Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Angeblich soll es "gleich" los gehen mit der Pressekonferenz nach dem Bund-Länder treffen. Sehen könnt ihr es hier auf phoenix:
 
Kommentar
Anzeigen
Pfiffig, die Leute von Biontech:


Ich finde es ist eine tolle Idee nur … warum muss ich dabei immer an Drucker und Tintenpatronen denken? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
warum muss ich dabei immer an Drucker und Tintenpatronen denken?
Weil die Drucker-Hersteller die Geräte unter Herstellungspreis verkaufen und dafür bei den Druckerpatronen den großen Reibach machen?
Eigentlich ist das doch alles kein echtes Problem, da es sich dabei nur um ein finanzielles "Problem" handelt...
 
Kay
Kay kommentierte
Zeigt, was machbar ist, wenn die Planung nicht von der Politik kommt.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, meine Position zu verstehen.
Das liegt daran, daß es keine klare Position gibt, nur ein diffuses "Stänkern"
(nenne ich es mal) gegen die Impfpflicht. Du lässt keine Argumente erkennen.
Was von Dir kommt ist gefühlsbasiert, nicht faktenbasiert.
Wie ich gerade eben kommentiert habe, finde ich es gut, wenn der Staat es sich reiflich überlegt, ob er über meine Gesundheit bestimmt.
Der Staat nimmt eine Zweiklassengesellschaft hin, er nimmt hin daß Privatpatienten
besser und schneller versorgt werden, er nimmt hin daß Einkommen und Lebenserwartung
direkt miteinander zusammenhängen. Dem Staat ist Deine Gesundheit scheissegal, so
lange sie keinen Einfluß auf die Funktion des Kapitalismus hat, und die Proteste nicht
zu heftig ausfallen.

Ich glaube was Dich wirklich umtreibt ist nicht das Beenden der Pandemie sondern
das schwammige Gefühl des Kontrollverlusts, und das teilst Du mit vielen der
Spaziergänger und Protestierer.

Du musst Steuern und Sozialabgaben zahlen, Du musst Dich im Auto anschnallen,
Du darfst an Karfreitag nicht tanzen, Du darfst ohne Frikadellenschein kein Hackfleisch
verarbeiten und verkaufen. Kontrolle ist eine naive Illusion. 40% der Bevölkerung werden
am Ende ihres Lebens Transferleistungen beziehen müssen, fast 5% der Bevölkerung
beziehen Hartz IV. Unterhalte Dich mal mit einem Empfänger darüber wie tief der
amtliche Finger in seinem Hintern steckt. Sein Leben kontrolliert er keineswegs selbst.

Frag bei den Protestierern doch mal nach wer von denen schon mal Aspirin,
Ibuprofen, Paracetamol genommen hat. Bei denen, die die Hand heben frag nach
was da drin ist, und wie die möglichen Nebenwirkungen sind. Die haben dann
entweder den Mund offen stehen, oder sie fangen an Dich wüst zu beschimpfen.

Nein, der Staat überlegt sich nicht ob er über Deine Gesundheit bestimmt.
Sonst würde der Kanzlerdarsteller jetzt eine Gesetzesvorlage zur Impfpflicht
einreichen statt als US-Lakai in der Ukraine den Lobbyisten der Rüstungsindustrie
zu geben.

Trenn Dich von der naiven Vorstellung Du hättest die Kontrolle.
Und mit einem Blick in die Hausapotheken der Impfverweigerer lach noch
mal über "wir wissen ja nicht was drin ist".
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hoffe ja, daß es auch für andere zaudernde Mitleser meinungsbildend ist.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nein, wenn Falk Recht hat, ist das nicht so.
Du verstehst seine Einschränkungen in 2) nicht. Doch, das ist so.
Diese gegenüber einer Impfpflicht zusätzlichen Todesfälle würde ich vollständig akzeptieren.
Okay, ein klares Wort. Ich würde allerdings auch diejenigen schützen wollen,
die nicht fähig oder nicht willens sind für sich selbst zu sorgen.
Das unterscheidet uns.
 
gannet
gannet kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nein, unvollständig, weil Kausalkette. Jemand, der nicht geschützt werden will
darf zwar theoretisch die volle Packung mitnehmen, praktisch kann man das
jedoch nicht zulassen, weil das mittelbar wieder andere Leute gefährdet und
schädigt im Erkrankungsfall.

Daß ich denen die sich ohne Impfschutz infizieren wenig Mitleid entgegenbringe
bedeutet nicht daß ich das auch gewillt bin zuzulassen.

Wenn ein Angestellter ohne Impfschutz erkrankt, was glaubst Du wieviel Freude
es seinem Arbeitgeber bereitet in seinem pandemiegebeutelten Betrieb auch
noch Lohnfortzahlung leisten zu müssen? Plus ggf Ersatzpersonal, oder gar
Schliessungstagen wegen Quarantäne weiterer Mirtarbeiter?

Du siehst ja nur "Überlastung des Gesundheitssystems" - der ganze Rattenschwanz
dahinter ist Dir nicht bewusst oder egal. Du bist fest angestellt in einem von der
Pandemie wenig betroffenen Betrieb oder schon in Rente, kann das sein?
 
falconeye
falconeye kommentierte

Hier noch einmal von Anfang an:
  1. Das Virus ist nun endemisch, d.h., jeder wird über kurz oder lang mit dem Virus Kontakt haben. Hier gilt keine Sonderbetrachtung Ü60, Altersheim etc.
  2. Beim ersten Kontakt hat jeder das gleiche Sterberisiko, in Abhängigkeit des Alters, der Vorerkrankungen, der Infektionsdosis (laute Bar vs. U-Bahn etc.) Sowie der Details seines Impfstatus. Egal, wann das passiert.
  3. Daher ist es irrelevant, ob zu diesem Zeitpunkt ein Lockdown herrschte, oder ob ein Geimpfter oder Ungeimpfter ihn angesteckt hat.
  4. Jede Maßnahme, die das Infektionsrisiko pro Zeiteinheit reduziert, hat NULL Effekt auf die Gesamtzahl der Opfer der Pandemie! Denn das über die Zeit integrierte Infektionsrisiko ist konstant. Daher sprechen sich nun immer mehr Gesundheitspolitiker gegen Teststrategien aus, vor allem 1G, da eine Testung im Endeffekt kein einziges Opfer rettet - es stirbt einfach nur später.
  5. Die (aktuelle) Krise resultiert aus der Überlastung des Intensivwesens in D und der damit einhergehenden humanitären Katastrophe. Diese Überlastung abzuwenden und die Welle zu brechen rettet aber nur die durch die Überlastung zusätzlich bedrohten Leben.
[...]
Ab einer Immunisierungsquote von ca. 85% wird auch Delta endemisch. Mit 7 Millionen Infizierten bis Ende 2021 können wir mit etwa 17% Infizierten (Dunkelziffer 2x) ohne Omikron rechnen, davon vielleicht 50% ungeimpft. Wir stehen also bei einer Immunisierungsquote von ca. 75% (*) + 9%, oder 84%. Das ist gerade die Grenze für eine Herdenimmunität gegen Delta im Herbst. Du darfst also würfeln.
Hanjo
Hanjo bat mich per PM, mich aus der Diskussion nicht herauszuhalten.
Eigentlich hat er meine Position oben aber hervorragend herausgesucht und zusammengefasst. Danke dafür! :)

@gannet vertritt muMn einen nachvollziehbaren Standpunkt, den er hier nicht zu verteidigen hat. VP natürlich ebenfalls.

Für mich dreht die Diskussion sich hier im Kreis und ich hatte auch nicht die Zeit, mich hier zu wiederholen. Es gibt die Frage zur nächsten Herbstwelle, und ob eine Impfpflicht diese verhindern kann. Hier habe ich mich dahingehend geäussert, dass dies eine signifikante Möglichkeit ist. Die Möglichkeit reicht mir als Begründung, da eine Impfung bei ohnehin hochwahrscheinlicher Infektion ein kleiner Grundrechtseingriff zu sein scheint im Vergleich zu de-facto Berufsverboten etc. Also die (kleine) Anzahl am Ende Ungeimpfter und Ungenesener im Vergleich zur Anzahl beruflich oder emotional gestörter Lebensläufe. Hierzu zählt natürlich auch die Störung durch eine Impfpflicht, die vor allem emotionaler Art ist, aber zahlenmäßig klein im Vergleich der durch die NPI Betroffenen.

Es gab auch noch die Frage, ob Ungeimpfte Geimpfte anstecken. So lange keine Bevölkerungsimmunität erreicht ist, natürlich. Aber das ist durch die Frage der notwendigen Höhe einer Impfquote abgedeckt. Und da reichen muMn 85% eben nicht ganz. Die Impfquote muß man mit der Impfeffektivität multiplizieren. Und die kennen wir für die Variante im Herbst auch noch nicht. Im optimistischen Fall einer geboosterten und mit Omikron (teilweise unbemerkt) nachimmunisierten Bevölkerung ist die Effektivität hoffentlich nahe 100%.

Man muss auch bedenken, dass eine Pandemie immer dadurch endet, dass Bevölkerungsimmunität erreicht ist (durch Impfung, Genesung, oder Tod). Daher spielt die Frage, wer wen ansteckt, nur so lange eine Rolle, wie ein Seuchenausbruch noch zu stoppen ist, also am Ende keine Rolle in einer Pandemie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich herum erwischt es zur Zeit fast jeden Ü60 mit Corona. Meistens haut es die Männer für ein paar Tage richtig aus den Socken (wie heftige Grippe, also der sog. „milde Verlauf“). Die Damen husten meist nur etwas herum.
Was alle gemeinsam haben: sie sind geboostert, halten sich an alle Regeln, und trotzdem erwischt es sie.
So sieht der Realitätsabgleich aus. Wir sind noch sehr lange nicht durch, leider.
 
4 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
In meinem Umfeld sind es auch Schüler (z.B. 5. Klasse - 21 von 26 positive, 8. Klasse - 19 von 27 positive darunter viele geimpfte) und jede Menge Impfdurchbrüche trotz 3-fach-Impfung in allen Altersstufen, darunter auch einige (ca. 10) Mehrfachinfektionen innerhalb weniger Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluepirate
Bluepirate kommentierte
Kann ich so bestätigen. Dazu kommt, dass viele Pflegeheime und Einrichtungen unter Quarantäne stehen und seit ca. 14 Tagen geschlossen sind, d.h. keiner rein, keiner raus. Das Personal ist extrem ausgedünnt und die alten Menschen nur noch in ihren Zimmern, ohne jeglichen Kontakt zu den Angehörigen. Gruselige Situation.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, höre ich hier auch. Gestern Bericht einer Bekannten aus der Grundschule: seit Wochen kein geregelter Unterricht möglich, weil täglich die halbe Klasse in unterschiedlicher Besetzung fehlt und die Rückkehrer unterschiedliche Wissensstände bzw. -lücken haben. Dabei sind in dieser Schule grundsätzlich immer zwei Lehrkräfte gleichzeitig anwesend (gehört zum Konzept).

Eben schreibt mir meine Tochter aus ihrer Fachschule, dass sie nunmehr nur noch zu dritt in der Klasse anwesend sind.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Wir sind noch sehr lange nicht durch, leider.
Das hängt von der Zielvorgabe ab. Bei der früher üblichen jährlichen Grippewelle hat sich das alles nicht sehr viel anders angefühlt als jetzt Omikron mit Geboosterten. Grippewellen enden traditionell erst zu Ostern ;)
 
Auf der einen Seite: Die Lauten, die Demonstranten, die Corona-Leugner, Impfskeptiker und diejenigen die einfach nur wieder mehr Freiheit haben wollen
Auf der anderen Seite: die Stillen, die die sich maximal abschirmen, schlicht die (Neudeutsch) neue Schattengesellschaft

 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das armselige Häuflein der Lauten zieht hier jeden Donnerstag wie eine Schafherde laut blökend durch den Stadtteil, begleitet von vielen uniformierten "Schäferhunden". Wir hingegen schließen uns trotz Boosterung schon deutlich mehr ab, auch wenn wir uns nicht isolieren. Aber bei den hohen Inzidenzen bis zu 2.500 in den letzten Wochen in Frankfurt hatten wir kein Interesse, uns den lange geplanten und ersehnten Urlaub mit einer Dennoch-Infektion zu versauen.
 
Nun ist D ja auch eher langsam mit dem Lockern, drumherum wurde da meist schon mehr gemacht.

Hier ist seit vorgestern praktisch alles aufgehoben. Es bleibt noch Maskenpflicht in Heimen, Spitälern und im öffentlichen verkehr. Letzterer, weil da man doch oft längere Zeit weniger als 1.5m Abstand hat. Was beim Einkaufen weniger schnell passiert, in einen Bus hingegen schon, sobald mehr als ein Dutzend Leute drinnen sind.
Trotzdem tragen immer noch recht viele Leute freiwillig Maske in den Geschäften usw. Ich auch. Ins Restaurant geht man hingegen schon wie vor der Pandemie. Nun gut, das war auch vor dem Aufheben der Massnahmen schon. Da galt zwar 2G für Innenräume vom Restaurant, aber ca. 75% der über 12 jährigen sind geimpft, alle unter 16 dürfen ohne rein. Und von den 25% der über 12jährigen, die nicht geimpft sind, dürften ca. 8% noch als genesen gelten und dürfen deshalb rein. Was den Restaurants oft noch fehlt sind die Mittagessen. Homeoffice Empfehlung ist erst seit wenigen Tagen aufgehoben, und es gibt einen starken Druck seitens vieler Arbeitnehmer, dass es in Zukunft zumindest bei teilweise Homeoffice bleibt. Wo das von der Arbeit her geht, wird bei dem aktuellen Fachkräftemangel da fast jeder Arbeitgeber nachziehen müssen, sonst ziehen die guten Angestellten mit der Zeit weiter zu einer Firma, wo sie 2 oder 3 Tage die Woche zu hause arbeiten dürfen.
Die Mittagessen während der Arbeit, vorzugsweise in den Städten, das wird wohl dauerhaft weniger sein als vor 2020. Und ich erwarte auch, dass die eine oder andere Bürofläche noch umgenutzt werden wird.
 
Kommentar
Statusupdate 19. Februar 2022

JSON:
Corona situation report for Germany at 2022-02-19:
Incidence:   1452.72
Today x7:    1526.94
Death Incid.:   1.583
Undetect/CFR:   0.11 x/%
Rt:             0.85 (0.94 7-day avg)
Alert level:    1.69 very high risk
Trend Incid: 1041.72  (x0.7)
Trend Deaths:   1.118 (x0.7)

Alert-Germany.png

Zur Lage letzte Woche ->

Wir befinden uns nun am Tag 4 des absteigenden Ast der 5. oder "Omikron"-Welle. Der Alertlevel ist nun 'very high risk' und gegenüber letzter Woche deutlich gesunken, Rt ist nun mit 0.94 auch im 7-Tagesmittel unter 1 gefallen. Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist leicht gestiegen, läuft ja nach. Sie bleibt mit 2466 aber in etwa auf dem Tiefstand nach der Deltawelle.

Zur Inzidenz: Diese ist nicht realistisch erfasst. In Deutschland stagniert die Zahl der PCR-Tests nun bei ca. 2.5 Millionen. Die Positivenquote bleibt bei atemberaubenden 44.3% (44.6% in der Vorwoche)). Meine extrem krude Faustformel schätzt die Dunkelziffer zu aktuell 6.7 ab. Was eine tatsächliche Inzidenz von aktuell ~10.000 ergibt - weiterhin jeder zehnte in D ist zur Zeit mit Omikron infiziert! Das gilt für die dritte Woche in Folge, womit sich jetzt allein während des 3-wöchigen Peaks ca. 30% infiziert haben dürften.

Der absolute Peak in einer Altersgruppe wurde bereits in KW05 in der Gruppe 10-14J erreicht, mit einer Inzidenz von '3800'. In allen Altergruppen ab 45J steigt die Inzidenz aber noch, d.h., Omikron verbreitet sich nun vermehrt auch "horizontal" zwischen den Altersgruppen. In der Gruppe 60-64J ist die Inzidenz z.B. auf bereits '800' gestiegen.

In UK und Dänemark fallen die Fallzahlen nun wieder, nach anfänglicher Stagnation oder Anstieg nach dortigen Öffnungsschritten. Ich erwarte daher keinen unmittelbaren Rückfall nach den nun zu erwartenden Öffnungsschritten in Deutschland. Bzgl. Omikron wurde nun vermutlich bereits eine signifikante Immunisierung auf Bevölkerungsebene auch bei uns erreicht, trotz hier angezogener Handbremse.

D hat eine Corona-PCR-positive Sterblichkeit von z.Zt. '1.6' (vor 2 Wochen '1.2'), vgl. hier auch die Diskussion vorletzte Woche.

Die CFR in Deutschland ist weiter rückläufig (aktuell 0.11% - letzte Woche 0.12%) - damit nähert sich auch D den magischen 0.1% an. Betrachtet man die vermutlich sehr hohe Dunkelziffer, ist die IFR in D z.Zt. ~0.02% bzw. nahezu unmessbar.

Eine zukünftige Überlastung der Intensivmedizin während der Omikronwelle erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Dafür steigt die Zahl der Toten zu langsam und wird in ca. 3-4 Wochen vermutlich ebenfalls einen Peak erreichen. Dies gilt auch für UK, allerdings verdient die Entwicklung der Sterblichkeit in DK einen zweiten Blick, eine schnelle Interpretation fällt mir hier schwer.

Ein letztes Wort zu Delta: Delta ist immer noch nicht weg, war in KW01/03/05 noch zu 29.0/4.4/0.8% beteiligt. Der Anteil nimmt stark ab, aber mit 6.7x Dunkelziffer waren dies immer noch ca. 600k Fälle in KW05 oder eine Delta-Inzidenz von '75' (ohne Dunkelziffer). Das ist nicht wenig, aber in KW03 waren es noch ca. '250' ... Bis September sind es noch 13 weitere 2-Wochenperioden und wenn Delta weiter so abbaut, bleibt bis dahin nur 0.1 Delta-Infizierte in D übrig (also keiner). So kann man sich den Herbst 2022 schon einmal schöntrinken :D
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Österreich

JSON:
Corona situation report for Austria at 2022-02-19:
Incidence:   2300.11
Today x7:    2422.30
Death Incid.:   2.221
Undetect/CFR:   0.08 x/%
Rt:             0.96 (0.96 7-day avg)
Alert level:    1.89 very high risk
Trend Incid: 1950.65  (x0.8)
Trend Deaths:   1.480 (x0.7)

Alert-Austria.png
Österreich hat Spaß daran, Rt auf exakt 1 zu senken und da zu verweilen ;)
Muß schön sein, oben auf dem Gipfel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Schweiz

JSON:
Corona situation report for Switzerland at 2022-02-19:
Incidence:   1461.19
Today x7:    2919.91
Death Incid.:   0.924
Undetect/CFR:   0.04 x/%
Rt:             0.82 (0.81 7-day avg)
Alert level:    1.22 very high risk
Trend Incid:  564.93  (x0.4)
Trend Deaths:   0.238 (x0.3)

Alert-Switzerland.png

... Im Gegensatz zu den Schweizern, die wollen schnell ins gemütliche Tal zurück D
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Dänemark

JSON:
Corona situation report for Denmark at 2022-02-19:
Incidence:   4797.45
Today x7:    4374.48
Death Incid.:   4.420
Undetect/CFR:   0.07 x/%
Rt:             0.86 (0.98 7-day avg)
Alert level:    2.15 out of control
Trend Incid: 3638.81  (x0.8)
Trend Deaths:   2.681 (x0.6)

Alert-Denmark.png
Die Fallzahlen sinken, die Todesrate steigt.
Die CFR liegt mit 0.07% immer noch sehr niedrig und vor allem, unter 0.1%. Die Sterblichkeit ist mit '4.4' allerdings inzwischen eher hoch. Nur ist dies bei einer so hohen Inzidenz nicht wirklich erstaunlich. Diese liegt bei '5000', mit Dunkelziffer sicher '10000'. Dieser Effekt ist daher zu erwarten, wenn sich ein positiver PCR-Test jetzt durch die dänische Demographie verteilt und vermehrt auf dem Totenschein steht. Dies heisst nicht automatisch, dass Corona in DK nun vermehrt Todesopfer fordert. Dies müsste man genauer untersuchen, z.B. durch eine genaue Betrachtung der Altersstruktur der Infizierten in DK.
 
Jetzt erleben wir innerhalb der Familie den ersten Fall krasser Impfnebenwirkungen:
Einer unserer Söhne, erst vor kurzem genesen von COVID-19, wurde vor wenigen Tagen geboostert (die Impfstoffe kenne ich noch nicht). Zwei Tage danach massive Ausbrüche von Schuppenflechte plus starker Schmerzen an den Fußsohlen beim Auftreten.
Nein, er wird jetzt nicht zum Impfgegner, wüsste aber schon gerne, was da abgeht.


Edit: Inhaltliche Korrektur, die Ereignisreihenfolge war falsch. Richtig ist folgender Sachverhalt:
  1. Die auftretenden Probleme haben NICHT mit der Booster-Impfung, die bereits Wochen VOR der Erkrankung stattgefunden hat, zu tun! Es handelt sich also offensichtlich um späte Nachwirkungen der COVID-Erkrankung.
  2. Der Blutbefund ist da: Noch niemals während der letzten Jahre waren alle befundeten Werte so perfekt im Mittel wie diesmal.
  3. Die behandelnden Ärzte sind derzeit ziemlich ratlos.
Mehr in den Kommentaren zu diesem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Das kleinste Kind ist 21.

Deine anderen Fragen kann ich derzeit nicht beantworten. Wir leben nicht Tür an Tür.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
So, jetzt habe ich mit dem Sohn erstmals selbst gesprochen. Der Filter über meine Liebste war wohl ziemlich falsch eingestellt. (Sie gibt gerade eben, während ich tippe, noch immer die falsche Reihenfolge an weitere Familienmitglieder durch, es ist mühsam...) Ich hoffe, Anja kann in einem Posting editieren und tut das auch; bitte den ursprünglichen Text aber durchgestrichen stehen lassen.
  1. Die auftretenden Probleme haben NICHT mit der Booster-Impfung, die bereits Wochen VOR der Erkrankung stattgefunden hat, zu tun! Es handelt sich also offensichtlich um späte Nachwirkungen der COVID-Erkrankung.
  2. Der Blutbefund ist da: Noch niemals während der letzten Jahre waren alle befundeten Werte so perfekt im Mittel wie diesmal.
  3. Die behandelnden Ärzte sind derzeit ziemlich ratlos.
Die Schmerzen in den Fußsohlen sind so stark, dass er derzeit nicht mal schlafen kann.

Ich habe ihm den Link, den @falconeye gepostet hat, weitergegeben. Er wird versuchen, das auch an seine Ärzte weiterzureichen. Der Bericht passt schließlich auch auf das nun bekannte Szenario sehr gut.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Habe wie gewünscht editiert.
Alles Gute für deinen Sohn und schnelle Genesung! Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ich habe ihm den Link [...] weitergegeben
Danke, passt nun wie jetzt beschrieben auch besser ins Bild. Im Link ist noch die volle Vorlesung von 1h, vielleicht für deinen Sohn auch noch interessant - ich selbst hab's jetzt nicht geschaut.
 
Post-Olympia China

Alert-China.png
Alertlevel: Very High Risk
Ein Novum für China ...

P.S.
Nachträge zu Samstag:
- Inzwischen sinkt in DK auch die Todesrate.
- In Schweden bricht die Inzidenz gerade massiv ein, der Alertlevel liegt bei nur noch "low risk". Dort scheint das Virus gerade geradezu zu verschwinden. [Ist das nicht ein wundervolles Wortspiel mit gerade und zu? ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Deutschland auf Platz 1 :)
Auf Statista link habe ich eben Folgendes gelesen:
"Nach Berechnungen der Oxford University hatte Deutschland bis zum 14. Februar 2022 (oder den aktuellsten verfügbaren Werten) weltweit die striktesten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Mit 81,48 von 100 Indexpunkten rangiert Deutschland auf dem ersten Platz. Der Oxford Covid-19 Government Response Tracker (OxCGRT) sammelt systematische Informationen über politische Maßnahmen, die Regierungen zur Bekämpfung von COVID-19 ergriffen haben. Die verschiedenen politischen Maßnahmen werden seit dem 1. Januar 2020 verfolgt, decken mehr als 180 Länder ab und werden in 23 Indikatoren kodiert, wie z. B. Schulschließungen, Reisebeschränkungen, Impfpolitik. Diese Maßnahmen werden auf einer Skala erfasst, die das Ausmaß der Regierungsmaßnahmen widerspiegelt, und die Ergebnisse werden zu einer Reihe von Politikindizes zusammengefasst. Die Indizes werden dann zu einer einzigen Zahl zwischen 0 und 100 zusammenfassen (stringency Index). Dies ist ein Maß dafür, wie viele der relevanten Indikatoren eine Regierung umgesetzt hat und in welchem Umfang. Der Index sagt nichts darüber aus, ob die Politik einer Regierung wirksam umgesetzt wurde."
Hier der link (Universität Oxford) zu einer Weltkarte als Heat Map:
Heat Map

Beste Grüße
Hanjo
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
In China hat man den Leuten teilweise die Haustüren zugeschweisst um die Quarantäne durchzusetzen.
Die Behauptung, daß Deutschland weltweit die striktesten Maßnahmen gehabt hätte..... kicher.....
 
gannet
gannet kommentierte

Vielleicht umgerechnet auf Anteil der Gesamtbevölkerung? Ich bin da nicht weiter eingestiegen....
 
falconeye
falconeye kommentierte
Diese Stringenzindices sind ein Witz. Da kriegt jede Maßnahme Punkte und dann wird addiert. Maskenpflicht, Schulschliessung, … - Da wird dann nicht unterschieden, wer, wo, wie viele, wie lange, … Diese stupiden Indices stören mich schon länger )
 
Arbeitskollegen mussten vor kurzem dort in Quarantäne. Die ersten 14 Tage wurde das Quarantänehotel von der chinesischen Regierung vorgegeben. Die Zustände hat selbst uns erschüttert...und wir dachten wir hätten schon alles gesehen.

Wir weigern uns, zukünftige Projekte in China abzuwickeln. Das wollen wir unseren Mitarbeitern nicht nochmal zumuten.
 
Kommentar
Die Info ist uns nicht neu, wird jetzt aber auch von den Laboren kommuniziert. Der Verband Akkreditierte Labore in der Medizin warnt vor einer Unterfassung von COVID-19-Fällen. Zitat:

In der vergangenen Woche vom 14. bis 20. Februar ist die Zahl der angeforderter PCR-Tests auf SARS-CoV-2 um 13 Prozent gegenüber der Vorwoche auf 2.048.365 zurückgegangen (Vorwoche 2.366.691 PCR-Tests). Die bundesweit ermittelte Positivrate stieg gleichzeitig von 44,5 auf 46,4 Prozent.

Quelle:
 
3 Kommentare
Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Hmm, bei uns im Rhein-Kreis Neuss (452 000 Einwohner):

7 KW -> 1536 Tests (Testcenter) -> Positivrate 75,5%!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Und damit ab in den Karneval...... :icon-wuerg:
 
falconeye
falconeye kommentierte
Einfach mit Wurzel der Positivenrate multiplizieren und gut ist. So mache ich es, ohne wiss. Begründung ;) 75% ist dann Faktor 9 …
 
Und damit ab in den Karneval...... :icon-wuerg:
Ohne mich!!

Noch zwei lustige Zahlen aktuell von und für Heute:
In der Flächengemeinde im Kreis Neuss in der ich wohne gibt das RKI die Zahl von
378 Infizierten an.
Unser Rathaus dagegen weißt für die Gemeinde
792 Infizierte aus.
Diese Diskrepanz gibt es schon übrigens sehr lange.
🤔
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Hier in Heerdt gucke ich ncht mehr auf offizielle Zahlen.
Die Einschlagsmeldungen kommen mehr oder weniger direkt.....
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Eben wieder ein Anruf. Der nächste Kameramann, der
letzte Woche bei uns produziert hat und jetzt positiv meldet.

Der kommt aus dem gleichen Stall, aus dem bereits zwei weitere
Meldungen kamen. Keiner von den dreien hat hier bei uns weitere
Leute angesteckt, soweit wir wissen.

Unser Hygienekonzept scheint also nicht schlecht zu sein.
 
Wir schaffen das! Zumindest in Österreich.

Wir erlassen eine Impfpflicht per Gesetz, das seit etwa einer Woche in Kraft ist. Aber wir schalten die Imppflicht erst Mitte März „scharf“, vorher wird nicht gestraft. Das bedeutet wohl, die Impfpflicht ist nun keine wirkliche. Ahem. Gilt das Gesetz? Ja. Aber andererseits doch nicht so wirklich.

Was soll das?

Ein grüner Gesundheitssprecher wurde auf derzeitige Überlegungen, die Scharfschaltung eventuell noch ein wenig zu verschieben, angesprochen. Da meinte er, er fände das Gesetz gut, weil es so flexibel gehandhabt werden könne.

Wie bitte? Gesetze gelten nur „so richtig“, wenn wir wollen? Wundert jemanden der „flexible Umgang“ der Bevölkerung mit Gesetzen ganz allgemein?
 
Kommentar
Frisch gechipt, diesmal mit einer Halben (Spikevax). Der Booster lag jetzt genau 4 Monate zurück und ich hätte eigentlich noch Zeit für den zweiten gehabt. Aber wegen der am 9. März anstehenden Reise nach Südafrika war mir das jetzt lieber, und die im Impfzentrum meinten auch, das sei unter diesen Umständen vertretbar.
 
Kommentar
Vorhin musste ich in der Stadt etwas abholen.
Der Blick aus den Fenstern der Strassenbahn war ziemlich gruselig.
Was die Stadt "Brauchtumszone" nennt ist de facto eine Durchseuchungszone.

Das wird ziemlich übel.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
In Köln ist alles abgesagt - nicht wegen Corona, hilft aber trotzdem.
 
Bundespressekonferenz zur aktuellen Pandemiesituation, u.a. mit Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD), Prof. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut, und Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV):

 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
War mal wieder zum pieksen:
Impfzentrum in der "Hamburger Meile" (großes Einkaufszentrum) geschlossen, trotz anderslautendem Hinweis der Behörde im Netz:
"Wasserschaden" und ein Mini-Schild : "Jetzt geöffnet .... " Keine Person anwesend, kein Hinweis, wie man hinkommt, kein Shuttle-Service, gar nichts.
Adresse statt dessen gesucht "Str.X Nr. 160a". Dort kein Schild, dass der Eingang entgegen dem Hinweis in der Nebenstrasse ist und hinter dem gut angezeigten Kiosk versteckt liegt. Keine Person vom Zentrum irgendwo auf der Strasse als Einweiser. Muffige Anwohner gefragt, war wohl nicht der erste. Empfang an der Tür drückte Klemmbrett mit Zettel in die Hand: "Bitte ausfüllen" - im stehen ??? Statt dessen an den Mitarbeitertisch gesetzt.
"Wir machen an sich nur auf Anmeldung. Dass die Hamburger Meile geschlossen ist, haben wir auch erst vor einer Viertelstunde erfahren"
Mindestens 5 Mitarbeiter ohne erkennbare Tätigkeit.
Wieviele Mitarbeiter vom geschlossenen Impfzentrum auf der Couch liegen, statt wenigstens eine Person dort vor dem geschlossenen
Etablissement abzustellen, habe ich nicht recherchiert.
Wer da die Lust zum impfen verliert - mein Verständnis gibt es jetzt!
(Und wieder hat der Praktikant gefehlt, der statt des kaputten Fax die Mitteilung weiterreicht.)
 
Ich glaube ja dass Corona jetzt beendet wird weil jetzt ist Krieg.

Das meine ich gar nicht als Witz.
 
W
W.W. kommentierte
Seit Corona habe ich in den Nachrichten nichts mehr über Herrn Nawalny gehört. Vorher wurde mindestens 1 x pro Woche über ihn berichtet.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Herr Nawalny dank Corona aus den Medien praktisch verschwunden ist.
 
W
W.W. kommentierte
Ich hätte das "dank" in Anführungszeichen setzen sollen
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Hatte vorgestern kurze Notiz gelesen
ihm wird gerade ein neuer Prozeß gemacht.
 
markusm1000
markusm1000 kommentierte
Zumindest aus der Berichterstattung der Medien wird Corona fast verschwinden.
Daran stört sich weder Corona noch die Maßnahmen - die bleiben. AIDS war auch mal "modern", die Berichterstattung ist irgendwann eingeschlafen, die Menschen haben sich gewöhnt.
AIDS ist immer noch da, die Maßnahmen sind immer weiter verschärft worden. Genauso "normal" wird Corona werden.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Heute die nächste Meldung. Nein, die Pandemie ist immer noch nicht vorbei.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten