Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@HaDiDi : aus echtem Interesse: Ist das immer so und nur jetzt in Pandemie-Zeiten?

Nein, in "normalen" Zeiten trägt man nur einen Mundschutz in Japan, Korea, Singapore, oder Thailand, etc., wenn man selbst erkältet ist, um andere nicht anzustecken.

In Afrika, auf der Safari, schützen sich so, meist Ostasiaten, vor Sonne, Staub und vielleicht auch vor unangenehmen Gerüchen.
 
Kommentar
Anzeigen
Wie wärs denn mal mit Knödel hamstern? :LOL:

Knödelspende sorgt für lange Staus in Neumarkt
Die Ankündigung eines Oberpfälzer Kartoffelveredlers, Fertigkloßteig gegen Spende abzugeben, hat am Vormittag ein Verkehrschaos in Neumarkt in der Oberpfalz ausgelöst. Vor dem Unternehmenssitz der Burgis GmbH hat sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Unter dem Motto "Knödel retten für den guten Zweck" hat die Firma für heute und morgen einen „Knödel-Drive-in“ angekündigt. Hier sollen Knödelteig und andere Kartoffelprodukte ausgegeben werden, die für die Gastronomie gedacht waren, wegen der Corona-Krise jetzt aber nicht abgenommen werden. Im Gegenzug bittet die Firma um eine Spende für die Diakonie Neumarkt. Geplant war, dass der "Drive-In" heute und morgen bis jeweils 16 Uhr geöffnet hat.

Quelle br.de
 
Kommentar
:Coronavirus:

Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) hat einen Newsticker zum Thema Corona-Hilfe ins Leben gerufen:

 
Kommentar
Wenn es so ist, dass in China ohnehin jeder stets eine Maske trägt
Ich versuche mal darauf hinzuweisen, dass bisher - wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe - erklärt wurde, dass das Tragen von Masken in Südostasien in größeren Städten stark verbreitet ist. Vor allem, wenn jemand selbst verkühlt oder sonstwie gesundheitlich beeinträchtigt ist. Ausgegangen dürfte dieses mittlerweile tradierte tradierte Verhalten von den Feinstaubmengen sein, die eben hauptsächlich in größeren Städten die Sonne verdunkeln.

Wenn nun Menschen Staubmasken ohnehin schon gewohnt sind, ist es relativ leicht, Ihnen zu erklären, dass dieses Verhalten jetzt auch ausnanderen gesundheitlichen Rücksichten nützlich ist. Da ist das Grundverständnis schon vorhanden, schon gar wenn die Großeltern bereits an Lungenerkrankungen gelitten haben oder sogar gestorben sind.

Bei uns braucht das eben noch ein Weilchen...
 
Kommentar
Mag sein, statistisch breit über Deutschland gesehen.. Aber sind dort, wo du sie brauchst, auch genügend Kapazitäten vorhanden?

Soweit ich das mitbekommen habe, wird zur Zeit ein Netzwerk (DIVI) aufgebaut, um die genaue Zahl von verfügbaren Betten, Beatmungsgeräten usf. an jeder deutschen Klinik feststellen zu können. Daran sollen sich schon ca. 65% der Kliniken beteiligt haben.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Soweit ich das mitbekommen habe, wird zur Zeit ein Netzwerk aufgebaut, um die genaue Zahl von verfügbaren Betten, Beatmungsgeräten usf. an jeder deutschen Klinik feststellen zu können. Daran sollen sich schon ca. 65% der Kliniken beteiligt haben.
Ich habe gerade gesehen, dass die Probleme in Frankreich (Mülhausen und Straßburg) so katastrophal sind, nicht in Deutschland. Ja, die Welt dreht sich schon zu schnell für meine Augen. ;)
 
Kommentar
Ich habe gerade gesehen, dass die Probleme in Frankreich (Mülhausen und Straßburg) so katastrophal sind, nicht in Deutschland. Ja, die Welt dreht sich schon zu schnell für meine Augen. ;)

Wir werden noch sehen, wie sich die Lage in Deutschland in ca. 2-3 Wochen darstellt, wenn man auch an der Statistik erkennen kann, wie sich die verhängten strengen Maßnahmen auf den Anstieg der Infektionen und der daran Verstorbenen ausgewirkt haben.
Ich hoffe sehr, dass wir dann schon etwas erleichtert sein können.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das kannst Du hier nachschauen (für D)

... und weil mir das klar ;) keine Ruhe gelassen hat, habe ich eben mal für Österreich recherchiert. Sowas wie DIVI für D habe ich leider (noch) nicht gefunden. Aber die folgenden Links finde ich mit Bezug auf die Intensivmedizin in Österreich interessant.

Informationsplattform der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI). :


Allokation intensivmedizinischer Ressourcen aus Anlass der Covid-19-Pandemie, ein Papier der ÖGARI (PDF), Stand 17.03.2020

und nicht nur für Österreich interessant, allerdings auf englisch:
Die Liverpool Drug Interaction Group (mit Sitz an der Universität Liverpool, Großbritannien) hat in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Basel (Schweiz) und Radboud UMC (Niederlande) eine Übersicht über mögliche Wechselwirkungen von (ggf dem Patienten bereits verschriebenen) Medikamenten mit experimentellen COVID-19-Therapien erstellt:

 
Kommentar
https://info.gesundheitsministerium.at/ mit sehr aktuelle österreichischen Daten ist wieder online!
Ah, das Dashboard bei NPGEO, bei dem auch das des RKI zu finden ist, ist doch ein anderes:

Auch für die Schweiz gibt es jetzt eines:
 
Kommentar
:Online:

Langeweile, die Decke fällt auf den Kopf? Wir haben da mal etwas vorbereitet:

Die schwedische Band Little Dragon wird am Freitagabend, 27.03.2020, um 20 Uhr live ein Record-Release-Konzert auf Youtube geben. Ihr neues Album, das sie darin vorstellen, heißt "New Me, Same Us".

Auch am Freitagabend, 27.03.2020, gibt es ein Live-Konzert von Scooter, das Motto natürlich im Imperativ: "I want you to stream". Um 21 Uhr kann man sowohl auf der Facebookseite der Band, als auch auf Youtube dabei sein.

Der geniale Elton John moderiert am Sonntagabend, den 29. März, ein einstündiges Wohnzimmerkonzert mit Schaltungen von Alicia Keys, den Backstreet Boys, Billie Eilish und anderen. Ausgestrahlt wird das Konzert in den USA vom Sender FOX mit dem zuckrigen Titel "iHeartRadio Living Room Concert for America" um 21 Uhr. Wer aus Europa zuschauen möchte, kann den FOX-Stream über Sky, Magenta TV oder Vodafone GigaTV empfangen - um das Konzert live zu sehen, müsste man allerdings recht früh aufstehen: Um zwei Uhr nachts.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
 
Kommentar
Aber die folgenden Links finde ich mit Bezug auf die Intensivmedizin in Österreich interessant.
Dass es nur ein Like geworden ist, liegt nur an unserer speziellen Situation. Klingt nicht gut für unsereiner, wiewohl ich Verständnis habe. Hoffentlich erwischt es uns nicht.
 
Kommentar
Kommentar
:Online:

Langeweile, die Decke fällt auf den Kopf? Wir haben da mal etwas Sehenswertes gefunden.

Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah:

Musiker, zuhause in der Zeit von Corona

full


Quelle: Jan Scheffner/Netzwerk Fotografie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten