SARS-CoV-2 kann offenbar auch Herzzellen infizieren und sich darin vermehren. Zudem ist es in der Lage, die Genaktivität der infizierten Herzzellen zu verändern. Das geht aus einer aktuellen Studie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hervor. Ob dies klinische Auswirkungen für Herzpatienten haben könnte, ist noch unklar.
Ja, mir auch. Der Trend ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, ohne dass ich den Finger drauf legen könnte, ob es einzelne Ausbruchsgeschehen gibt. Sieht mir eher so aus, dass es mal hier, mal da vereinzelte geringe Zunahmen gibt, die insgesamt aber einen Trend ausmachen.Am meisten Sorge in D bereitet mir z.Zt. Bayern,
(aus "Business Insider")As for why there's been a recent drop: "The short answer is, that there is no short answer," Pekka Nuorti, an epidemiologist in Finland's Tampere University, told Business Insider, pointing to changes in testing, changes in behaviors, and more time spent outside.
Welche Behörde wäre denn überhaupt zuständig?Würdet Ihr aber nun eine zuständige Behörde informieren
Vor einer halben Stunde im Schnellrestaurant: Visiere, hochgeklappt. Eine Servierkraft mit normaler Maske, korrekt. Frage „Warum habt Ihr den Schutz hochgeklappt? Wirkt doch nicht mehr.“ Antwort „Wenn ich das Visier unten habe, sehe ich nach einer halben Stunde nichts mehr.“Die Maske schütze aber nur das Kinn, weder Mund, noch Nase waren bedeckt.
Ich verstehe wiederum deinen Beitrag nicht. Wie soll ich beim ersten Hingehen wissen, was mich erwartet? Glaskugel?
...
Also nochmal: Was willst du mir sagen?
Sowieso. Mach ich ja.Wenn Du Dich und andere schützen willst und es Dich stört, geh wieder raus
Meist nicht oder nicht ausreichend (Blick aufs Personal fehlt fast immer.Oft kannst Du von draußen sehen, wie es innen aussieht. Wenn nicht, geh weiter.
Alles wurde beantwortet, gesagt, beanstandet oder nicht. Nur die gestellte Fragee er nicht.Welche Behörde wäre denn überhaupt zuständig?
Na, das Ordnungsamt natürlich. Die laufen auch mobil herum und kontrollieren eh.Welche Behörde wäre überhaupt zuständig
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Ja, und dagegen spricht auch nur wenig - auch, wenn es nicht intuitiv ist.
Aufgrund der Luftbewegung im Flieger wird ein Infizierter ggfs. seine 8 Nachbarn anstecken, aber nicht mehr, auch nicht üner Aerosole. Das ist epidemiologisch unbedenklich. Für das persönliche Risiko muss man abchecken, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, neben, vor oder hinter einem Infizierten zu sitzen. Im Augenblick ist die ca. 0.1%. In aktuell ca. jedem 50-sten Flieger ist jemand infiziert. Das muss man dann akzeptieren, oder eben nicht. Flieger stürzen ja auch schon mal ab etc.
Das RKI betrachtet die beiden direkten Sitznachbarn als Kontakte der Kategorie I, bis 2 Sitzreihen Abstand als Kategorie II. Es gibt Auswertungen der Ansteckungen mit Influenza auf Flugreisen und da kommen Ansteckungen darüber hinaus tatsächlich kaum vor. Da ist eine Infektion im Wartebereich über Aerosole das größere Risiko. Also lieber erst just in Time aufschlagen
Ein Problem gibt es allerdings noch: Flieger am Boden ohne laufende Klimaanlage. Das ist tatsächlich gefährlich und das RKI „empfiehlt“ in ihrem Bulletin, dies zu unterlassen.
P.S:
Nimmt man ein Corona-Sterberisiko von 0.1% Sitznachbar * 20% Attack Rate * 1% IFR = 20 : 1Million. Dann ist das ca. das Risiko eines Absturzes in einer Concorde, oder 20-200x in einem Linienflieger.