Moin
Ich habe mich hier lange nicht gemeldet, da mir der Thread zu redundant geworden ist und ich auch ehrlicherweise einige Dauergäste hier mit ihrer Menschen-verachtenden Einstellung das Messer im Sack aufgehen lässt.
Darum nur ein kleines Statusupdate:
Meine Frau, Heilerziehungspflegerin in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, wird jetzt zum 2. Mal auf Corona getestet, diesmal verdachtsunabhängig. Ebenso die Bewohner des Heims. Der erste Test ist ja nun schon ein paar Monate her. Wenn das die regelmäßigen Tests in solchen Einrichtungen ist, in der 95% der Menschen aufgrund Vorerkrankungen als Risikopatienten gelten, dann ist es schon irgendwo traurig.
Der von der Politik groß angekündigte Pflegebonus ist auch super. Bestimmt. Wenn die Pflegenden ihn denn bekommen würden. Die Mitarbeiter in den Behinderten Wohnheimen, Werkstätten etc. der Stiftung wo meine Frau arbeitet, bekommen ihn nicht. Heilerziehungspflege ist halt keine Pflege.
Hier bei mir auf der Arbeit kehrt langsam sowas wie Normalität ein. Die Fiebermessstellen an den Werkstoren sind seit 2 Wochen außer Betrieb, es sind auch wieder deutlich mehr Autos auf den Parkplätzen und die Abstände in den Fahrzeugen, vorher einer pro Sitzreihe, sind wieder auf "sitzt wie ihr wollt" gesetzt. Lediglich die Maskenpflicht in vielen Gebäuden und den Fahrzeugen ist noch so wie am Anfang. Selbst die Taschenkontrollen an den Werkstoren sind wieder aufgenommen.
Das war's erstmal von mir.
Bleibt gesund!
Cassie
Ich habe mich hier lange nicht gemeldet, da mir der Thread zu redundant geworden ist und ich auch ehrlicherweise einige Dauergäste hier mit ihrer Menschen-verachtenden Einstellung das Messer im Sack aufgehen lässt.
Darum nur ein kleines Statusupdate:
Meine Frau, Heilerziehungspflegerin in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, wird jetzt zum 2. Mal auf Corona getestet, diesmal verdachtsunabhängig. Ebenso die Bewohner des Heims. Der erste Test ist ja nun schon ein paar Monate her. Wenn das die regelmäßigen Tests in solchen Einrichtungen ist, in der 95% der Menschen aufgrund Vorerkrankungen als Risikopatienten gelten, dann ist es schon irgendwo traurig.
Der von der Politik groß angekündigte Pflegebonus ist auch super. Bestimmt. Wenn die Pflegenden ihn denn bekommen würden. Die Mitarbeiter in den Behinderten Wohnheimen, Werkstätten etc. der Stiftung wo meine Frau arbeitet, bekommen ihn nicht. Heilerziehungspflege ist halt keine Pflege.
Hier bei mir auf der Arbeit kehrt langsam sowas wie Normalität ein. Die Fiebermessstellen an den Werkstoren sind seit 2 Wochen außer Betrieb, es sind auch wieder deutlich mehr Autos auf den Parkplätzen und die Abstände in den Fahrzeugen, vorher einer pro Sitzreihe, sind wieder auf "sitzt wie ihr wollt" gesetzt. Lediglich die Maskenpflicht in vielen Gebäuden und den Fahrzeugen ist noch so wie am Anfang. Selbst die Taschenkontrollen an den Werkstoren sind wieder aufgenommen.
Das war's erstmal von mir.
Bleibt gesund!
Cassie
Kommentar

Ja, und dagegen spricht auch nur wenig - auch, wenn es nicht intuitiv ist.
Aufgrund der Luftbewegung im Flieger wird ein Infizierter ggfs. seine 8 Nachbarn anstecken, aber nicht mehr, auch nicht üner Aerosole. Das ist epidemiologisch unbedenklich. Für das persönliche Risiko muss man abchecken, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, neben, vor oder hinter einem Infizierten zu sitzen. Im Augenblick ist die ca. 0.1%. In aktuell ca. jedem 50-sten Flieger ist jemand infiziert. Das muss man dann akzeptieren, oder eben nicht. Flieger stürzen ja auch schon mal ab etc.
Das RKI betrachtet die beiden direkten Sitznachbarn als Kontakte der Kategorie I, bis 2 Sitzreihen Abstand als Kategorie II. Es gibt Auswertungen der Ansteckungen mit Influenza auf Flugreisen und da kommen Ansteckungen darüber hinaus tatsächlich kaum vor. Da ist eine Infektion im Wartebereich über Aerosole das größere Risiko. Also lieber erst just in Time aufschlagen
Ein Problem gibt es allerdings noch: Flieger am Boden ohne laufende Klimaanlage. Das ist tatsächlich gefährlich und das RKI „empfiehlt“ in ihrem Bulletin, dies zu unterlassen.
P.S:
Nimmt man ein Corona-Sterberisiko von 0.1% Sitznachbar * 20% Attack Rate * 1% IFR = 20 : 1Million. Dann ist das ca. das Risiko eines Absturzes in einer Concorde, oder 20-200x in einem Linienflieger.