Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Interessant ist, es gibt quasi überall Todesfälle durch Corona, nur bei uns bisher noch keinen bei durchaus vielen anerkannten Infizierten. Ist unsere Gesundheitsversorgung doch besser als sein Ruf, haben wir quasi nur Glück, oder sind die Menschen hier insgesamt gesünder und deshalb nicht so gefährdet wie in anderen Gegenden der Welt? Ist jedenfalls schon auffällig, dass nur bei uns die "0" steht (Huub Stevens läßt grüßen ;) )

Kommentar
Anzeigen
Das ist aber nur dein eigener Dreck, insofern irrelevant.
Erwiesenermassen nicht...
Das Handy hat nach kurzer Benutzung - im Alltag - bereits alle möglichen Keime drauf.

Man kommt nach Hause, wäscht sich die Hände (die hatten ja auch alles Mögliche dran, drum wäscht man sie ja) und holt nach ner Weile das Handy aus der Tasche... vielleicht sitzt man dann schon am Tisch... das Handy hat dann immer noch alles Mögliche dran...

Ich finde ja, im Alltag alles halb so schlimm. Alle paar Tage mit einem Microfasertuch reinigen genügt völlig.

Das Beispiel zeigt nur wie irrational wir aktuell reagieren und wie sinnlos gewisse Vorkehrungen sind mit denen wir glauben uns schützen zu können. (Gesichtsmasken, Einmalhandschuhe im Alltag). Diese Dinge helfen in speziellen Situationen andere, verletzliche Menschen zu Schützen - das ist wichtig. Aus Rücksicht auf diese Menschen, sollten wir diese Dinge nicht sinnlos verbrauchen - die werden sonst knapp und stehen dann im Ernstfall nicht mehr zur Verfügung.

Das wichtigste für uns (Gesunde): Etwas Abstand und regelmässiges gründliches Händewaschen (vielleicht etwas öfters als sonst).

Für Menschen mit bestimmten Vorbelastungen gelten da andere Regeln.

Kommentar
Interessant ist, es gibt quasi überall Todesfälle durch Corona, nur bei uns bisher noch keinen bei durchaus vielen anerkannten Infizierten. Ist unsere Gesundheitsversorgung doch besser als sein Ruf, haben wir quasi nur Glück, oder sind die Menschen hier insgesamt gesünder und deshalb nicht so gefährdet wie in anderen Gegenden der Welt? Ist jedenfalls schon auffällig, dass nur bei uns die "0" steht (Huub Stevens läßt grüßen ;) )
Glück

Kommentar
Vielleicht gibt es bald Hilfe aus Israel :

Auch in Israel kann man nicht hexen.

Zitat aus dem Artikel:
Denn ein potenzieller Impfstoff muss erst in vorklinischen Studien an Tieren getestet werden und dann eine klinische Studie an Menschen durchlaufen. Um mögliche Nachwirkungen nicht zu übersehen, müssen die Probanden ausserdem längere Zeit beobachtet werden.
Dadurch wird sicher gestellt, dass nicht nur die nötigen Antikörper gebildet werden, sondern auch keine relevanten Nebenwirkungen auftreten.

Bei der Impfstoffentwicklung gegen SARS gab es im Tiermodell einige relevante Nebenwirkungen, ein zugelassener Impfstoff wurde nie entwickelt. Die Probleme ergaben sich durch das ACE-2 Peptid in der Epithelmembran. Die Impfstoffentwicklung gegen SARS-Cov-2 ist nicht trivial und es könnte bei den klinischen Studien Überraschungen geben.

Wer will kann sich ja mal etwas einlesen:

Kommentar
Auch in Israel kann man nicht hexen.

Hast Du recht.

Aber :

Im günstigsten Fall könnte der Impfstoff in drei Monaten einsatzbereit sein.
Rechnet man einen weiteren Monat für Verspätung dazu, einen für " was weiß ich was " (kommt immer) und einen für die Verteilung dazu,
so könnte - immer vorausgesetzt, das klappt - noch vor dem erwarteten Neuanstieg im kommenden Winter mit dem impfen begonnen werden.

Zeitlich gesehen dürften wir also mit einer temporalen Abschwächung erst noch mit dem Sommer rechnen und danach mit dem Impfstoff den richtigen Bremseinsatz erwarten.
Nachdem, was bisher zu lesen war, klingt das immerhin wie ein Ausweg.

Kommentar
Hast Du recht.

Aber :

Rechnet man einen weiteren Monat für Verspätung dazu, ….

Nööö, vorklinische und klinische Test dauern 6-8 Monate, danach muss der Impfstoff (das relevante Antigen) dann in großen Mengen produziert werden. Braucht man dazu Zellkulturen, oder wird nur "gentechnisch" ein Virusprotein produziert, auch das dauert mit relevanten Tests 3-4 Monate.

Wenn wir jetzt einen wirksamen Antigen-Kandidaten hätten und in den vorklinischen und klinischen Studien alles galt läuft, dann würden trotzdem insgesamt 12 Monate vergehen, bis Impfstoff für Millionen von Menschen verfügbar wäre.

Kommentar
Aus dem von mir genannten Artikel :

"Der CEO des Migal Institutes David Zigdon lässt sich sogar auf konkrete Zahlen festlegen. Das Ziel sei, innerhalb von zwei Monaten den Impfstoff zu produzieren und innerhalb von 90 Tagen eine Zulassung durch die Medikamentenaufsicht zu erreichen: „Angesichts des drängenden weltweiten Bedarfs an einem Impfstoff gegen das humane Coronavirus, tun wir alles was in unserer Macht liegt, um die Entwicklung zu beschleunigen.“

Kommentar
Das halte ich aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung bei einem Impfstoffhersteller (liegt ein paar Jahre zurück) für eine völlig unrealistische Erwartung. Allein die klinischen Prüfungen dauern wesentlich länger und dann ist noch nichts zugelassen. Vor 2021 kommt da gar nichts, auch wenn ein CEO zur Steigerung des Wertes seiner Aktienoptionen mal wieder Blaues vom Himmel verspricht, wie so oft...

Kommentar
auch wenn ein CEO zur Steigerung des Wertes seiner Aktienoptionen mal wieder Blaues vom Himmel verspricht, wie so oft...

Es ist mir doch klar, dass in drei Monaten nicht alles vorüber ist.

Ständig wird hier nur gemeckert.
Die Schreibweise, die nicht meine ist, wird korrigiert von einem Schlautuuer, der es nicht lassen kann, selbst bei so einem Thema wichtig zu tun.

Lasst mir doch die Freude, wenn ich lese, dass Menschen schon mit einem Vorsprung an einer Entwicklung sind, den sie haben, weil sie gerade in anderer Sache dicht dran sind.

Kommentar
Es ist mir doch klar, dass in drei Monaten nicht alles vorüber ist.
Ständig wird hier nur gemeckert.
Das hat nichts mit "Meckern" zu tun, sondern mit Versachlichung von Diskussionen. Es hilft nichts, wenn dramatisiert wird und die Leute anfangen, aus Krankenhäusern Desinfektionsmittel zu stehlen. Es hilft aber auch nichts, wenn auf der anderen Seite unrealistische Erwartungen bezüglich einer bald möglichen Prävention geweckt werden.

Kommentar
Kinder sind nicht betroffen ...
Doch, sie zeigen nur keine oder milde Symptome. Denn für Kinder ist SARS-COV-2 nur ein weiterer unbekannter Erreger, mit denen ihr Immunsystem umgehen können muss. Das Immunsystem Älterer hat sich auf die Abwehr bekannter Erreger spezialisiert, und versagt dann bei einem komplett neuen Erreger. Kinder stecken also Ältere an, ohne selber zu erkranken :( Aber für Herdenimmunität muss man auch Kinder impfen.

Kommentar
Das ist alles komplett klar, wenn man darüber nachdenkt ...

Die Ausbreitung von Covis-19 begann weltweit etwa Mitte Januar, vor 7 Wochen. Die ersten Menschen sterben typischerweise nach 3-5 Wochen.

In Deutschland wurde die erste Infektionswelle erkannt (dank des Rückrufs der Webasto-Mitarbeiterin) und die Infektionskette erfolgreich unterbrochen. Danach wurde sehr genau geguckt und Deutschland war eines der wenigen Länder, in denen ein kleiner Prozentsatz von Grippe-Tests vom Robert-Koch-Institut auch auf Corona geprüft wurde. Um Community-Spread zu erkennen. Ein Community-Spread liegt vor, wenn sich das Virus in der heimischen Bevölkerung ohne Bezug zu Infektionsquellen verbreitet.

Laut Genanalyse der Virus-Variabilität in Kalifornien gibt es dort einen Community-Spread seit 7 Wochen! Da das CDC (USA) aber bei den Testkits versagt hat (keine Verlässlichkeit) und alle tests neu verteilt wurden, wurde nie wirklich getestet und dies bisher nie erkannt. Ich sage für die nächste Woche (neue Tests) eine explosionsartige Mehrung der Fälle in den USA voraus.

Die Zahl der Infizierten lässt sich abschätzen, wenn man die Toten nimmt, durch die CFR dividiert, und 4 Wochen epidemische Ausbeitung (etwa Faktor 15) zurechnet. Das liefert für Italien 200.000 Infizierte!

In Deutschland sind von den ersten 16 Fällen 0 gestorben, passend zur CFR. In der nächsten Woche (s.u.) wird aber auch hier das Sterben beginnen :(

Zur CFR, Case Fatality Rate, also wieviel Infizierte sterben?

Hier tappen die Experten im Dunkeln, dabei liegen inzwischen genug Daten vor. Ich habe das mal ausgewertet:

1. Die CFR kann erst ermittelt werden, wenn alle Fälle entweder gesundet, oder tot sind. Man kann *nicht* alle Toten durch alle Infizierten dividieren!

2. Ich beobachte Guangdong genau und verfolge dort die einzelnen Fälle!. Z.Zt. 1352 Fälle (stagnierend!!), davon nur noch 108 offen (schnell fallend), 7 Tote. Ich erwarte noch 0-2 Tote, bis alle Fälle geschlossen sind. Laut WHO sind in Guangdong 99.5% aller Infizierten erfasst worden. Damit ergibt sich eine CFR von 0.5-0.6%. Das ist zunächst ermutigend. Aber:

3. Die CFR ist stark altersabhängig, 0.0% bei Kindern, 0.2% bis 40J, 0.4% bis 50J, 1.3% bis 60J, 3.9% bis 70J, aber 15% über 80J. Bei 60J entspricht die CFR etwa dem Durchschnitt - ein Fit mit einem Polynom 3.Grades passt sehr gut. Zur Vereinfachung nehme ich für die Abschätzung der Altersabhängigkeit an, die CFR sei proportional zum Anteil der 65+ jährigen in eienr Gesellschaft. Ich denke, in Anbetracht der obigen Kurve ist dies legitim. Renormiere ich daher die CFR von Guangdong (junge Zuwanderer) auf Deustchland, erhalte ich eine CFR von 1.6%.

4. Diese CFR verwende ich auch für Italien, 1/1,6%=63. Also:
#Infizierter vor 4 Wochen = #Toter * 63.

Es liegt also nicht am Gesundheitssystem, sondern der Dunkelziffer. Die so dunkel nicht ist, kann man ein wenig rechnen ...

Übrigens: Nach meiner Rechnung stirbt der erste Deutsche bei ca. 1000 Infizierten. D.h., wir haben aktuell scheinbar die meisten Fälle tatsächlich erkannt. Bei der CFR bin ich mir ziemlich sicher. Bei der Geschwindigkeit des Community-Spreads (2x/Woche) sehe ich grosse Unsicherheiten, hängt auch von Land, Leuten und Wetter ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten