Das gibt es im Rahmen der Grundsicherung und zwar ohne die sonst übliche Prüfung, ob Deine Wohnung nicht zu groß / zu teuer ist. Das betrifft den privaten Wohnraum. Bekommst Du Grundsicherung, z.B. jetzt aufgrund von Corona, wird Deine Miete vom Jobcenter übernommen.warum nicht Wohngeld an den Mieter
...
Du kannst als Selbstständiger Deine Krankenkasse mit einem formlosen Schreiben um Aussetzung der Beiträge bitten. Klaus hatte dazu gestern einen Textentwurf gepostet.
...
Meine Bedenken grundsätzlich: Wir sind auf dem Weg, die Marktwirtschaft außer Kraft zu setzen. Als Krisenbewältigung zuerst einmal ein akzeptables Mittel, aber nur dann, wenn ALLE diese Regelungen auch wieder aufgehoben werden. In diesem Fall zieht sich der Eingriff schon mal über mehr, als 2 Jahre hin.
werde den Beitrag von Klaus mal suchen.
Ohne schon genaueres zu wissen denke ich, aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben. Was ich heute nicht zahle, muß ich eben zukünftig bedienen. Das setzt voraus, daß die jetzt wegfallenden Einnahmen zu einen späteren Zeitpunkt tatsächlich auch nachgeholt werden können.
Die Bedenken habe ich auch, allerdings nicht aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung, sondern aufgrund der Glücksritter und Profitgeier, die jetzt ihre Chance sehen, Kohle zu machen und intensiv nach Schlupflöchern in den notgedrungen mit heißer Nadel gestrickten Regelungen suchen.
Die Bedenken habe ich auch, allerdings nicht aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung, ...
Via Corona kann man jetzt Dinge durchsetzen, die man schon immer durchsetzen wollte.
Lieber hochgeschätzter Hans, ich mag so pauschalierende Aussagen nicht. Generell nicht.Die Reiseveranstalter sind aber nicht pleite
An solche Fälle hat natürlich niemand gedacht, als er/sie sich diese Regelung einfallen lies.
In der Schweiz wo ich wohne leider nicht.Wenn Du starke Einbußen hast, wird der Krankenkassenbeitrag dementsprechend auch sinken.
Anja, ich darf Dich daran erinnern, dass bis heute der Art. 125 NoBailOut im AEU-Vertrag nie geändert wurde, aber seit fast 10 Jahren dieser Artikel ausgehebelt wird. Ähnlich verhält es sich mit dem Mandat der EZB.
Mit der Bezeichnung hat es bei mir auch nicht Klick gemacht, aber gemeint ist die seit einigen Tagen wieder heftig diskutierte Nicht-Beistandsklausel, zu finden im Vertrag über die Arbeitsweise der EU.Nun tu mal nicht so, als müsse jeder wissen worum es geht.
Die Nichtbeistands-Klausel war konzipiert worden, um EU-Staaten zur Haushaltsdisziplin zu bewegen. Sie sollten nicht darauf hoffen können, bei unsolider Haushaltsführung später durch andere Mitgliedstaaten unterstützt zu werden
Es hat auch niemand an die vielen Tausend Kleinvermieter gedacht, die die Mieteinnahmen für die Rente oder für “schlechte Zeiten“ eingeplant haben. Der Vermieter kommt in den Köpfen einiger Politiker ausschließlich in Form eines Immobilienhais vor, der mit dem Bentley vorfährt um überhöhte Mieten von armen alten Damen einzutreiben.
Die gibt es, zweifellos, aber es gibt auch die alten Damen, bei denen sich den Rente halbiert, wenn eine Mieteinnahme wegfällt oder den Einzelkämpfer, bei dem die “eiserne Reserve“ fehlt, mit der die Studienkosten für die Kinder oder die eigene Miete abgesichert sind...
Wenn sich die Oma statt Geld für die Altersvorsorge zu sparen ein Mehrfamilienhaus kaufte kann das schon einschneidend sein.Wenn bei der Oma mit der kleinen Rente und einem Dreifamilienhaus 2.000€ ausbleiben, wird sie das verkraften.
Was das Aushebeln betrifft - die Vergangenheitsbetrachtung zu dieser Klausel und das Mandat der EZB sind zwar interessante Themen, aber hier absolut off-topic.
Wenn sich die Oma statt Geld für die Altersvorsorge zu sparen ein Mehrfamilienhaus kaufte kann das schon einschneidend sein.
Ist auch wieder wahr.Wie gesagt ... es allen Recht zu machen ist unmöglich. Die Oma wird nicht verhungern. Im Grunde kann man solche Einbußen auch wieder einsparen, in dem man an der Instandhaltung spart. Niemand kann eine Immobilie auf Dauer halten, wenn er keine Rücklagen hat. Und man sollte auch nicht davon ausgehen, dass plötzlich niemand mehr Miete zahlt. Ich geh zurzeit von durchschnittlich 15-30% Ausfall aus, wovon die Hälfte wieder reinkommt.
Exakt, sehr unangenehm. Lass Dir da mal eine Regelung einfallen, die allen gerecht wird.
Die große Mehrheit der Vermieter wird diese Maßnahme verkraften, wenn nicht noch mehr dazu kommt, oder siehst Du das anders? Wenn bei der Oma mit der kleinen Rente und einem Dreifamilienhaus 2.000€ ausbleiben, wird sie das verkraften. ...
Dann vergib lieber unbürokratisch Wohngeld an die Leute, die es wirklich brauchen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?