Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meldung aus Mallorca: Es gibt dort dritte Impfungen und Impfungen für 12+ Jährige.
Wann und wo und wie belegt, weiß ich noch nicht. Läuft aber wohl gerade im dortigen TV.

Melde mich, wenn Quellen deutlich werden.
Kommt hier auch :

Israel: https://www.n-tv.de/panorama/Proteste-gegen-Corona-Massnahmen-in-Israel-article22716284.html

und noch mal hier: https://www.swp.de/panorama/3-impfu...utschland-impfzentrum-september-58552607.html

Kommentar
Hugo meint: Wenn er der Meinung war, dass die Impfung die DNA ändert, hätte er die Chance nutzen können!

Kommentar

dieser Satz ist für mich absolut unlogisch,
wenn man etwas verweigert ist man dagegen
Impfgegner sind die Personen, die generell gegen Impfung sind. Impfverweigerer kommen diesen recht nahe, lassen aber grundsätzlich Impfungen zu - nur bei dieser sind sie womöglich skeptisch.
Hier sehe ich leider auch die mehr oder minder erkennbaren Verunsicherungsaktionen in den "Un"sozialen Medien als einer der Ursachen oder auch generell ein unsicheres Grundgefühl bei den betreffenden Menschen.

Ich habe natürlich auch anfangs alle Medien durchforstet, mich aber vom gesunden Menschenverstand und gezielten Informationen durch fachlich kompetente und für mich vertrauenswürdige Personen leiten lassen.
Ich bin froh, komplett geimpft zu sein (2x AstraZeneca) und werde auch ggf. eine Auffrischungsimpfung annehmen. Bei Grippe mache ich es ja auch - ganz ohne Bedenken und den Bedarf an Information über Art und Aufbau des Impfstoffs.
Ich bin dabei grundsätzlich kein Freund von Medikamenten, sehe aber die Notwendigkeit ein. Auch haben wir zwischenzeitlich weltweit Millionen geimpfter Personen bei denen keine nachhaltigen Probleme durch die Impfungen aufgetreten sind.

Was ich derzeit mit großen Bedenken beobachte, wie von politischer Seite die Stiko "demontiert" wird, indem aufgefordert wird, endlich bei Kindern und Jugendlichen umzuschwenken. Das entspricht keinem natürlichen Verhalten bei Azzeptanz der vorrangigen, fachliche Expertise dieses Gremiums. Das sollten die Entscheidungsträger bedenken!

5 Kommentare
falconeye kommentierte
wie von politischer Seite die Stiko "demontiert" wird
Sie wird auch von wissenschaftlicher Seite aus demontiert, die Wortwahl ist nur vorsichtiger. Die Empfehlung der Stiko war zum Zeitpunkt der Empfehlung angemessen, aber an Inzidenz und Verfügbarkeit des Impfstoffes gekoppelt. Steht auch im Bericht der Stiko als Fazit. Hat die Stiko aber nie ausreichend deutlich gemacht, und nun steht sie muMn zu recht unter Druck, wo beide Parameter sich ändern - und mehr Evidenz für den Impfstoff vorliegt. Hätte die Stiko deutlicher gemacht, dass die Empfehlung nur für den Augenblick gedacht ist, wäre der Druck ausgeblieben. Die Stiko hat das gesagt, aber muMn nicht deutlich genug. Sie hätte ein Datum für die Revision nennen müssen.

D
dimetos kommentierte
F
forensurfer kommentierte
von RND:

Bisher wurden in Deutschland, Stand 2. August, insgesamt 10.524.333 Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren einmal geimpft. Das sind 20,5 Prozent der einmal Geimpften. Vollständig geimpft sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts 4.302.014 Heranwachsende. Das entspricht einem Anteil von 9,9 Prozent der komplett Geimpften.

VisualPursuit kommentierte
Interessante Zahlen. Wo wurden die denn alle geimpft?
Über die kasperähnliche Vereinigung geht das bis heute
nicht in NRW für die Altersgruppe 12-<16.

falconeye kommentierte

10.524.333 Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren
Das ist unwahrscheinlich, es dürfte nicht mehr als 6 Millionen Menschen in dieser Gruppe geben. Hirn bitte eingeschaltet lassen

Die Chefin der israelischen Gesundheitsbehörde, Sharon Alroy-Preis, hat in einem CBS-Interview mitgeteilt, dass 50% der Neuinfektionen in Israel auf vollständig geimpfte Personen entfallen (Neuinfektionen heute: über 3800). Die Wirksamkeit des Pfizer-Impfstoffs gegen Erkrankungen betrage nur noch 40% (aber sie bleibe hoch gegen schwere Erkrankungen). Dies betreffe vor allem Personen, die früh (Ende Januar) geimpft worden seien, unabhängig vom Alter.

Entsprechend bietet Israel nun Auffrisch-Impfungen an.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye kommentierte
Entsprechend bietet Israel nun Auffrisch-Impfungen an.
Man kann sich als Geimpfter <60J auch einfach infizieren. Die Nebenwirkungen dürften in etwa denen der Impfung entsprechen, aber man ist direkt gegen Delta und dessen Nachfolger immun. Aber am besten ca. 3 Monate nach der 2.Impfung, da ist der Ompfschutz optimal.

Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich vor kurzem einen Bericht gelesen habe, bei dem es darum ging, dass anteilig immer mehr Geimpfte für Neuinfektionen verantwortlich sind und wie das absurderweiße in "Panik-News" und von Impfgegnern als Argument genutzt wird. Die Schlussfolgerung lautete (sinngemäß), dass wenn alle Menschen Geimpft sind, 100% der Neuinfektionen von Geimpften verusacht wird. Das kann man sich mal merken und eventuell als Argument einsetzen

Kommentar
In Düsseldorfs Stadtmitte stehen seit heute mehrere mobile Impfteams.
Jedermann kann sich da ohne Termin impfen lassen, ausdrücklich auch
ab 12 Jahren. Meine Frau hat das im Vorbeifahren gesehen, wir haben es
sofort augenutzt. Unsere 13-jährige Tochter konnte den geplanten ersten
Impftermin vom 26.8. auf heute vorziehen, geht also 14 Tage nach der
Erstimpfung zumindest mit einem gewissen Grundschutz wieder in die Schule.
Beruhigt enorm.

Die Teams machen immer wenn 7 Leute zusamen sind eine Ampulle auf,
um keinen Impfstoff zu verschwenden. Das Angebot wird gut angenommen.

Kommentar

Anhänge

• Screenshot 2021-08-04 at 01-11-33 https webcache googleusercontent com.png
    263,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
NRW liegt beim Impferfolg in der Spitzengruppe und weit vor Bayern, und das mit diesen mobilen Impfteams finde ich eine kreative und gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe kommentierte

Christian
da ich in NRW wohne beziehen sich meine Äußerung auf persönliche Erfahrungen
( in meiner Prio-Gruppe war es z.B. unmöglich beim Impfzentrum einen Termin zu buchen,
ging über meinen Hausarzt problemlos)
In NRW wird meiner Meinung nach zu viel "rungeeieert"
Und wenn ich lese was Michael( VisualPursuit) schreibt sehe ich da eine gewisse
Bestätigung

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Es ging vorrangig um das Zustandekommen der Zahlen in der Altersgruppe 12-17. Die Anmerkungen zu Bayern stehen schon absichtlich in Klammern und sind als Ergänzung gedacht.

falconeye kommentierte
Das sind nicht die Zahlen, die Du oben gepostet hattest …

falconeye kommentierte
In Sachsen lässt sich also 1/4 der Gruppe Ü60 nicht impfen. Das wird noch zum Problem werden und Friedhöfe füllen Dieser Gruppe ist m.E. nicht klar, was auf sie zukommt. In der Gruppe Ü60 müssen wir eine Impfquote von 90% erreichen, das ist sogar wichtiger, als die allgemeine Impfquote, da diese für die Herdenimmunität ohnehin zunächst nicht ausreicht.

Darüber hinaus gilt seit 10.06. für Heranwachsende:

Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen COVID-19 (mit Comirnaty von BioNTech) nur bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren mit Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren empfohlen, in deren privatem oder beruflichen Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht auf einen nicht ausreichenden Schutz nach Impfung besteht (z.B. Menschen unter immunsuppressiver Therapie).
Aufgrund einer gründlichen Risiko-Nutzen-Abwägung hat die STIKO entschieden die Impfung nicht allgemein für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren zu empfehlen. Um in der besonderen Situation der Pandemie jedoch dem individuellen Wunsch nach einer Impfung einzelner Kinder und Jugendlicher, die nicht von der STIKO-Empfehlung betroffen sind, Rechnung zu tragen, soll nach ärztlicher Aufklärung, bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz eine Impfung möglich sein (6. Aktualisierung STIKO Impfempfehlung). Die Zulassung der Impfung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) erlaubt die Impfung von 12- bis 17-jährigen. Die Impfung ist auch für diese Kinder und Jugendlichen kostenfrei und die Haftung bei etwaigen Impfschäden ist gedeckt.
Eltern, die überlegen ihr Kind gegen COVID-19 impfen zu lassen, sollten die Risiken und den Nutzen einer Impfung abwägen und ihre Entscheidung mit dem Kinderarzt/ der Kinderärztin besprechen (Entscheidungshilfe für Eltern).
Stand: 10.06.2021

Kommentar
Stiko sagt selbst, die aktuelle Impfempfehlung sei der Situation geschuldet.
1. Die Krankheitslast für Jugendliche sei, anders als z.B. USA, in D niedrig. In USA sei die Impfung sinnvoll.
2. Es gäbe hier erst einmal die Impflücken bei Erwachsenen zu adressieren.
Es ist aber muMn NICHT Aufgabe der Stiko, Politik zu betreiben. Aber das tut sie und da muß sie sich dann m.E. auch den Druck gefallen lassen.
Ausserdem verweise ich gerne wieder auf das völlig inakzeptable Paradoxon:
Inzidenz niedrig -> keine Stiko-Empfehlung -> keine Aufhebung der Maßnahmen zum Schutz der Kinder -> Inzidenz niedrig -> …
Auch einer Stiko muß zugemutet werden können, in größeren Zusammenhängen zu denken
Quelle:

Kommentar
Gestern Abend in der Arena in Verona gewesen. Beim Eingang Temperaturmessung, drinnen 1m Abstand, nur jeder zweite Platz besetzt, auch während der Vorführung muss die Maske aufbleiben. Selbst die Statisten auf der Bühne trugen Maske.
Selbst in der Aussengastro am Garda wurde der Meter Abstand im großen und ganzen beachtet.
Bin beeindruckt.

4 Kommentare
bernhard64 kommentierte

Corona und die Zeit danach.
vor genau einem Jahr waren wir auch in Verona. Wir hatten Karten gekauft für die Arena, die storniert wurden. Unsere Unterkünfte am Gardasee und in Verona hatten wir nicht storniert weil im August vor einem Jahr sich ein Fenster geöffnet hatte, das Reisen ermöglichte. Also waren wir mit unserem Womo in Verona auf Castel San Pietro, einem der romantischeren Campingplätzen die ich so kenne.
In der Stadt war es seinerzeit aber schon trist. Auch in obigem Lokal, das ich schon aus der Zeit der Klassenfahrten kenne. Wir waren seinerzeit dort mit unserem Laten/Griechisch- Lehrer, weil da ein Modell des Kampfwagens von Leonardo steht. Und weil das Essen sensationell ist.

Wenn ich mich aber an das letztjährige Essen erinnere, war das doch sehr wolkenverhangen. Der Teller wurde einem hingeknallt - friss Vogel! oder stirb.

Heute Abend war das aber wieder ganz anders. Corona wirft immer noch seinen Schatten: Maske. Öl im Tütchen wie Ketchup bei BurgerKing.

Aber die Lebensfreude ist zurück. Die können kein Deutsch - wir kaum Italienisch. Aber wir hatten gemeinsam drei Stunden Freude am Leben. Meine Frau hat alleine zwanzig Minuten gebraucht um zu bezahlen. Das Gelächter und Geschnatter der Damen hab ich bis zum Tisch auf der Straße gehört.

Das alles macht mir Mut wieder in unser gespaltenes Land heimzukommen. Aber ich frage mich schon, wer mit Ockhams Messer diesen Schnitt durch unsere Gesellschaft gezogen hat?

Wie ich darauf komme? Vielleicht hat der eine oder andere von Euch den Pirsig gelesen? Da geht es um die Trennung zwischen romantischer und klassischer Sichtweise. Die Corona-Nicht-Leugner will ich jetzt mal der klassischen Sichtweise zuordnen. Analytisch usw ...

Haben dann die Leugner einfach eine im Sinne Pirsigs romantische Sichtweise? Es liegen keine Leichen auf der Straße also gibt es keine Seuche? Und wenn doch, hat sie das System arrangiert?

Diese Gedanken kommen mir gerade, weil ich die letzten Tage der Muße auf dem Campingplatz genutzt habe, um „Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten“ wieder mal zu lesen (was mir auch die Augen geöffnet hat, woher die romantische Technikfeindlichkeit eines Teils der Linken herrührt - es ist wohl eher nicht Hahaha Schröder). Kaum macht man mal Urlaub ohne Kamera, kommt man auf komische Gedanken. Rätselhaft ist für mich aber schon, wo die Seltsamdenker herkommen.

Wie dem auch alles sei - wenn ihr mal in Verona seid, geht mal da (Carro Armato) Essen. Das Sfilaccio di Cavallo ist ein ungewöhnlicher Genuss.

falconeye kommentierte

Ich halte deine Idee für ziemlich weit hergeholt.

Ich selbst zähle mich z.B. zu den analytischeren Menschen, bin aber aktuell für eine kontrollierte Beendigung des Pandemie-Zustandes und sehe das Verharren im Status Quo durchaus kritisch. Ich kenne auch viele andere analytische Denker (zugegeben öfter Physiker), die zunächst die Maßnahmen begrüßten, nun aber ein Zurück zur Eigenverantwortung einfordern. Einige der Leugner, die ich kenne, sind wiederum auch analytisch (u.a. Mathematiker).

Auch bei den Gefühlsmenschen beobachte ich beide Lager.

Also, mit der Lagertrennung entlang dieser Linie wird das nix …

Wenn Du mich fragst, haben die Lager eher etwas mit dem Erfahrungshintergrund einer Person zu tun. Je mehr z.B. das Vertrauen in Institutionen erschüttert wurde (z.B. SED), desto eher hält man Corona für einen Vorwand.

Zuletzt bearbeitet:
bernhard64 kommentierte

Danke für Deine Antwort und dass Du meine Hypothese mit einer Stichprobe widerlegt hast. Trotzdem sehe ich einen kritischen Geist noch lange keinen Aluhut tragen - ob nun Romantiker oder Klassiker.

Irgendwo müssen wir doch anfangen, den ganzen Schlamassel, in dem wir sitzen, wegzuräumen. Corona, Klima, Energiewende - die Liste lässt sich fast beliebig verlängern. Egal wo Du hinlangst, endest Du schnell in Ratlosigkeit. Habe mich zB gerade ein wenig in das Thema E-Auto eingelesen, irgendwer muss ja mal anfangen. Naja, anderer Thread .

Ja, ich denke auch, dass sich jeder, der bei klarem Verstand ist, langsam um ne Impfung kümmern sollte und dass die Maßnahmen dann ein Ende finden können. Der Großteil der Politiker blickts eh nicht (habe zB am Rande ein paar Anekdoten über die Lachnummer Luftreiniger mitbekommen, und nein: es werden nicht viele davon in irgendwelchen Klassenzimmern stehen).

Kay kommentierte

Pirsig sollte man mehrfach lesen, um ihn nicht zu verstehen. Der Ansatz ist gut, aber zum Schluß flüchtet auch er.
Manche Impfzauderer sind erreichbar, der Rest argumentiert mir zu schnell mit Parolen aus der rechten Ecke, mit üblen Beispielen und Ideen, die rational nicht mehr zugänglich sind.

Lauterbach: "Auch Ungeimpfte, die ins Risiko gehen und jetzt nicht wirklich die Impfung möchten, müssen vom Staat geschützt werden".

Hier widerspreche ich. Dies ist muMn nicht Aufgabe des Staates, verstösst ggfs. sogar gegen die Selbstbestimmungsfreiheit in der Verfassung.

Bei dieser Äusserung kam mir der Gedanke, dass sich einige Rechtsgüter während der Pandemie ungünstig verschoben haben. Diese Verschiebung gehört zurückgenommen und hier sind auch die Medien gefordert. Man muss dies aber diskutieren, es gibt ja schließlich auch eine Gurt- und Helmpflicht.

Bei 4:26

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte

Da bin ich Impfgegner-überzeugen können-Skeptiker.

falconeye kommentierte
Kay kommentierte

Dann korrigier bitte: Impfskeptiker-überzeugen-können-Skeptiker.
Impfskeptiker zum Zweifel zu bringen, ist schon harte Arbeit - überzeugt habe ich noch keine/n.
(Ich weiß: Ut desint ... )

falconeye kommentierte
Kay

Impfskeptiker zum Zweifel zu bringen
Ok, Du hast vielleicht nicht mitbekommen, wie ich hier bewusst zwischen Impfskeptikern und Impfgegnern unterscheide. Impfskeptiker zweifeln per Definitionem. Lüning z.B. ist nicht per sé gegen jede oder auch nur diese Impfung, zweifelt lediglich, ob er nicht besser auf einen Protein-Impfstoff setzen sollte.

Impfgegner sind gegen die Impfung, wie z.B. der Fall der Krankenschwester jetzt, die bewusst Kochsalz gespritzt hat, damit nur nicht geimpft wird ... Impfgegner zweifeln nicht.

Kay kommentierte

Wie auch immer Du die unterschiedlichen Gruppierungen fasst, ich habe es oft versucht, vielleicht ein paar Gedanken mitgegeben,
aber ich habe noch niemanden zum impfen bekehrt mit dem Erfolg, dass die/der sich hat impfen lassen.
Es ist schon ein großer Erfolg, wenn sich jemand auf ein derartiges Gespräch einläßt und zuhört.

Zweite Ladung Biontech/Corminaty ist jetzt 12 Stunden her, bislang keinerlei Nebenwirkungen.

4 Kommentare
bouncer kommentierte
Sorry VP, nur weil dies von Leerdenkern so oft missbraucht wird:
Impfreaktion, nicht Nebenwirkung (Die gibt's nur bei Medikamenten)

Völlig richtig. Gestern 15:40h geimpft, bis heute keine einschränkende Impfreaktion.
Minimal Druck auf dem Kopf, wenn man es darauf anlegt etwas fühlen zu wollen.
Bei beiden Impfungen fein und virtuos gestochen. Ich bin zufrieden.
Ich hab übrigens den QR-Code für beide Impfungen gleich mitbekommen,
musste dazu nicht in die Apotheke.

EvaK kommentierte
Ich hab übrigens den QR-Code für beide Impfungen gleich mitbekommen, musste dazu nicht in die Apotheke.
Das betraf wohl auch nur die, die vor Einführung des QR-Codes vollgeimpft waren.

EvaK kommentierte
Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast, in ein paar Jahren oder Jahrzehnten. Die Prognose bekam ich ja schon nach meiner Erstimpfung mit Vaxzevria Anfang April direkt im Forum:
Wenn der Impfstoff bereits jetzt so starke Autoimmunreaktionen ausloest dann hoffe ich fuer alle Geimpften damit es gibt in einigen Jahren keine boese Ueberraschung.
Ja, wir werden alle sterben, wenn auch sicher nicht im September, wie ein Spinner namens Wendler vorhersagt, aber dann doch später, irgendwann.

Ich hab übrigens den QR-Code für beide Impfungen gleich mitbekommen,
musste dazu nicht in die Apotheke.
Normalerweise bekommst du die QR-Codes immer gleich mit. Es sei denn der Server beim RKI ist down (war bei mir so).

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
So sollte es ja auch sei. Das war nur die ersten Monate im Jahr nicht so, als es diese QR-Codes noch überhaupt nicht gab, und das mussten/ durften () dann die Apotheken ausbügeln. Müsste jetzt eigentlich nirgends mehr nöti sein, es sei denn, der Hausarzt hat sich das System nicht angeschafft.

Eigentlich sollte man diesen Thread in ein Buch umschreiben.

Ein guter Autor könnte da sicher eine spannende multi-threadige Reality-Soap/Dokumentation der Pandemie draus machen.
Natürlich würde man vieles kürzen und streichen und anderes noch ergänzen müssen. Aber das Footage ist doch da!

4 Kommentare
falconeye kommentierte
Es war einmal „Ach die Leute haben einen Knall. Da haben zehn Leute in Japan eine Erkältung“. Und schon …

EDIT: wurde vielleicht nicht ganz klar ... dies ist das Originalzitat, wie dieser Thread begann, auf S.1

Zuletzt bearbeitet:
Ernie62 kommentierte
Titel: "Chronologie einer Pandemie oder was ist exponentielles, zeitversetztes Wachstum"
(Ein Handbuch für künftige Regierungen)

Wuxi kommentierte
Was haben wir alle dazugelernt (zumindest ich)!

EvaK kommentierte
Nun, wenn auch das Konzept der "Herdenimmunität" vom Tisch zu sein scheint, bleibt die Impfung immernoch unser schärfstes Schwert. Von daher freut mich folgende Beobachtung besonders. Am örtlich Supermarkt klebte seit einer Woche ein Zettel, dass heute von 15:00 -19:00 Uhr der Impfbus da ist und jeder der will, geimpft wird. Um 19:00 Uhr steppte da noch voll der Bär. Eine Schlange, als gäbe es Freibier und es kamen auch noch welche. Die Mitarbeiter haben auch noch kräftig alle Leute, die in der Schlange standen, registriert, d.h. die kamen dann wohl auch alle noch dran. Tolle Aktion und das Konzept, dass der Impfstoff zu den Leuten muss und nicht die Leute zum Impfstoff, scheint sich zu bewahrheiten. Hoffen wir mal das Beste, mich hat der Anblick gefreut.

1 Kommentar
falconeye kommentierte
wenn auch das Konzept der "Herdenimmunität" vom Tisch zu sein scheint
Das ist nur medial so.

Herdenimmunität hat nichts mit Impfen zu tun. Sondern damit, dass das Virus im Mittel weniger als ein neues Opfer findet. Und damit endet jede Epidemie. Hat sie immer, und wird sie jetzt, oder die Menschheit wäre längst ausgestorben.

Das Impfen beschleunigt lediglich das Erreichen der Herdenimmunität und reduziert die Opferzahl auf dem weg dahin. Aber am Ende steht IMMER die Herdenimmunität.

Das Konzept der Herdenimmunität wurde medial leider falsch kommuniziert.

Was tatsächlich vom Tisch ist, ist, dass mit Impfen per BioNTech bnt162b allein (gegen Delta) Herdenimmunität erreicht werden kann. Das geht mathematisch tatsächlich nicht, hab ich selber ausgerechnet. Es müssen sich immer auch zusätzlich relativ viele infizieren. Und das sollte dann nicht künstlich in die Länge gezogen werden, in dem bei Niedriginzidenz Maßnahmen in Kraft bleiben ...

Update 14. August 2021

Germany
New Cases 13.08.2021: 5536
Weekly average: 3860
7 day incidence: 32,5
Rt: 1,33 (0,85 - 2,09) | 1,37 (7-day avg)
Forecast 10.09: 31148 (1051 - 922837)
Alert Value A: 1,17 very high risk

Da ist er wieder, mein 2-wöchentlicher Update
Wegen einer RKI-Datensäuberung leider vor 2 Wochen nicht möglich und heute mit Stand von gestern gepostet.

Der schnelle Anstieg des Alert-Level von "niedrig" bis "high risk" in nur 4 Wochen hat sich verlangsamt, steigt aber aktuell weiter stetig mit ca. +0.15 - +0.20 per Woche. Das wären ca. 5 Wochen bis A = 2 "out of control".

Gemäß meiner These des kontrollierten Exit aus der Pandemie ist ein Anstieg bis ca. A=2 und Deckelung dort eine gute Strategie. D.h., erst in ca. 4 Wochen ergäbe sich hier ggfs. ein Handlungsbedarf. Die Inzidenz dürfte sich in ca. 4 Wochen verzehnfacht haben, wenn keine gegenläufigen Effekte eintreten. Aber das ist muMn ok. Aus UK (s.u.) gibt es weiterhin keine Indikatoren, die dagegen sprächen.

Die Delta-Variante erfordert epidemiologisch keine eigene Betrachtung mehr, sie wurde in KW30 mit 97.7% berichtet und kann einfach als einzige noch auftretende Variante betrachtet werden. Es gab 590.000 Tests, davon 3.95% positiv (die Positivenquote ist zu hoch für ein gutes Monitoring). In KW28-31 gab es 57.049 gemeldete Fälle, davon 6.135 Impfdurchbrüche (10.8%).

Die Impfquote liegt aktuell bei 56/63% (also 5.8x über den Impfdurchbrüchen) und steigt leider aktuell zu langsam. Mal sehen, ab welcher Inzidenz das Impftempo wieder anzieht ... Der Faktor 5.8x für den Impfschutz (Schutzfaktor gegenüber Ungeimpften) liegt im Bereich des Wertes 8x des CDC der USA. Man könnte das auch noch für diverse Altersgruppen getrennt berechnen. Das RKI gibt statt 5.8x den Wert 87% für <60J als auch für ≥60J an. 5.8x entspräche eher 85%, die 87% des RKI erscheinen mir etwas zu hoch.

Die Zahl der Toten sinkt weiter (aktuell 12 (19 vor 4 Wochen) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten steigt wieder leicht auf 471 (gegenüber 379 vor 4 Wochen). In der demografischen Entwicklung führt weiterhin die Gruppe 15-24J, mit einer Inzidenz von konstant 2.5x über Durchschnitt.

Die Korrelation zwischen Inzidenz und Tod in UK sinkt wieder auf eine CFR von nun 0.19% (0.36% vor 4 Wochen). Diese Korrelation bestimmt, bis zu welchen Inzidenzen man die Pandemie laufen lassen kann, kleinere Werte der CFR erlauben höhere Inzidenzen. Ein Wert von ca. 0.30 erscheint mir eine legitime Rechengrundlage für Länder mit hoher Impfquote um 70%. Meine Strategie der kontrollierten Immunisierung erscheint mir daher weiterhin valide.

Update vom 17. Juli -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2814111

Frage am Rande: Wie hoch schätzt Du die CFR für Ungeimpfte ein?
Wieviel höher ist deren Risiko?

Vergiss es - hab es weiter oben gerade gefunden. Danke!

falconeye kommentierte

hab es weiter oben gerade gefunden
gerne, aber ich nehme das mal zum Anlass für einen weiteren Blickwinkel.

Die Situation aktuell (KW 31/2021) entspricht fast genau der Situation in KW 41/2020): Die Inzidenz in der Gruppe 20-24J ist gleich (61 vs. 59).

Die Unter-14J sind jetzt etwas stärker betroffen (2x), was vielleicht auf einen gewissen Immunschutz bereits in der Gruppe 20-24J schliessen lässt. Auch die Gruppe 85+ will ich mal aussen vor lassen, da das Geschehen hier stark von Pflegeheimen dominiert ist und die Inzidenz eher sprunghaft ansteigt. Die Gruppe 65-84 hat jetzt ziemlich genau nur 1/3 der Inzidenz von damals. Nimmt man einen Impfschutz von ca. 2x der 20-24J an (gemessen gegenüber Kindern) und annähernd 100% Impfquote bei 65+, ergibt sich wieder ein "Schutzfaktor 6".

Mit der CFR hingegen ist das so eine Sache. Sie hängt in erster Ordnung vom Alter der Infizierten ab (mein Hauptkritikpunkt an der Heinsberg-Studie, die das ignoriert hatte), und inzwischen in zweiter Ordnung vom Impfstatus. Der "Faktor 24" des CDC der USA bzgl. Reduktion des Sterberisikos entspricht einem Alterseffekt von -28J (bzgl. Schutz vor Symptomen ist der Effekt nur -18J). In Kurzform:

Die Corona-Impfung macht 18-28J jünger​

(ich gehe stark davon aus, dass diese Verjüngung allgemeiner Natur ist und der Grund, warum die Stiko vor Impfungen unter 18J abrät )

Die beobachtete CFR lässt sich also durch zwei Maßnahmen reduzieren: Impfen und Mehr Feiern für Junge Menschen.

Im Augenblick sind 15-24J 10x häufiger infiziert als 65-89J. Da lassen sich Impf- und Alterseffekte erst bei genauerer Betrachtung trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956 kommentierte

Seit heute gibt es eine Impfempfehlung der Stiko für alle 12-17-jährige. (Quelle: RKI)

falconeye kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir einmal wieder sehr herzlich für Deine Arbeit und Deine Mühen, deren Ergebnisse für meine dienstlichen und privaten Entscheidungen während der Pandemie eine Art Nordstern darstellten und darstellen.

Was ich - colorandi causa - positiv anmerken möchte, ist der begriffliche Wechsel von „Herdenimmunität“ zu „Bevölkerungsimmunität“.

Bitte mach weiter so.

Kommentar
-Anzeige-