Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe mir heute mal wieder die aktuelle Infektionsstatistik genauer angeschaut ...

Die kannst Du getrost vergessen.
Die Zahlen der einzelnen Länder weichen schon aufgrund unterschiedlicher Erfassungsmerkmale voneinander ab, die Testraten weichen voneinander ab, die Dunkelziffern weichen voneinander ab (Afrika!) und die Stastik- bzw. Melde-Standards sind in keinster Weise vergleichbar, ebenso wie die Qualität der Gesundheitssysteme. Aus diesem Grund verbietet sich auch jede seriöse Errechnung der Letalitätsrate.
Wenn Du nur nach offiziellen Zahlen der WHO/RKI gehst, dann ist die Zahl der Infizierten in China zum Stillstand gekommen - seit Tagen lag sie unverändert bei 80xxx...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Habe mir heute mal wieder die aktuelle Infektionsstatistik genauer angeschaut und die Zahlen von Italien weichen stark vom Rest der Welt ab.

Die Letalitätsrate liegt global betrachtet bei etwa 1%, in Italien liegt sie fett bei 4%. Der Anteil sehr ernster Erkrankungen liegt global bei 3-4%,in Italien brauchen knapp 10% der Erkrankten intensive Betreuung in Hospitälern.

Wenn Do am Zahlen studieren bist...
... dann schau dir mal die Altersverteilung in Norditalien an...

Fachleute vermuten beim höheren Altersschnitt den Grund.

Was ist da los, warum scheint das Virus in Italien so aggressiv zu sein? Ist eine tödlichere Mutante entstanden?

Die Erkenntnisse zum Virus schreiten rasch voran - aber - von Mutationen hat die Fachwelt bisher nicht berichtet.

Zu Italien: Italien hat die Schulden geschlossen. Dabei steckten sich bisher auffallend wenig Kinder an.

In der Schweiz werden nur Bildungseinrichtungen geschlossen, an denen eine positiv getestete Person verkehrte.
Mehrheitlich Bildungseinrichtungen im Bildungsbereich für Erwachsene.

Kommentar
Soeben habe ich einen Anruf meiner jüngsten Tochter erhalten, in dem sie mir mitteilt, dass an der Münchner Schule, in welcher sie als Lehrerin tätig ist, ein Coronafall aufgetreten ist.

Die Epidemie ist anscheinend trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht aufzuhalten.

Gruß
Hans

Kommentar
Soeben habe ich einen Anruf meiner jüngsten Tochter erhalten, in dem sie mir mitteilt, dass an der Münchner Schule, in welcher sie als Lehrerin tätig ist, ein Coronafall aufgetreten ist.

Die Epidemie ist anscheinend trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht aufzuhalten.

Gruß
Hans

Der Sohn meines Bruders geht in die gleiche Schule, wie der Sohn eines Webastomitarbeiters, der zu den 14 Erstinfizierten gehörte.
Niemand an der Schule wurde angesteckt.
Ein guter Bekannter von mir saß mit in dem Meeting bei PRO7, an dem ein Infizierter teilgenommen hatte. Auch mein Bekannter und seine Familie sind 16 Tage nach diesem Meeting noch vollkommen gesund.

Es wäre unseriös von mir, anhand dieser mir bekannten Einzelfälle Rückschlüsse auf das Große Ganze zu ziehen.
Für ebenso unseriös halte ich Deinen Schluss.

Kommentar
Ich war gestern Einkaufen, habe mit der EC-Karte bezahlt, musste meinen PIN eingeben, habe danach vergessen mir die Hände zu waschen, musste dann noch dringend popeln und fühl mich heute topfit.

Dennoch ... ich kann verstehen, dass Risikogruppen etwas erregter reagieren, als so pubertierende Draufgänger wie ich.

Kommentar
weil sie sich nicht erinnern, wie hoch damals die Inflation war.

oder wie lange man an einer Immobilie abzahlt, wenn Baukredite 9,9% Zinsen kosten (1990/91). Wer damals 100'000.- aufnahm und monatlich 1'000 aufbringen konnte, der hatte nach einem Jahr nur noch 98'000.- Schulden. Immer schön weiter am Rad dehen, sonst überrollt es dich in den nächsten 30 Jahren!

Wenn Du heute 100k haben willst und auf 20 Jahre fest schreibst, zahlst Du 1,5%. Das heisst, dass Du bei 1'000 im Monat am Ende des ersten Jahres nur noch 91500.- abstottern musst. In weiteren knapp 10 Jahren bist du den Stress los. Kein Wunder, dass Immobilien boomen.

Kommentar
In weiteren 10 Jahren bist du den Stress los.
Bei den aktuellen Immobilienpreisen halte ich diese Aussage für recht gewagt...
Wer in den 1980/1990-ern 100.000 DM für eine selbstgenutzte Immobilie aufgenommen hatte, müsste heute dafür locker das Fünffache an Hypothek aufnehmen. Nur dass kaum jemand heute das Fünffache auch verdient - und sonstige Preise (Energie, Gesundheit, Versicherungen, etc.) sind damals auch nicht eingefroren worden...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Bei den aktuellen Immobilienpreisen halte ich diese Aussage für recht gewagt...
Wer in den 1980/1990-ern 100.000 DM für eine selbstgenutzte Immobilie aufgenommen hatte, müsste heute dafür locker das Fünffache an Hypothek aufnehmen.

Ich verdiene ja auch das n-fache von 1990/91 und trotzdem hat das NICHTS mit dem Zins und Zinseszins-Effekt zu tun. Ich wollte nur mit vergleichbaren Zahlen rechnen

Kommentar
oder wie lange man an einer Immobilie abzahlt, wenn Baukredite 9,9% Zinsen kosten (1990/91). Wer damals 100'000.- aufnahm und monatlich 1'000 aufbringen konnte, der hatte nach einem Jahr nur noch 98'000.- Schulden. Immer schön weiter am Rad dehen, sonst überrollt es dich in den nächsten 30 Jahren!

Wenn Du heute 100k haben willst und auf 20 Jahre fest schreibst, zahlst Du 1,5%. Das heisst, dass Du bei 1'000 im Monat am Ende des ersten Jahres nur noch 91500.- abstottern musst. In weiteren knapp 10 Jahren bist du den Stress los. Kein Wunder, dass Immobilien boomen.

Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist, da diese Immobilie jetzt ja auch teurer ist. Am Ende kommts ohnehin aufs Gleiche raus. Von Zinsen und Inflation sollte man sich nicht abhalten lassen zu handeln, wenn man denn kann. Aber ...
Die alten Leute in meiner Firma waren alle in der Lage sich ein Haus zu kaufen. Jeder Baggerführer, der bei mir in den letzten 30 Jahren in Rente gegangen ist, hat ein Eigenheim. Das kann sich die heutige Generation komplett knicken.

Kommentar
@shovelhead
Ich schätze, dann zählst Du zu den wenigen, wenn Du das n-Fache von damals verdienst. Bei mir liegt der Faktor bei ca. 2,3.
Wie gesagt, nicht nur Immobilienpreise sind gestiegen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Der Coronavirus scheint bei manchen neben Todesangst halt auch noch finanzielle und existenzielle Ängste auszulösen. Die modernen Medien leisten hier anscheinend ganze Arbeit... :confused:

Grüße - Bernhard

Kommentar
Dann wünsche ich allen, denen zum Thema Corona nichts anderes in den Sinn kommt, als Geld, Geld und nochmals Geld, dass sie von dieser Erkrankung verschont bleiben.

Alles Gute!

Gruß
Hans

Kommentar
Es ist allerdings erdrückend, wie profitgierig manche Menschen sind, die am Leiden der anderen ihr Geld machen wollen !
Wahre Geschichte:
im Großhandel gibt es durchaus noch ausreichend Waren die im Einzelhandel längst weggehamstert wurden, zum Beispiel Desinfektionsmittel.
Letzte Woche nun kaufte ein kleiner Metzgerbetrieb, der sonst nur ganz überschaubar kleine Umsätze tätigt einfach mal eine komplette Euro-Palette Desinfektionsfläschchen.
Das gibt dann bestimmt eine Sonderverkaufsfläche und 300% Spanne, wetten?

Kommentar
Der Coronavirus scheint bei manchen neben Todesangst halt auch noch finanzielle und existenzielle Ängste auszulösen. Die modernen Medien leisten hier anscheinend ganze Arbeit...

Um den Virus mach ich mir keine Sorgen den überlebt man oder nicht (sorry, ich bin dem Tod schon mal von der Schippe gesprungen). Die Wirtschaft macht mir da schon mehr Sorgen. Hoffen wir doch, dass die Wärme das Virus kalt macht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten