Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
:Online:

Langeweile, die Decke fällt auf den Kopf und insbesondere die lieben Kleinen nerven? Wir haben da mal etwas vorbereitet:

Fitness für Kinder: Fit mit Felix - beweg Dich schlau

Die Wäsche stapelt sich auf dem Boden? Kein Problem: Selbst aus lästigen Aufgaben werden bei Felix Neureuther spannende Fitnessübungen. "Beweg dich schlau", ist das Credo der nachfolgenden 4 Filmchen.




 
Kommentar
Anzeigen
:Coronavirus:

Corona: Die neuen Hilfsprogramme des Bundes

Eltern, deren Einkommen sich durch die Corona-Krise reduziert hat, weil sie beispielsweise Kurzarbeitergeld bekommen, sollten jetzt prüfen, ob für sie der Kinderzuschlag (KiZ) in Frage kommt. Dafür hat das Bundesfamilienministerium unter www.kinderzuschlag.de eine einfache Berechnungsmöglichkeit geschaffen. Angesichts der aktuellen Situation wurde die Beantragung nochmals vereinfacht: Ab 1. April wird nur noch das Einkommen des letzten Monats vor der Antragstellung zugrunde gelegt. Bisher war das Durchschnittseinkommen der letzten sechs Monate die Berechnungsgrundlage. Die Antragstellung erfolgt online über www.notfall-kiz.de. Diese Regelung soll befristet bis zum 30. September 2020 gelten. Die bereits bestehende Familienleistung Kinderzuschlag unterstützt ärmere Familien, in denen der Verdienst der Eltern nicht für die gesamte Familie reicht. Pro Kind kann das monatlich bis zu 185 Euro zusätzlich für die Familien bedeuten.

Eine weitere Unterstützung können Eltern erhalten, die jetzt nicht zur Arbeit gehen können, weil sie ihre Kinder betreuen müssen. Diese wurde im vom Bund beschlossenen Sozialschutzpaket verankert. Eltern, die wegen der behördlichen Kita- und Schulschließungen – außerhalb der Ferien - nicht arbeiten gehen können, können unter bestimmten Voraussetzungen Lohnersatz bis maximal 67 % des Nettoeinkommens bis zu 6 Wochen und maximal 2.016 Euro im Monat erhalten.“

Hintergrund

Weitere Infos gibt es unter:


Quelle und danke an: Mark Weinmeister - hessischer Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Claudia Ravensburg, familienpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion
 
Kommentar
Kommentar
Wir wünschen Euch mit diesem kleinen Video von Neil Diamond, der Sweet Caroline auf die aktuelle Krise umgeschrieben hat - “Hands.. washing hands” - einen guten Start in das kommende Wochenende und 2 erholsame Tage, sofern möglich.

Weiter möchte ich allen aktiven Mitgliedern, nicht nur in diesem Thread, danken. Ihr tragt entscheidend dazu bei, dass diese Community auch in dieser schweren Zeit ein Treffpunkt von fantastischen Menschen und guten Freunden ist. Lasst uns auch die kommenden Tage und Wochen zusammenstehen, einander helfen, wo dies möglich ist und die Krise gemeinsam meistern.

Bleibt gesund!

 
Kommentar
Weiter möchte ich allen aktiven Mitgliedern, nicht nur in diesem Thread, danken. Ihr tragt entscheidend dazu bei, dass diese Community auch in dieser schweren Zeit ein Treffpunkt von fantastischen Menschen und guten Freunden ist. Lasst uns auch die kommenden Tage und Wochen zusammenstehen, einander helfen, wo dies möglich ist und die Krise gemeinsam meistern.
Bleibt gesund!

Auch wenn ich hier ganz wenig mit schreibe - ich lese jeden Tag mit.
Die Informationen, die hier gezeigt, geschrieben und gelinkt werden, sind allererste Sahne (wenn man das sagen darf).

Vielen Dank von mir, an dieses "Wissens-Pool" !!!
 
Kommentar
Hallo @Klaus Harms vielen lieben Dank für Deine Links, die Du hier in so mühevoller Arbeit raussuchst und zur Verfügung stellst.
Ich habe ja berufsbedingt einen großen "Bekanntenkreis". Da sind viele kleine Selbständige und auch lebenskünstlerische Eigenbrödler dabei.
Einige tun sich schwer selbst irgendwie was beim "Amt" zu beantragen.
Selbst wenn Deine Links nicht unbedingt Mecklenburg-Vorpommern betreffen, konnte ich den Einen oder Anderen in die Spur schicken, ähnliches hier zu versuchen. Und nein, nicht jeder hat einen Steuerberater, und wenn, dann muss dieser zur Zeit arg auf Zack sein.

Vielen Dank an Dich Klaus
 
Kommentar
Danke für das Danke. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass es hier viele Mitwirkende gibt, die diesen Thread zu dem gemacht haben, was er ist: eine Quelle der Information zu Corona und darüber hinaus ein Treffpunkt für alle, denen diese Krise ernst ist, in irgendeiner Art und Weise darauf zu reagieren.

Und, schon einige Male gesagt und geschrieben, ein dickes Dankeschön geht an die Mutter und Hüterin dieses Threads Anja. Ohne sie wäre das hier nicht möglich!

Vielen Dank an Dich Klaus
 
Kommentar
einen guten Start in das kommende Wochenende und 2 erholsame Tage....

Dem schließe ich mich gerne an.

Nutzt die nächsten 2 Tage zur Entspannung, Erholung und für glückliche Stunden.

Rein statistisch wird wohl auch Deutschland in der nächsten Woche an seine medizinischen Grenzen stoßen. Die Krankenhauskapazitäten werden knapp werden, die Sterberate ansteigen und die Gesellschaft wird schlimme Bilder, schlimme Meldungen aushalten müssen.

Bei all dem Elend sollte man aber nicht vergessen, die Sterberate liegt wohl nur bei 1%, vielleicht sogar darunter und wenn 50 Mio. Deutsche infiziert werden, dann ist max. mit 500.000 Covid-Toten zu rechnen. Deutschland hat in normalen Jahren knapp 1 Mio. Sterbefälle/a, in 2020 könnten es 1,2 -1,4 Mio. werden. Klar, ein Anstieg, aber auch nicht so dramatisch, dass man in Panik, oder Lethargie verfallen muss.

Rund 95% der deutschen Bevölkerung wird Covid überleben und keine größeren gesundheitlichen Dauerschäden vom Wuhan Virus behalten. Es gibt ein Leben nach Covid und damit sollte man sich jetzt beschäftigen und darauf vorbereiten.

Für die allermeisten Deutschen wird es kaum gesundheitliche Probleme geben, wohl aber finanzielle. Jobverlust, Einkommensverluste, Pleiten, Steuererhöhungen und Inflation.

Das chinesische Wort für Krise heißt weiji, besteht aus den zwei Schriftzeichen
危机, wei für Gefahr und ji für Gelegenheit. Eine Krise bringt auch Chancen, das lernt jeder Chinese von klein auf. Aus der Krise heraus werden neue Geschäftsideen geboren und durch kluge Investments die Grundlage für finanzielle Unabhängigkeit gelegt. Wie wird sich die Welt nach Covid verändern? Welche neuen gesellschaftlichen Trends entwickeln sich? Wie kann ich diese neuen Trends durch Produkte, oder Dienstleistungen bedienen? Fragen, die man sich vielleicht auch an diesem Wochenende stellen sollte.

Man kann sich auch mal mit den Märkten beschäftigen. Auch dort gab es in den letzten Wochen viele Verwerfungen und Übertreibungen nach oben und unten. - Kostolanys grandioses Beispiel vom Mann mit Hund, kann man jetzt überall entdecken und es gibt sehr viele Chancen.


Ich nenne nur mal ein paar besonders krasse Auffälligkeiten:

1) Berücksichtigt man die Inflation der letzten Jahrzehnte war Brent Oil in den letzten 50 Jahren noch nie so billig. Es findet derzeit ein Verdrängungskampf zwischen OPEC (Saudis), Russland und US Fracking Oil statt, das kann noch einige Monate so gehen, aber einer Seite wird die Luft ausgehen und dann wird der Preis wieder steigen.

2) Das Preisverhältnis von Gold zu Silber ist derzeit auf einem historischen Höchststand. Für eine Unze Gold, muss man derzeit über 110 Unzen Silber zahlen. Dazu muss man wissen, dass sich in der Erdkruste etwa die 15 fache Menge Silber im Vergleich zu Gold befindet. In Zeiten von Gold- und Silber-gedecktem Geld lagen auch die Tauschverhältnisse zwischen 12-17. - Derzeit ist also Gold völlig überteuert, oder Silber spottbillig.

3) Die Förderkosten für Platin liegen bei über 1000 USD/oz. Rund 80% des geförderten Platins kommen aus Südafrika. Durch Energieprobleme, Streiks und Corona sinkt dort derzeit die Platinförderung. Es gibt zwar hohe Lagerbestände, derzeit wenig Industrienutzung von Platin, aber der Platinpreis am Spotmarkt liegt derzeit mehr als 300 USD unter den Förderkosten, d.h. mit jeder geförderten Unze Platin fahren die Minengesellschaften hohe Verluste ein.

Das sollen alles nur Denkanregungen sein. - Beschäftigt Euch mit den Märkten, es ist derzeit ausgesprochen spannend, es ist eine gute Ablenkung und gibt in schweren Zeiten auch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Moin, mal etwas ein wenig anderes: Wir, meine Frau und ich, können in unserem selbstgewählten Knast nicht viel tun, außer uns so gut wie möglich abzuschotten und unser Immunsystem zu stabilisieren.

Um den Zellen im Mund- und Rachenraum bei der Stärkung und Immunisierung ein wenig zu helfen, gibt es ein recht leckeres Hausmittel: 1 gehäufter Teelöffel frischer geraspelter Ingwer, überbrüht mit 1/2 Liter kochendem Wasser, dazu 1 Eßlöffel Honig und den Saft 1/2 Zitrone. Das hilft sehr gut bei konventionellen Entzündungen im Mund-/Rachenraum weil es die Immunkraft der Zellen in diesem Bereich stärkt*. Vielleicht hilft es dadurch auch ein Bisschen gegen die Ansteckung, denn genau diese Zellen sind das Ziel der COVID-Viren. Aber selbst, wenn es nicht helfen sollte, es ist jedenfalls sehr lecker und tut gut.

*Über die Wirkung der einzelnen Komponenten und deren Inhaltsstoffe kann sich jeder im Netz informieren.
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Erstmal danke für Euer Lob, Eure Zustimmung und Euer Engagement hier in diesem Thread :sunflower:
Ich schrieb irgendwann schon mal, dass wir hier alle zusammen quasi eine Art Corona-Tagebuch schreiben. Wer sich jetzt diesen Thread noch einmal von Beginn an anschaut, der wird feststellen, wie sehr sich unser aller Bewusstsein und unsere Einschätzung im Laufe der Zeit seit der Threaderöffnung am 14. Februar verändert haben.

An diesem Wochenende sollten wir alle etwas für "die Resi"(lienz) tun und durchatmen, so gut das möglich ist. Also: was auch immer euch gut tut und niemand anderem schadet: macht es.

Aber passt dabei auf - ich habe mir heute morgen tatsächlich den ersten Sonnenbrand des Jahres auf dem Balkon geholt ;)

Wichtig ist mir vor allem auch die Bewegung, die unter der Woche viel zu kurz gekommen ist. Geht spazieren, genießt das schöne Wetter (damit soll es ab morgen ja leider vorbei sein). Für so ziemlich jedes Aktivitätslevel gibt es inzwischen auch Workout-Videos im Internet und selbst mobilitätseingeschränkte Menschen wie ich können mindestens ein bisschen Stuhlgymnastik machen. Tut gleichermaßen Körper und Seele gut.

Darüber hinaus habe ich grad Spaß und Unterhaltung auf unserem Balkon: die Tannenmeisen beziehen unseren Nistkasten, ein Eichelhäher baut sein Nest in einem unserer Bäume und die Nachbarskinder toben sich auf der großen Wiese vor unseren Häusern aus. Sie haben das Bogenschießen für sich entdeckt. Leider mussten sie sich damit begnügen, zu gucken, wer am höchsten in die Luft schießen kann. Bis Frank einfiel, dass das bei unseren Kids vor Jahren auch mal in war und wir immer noch die große Strohscheibe mit Aufsteller irgendwo rumstehen hatten. Die hat jetzt die Besitzer gewechselt und nun haben wir alle was davon: die Kids beim Bogenschießen und wir beim Zugucken :love: Ich habs mal durchgezählt: wir waren insgesamt 9 Leute, die gegrinst haben wie die Honigkuchenpferde
:itd-3d-ani-w120-smiles-011:

In dem Sinne: passt auf euch auf, bleibt gesund und tut euch was Gutes. Schönes Wochenende!
 
Kommentar
Mir kommt gerade - warum auch immer - ein Gedicht von Christian Morgenstern in den Sinn:

Der Schnupfen

Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,
auf daß er sich ein Opfer fasse

– und stürzt alsbald mit großem Grimm
auf einen Menschen namens Schrimm.

Paul Schrimm erwidert prompt: »Pitschü!«
und hat ihn drauf bis Montag früh.

Davon, daß Montag früh der ganze Spuk wieder vorbei ist, können wir allerdings nur träumen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
ich habe mir heute morgen tatsächlich den ersten Sonnenbrand des Jahres auf dem Balkon geholt
Und wir wollen schon seit Jahren einen Balkon bauen, aber der Hausherr und die Behörde lassen uns nicht.

die Tannenmeisen beziehen unseren Nistkasten, ein Eichelhäher baut sein Nest in einem unserer Bäume und die Nachbarskinder toben sich auf der großen Wiese vor unseren Häusern aus. Sie haben das Bogenschießen für sich entdeckt.
Dazu kann ich nur sagen: "Thread Is Nothing Without Pictures." Kamera raus, und lass uns teilhaben! ;)
 
Kommentar
Ich war gestern über zwei Stunden lang mit den Hunden "spazieren", habe dabei auch einen leichten Sonnenbrand erwischt und ein paar Fotos von den Hunden gemacht - die zeige ich dann aber im Hundethread. (y)

Während ich dreifach zur Risikogruppe gehöre (Alter, Herz und Lunge) und daher "gerne" (nach wie vor) von zuhause aus arbeite, so lange man mir Arbeit schickt,
hat meine Frau (einfache Risikogruppe, nur Alter) inzwischen so viel Angst, auf der Zug- und Busfahrt zu ihrer "systemrelevanten" Arbeitsstelle im Altenheim in München angesteckt zu werden und daran zu versterben, dass sie ernsthaft plant, ein Jahr früher als "offiziell" in Rente zu gehen, um nicht mehr zur Arbeit außer Haus gehen zu müssen. :eek:
Jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll... :blueblue:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten