Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin
Ich habe mich hier lange nicht gemeldet, da mir der Thread zu redundant geworden ist und ich auch ehrlicherweise einige Dauergäste hier mit ihrer Menschen-verachtenden Einstellung das Messer im Sack aufgehen lässt.

Darum nur ein kleines Statusupdate:

Meine Frau, Heilerziehungspflegerin in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, wird jetzt zum 2. Mal auf Corona getestet, diesmal verdachtsunabhängig. Ebenso die Bewohner des Heims. Der erste Test ist ja nun schon ein paar Monate her. Wenn das die regelmäßigen Tests in solchen Einrichtungen ist, in der 95% der Menschen aufgrund Vorerkrankungen als Risikopatienten gelten, dann ist es schon irgendwo traurig.

Der von der Politik groß angekündigte Pflegebonus ist auch super. Bestimmt. Wenn die Pflegenden ihn denn bekommen würden. Die Mitarbeiter in den Behinderten Wohnheimen, Werkstätten etc. der Stiftung wo meine Frau arbeitet, bekommen ihn nicht. Heilerziehungspflege ist halt keine Pflege.

Hier bei mir auf der Arbeit kehrt langsam sowas wie Normalität ein. Die Fiebermessstellen an den Werkstoren sind seit 2 Wochen außer Betrieb, es sind auch wieder deutlich mehr Autos auf den Parkplätzen und die Abstände in den Fahrzeugen, vorher einer pro Sitzreihe, sind wieder auf "sitzt wie ihr wollt" gesetzt. Lediglich die Maskenpflicht in vielen Gebäuden und den Fahrzeugen ist noch so wie am Anfang. Selbst die Taschenkontrollen an den Werkstoren sind wieder aufgenommen.

Das war's erstmal von mir.
Bleibt gesund!
Cassie

Kommentar
Anzeigen
falconeye
falconeye kommentierte

Ist es tatsächlich so, dass die Flugzeuge komplett voll gemacht werden dürfen?
Ja, und dagegen spricht auch nur wenig - auch, wenn es nicht intuitiv ist.

Aufgrund der Luftbewegung im Flieger wird ein Infizierter ggfs. seine 8 Nachbarn anstecken, aber nicht mehr, auch nicht üner Aerosole. Das ist epidemiologisch unbedenklich. Für das persönliche Risiko muss man abchecken, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, neben, vor oder hinter einem Infizierten zu sitzen. Im Augenblick ist die ca. 0.1%. In aktuell ca. jedem 50-sten Flieger ist jemand infiziert. Das muss man dann akzeptieren, oder eben nicht. Flieger stürzen ja auch schon mal ab etc. ;)

Das RKI betrachtet die beiden direkten Sitznachbarn als Kontakte der Kategorie I, bis 2 Sitzreihen Abstand als Kategorie II. Es gibt Auswertungen der Ansteckungen mit Influenza auf Flugreisen und da kommen Ansteckungen darüber hinaus tatsächlich kaum vor. Da ist eine Infektion im Wartebereich über Aerosole das größere Risiko. Also lieber erst just in Time aufschlagen ;)

Ein Problem gibt es allerdings noch: Flieger am Boden ohne laufende Klimaanlage. Das ist tatsächlich gefährlich und das RKI „empfiehlt“ in ihrem Bulletin, dies zu unterlassen.

P.S:
Nimmt man ein Corona-Sterberisiko von 0.1% Sitznachbar * 20% Attack Rate * 1% IFR = 20 : 1Million. Dann ist das ca. das Risiko eines Absturzes in einer Concorde, oder 20-200x in einem Linienflieger.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

" Ist es tatsächlich so, dass die Flugzeuge komplett voll gemacht werden dürfen? "

Igitt !

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich hab den Flug der Concorde ueberlebt 1992 - was bedeutet das fuer mein Corona Risiko :eek:;)

Kay
Kay kommentierte
Dann hat Dein Schutzengel 1992 noch gut für Dich die Dinge geregelt. Das war für viele acht Jahre später nicht so ... :cry:

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

In der Tat ich bin sogar mit AirFrance geflogen, evtl. mit der gleichen Maschine.

Schon mal zum Vormerken für Montag, den 13.07.2020:

10:00 Uhr Pressekonferenz "Corona in Urlaubszeiten und als Thema der EU-Ratspräsidentschaft"
mit Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn, Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut (RKI) und Manfred Güllner, Geschäftsführer der forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen

zu sehen z.B. auf phoenix

Kommentar
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Dazu passt mein Netzfund von gerade eben. Die Studie ist zur Publikation in JAMA Cardiology angenommen, es gibt kein Preprint.

SARS-CoV-2 kann offenbar auch Herzzellen infizieren und sich darin vermehren. Zudem ist es in der Lage, die Genaktivität der infizierten Herzzellen zu verändern. Das geht aus einer aktuellen Studie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hervor. Ob dies klinische Auswirkungen für Herzpatienten haben könnte, ist noch unklar.

Quelle:

Vorabüberlegung bzgl. Pro & Contra Grippeimpfung im Herbst

Ich bin ja kein Freund der Besprechung hier der vielen Studien zu möglichen Folgen von Covid, wenn sie nur eine kleine Minderheit betreffen. Das kann ein falsches Gefühl vermitteln, die meisten Viruserkrankungen haben diese Aspekte. Aber ...

Es gibt einen Aspekt zu klinischen Aspekten von Covid, den ich für wichtig genug halte, ihn hier anzusprechen: Der Einfluß der Grippeschutzimpfung. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für eine große Impfkampagne gegen Grippe im Herbst. Es wird vermutlich die Empfehlung geben, dass möglichst viele sich gegen die saisonale Grippe 20/21 impfen lassen.

Ich bin ein kritischer Impfbefürworter und denke, ich vertrete hier eine maximal rationale Haltung. Daher spreche ich dies nun an.

Grundsätzlich ist eine Grippeschutzimpfung sinnvoll, denn sie reduziert die Gefahr einer Grippeinfektion, womöglich einer gleichzeitig mit Covid. Nur ...

Wie beeinflusst eine Grippeimpfung das Infektionsrisiko mit Covid? Naiv sollte man denken, gar nicht. Oder wenn, eher günstig, im Sinne einer leichten Kreuzimmunität. Erforscht man dies, findet man hierzu aber keine gesicherten Erkenntnisse.

Was es gibt, sind Studien, die eher das Gegenteil besagen. Demnach könnte eine Grippeimpfung das Risiko einer Covid-Infektion vervielfachen (es ist sogar von Faktoren 4 bzw. 5 die Rede).

Ich halte den Effekt für übertrieben, aber womöglich erhöht eine Grippeimpfung eben doch das Covid Risiko.

Daher, solange dies nicht geklärt ist, bitte ich alle, die mir hier folgen, sich bzgl. einer Grippeimpfung im Herbst noch nicht festzulegen.

Wer mehr hierzu recherchieren möchte, dem empfehle ich das Video von Dr. John Campbell hierzu. Einem Mediziner aus UK, der mit seinen besonnenen Videos zu Covid während Corona seine Gefolgschaft von wenigen 1000 auf 700.000 gesteigert hat. Selbst der WHO Chef folgt ihm seit Februar ;) Aber keine Angst ...wem das zu früh ist, Drosten wird sich des Themas im September/oktober sicher auch noch annehmen und dann wird es unsere Talkshows füllen :)

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

Impfung wird nicht die Loesung sein fuer Corona auf breiter Basis - meine Meinung - da sie nicht lange schuetzen wird so wie es aussieht.
Eine Therapie mit Antikoerpern z.B. schon eher - dann verliert die Krankheit ihren Schrecken.

falconeye
falconeye kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Wenn alle Menschen innerhalb einer gewissen Zeit geimpft werden, ist Corona erstmal weg.
Wenn ein kleinerer Rest irgendwo bleibt und der separat ausgemerzt werden kann/könnte, müßte das nach meinem Verständnis zielführend sein.

Falconeye wird dazu sicher noch erklären.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

"Alle" Menschen- das ist das Problem.
Die Impfung ist ja freiwillig und wir haben ja Globalisierung und Reisefreiheit in Europa.
Ich glaube eher das COVID-19 so bleibt wie HIV und Hepatitis C nur das diese beiden nicht ueber die Atemwege uebertragen werden.

Kay
Kay kommentierte

Das Problem wird - nur mein Gedanke aus der Erfahrung des Praktikanten mit den Masken - wahrscheinlich noch nicht einmal der Impfstoff sein,
sondern die unorganisierte Logistik.
Man braucht dann nicht nur Ampullen, sondern auch die passenden Nadeln, Dichtungen, Transportgefäße, Kühlmittel, ... - und bisher wird geforscht, aber
meine Glaskugel sagt mir, dass es dann irgendworan von den " Zutaten " mangeln könnte/wird und dann sind alle wieder erstaunt, dass daran niemand vorher gedacht hat.
Und - wie man aus der jetzigen Entwicklung vermuten könnte, wird eine Impfung aller Freiwilligen in Europa sicher helfen, aber das Virus eben nicht weltweit vertreiben.

Update 11. Juli 2020

Germany
New Cases 10.07.2020: 331
Weekly average: 365
7 day incidence: 3,1
7 day incidence (RKI): 2,7 (Stand 10.7.2020)
Rt: 0,84 (0,70 - 1,02)
Rt (RKI): 0,90 (geglättet, Stand 10.7.2020)
Forecast 07.08: 246 (58 - 1050)
Alert Value A: -0,39 low risk

Screen Shot 2020-07-11 at 11.29.23.png

Am meisten Sorge in D bereitet mir z.Zt. Bayern, wo sich die 7-Tages Inzidenz seit 18.6. auf 3,5/100k stetig verdoppelt hat. Das liegt zwar unterhalb NRW und Berlin, aber deren Trend ist fallend. Vermutlich führt Bayern in D z.Zt. bzgl. des A-Wertes, ich berechne meine Zahlen aber nicht auf Bundeslandebene.

2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Am meisten Sorge in D bereitet mir z.Zt. Bayern,
Ja, mir auch. Der Trend ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, ohne dass ich den Finger drauf legen könnte, ob es einzelne Ausbruchsgeschehen gibt. Sieht mir eher so aus, dass es mal hier, mal da vereinzelte geringe Zunahmen gibt, die insgesamt aber einen Trend ausmachen.

Wenn ich das mit dem Alltag in meiner Umgebung in Verbindung bringen würde, würden mir als erstes die privaten Schulabschlussfeiern einfallen. Also nicht die eh abgesagten, offiziellen. Sondern die "Puh-die-letzte-Prüfung-ist-rum-jetzt-alle-ab-an-den-See-zum-Saufen". Das war diese Woche so in den Realschulen (also noch keine Auswirkung), die Abiturienten waren allerdings früher dran und treiben es auch gerne etwas bunter, da meist schon volljährig und damit kein Problem, an Alkohol zu kommen.

falconeye
falconeye kommentierte
Spekulieren hilft da nicht. Besuchern fällt eher auf, dass die Bayern die ganze Sache tendenziell noch etwas ernster nehmen als anderswo, Masken sieht man überall.
Mein LK (zwischendurch mal bei 0) liegt inzwischen auf Platz 3 in D :( Die Fälle hier kommen von einem Asylbewerberheim, das direkt am Schulzentrum einer kleinen Gemeinde liegt... (wenige Schulkinder sind infiziert, weitere wurden getestet, bisher negativ). Ich war da jetzt mal gucken, sieht alles sehr gepflegt und sauber aus, schöne Holzbau-Architektur ;) Aus der Presse: "Die nicht-infizierten Bewohner, 148 Personen, befinden sich in Quarantäne. Deren Einhaltung werde von einem Sicherheitsdienst überwacht. Nach anfänglicher Aufregung kann die Stimmung den Umständen entsprechend als gut beschrieben werden". Zuvor wurden Pflegekräfte bei einer Routineuntersuchung positiv getestet. Beides bekommt man gerade unter Kontrolle und betrifft nicht die Allgemeinbevölkerung. Derweil sieht es hier am Seestrand wie in Florida aus, aber da kommt es wohl zu keiner Ausbreitung.

Tendenziell bleibe ich dabei ... das Virus hat draussen kaum eine Chance in unserem Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
International:

USA
: A: 1,53 very high risk - R und A sind zuletzt etwas gesunken, Trend nun konstant, damit bleibt R über 1 und die Fallzahlen steigend.
Schweden: A: 0,13 moderate risk - In der letzten Woche hat sich die Situation in Schweden dramatisch verbessert!
Israel: A: 1,57 very high risk - Der aktuelle Ausbruch übersteigt nun die 1. Welle und der Anstieg flacht nicht ab.
Luxembourg: A: 1,67 very high risk - A hatte seinen Peak am 26.6., der Alertvalue fällt wieder, die Fallzahlen steigen noch. Als Landkreis wäre LX z.Zt. rot.
Netherlands: A: 0,16 moderate risk - am 5.7. wurde eine hohe Fallzahl gemeldet.
Belgium: A: 0,14 moderate risk
Brazil: A: 1,50 very high risk - die Kurve flacht hat, der Peak ist aber noch nicht erreicht - sofern man die Zahlen glaubt.
India: A: 0,71 high risk - die Epidemie breitet sich seit Mitte April stetig exponentiell aus, mit einem allerdings geringen Rt von ca. 1,1. Das ist eine Explosion in Zeitlupe :( Wahrscheinlich würde nicht viel fehlen, das zu stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Die Zahlen in Schweden sind merkwuerdig.
Ein Tag mit fast 1500 danach ploetzlich gar nichts, dann wieder nach oben.
Das kann nur mit Testen und deren Häufigkeit zu tun zu haben.
Und der Unterschied zwisch JH und der offiziellen schwedischen Webseite ist 163 zu 565.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Ja, die Situation in Schweden muss man genauer untersuchen. Ich wollte hier nur auf die scheinbare Veränderung aufmerksam machen.

falconeye
falconeye kommentierte
Schweden scheint dennoch real:
As for why there's been a recent drop: "The short answer is, that there is no short answer," Pekka Nuorti, an epidemiologist in Finland's Tampere University, told Business Insider, pointing to changes in testing, changes in behaviors, and more time spent outside.
(aus "Business Insider")
Ich fand auch die Analyse, dass Schweden inzwischen striktere Social Distancing Maßnahmen habe als die Nachbarländer aktuell. Klar, in Schweden trägt man eine Maske sicher mit mehr Ernsthaftigkeit als aktuell in D ... ;)

Croatia
New Cases 10.07.2020: 116
Weekly average: 75
7 day incidence: 12,9
Rt: 1,06 (0,26 - 4,24)
Forecast 07.08: 132 (0 - 6164412)
Alert Value A: 0,66 high risk

Screen Shot 2020-07-11 at 11.55.48.png

Kroatien hatte einen Ausbruch wie zu Beginn, mit Alertvalue "out of control" vom 18.6 bis zum 30.6. Die Kurve wurde abgeflacht, der Peak dieses Ausbruchs ist aber noch nicht erreicht. Folgende Nachbarländer haben z.Zt. noch größere Probleme, in absteigender Reihenfolge: Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien. In Serbien wurde sogar nach Verschärfung der Maßnahmen das Parlament gestürmt ... Ich habe hier Kroatien als das beliebtere Urlaubsziel aufgeführt. Die Inzidenz in Kroatien ist mit 12,9 noch akzeptabel, analog einiger Landkreise in D, bei allerdings unklarem Infektionsgeschehen und unklarer Dunkelziffer. Angeblich ist der Epidemietreiber das Partygeschehen in Serbien und Montenegro. Ich könnte mir denken, dass das RKI eine Reisewarnung für die Balkanstaaten ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute am Klagenfurter Bahnhof: Mund-Nasenschutz so gut wie unbekannt, selten immerhin Mundschutz (Maske unter Nase).

Bei der BILLA-Kasse Gedrängel, eh klar. Da steht man hilflos mittendrin.

Sinnlos einer Feinkostverkäuferin klarmachen zu wollen, warum die Maske „Mund-Nasenschutz“ genannt wird. „Das halt ich nicht aus.“ ist die freundlichste Antwort, die zu bekommen ist.

In Serbien werden jedwede Einschränkungen überhaupt mit Straßenschlachten beantwortet.

Das kann nicht gut gehen.

Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte
Klappt hier ohne Probleme. Du klickst einmal auf das Videofenster und kannst es dann starten.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Danke. Das „Videofenster“ ist bei mir ohne Bedienpfeil und daher nicht als solches erkennbar. Ich habe es daher für ein Titelbild gehalten.

Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte
Der Pfeil erscheint erst auf „klick“.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, leioder kommt danach bei mir nur mehr ein völlig schwarzes und stummes Video. Es läuft aber tatsächlich vier Minuten. ;)

Ich werde ohne leben müssen. ;)

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das könnte eventuell daran liegen, dass es ein Beitrag vom Bayerischen Rundfunk ist und du in Österreich diesen "nicht sehen darfst", wie es umgekehrt ja auch mit dem Ö1 und Ö2 Fernsehen in Deutschland ist.

Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen

“Mein“ LK befindet sich auf dem Weg zu Platz 1 der betroffenen SK/LK (nach Inzidenz). Heute wieder 24 neue Fälle. Es ist aber wohl keine „2.Welle“ (obwohl die Kurve fast so aussieht), sondern ein auf 2 Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber (GU) plus angrenzender Schule begrenztes Geschehen. Die Nachbar-LK liegen bei nur 1-2 aktiven Fällen.

Interessanterweise gab es zunächst nur in der GU Geretsried einen Ausbruch. Nun auch in Bad Tölz. Wie es mir scheint, sind die GU untereinander stärker vernetzt, als mit dem Rest der Bevölkerung. Vielleicht sollte man bei einem Indexfall in einer GU sofort auch in allen Nachbar-GUs testen. Aktuell steigen die Zahlen, allerdings nicht mehr in Geretsried.

3 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Aus privater Quelle habe ich letzte Woche gehört, dass es in einer Cateringfirma im Münchener Westen mehrere positive Fälle gab.
Diese Firma beliefert(e) angeblich sowohl mehrere GU in verschiedenen Orten, als auch eine Schule in Herrsching.
In den GU und dieser Schule gab es dann letzte Woche einige positive Fälle.
Angeblich (keine gesicherte Aussage...) wird auch das Klinikum Großhadern von der gleichen Firma beliefert...

falconeye
falconeye kommentierte
Du, das kann schon sein. Aber normalerweise würde so ein Viruseintrag bei aktuellem R wieder aussterben. Es ist schon die besondere Gruppensituation in Schulen, GUs, Krankenhäusern etc., die den Unterschied macht. Allerdings kann man sich fragen, wie es um frische Lebensmittel, von einem Infizierten zubereitet, bestellt ist. Hab grad Häppchen von einer Münchner Cateringfirma genossen :) Allerdings ist die Inkubationszeit schon (fast) wieder um :D

falconeye
falconeye kommentierte
Platz 1 wurde nun erreicht, zwei neue Fälle: Aktuell einziger LK/SK mit >25/100k, orange.

Die folgende Pressemitteilung des ZDF flatterte mir gerade ins Postfach. Ich habe die Doku noch nicht ganz gesehen, aber der Anfang ist schon mal gut. Es wird klar, wie die Abläufe waren, wann sich was abgespielt hat – alles aus dem Blickwinkel der ZDF-Mitarbeiter.

Hier die Pressemeldung:

Dokumentation: Das ZDF in der Corona-Pandemie

Plötzlich Masken, Plexiglas, Abstandsregeln - wie alle Betriebe, Unternehmen und Privathaushalte im Land wurde auch das ZDF von der Corona-Pandemie überwältigt und zum schnellen Umdenken und Handeln gezwungen.

Im Spagat zwischen Mitarbeitersicherung und Sendeverantwortung erlebte "das Zweite" den Lockdown als journalistische – aber auch als logistische Herausforderung.

Kaum je war das Sammeln und Bündeln verlässlicher Informationen wichtiger – sogar lebenswichtig – und gleichzeitig so schwierig und riskant und zudem von so vielen Ungewissheiten geprägt.

Wie ZDF-Reporter im In-und Ausland diese Aufgabe angingen, wie Moderatoren plötzlich ohne Publikum arbeiten mussten, wie Filmproduktionen über Nacht zum Stillstand kamen - davon berichtet Autor Gert Anhalt in seiner Dokumentation "Das Virus und Wir".

Die 43-minütige Dokumentation in der ZDFmediathek
https://www.zdf.de/dokumentation/do...d-wir-das-zdf-in-der-corona-pandemie-102.html

Kommentar
Wieder mal eine Momentaufnahme, diesmal Nichteinhaltung mir, sondern von einem Freind in einem anderen Forum. Ich verlinke, um mir die Kopie des langen Textes zu ersparen:

Es scheint so, als hätte COVID-19 Österreich und Deutschland nicht genug getroffen, um ernst genommen zu werden.

Wie hieß es in Men in Black? „Nurübernehme Leiche!“ Und die Antwort kam prompt: „Dieser Vorschlag ist akzeptabel.“

häuschen
häuschen kommentierte
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen von Ventilmasken abgeraten wurde, weil sie Andere gefährden,
so logisch sich die Argumente eines Ventilmaskenträgers auch anhören.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen von Ventilmasken abgeraten wurde, weil sie Andere gefährden,...

...und ich weiß aus erster Hand, dass sowohl in der Klinik, als auch der Zahnklinik von den Ärzten OP-Maske ÜBER der FFP-Maske mit Ventil getragen werden.
Nicht weil es so cool aussieht, sondern weil es beide Seiten schützt.
In der Zahnklinik zudem noch Vollvisir (ist auch logisch, keiner kommt dem Schlonz so nahe, wie Zahnärzte... ;) )

Und ja, ich frage mich auch langsam, wofür diese ganzen Nichteinhaltungs-Lifeberichte gut sein sollen...
Die die es betrifft, lesen es ohnehin nicht und die anderen... ähm ja... fragen sich, was sie damit anfangen sollen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Was heisst nicht einhaltungs Life-Berichte - mal Butter bei die Fische - heisst Literatur zur Gefaehrdung - und kein Spekulatius aus erster Hand.

luckyshot
luckyshot kommentierte
@hansolo22

Ja, alles richtig.
Ich glaube auch gerne, dass in Österreich oder an anderer Stelle maskentechnisch offenbar der wilde Westen herrscht.
Und ich habe auch selbst schon solche Situationen mitbekommen.
Aber ich käme halt nicht auf die Idee das immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen...
Wie gesagt, mAn ändert das rein garnichts.

häuschen
häuschen kommentierte
Ich formuliere ja gern mal so, dass ich mich unbeliebt mache.
Hier werden als Negativbeispiel Fotos vom Strand gezeigt, an denen alle Grüppchen mind. 2 Meter Abstand voneinander haben. Es werden Einzelfälle geschildert, die der Infektionsschutz-Etikette nicht entsprechen und sicher auch Begebenheiten, die auch mir gegen den Strich gingen, würde ich sie erleben.

Die Frage ist, ob das der richtige Weg ist mit dieser diffusen und womöglich noch lange währenden Gefahr zu leben und umzugehen.
Als Gesellschaftsstudie in der Coronazeit mag das für den Erzählenden persönlich einen Wert darstellen, zur Förderung des Miteinander und der Verarbeitung von Ängsten scheint es mir aber das falsche Mittel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern Sushi geholt. Das wurde vor meinen Augen am "Suhi-Tresen" frisch zubereitet.
Der "Koch" hatte dünne, transparente Plastikhandschuhe und eine der typischen blauen Einweg-OP-Masken getragen.
Die Maske schütze aber nur das Kinn, weder Mund, noch Nase waren bedeckt. Der 2te Koch im Hintergrund am Herd, dito.
Es wurde gesprochen und ich nehme stark an, der Typ hat auch geatmet ;-) alles ohne Maske und direkt über meinem Sushi.
Dann gab er zwischendurch eine der Speisenkarten an einen anderen Gast, machte dann weiter mein Sushi.
Die Handschuhe wurden nicht abgemacht und nicht gewechselt.
Bei Bezahlen wurde das Geld ebenfalls mit den Handschuhen angefasst und danach wieder mit denselben Handschuhen an den Lebensmitteln hantiert.
Ich möchte gar nicht erst wissen, wie manche "Küchenleute" hantieren, wenn niemand zusehen kann...
Nun meine eigentliche Frage:
Ich hasse Denunziantentum, aber meine direkten Hinweise vor einer Woche dort wurden ja nun schon wieder ignoriert.
Dass ich jetzt nicht mehr dort kaufe ist klar, 2 mal "klare Hinweise ohne Lerneffekt" reicht.
Würdet Ihr aber nun eine zuständige Behörde informieren?

Kay
Kay kommentierte

Soulbrother und Ernst leben weder in Thailand noch in Hamburg. Hier könnte ich auch Sushi-Gaststätten empfehlen, in denen schon vor C. sauber gearbeitet wurde.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Würdet Ihr aber nun eine zuständige Behörde informieren?

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Meistens hilft die Abstimmung mit dem Geldbeutel ohnehin besser... ;)

Matterhorn
Matterhorn kommentierte

Aus geschichtsträchtiger Erfahrung, d'accord. Aber wenn ich das Nichtdenunziantentum als eine Art Toleranz verstehe, so zeigen sich Fragen auf.
Beispiel: Du beobachtest auf einem Parkplatz dass jemand ein Fahrzeug anfährt und ohne Benachrichtigung losfährt. Wie würdest Du entscheiden?
Denunzieren oder tolerieren? Und hier geht es nur, in den meisten Fällen, um ein Blechschaden, ohne gesundheitlichen Folgen.
Natürlich kommt erschwerend hinzu dass die gesundheitliche Gefährdung für Dich, bei Nichtbefolgung der Maskenpflicht, nicht sofort ersichtlich wird.
Obwohl, wenn man sich sorgfältig informiert, scheidet dieses Argument eigentlich aus. Es ist im Einzelfall eine Erwägungsfrage, aber grundsätzlich die Menschen, die sich bei der Nichtbeachtung der Maskenpflicht, an eine executive Stelle wenden, als Denunzianten zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht nicht zulässig.
Ich habe Dich so verstanden, dass es für Dich nicht in Frage kommt, nun gut. Aber was mich im Hauptsächlichem stört, ist die geschichtlich beladene Bezeichnung Denunziant.

Zuletzt bearbeitet:
häuschen
häuschen kommentierte
Eine Erwägungsfrage im Einzelfall, ja. Meines Erachtens nach wird wegen Corona schon mehr als genug denunziert, da möchte ich nicht auch noch dran teilnehmen.
Dass ein Malocher im Imbiss mal die Schnauze voll hat von seiner Maske, kann ich verstehen. Dass es unhygienisch ist, finde ich auch. Dass es ein gewisses Risiko gibt, dass in einem solchen Fall auch mal etwas schief geht, ist mir ebenfalls bewusst. Dennoch ist es der typische Fall, in dem ich als Beobachter abwägen kann. Und ich habe mehrere Möglichkeiten.
Ich kann mein Geld zurückfordern und kräftig rummeckern.
Ich kann ihm mein Sushi auf den Tresen donnern, ohne mein Geld zurückzufordern.
Ich kann den Scheiß verschlingen, weil ich ihn bezahlt habe, hoffen, dass schon nix passieren wird und dann die Bullen rufen.

Letztere Variante finde ich persönlich an dööfsten.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ob ich die Behörden informieren würde, wäre abhängig davon, was bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer rausgekommen wäre. Allerdings wäre ich kein 2. Mal hingenagen, sondern hätte den Laden sofort auf meine (geistige) Ignore-Liste gesetzt und es dem Geschäftsführer auch gesagt.

Würdet Ihr aber nun eine zuständige Behörde informieren
Welche Behörde wäre denn überhaupt zuständig? ;)
Die Maske schütze aber nur das Kinn, weder Mund, noch Nase waren bedeckt.
Vor einer halben Stunde im Schnellrestaurant: Visiere, hochgeklappt. Eine Servierkraft mit normaler Maske, korrekt. Frage „Warum habt Ihr den Schutz hochgeklappt? Wirkt doch nicht mehr.“ Antwort „Wenn ich das Visier unten habe, sehe ich nach einer halben Stunde nichts mehr.“

Was soll man dazu noch sagen?

Und mittlerweile ein anderes Problem: Ich versuche vor allem meine Liebste (schwere Asthmatikerin) und meine Mutter (91) zu schützen. Mein Weib aber pfaucht mich schon jedesmal an, wenn ich andere bitte, die Maske wenigstens richtig aufzusetzen; also auch über die Nase. „Ich kann das nicht mehr hören!“

Und was jetzt? „Insel der Seeligen?“ Wird scho nix passieren?

Edit: Fast vergessen: Klagenfurt, ein Krankenhaus. Maskenpflicht beim Eingang wirklich groß angeschrieben. Wir setzen die Masken auf. Vor uns ein Mann mit locker über den Mund gehaltener Maske, nicht befestigt, weil könnte der Frisur schaden.

ALLE Frauen davor in der Schlange gänzlich maskenfrei. Zumindest eine Dame am Schalter ebenfalls. Im Krankenhaus. Meine Liebste „Ich kann das schon nicht mehr hören!“

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und was jetzt? „Insel der Seeligen?“ Wird scho nix passieren?

Warten auf das Gottesurteil.....

Kay
Kay kommentierte
Das verstehe ich nicht : Du schreibst hier direkt in Folge, dass Du da hingehst, wo Du weißt, dass unsauber gearbeitet wird und willst Deine Ladies schützen ?
Dann bleib doch fern von solchen Etablissements !

gannet
gannet kommentierte
Ich kann deine Frau verstehen... ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Ich verstehe wiederum deinen Beitrag nicht. Wie soll ich beim ersten Hingehen wissen, was mich erwartet? Glaskugel?

Krankenhaus war mir ebenso unbekannt. Musste dort jemanden abholen, der Narkosenachwirkungen hatte. Zuvor wusste ich nicht mal, dass dort ein Krankenhaus stand.

Also nochmal: Was willst du mir sagen?

häuschen
häuschen kommentierte
Du hast eine Frau und eine Liebste? Und beide dabei? Respekt!

Kay

Ich verstehe wiederum deinen Beitrag nicht. Wie soll ich beim ersten Hingehen wissen, was mich erwartet? Glaskugel?
...
Also nochmal: Was willst du mir sagen?

" Vor einer halben Stunde im Schnellrestaurant: Visiere, hochgeklappt. Eine Servierkraft mit normaler Maske, korrekt. Frage „Warum habt Ihr den Schutz hochgeklappt? Wirkt doch nicht mehr.“

Wenn Du Dich und andere schützen willst und es Dich stört, geh wieder raus, frag nicht, warum und fang kein Gespräch an. Du kannst andere nicht erziehen. Das klappt nicht. Kauf woanders.
Oft kannst Du von draußen sehen, wie es innen aussieht. Wenn nicht, geh weiter.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Du kannst andere nicht erziehen."
Das dürfen nur die Polizei und die Gesundheitsämter - versuchen. ;)
So lange man die Wahl hat, ob man "da hinein geht" oder nicht, ist es kein großes Problem für einen selbst.
Was aber bleibt z.B. meiner Frau übrig, die jeden Tag mit dem Zug von Augsburg nach München in die Arbeit fahren muss, wenn sie beim Einsteigeversuch in den Zug einige Menschen ohne Maske, dicht aneinander gedrängt, vorfindet? Nicht einsteigen?
Und wenn sie beim Einsteigen "Glück hatte", aber während der Fahrt solche "Gefährder" zusteigen - aussteigen?

Wenn Du Dich und andere schützen willst und es Dich stört, geh wieder raus
Sowieso. Mach ich ja.

Deinen Zusatzhinweis, ich möge doch nicht darüber sprechen, halte ich für unverständlich und kontraproduktiv. Kein Mensch reagiert auf etwas, das ihm nicht bekanntgemacht wird. Zumindest ich kenne keinen. Kein Widerspruch bedeutet Akzeptanz. Das kannst du ernsthaft empfehlen?

Oft kannst Du von draußen sehen, wie es innen aussieht. Wenn nicht, geh weiter.
Meist nicht oder nicht ausreichend (Blick aufs Personal fehlt fast immer.

Nach deinem Ratschlag müsste ich a) also alles unwidersprochen hinnehmen und b) also etwas 80% der Geschäfte und Lokale von vornherein meiden. Das kannst du doch nicht ernst meinen. Das frisst ja nicht mal dein Hugo.

Ich würde es vorziehen, du sagst ganz einfach, dass dir meine Beiträge auf die Nerven gehen als du platzierst weiter so unausgegorene Antworten.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Was unterstellst Du mir denn da einfach ???

Bei uns sind mindestens 80% der Lokale und Geschäfte, die ich kenne, in Ordnung.
Wenn ich eine Bäckereiverkäuferin sehe, die ohne die Gummihandschuhe zu wechseln, Brötchen verpackt und das Geld abzählt und woanders werden Brötchen mit der Zange genommen, belehre ich eben nicht die erste, sondern gehe in die zweite Bäckerei.
Ausweichen ist für mich kein unwidersprochenes hinnehmen, sondern das praktizieren der Alltagsrealität. Ich bin auch weder dazu berufen, noch befähigt, noch interessiert daran, andere zu belehren. Wenn es Dir (!) wichtig ist, mach es !

Welche Behörde wäre denn überhaupt zuständig?
Alles wurde beantwortet, gesagt, beanstandet oder nicht. Nur die gestellte Fragee er nicht.

Also nochmal: Welche Behörde wäre überhaupt zuständig. Wer würde eine Meldung dieser Art entgegennehmen? Wo könnte man denn überhaupt „denunzieren“, wie häuschen das nennen würde?

ernst.w
ernst.w kommentierte

Möglicherweise wird die Frage einfach nicht ernst genommen, wenn sie mit einem ;) versehen ist...
Einfach passiert, nicht beabsichtigt.

Danke für deine Anregungen.

falconeye
falconeye kommentierte
Welche Behörde wäre überhaupt zuständig
Na, das Ordnungsamt natürlich. Die laufen auch mobil herum und kontrollieren eh.

Allerdings würde ich mich beim Koch lautstark beschweren und ihn nicht verpetzen, ihm das aber auch sagen, dass er noch mal Glück hat ;)
... wenn ich das Gefühl hätte, das Essen würde kontaminiert - das Bargeld würd mich da weniger stören, aber ohne Handschuhe und regelmäßig Hände waschen wär besser ...

ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich wiederhole gerne noch einige Male: In Österreich kenne ich kein Ordnungsamt.

Für Deutschland allerdings war das recht schnell klar. Danke.

Kay
Kay kommentierte
Zitat (ernst.w) : " Wo könnte man denn überhaupt „denunzieren“, wie häuschen das nennen würde? "

Willst Du ernsthaft denunzieren und bist nicht in der Lage, Dir die Zutaten selbst zu beschaffen ? - Auch gegen Honorar würde ich Dir keine Auskunft geben !

ernst.w
ernst.w kommentierte
???

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten