Hat es schon mal einen Fall von Covid Infektion über Lebensmittel gegeben, in Deutschland oder weltweit ?
Über welches Risiko wird hier spekuliert?
Bei Sushi fallen mir ganz andere Erreger ein, weshalb ich das meide.
Über welches Risiko wird hier spekuliert?
Bei Sushi fallen mir ganz andere Erreger ein, weshalb ich das meide.
11
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Weder das mit den Fledermausschmaus noch das Labor sind schluessig - soweit mir bekannt.
Das Virus stammt vermutlich aus Fledermäusen die evolutionär die Eintrittspforte fuer Viren in Wirbeltiere waren.
Allerdings kann es nicht direkt aus einer Fledermaus einen Menschen infizieren - es braucht zunaechst mal einen weiteren Zwischenwirt der naeher am menschlichen Genom ist - das waeren z.B. Schweine.
Aber auch hier ist die Ansteckung - nicht - durch essen - sondern wie jetzt auch bei uns - durch die Luft und Atemwege.
Betreffs Labor wenn der Virus aus dem Labor stammen wuerde und kuenstlich erzeugt wurde, dann ist das in aller Regel an der Genomsequenz sichtbar, es gibt dann deutliche Hinweise der Genschere die eingesetzt wurde.
Das ist aber nicht der Fall.
Zudem wer ist so bloed und infiziert sein eigenes Land - ohne vorher eine Impfung entwickelt zu haben - soviel Planung traue ich Chinesen dann doch zu.
Das Virus stammt vermutlich aus Fledermäusen die evolutionär die Eintrittspforte fuer Viren in Wirbeltiere waren.
Allerdings kann es nicht direkt aus einer Fledermaus einen Menschen infizieren - es braucht zunaechst mal einen weiteren Zwischenwirt der naeher am menschlichen Genom ist - das waeren z.B. Schweine.
Aber auch hier ist die Ansteckung - nicht - durch essen - sondern wie jetzt auch bei uns - durch die Luft und Atemwege.
Betreffs Labor wenn der Virus aus dem Labor stammen wuerde und kuenstlich erzeugt wurde, dann ist das in aller Regel an der Genomsequenz sichtbar, es gibt dann deutliche Hinweise der Genschere die eingesetzt wurde.
Das ist aber nicht der Fall.
Zudem wer ist so bloed und infiziert sein eigenes Land - ohne vorher eine Impfung entwickelt zu haben - soviel Planung traue ich Chinesen dann doch zu.
Es wurde nicht künstlich erzeugt. Es ist aber noch unklar, ob mit diesem Virus nicht experimentiert wurde und es so in Kontakt mit Mensch oder Zwischenwirt kam - per Unachtsamkeit. Es wurde wohl angemerkt, dass die Ursprungsfledermausart in Wuhan nicht heimisch ist - wohl aber dort, wo die Wuhan Forscher Fledermäuse studierten. Ich persönlich denke, dass das alles zu geradlinig gedachte Überlegungen sind. Der Weg des Virus wird verworren genug gewesen sein, um ihn nicht mehr rekonstruieren oder verschwören zu können. Es ist passiert und es ist tatsächlich egal, wie, solange kein Absicht dahinter steckte - und das schliesse ich persönlich mal aus.wenn der Virus aus dem Labor stammen wuerde und kuenstlich erzeugt wurde

??????????????????????