Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
da hat man mehr nachgedacht, als viele denken - nur es ist spät und niemand möchte dieses " zu spät " ....

Alter Falterverwalter, Du hast aber auch schon bessere Tage erlebt. Kannst Du jetzt endlich aufhören, Dich zu beschweren, einmal genügt.

Jede Krise erzeugt Gewinnler, wobei hier fraglich ist, wer hier letztlich profitiert. ;-)

Keep the customer satisfied.

Kommentar
Anzeigen
Ein ziemlich harter Situationsbericht aus Italien. Da wird's einem ganz anders:

Hoffentlich ist Deutschland besser vorbereitet.

Kommentar
nur selten bin ich hier im Forum unterwegs. Als ich angefangen habe diesen Thread zu lesen kam blankes entsetzen in mir hoch.

(Persönliche Angriffe, Provokationen und off-topic gelöscht. Der folgende Text wird als on-topic bewertet, da er sich auf die aktuelle Situation mit dem Corona-Virus bezieht)

Die Leute werden verunsichert, begehen Hamsterkäufe, klauen in Krankenhäuser und anderen öffentlichen Einrichtungen Hygieneartikel jeglicher Art (Desinfektionsmittel, Schutzmasken, Handschuhe, Toilettenpapier usw.).

Ja, auch meine Frau und ich machen uns unsere Gedanken und fühlen uns nicht unbedingt wohl.
Auch wir haben persönliche Schutzmaßnahmen ergriffen, werden wohl unseren lange vorbereiteten Urlaub stornieren müssen, haben unsere Freizeitaktivitäten und unseren soziale Kontakte stark eingeschränkt. Auch ich bin gesundheitlich vorbelastet (Lungenerkrankung) und gehöre einer Risikogruppe an. Aber das letzte was die Menschen derzeit gebrauchen können ist dieses irrationale Verhalten vieler Menschen auf kosten anderer und ständige Panikmache. Niemandem ist damit geholfen. Erst recht nicht denen die tatsächlich gefährdet sind zu denen auch ich mich zähle und die Hilfe aller benötigen.

Vieles hätte in der Vergangenheit sicherlich anders gemacht werden können und wie sich jetzt zeigt auch gemacht werden müssen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat mit einer solchen Situation niemand auf der Welt gerechnet. Und all diejenigen die jetzt alles ganz anders und natürlich viel viel besser gemacht hätten, wo waren sie ? Warum haben diese selbsternannten "Fachleute" nicht dazu beigetragen dass es erst gar nicht soweit kommt? Meckern im Nachgang ist so schön einfach, so schön bequem.

Sehr schade. Ich "freue" mich auf den Tag wenn auf dieser Welt tatsächlich eine größere Katastrophe ausbricht. Dann bringen wir uns gegenseitig um.

(Folgender Text bleibt trotz off-topic stehen, weil ich mich im anschließend exemplarisch und einmalig dazu geäußert habe. Der Grund: über Moderationsentscheidungen wird laut Nutzngsbedingungen nicht diskutiert. Damit das aber noch einmal deutlich erklärt wird, gibt es ausnahmsweise einmal ein Statement dazu)

Vermutlich wird dieser Beitrag jetzt gelöscht (ist ja offensichtlich bei anderen Beiträgen bereits geschehe).
Wie alles was man derzeit nicht lesen möchte (auch in anderen Foren).

Wenn dieser Beitrag entgegen der freien Meinungsäußerung der Zensur zum Opfer fallen sollte, wovon ich ausgehe, darf, nein, bitte die Administration meine Account incl. aller Bilder unverzüglich zu löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Du hast insofern recht, dass Dein Beitrag eigentlich gelöscht gehört. Aus dem einen Grund: Du schreibst nicht zum Thema, sondern über diesen Thread und das ist schlicht off-topic. Die Dynamik solcher Beiträge kennen wir allerdings sehr gut: werden sie gelöscht, tauchen sie wieder auf. Man nennt das gelegentlich auch "trolling". Ich habe mich daher für den aufwändigen Weg entschieden, den Beitrag mit Erklärung zu editieren. Einmalig. Damit sich das hoffentlich erledigt und wir wieder zum Thema zurückkehren können.

nur selten bin ich hier im Forum unterwegs.

Du weißt so gut wie ich, dass das nicht stimmt. Insofern weißt Du auch so gut wie ich, was die Intention Deines Beitrags ist.

Das schreib ich jetzt mal grundsätzlich für alle zum Mitlesen und das ist der einzige Grund, warum Dein Beitrag noch da oben steht: Wir moderieren sachlich und neutral. Dazu gehört auch, dass wir verschiedene Meinungen zulassen. Aber wir sorgen für ontopic und einen vernünftigen Umgangston. Dazu gehört im übrigen auch, dass wir uns nicht erpressen lassen.

Und noch einmal: niemand wird gezwungen, hier mitzulesen oder mitzuschreiben. Wenn Dir der Thread nicht gefällt, suche Dir bitte andere aus, die Du gerne besuchst und beteilige Dich gerne dort.

Ich bitte alle im Thread Mitlesenden und Mitschreibenden, sich hierzu nicht weiter zu äußern. Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch bin ich entsetzt darüber wie viele selbsternannte "Fachleute" sich hier durch ihr grenzenloses "Fachwissen" wichtig tun.
Die Behauptung kannst Du aber nur aufstellen, indem Du das s.g. Fachwissen korrigierst, weil Du es besser weißt bzw. richtig stellen kannst.

Ich würde es bedauern, wenn dieser Thread geschlossen wird -ich empfinde ihn sehr sachlich und informativ.

Kommentar
Angela, alles gut. Ich habe gesehen, dass sich unsere Postings überschnitten haben.

Kommentar
Das ist aber nicht das Internet, sondern Intranet, bzw. Anbindung ans Internet. Das „Netz“ hält das also aus.
"Entscheidend is' auf'm Platz", und wenn die Anbindung des Unternehmens zum Provider zu schwach dimensioniert ist, funktioniert VPN "über das Internet" halt nicht. Deine Spitzfindigkeit kennen wir langsam, aber es ist nicht unbedingt nötig, stets und immer den Oberlehrer zu spielen.

Ob das, was Du im engeren Sinne als "Internet" bezeichnet haben möchtest, in den nächsten Tagen und Wochen nicht doch tatsächlich zum geschwindigkeitsbestimmenden Schritt werden kann, werden wir ja sehen, wenn zuhause tausende von Kindern und Jugendlichen den ganzen Tag streamen und zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In spätestens 3-4 Wochen schlagen die Maßnahmen auf die Realwirtschaft durch und überall gibt es Pleiten von kleinen und mittelgroßen Unternehmen.
Ein Unternehmen, das 3-4 Wochen Flaute nicht aus Reserven überbrücken kann, sollte als latent insolvent angesehen werden. Die Pleite käme dann über kurz oder lang eh'.

Kommentar
Nur zur allgemeinen Kenntnisnahme und zur Ergänzung. Ich bin schon seit geraumer Zeit dafür, diesen Thread zu schließen bzw. in die Tonne zu legen.
Bisher konnte Anja mich, wenn auch mit Mühe, überzeugen, das Thema im Wesentlichen als Podium für all die, denen die Ereignisse dieser Tage nahe gehen, nicht zu schließen. Zudem investiert Anja seit Tagen in diesen Thread neben eigenem Herzblut viel Zeit in die Moderation. Ich bitte eindringlich, diesem fantastischen Engagement durch Sachlichkeit und Respekt gegenüber allen Teilnehmern an diesem Thread Rechnung zu tragen!

Gerade geht durch die Medien, dass mittlerweile 30 Tafeln schließen mussten, da es keinen Nachschub an Lebensmitteln gibt! Und auch hier gehe ich davon aus, dass in aller Kürze weitere folgen werden. Soviel zum Thema Solidarität und Zusammenrücken.

Ich würde es bedauern, wenn dieser Thread geschlossen wird -ich empfinde ihn sehr sachlich und informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Italien bekämpft Ausgangssperre mit Humor und Musik: Es gibt inzwischen viele Videos, in denen Italiener auf ihren Balkonen stehen und gemeinsam mit den Nachbarn Musik machen und/oder singen. Irgendwo habe ich gelesen, heute Abend habe man sich landesweit für das Lied "Azzuro" entschieden.

Falls ihr mitsingen möchtet

Was die Italiener sonst noch so tun, um die schwierige Zeit zu bewältigen und trotz der Einschränkung sozialer Kontakte nicht allein zu sein, beschreibt z.B. br24:

Kommentar
Am Dienstag war ich sicher dass ich heute nach Spanien fliege.
Am Donnerstag leicht verunsichert.
Am Freitag habe ich die Reise abgesagt.
Heute am frühen Nachmittag wäre der Flug gewesen.
Um 15:15 kommt die Nachricht dass Spanien landesweit eine Ausgangssperre verhängen wird.

Eigentlich alles Vorhersehbar man will es nur nicht glauben.

Kommentar

Du wärest unser Mann in Spanien gewesen, mit Live-Schaltungen und allem Gedöns. Fast schade, dass Du nicht geflogen bist.

Kommentar
In meinem Heimatort hat sich eine Facebookgruppe gegründet, in der Nachbarschaftshilfe angeboten oder angefragt werden kann. Zum Beispiel für den Fall, wenn Menschen aus der Risikogruppe besser nicht mehr einkaufen sollten. Oder wenn jemand in Quarantäne jemanden braucht, der seinen Hund Gassi führt. Oder wenn es Probleme mit der Kinderbetreuung gibt.

Es gibt sogar bei unserem lokalen Tralala-Radiosender einen Vordruck für einen Aushang, z.B. im Mehrparteienhaus, womit man den Nachbarn auch ohne Internet Hilfe anbieten kann:

Kommentar

Dem schließe ich mich an. Dieser Thread ist gerade weltweit die einzige Informationsquelle, die nicht völlig benagelt ist. Ich glaube es auch, das liegt an Anja. Andernorts im Netz quillt der Müll nur so über.

Kommentar
Genau. Die wöchentliche Sendung nach "Heute" ist gemeint.

Berlin direkt

19:10 - 19:28 Uhr

Deutschland im Corona-Krisenmodus
Gesundheitsminister Spahn im Gespräch

Moderation: Shakuntala Banerjee

Kommentar
Folgenden Text habe ich gerade über ein Familienmitglied erhalten und finde ihn sehr gut. Dürft ihr gerne kopieren und weiterverbreiten - aber vor allem beachten und umsetzen!

Panik hilft niemandem. Ignorieren aber auch nicht. Ich möchte besonnen, informiert und verantwortungsvoll mit der Corona-Pandemie umgehen und meinen Teil beitragen, sie zu besiegen.

Was ich verstehe:

• Ich verstehe, dass Covid-19 gefährlich ist.
  • Ich verstehe, dass wir die Infektionskurve möglichst flach machen müssen, um die Sterberate zu verringern indem wir unserem Gesundheitssystem genug Zeit geben, die Kranken zu versorgen und zu heilen.
  • Ich verstehe, dass aktuell jeder infizierte Mensch ca. 3 weitere Menschen ansteckt.
  • Ich verstehe, dass man die Infektionsrate unter 1 senken muss, um die Pandemie zu stoppen. (Steckt jeder Kranke weniger als einen Menschen an, stirbt die Pandemie aus, wie es in China der Fall zu sein scheint).
  • Ich verstehe, dass ich ansteckend sein werde, bevor ich Symptome habe, also bevor ich weiß, dass ich Corona habe bzw. haben könnte.
  • Ich verstehe, dass soziale Isolation die wirksamste Maßnahme ist, um die Pandemie einzudämmen und dass ich die Infektionsrate am besten senke, indem ich Kontakte vermeide — auch, wenn ich mich gut fühle und keine Symptome habe (ich könnte trotzdem ansteckend sein) und auch, wenn ich in keiner Risikogruppe bin (auch wenn ich mich nicht bedroht fühle kann ich doch eine Bedrohung für andere sein).
Deshalb werde ich, bis die Pandemie abgeklungen ist, …
  • Kontakte zu Menschen außerhalb meiner Familie bzw. meines direkten Haushalts auf das absolut Nötigste reduzieren.
  • Kontakte zu Risikogruppen (Schwangere, Herzkranke, Lungenkranke, Diabetiker, Menschen über 60, Menschen mit angeschlagenen Immunsystem, Menschen mit Krebs) komplett vermeiden um sie zu schützen.
  • an keinen Veranstaltungen, Großveranstaltungen, Festen, Messen etc. teilnehmen.
  • Meetings o.ä. per Telefon oder per Video-Chat oder anders virtuell durchführen oder verschieben.
  • bei wirklich notwendigen, nicht verschiebbaren Treffen mit Menschen einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten.
  • Körperkontakt (Umarmung, Händeschütteln, …) vermeiden.
  • nach jedem Körperkontakt und nach Anfassen von Einkaufswagen, Auto, U-Bahn etc. schnellstmöglich konsequent 30 Sekunden gründlich Hände waschen.
  • möglichst wenig in Gesicht und Mund zu fassen.
  • bei relevanten Symptomen telefonisch Kontakt zu der für meine Region zuständigen Stelle aufnehmen, den Anweisungen folge leisten und eventuelle Quarantäneauflagen einhalten.
  • Panik und Gleichgültigkeit in meinem Umfeld durch Aufklärung entgegentreten, indem ich erkläre, wie man ohne Panik aber mit Verantwortungsgefühl und klarem Blick für die Entwicklung der Pandemie seinen Teil zum Eindämmen des Virus beiträgt (durch Einhalten dieses Codex). Dabei werde ich empathisch und respektvoll mit den Menschen, ihren Ängsten und Erfahrungen umgehen.
  • meinen Nachbarn helfen, wo ich kann, wenn sie Hilfe benötigen wie Einkaufen, Proviant, Medizin, …
Mit diesen Einschränkungen übernehme ich persönliche Verantwortung und trage meinen Teil bei,
  • mich als Träger und Verbreiter aus dem Spiel zu nehmen,
  • die Verbreitung des Virus einzuschränken,
  • möglichst wenige Menschen anzustecken,
  • das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser möglichst zu entlasten
um damit die Anzahl der Toten und den Einfluss auf unser Leben und unsere Gesellschaft zu vermindern.

Vorgeschlagene Hashtags für soziale Medien: #Corona #covid19 #coronavirus #alleswirdgut #andratuttobene #zusammenhalt #zusammenhalten

Kommentar
-Anzeige-