aber:
3. Die CFR ist stark altersabhängig, 0.0% bei Kindern, 0.2% bis 40J, 0.4% bis 50J, 1.3% bis 60J, 3.9% bis 70J, aber 15% über 80J. Bei 60J entspricht die CFR etwa dem Durchschnitt - ein Fit mit einem Polynom 3.Grades passt sehr gut. Zur Vereinfachung nehme ich für die Abschätzung der Altersabhängigkeit an, die CFR sei proportional zum Anteil der 65+ jährigen in eienr Gesellschaft. Ich denke, in Anbetracht der obigen Kurve ist dies legitim. Renormiere ich daher die CFR von Guangdong (junge Zuwanderer) auf Deustchland, erhalte ich eine CFR von 1.6%.
4. Diese CFR verwende ich auch für Italien, 1/1,6%=63. Also:
#Infizierter vor 4 Wochen = #Toter * 63.
Es liegt also nicht am Gesundheitssystem, sondern der Dunkelziffer. Die so dunkel nicht ist, kann man ein wenig rechnen ...
Übrigens: Nach meiner Rechnung stirbt der erste Deutsche bei ca. 1000 Infizierten. D.h., wir haben aktuell scheinbar die meisten Fälle tatsächlich erkannt. Bei der CFR bin ich mir ziemlich sicher. Bei der Geschwindigkeit des Community-Spreads (2x/Woche) sehe ich grosse Unsicherheiten, hängt auch von Land, Leuten und Wetter ab ...