Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Traum wäre und bleibt wohl auch, würden nun alle zusammen halten. Aber gerade Du gehörst zu der Sorte Mensch, der durchweg auf der Suche nach Versagern und Schuldigen ist.

Wie Du richtig schreibst ein Traum. Tatsächlich aber befinden wir uns in einer Phase, in der sich Machtblöcke und Einflusszonen verschieben. Eine neue multipolare Weltordnung entwickelt sich gerade. Europa spielt da keine große Rolle (leider), die beiden wichtigsten Player sind nun mal die USA und China. Ich habe in den USA studiert und lange in China gearbeitet. Wenn ich mich für einen "Hegemonen" entscheiden müsste, dann lieber für die USA. Kann man natürlich auch anders sehen.

Wer nicht nach Fehlern sucht, kann sich auch nicht verbessern, das ist einfaches KaiZen.
Aber hier geht es nicht nur um einen Schuldigen, sondern auch um Verantwortung. Es ist bereist das zweite SARS-Virus, welches sich im Reich der Mitte entwickelt hat. Warnungen zu den Tiermärkten gab es in der letzten Dekade von vielen wissenschaftlichen Seiten. Zudem hat die chinesische KP die neue Krankheit rund zwei Monate unter der Decke gehalten, "Informanten" weggesperrt und soziale Netzwerke streng zensiert. China hat eben nicht frühzeitig gewarnt und die Weltgemeinschaft zeitnah informiert, hat so zig Tote zusätzlich verursacht und trägt dafür eine Verantwortung.

2 Kommentare
häuschen kommentierte
Auf S.164 war es noch das Coronavirus-Labor - immerhin bist Du jetzt wieder beim Tiermarkt. Bleibt die kommunistische Regierung, die an Allem Schuld ist, was ich für eine unangemessene Vereinfachung halte. Es wird ähnlich problematisch sein, den Chinesen ihre ekligen Tiermärkte zu verbieten, wie den Spaniern ihren Stierkampf.

Und den Schund mit dem Hegemon hast Du beim Crashpropheten Dirk Müller abgekupfert

hansolo22 kommentierte
Naja, es ist schon hoch merkwuerdig das China alle kritischen Personen mundtot mach und aus dem Weg räumt zu diesem Problem.
Ich unterstelle mal das der chinesische Staat ganz genau Patient Null kennt und den Ort der Erstinfektion.
Immerhin haben sie Zugriff auf ALLE Handy und Bewegungs- und sonstigen Daten jedes Einzelnen in China, plus umfassende Kameraueberwachung im oeffentlichen Raum mit Gesichtserkennung und noch vieles mehr.

Die wissen zu 100% wo sich die 41 ersten Patienten aufgehalten haben vor der Einlieferung in die Klinik und zwar ueber einen laengeren Zeitraum zurueck und mit wem sie Kontakt hatten.

Anzeigen
Hier die voraussichtlichen neuen Öffnungszeiten für den Tierpark Hellabrunn und den Botanischen Garten in München:

Tierpark Hellabrunn ab Montag, den 4. Mai 2020

Botanischer Garten ab Dienstag, den 5. Mai 2020

Ich werde als erstes den Botanischen Garten besuchen und freue mich schon auf schöne Blumenaufnahmen mit dem Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 65mm f/1:2.0.

Gruß
Hans

Kommentar
Lt. Urteil des HVGH bleiben die Grundschulen in Hessen komplett geschlossen. Also kein Schulbeginn für die Viertklässler. Begründung: Ungleichbehandlung.

Quelle: hessenschau.de

Kommentar
Dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist, darüber sind sich alle einig.

Aber nun wird eine wissenschaftliche Hypothese gemeldet, die besagt, dass Raucher möglicherweise weniger vom Corona-Virus infiziert werden, weil das Nikotin das Andocken des Virus hemmen könnte:

Gruß
Hans

3 Kommentare
häuschen kommentierte
Ich würde das jetzt mit einer dicken Havanna feiern, hätte ich eine hier.

VisualPursuit kommentierte
Der Focus schreibt anscheinend jeden Unsinn ungeprüft ab.

Kurt Raabe kommentierte
Das rauchen schädlich ist sind wir uns einig
man muss einfach abwarten was diese Studie/ Untersuchung aus Frankreich ergibt.
In dieser Situation sollte/muss man offen sein.

Jetzt beschweren sich die Städte, sie haben 50% weniger Einnahmen von den Radarkontrollen (Blitzer). Die Blitzer dienen doch nur der Verkehrssicherheit, oder???

Und:
Mal was evtl positives für Raucher: Bei Focusonline (Klick)

hansolo22 kommentierte
Impeachments gibts in den USA nur bei Blowjobs nicht bei offensichtlicher Unfaehigkeit und Verbloedung.
Immerhin wenn seine gluehendsten Anhaenger den Ratschlag befolgen steigt die Wahrscheinlichkeit das er die Wahl verliert.
Gibt schon einen offiziellen Wahlsong gegen ihn - genial ansehen

Klaus Harms kommentierte
Problematisch bei diesem Vollpfosten ist leider, dass nicht nur er nicht mehr zu stoppender, völliger Verblödung unterliegt, sondern auch viele seiner Anhänger geistig und intellektuell aufgegeben haben.

hansolo22 kommentierte

Ich arbeite seit 30 Jahren drüben, mein Hauptkunde sitzt in CA und TX das Problem ist das die USA eigentlich zwei Laender sind - mindestens von der Geisteshaltung.
Einmal die liberalen aufgeschlossenen Westkuesten und Ostkuestenstaaten und dann der Bibelbelt und die Flyover Staaten.
40% der Amerikaner glauben das die Erde in 7 Tagen von Gott erschaffen wurde vor ca. 10.000 Jahren.
Ich glaube das sagt eine Menge aus, auch warum es möglich ist das ein Person wie Trump Präsident sein kann.

Ich bin dankbar und - auch stolz - das wir wie sich jetzt in der Coronakrise zeigt eine funktionierende Demokratie und ein Gemeinwesen haben mit einem Grundrespekt gegenüber unseren Mitmenschen - bei aller unterschiedlicher Meinung.
Das zeigt sich auch hier im Forum.

Fraenker kommentierte
F
Fiesta1 kommentierte
Ich hab gestern einer Stadt geholfen..........

Die Art und Weise wie der amerikanische Präsident mit covid-19 umgeht ist erschreckend.
Dass er so populär ist, zeigt auch die tiefe Verzweiflung, die viele Amerikaner erfasst haben muss, dass sie ihn wählen.
Die vielzitierte, bei uns noch bevorstehende, Erosion des Mittelstandes, der sich flugs nach der Finanzkrise oder nach dem Niedergang der Stahlindustrie als sozialer Bodensatz wiederfand, kommen sicher auch noch dazu. Ich bin auch heilfroh, dass ich hier lebe.

Kommentar
Haja, 22 Mio. neue arbeitslose Amerikaner ohne Krankenversicherung. Vom Tellerwäscher zum Crackdealer, ein amerikanischer Traum.

Kommentar
So nun haben wir die paradoxe Situation, dass trotz befürchteter italienischer Verhälnisse, aktuell die Intensivstationen noch nie so schlecht ausgelastet waren wir jetzt, dass Krankenhäuser Kurzarbeit anmelden müssen ( in Lüdenscheid ist die Sportklinik betroffen) und dass der lockdown in der Tat nach dem Rückgang der Reproduktionsrate kam, welche bereits zuvor in steilem Sinkflug war und seitdem auch nicht mehr hochging.
Wie hoch ist die wahre Letalität? Seit langem wird bemängelt, dass es trotz Aufhebung unserer wichtigsten Grundrechte hierüber keine verlässlichen Untersuchungen gibt.
Ich will nicht bestreiten, dass covid-19 eine deutlich gefährlichere Infektion ist, als eine übliche saisonale Grippe. Dennoch bin ich von diesen Zahlen freudig überrascht.
Wir haben ca. 3 Monate nach Start der Infektion in Deutschland am 23.4.2020
Bestätigt
155.000
Genesene
96.531
Todesfälle
5.739
Bislang nur 5700 Todesfälle bei einer lebensgefährlichen Pandemie, die das Zeug hat unsere Verfassung in weiten Teilen ausser Kraft zu setzen und deren erste Welle bereits durch social distance ? abgeebbt ist?
Nun soll ja vielleicht eine zweite Welle kommen, wie Herr Drosten ohne konkrete Daten befürchtet.
Tja, wenn die dann auch so durchrollt, was dann?
Warten wir es ab, aber die rasche Außerkraftsetzung wichtiger Grundrechte in Anbetracht der bisherigen tatsächlichen Todeszahlen erscheint mir mit doch sehr heißer Nadel gestrickt.
Und dann noch das Eingeständnis, dass alle Verstorbenen, bei denen das Virus nachgewiesen war, ungeachtet der Erkrankungen, die möglicherweise ursächlich zum Tod geführt haben, als Coronatote gezählt werden?
Der tödlich verunfallte Motorradfahrer mit positiven Test ist dann also auch ein Coronatoter?
In Wirklichkeit, so wird teilweise eingeräumt, sind es deutlich weniger, wieviel, das weiss wieder keiner.
Werden die Totenscheine eigentlich nicht richtig gelesen?
Es wird hier immer ein Kausalkette angegeben:
Fieberhafter Infekt mit Coronanachweis, Lungenversagen, Nierenversagen und Herzversagen mit nachfolgendem Exitus.
Dann ist die Sache klar.
Aber exacerbierte vorbestehende COPD (Chronisch obstuktive Lungenerkrankung mit fieberhaftem Infekt), Herzklappenfehler mit Herzinsuffizienz, vorbestehende koronare Herzerkrankung und nachfolgend tödliche Lungenentzündung. Daran stirbt man auch mit oder ohne Corona.
Diese Gruppe war ja offensichtlich in Italien häufig vertreten.
Und dann muss man einräumen, dass die Todeszahlen in Deutschland sich nicht wesentlich von Grippetoten unterscheiden, was die Quantität anbelangt. Dass je nach Infektionskette auch durchaus Jüngere betroffen sein können, will ich gar nicht bestreiten.
Mir geht es nur um verläßliche Daten zur Letalität, die es leider nicht gibt.
Dass die Corona-Todesfälle viel zu hoch angegeben sind, wird eingeräumt da man jeden Toten mit Corona positivem Test zumindest in der Vergangenheit gezählt hat, was ja nun gar nicht geht. Dass es eine unbekannt nur annähernd schätzbare Dunkelziffer von unbemerkt Erkrankten und danach Genesenen gibt, ist auch zugestanden.
Die ganzen Zahlen taugen m.E. überhaupt nicht zur Einschätzung des Corona-Sterberisikos der Gesunden.
Wir haben ja wegen der Besonderheit der fehlenden Immunität bei neuartigem Virus ja auch eine besondere lokale Ausbreitungsdynamik, die dann zu regionalen hot spots führt. Würden sich diese mehr in der Fläche ausdehnen, würden wir sie rein zahlenmäßig im Vergleich zu Influenzatoten doch in der Tat kaum registrieren. Ob das gut oder schlecht wäre, weiss ich nicht, aber es gibt mir zu denken, wenn ich an die Zwangsmassnahmen denke, die nun verabschiedet sind. Hier sollte man m.E. viel härtere Argumente haben, als es die Zahlen hergeben.
Auch vermisse ich eine klare Ansage, welches Ziel denn nun erreicht werden soll:
Wenn es nicht mehr die Verdoppelungszeit und auch nicht die Senkung Reproduktionszahl unter eins ist, sind es dann die Anzahl der täglichen Neuerkrankungen? Wie hoch dürfen die denn nun sein?
Oder auf welchen Wert wollte man denn die Reproduktionszahl drücken?
Besser nichts dazu sagen, weil man es nicht weiss, aber dann um so heftiger darauf hinweisen dass nur ein bisschen unter eins auf keinen Fall reicht?
Worauf beruhen diese Aussagen? Sind es empirische Erkenntnisse oder Vermutungen je nach Gusto des Virologen?
Herr Drosten und Herr Wieler haben schon bei der Schweinegrippe deutlich daneben gelegen. Warum sollen wir ihnen jetzt mehr zutrauen?
Weil es sicherer ist?
Und dafür geben wir unsere Grundrechte auf Versammlungsfreiheit und Bewegungsfreiheit aus der Hand?
Laufen für 1 - 2 Jahre mit dämlichen Atemmasken auch dort herum, wo es nicht sein muss (ÖPNV ist hiervon ausgenommen)?
Gerichte in Schleswig Holstein (oder war es MV?) mussten da ja schon einschreiten, da die verhängten Reiseverbote nicht rechtens waren.
Merkt hier niemand, welcher Panikmodus hier abgezogen wird?
Alle anderen Kriterien waren teils schon vor dem Lockdown erfüllt oder sind es jetzt. Für mich waren es die Bilder aus den vollkommen überforderten Krankenhäusern in der Lombardei, welche mich skeptisch gestimmt haben.
Mittlerweile wissen wir, dass dort besonders viele alte polymorbide coronapositive Patienten gestorben sind, aber eben nicht nur oder gar überhaupt wegen Corona.
Und oh Wunder, in Deutschland haben die Intensivstationen ungewöhnlich viele freie Betten.
Mit dem lockdown hat das sicher nichts zu tun, mit Atemmasken, deren Pflicht ja aus meiner Sicht unnötigerweise nun noch kommen soll auch nichts.
Das Verbot von Großveranstaltungen und das ganz überwiegend auch freiwillig eingehaltenen Abstandsgebot haben m.E. bereits ausgereicht.
Wie ich schon mehrfach bemerkte, das Recht eines Patienten, dass ihm ein staatlich garantiertes Gesundheitssystem zur Verfügung gestellt wird, damit er entsprechend den schulmedizinischen Standards behandelt werden kann, das sollte unser höchstes Ziel sein, wenn wir es mit einer bislang nicht kausal behandelbaren Erkrankung zu tun haben.
Das ist bislang gegeben. Wenn die Politik zusammen mit dem RKI bislang nicht in der Lage sind, die Letalität dieser unheilbaren Erkrankung zu benennen, dann nehme ich eben das Behandungspotential der Krankenhäuser als wichtigstes Kriterium, was ja aus jüngsten Äußerungen der Kanzlerin von ihr auch sehr hoch priorisiert wird.
Bliebe noch die Frage:
Wollen wir - was ich bislang als Konsens verstanden hatte - eine Abflachung der Erkrankungskurve, um eben unter Erhalt der Versorgungsmöglichkeiten eine Herdenimmunität zu erzielen oder wollen wir die Neuerkrankungen durch strikte Verhaltensregeln und erforderlichenfalls auch Abwürgen unserer Wirtschaft auf eine geringe Zahl pro Tag reduzieren, so dass wir auch ohne Herdenimmunität noch viele Jahre mit dem gefährlichen Virus leben können/müssen?
Letzteres halte ich für nicht praktikabel, weder ökonomisch noch politisch.
Dann möge man bitte auch die Zielzahl nennen, und die Maßnahmen danach ausrichten.
Ich halte es für vollkommen unerträglich und auch unwissenschaftlich wenn die exakten Ziele einer Maßnahme nur verwaschen (die Gesundheit der Menschen geht vor) und nicht nachvollziehbar benannt werden.
Es wird bewußt oder unbewußt in der Bevölkerung der Eindruck erweckt, man könne den Virus ausrotten, wenn man sich in freiwillige Quarantäne begibt, wo immer es möglich ist. Und danach - irgendwann, das wird dann immer schön offen gelassen - ist alles wieder gut.

Nein, erst wenn wir einen Impfstoff haben oder Herdenimmunität (ersteres möglichst schnell, letzteres angepaßt an die gesundheitlichen Versorungsmöglichkeiten) wird es wieder ein unbeschwertes öffentliches Leben geben.

Ist leider wieder mal zu lang geworden.

bernhard64 kommentierte
hansolo22 kommentierte
Ich brauche keine Statistik oder R Zahlen sondern ich schaue nur was Fakt ist um uns herum seit Januar.
Ohne die Massnahmen haetten wir Zustaende wie im Rest von Europa.
Der erste exponentielle Ausbruch mit wenigen hundert Ischgl Apres Ski Feiernden hat zu 155.000 infizierten gefuehrt.
Meine Fantasie reicht um mir vorzustellen zu welchen Zahlen eine zweite Welle fuehrt mit einer Ausgangsbasis von derzeit ca. 60.000
Ich finde es sehr bedauerlich wenn Menschen zum Schutz anderer nicht mal ein halbes Jahr auf Party, Fussballstadien oder Essen gehen verzichten koennen und dies als "freiheitliches Grundrecht" eingefordern.

AnjaC kommentierte
Christof Kuhbandner ist kein Statistikprofessor. Er ist Psychologieprofessor und Lehrstuhlinhaber an der Fakultät für Humanwissenschaft der Universität Regensburg.

gelenkpfanne kommentierte
Geh mal davon aus, dass niemand ohne profunde Statistikkenntnisse Psychologieprofessor wird.

mfey kommentierte

Woher kommt die Annahme, nach einem halben Jahr kann man wieder Party, Fussball, etc. bedenkenlos genießen? Welche Zahlen sollen dann erreicht sein?

Genau das habe ich hier auch schon mehrfach thematisiert. Das Rumgeeiere muss endlich aufhören. Die verantwortlichen Politiker müssen endlich konkrete Zahlen benennen und diese sachlich-logisch von einer übergeordneten Zielsetzung ableiten. Z.B. 300-400 Neuinfizierte/d. Dann kann jeder sehen, wo wir stehen und man kann recht zeitnah Maßnahmen anpassen. Aber da traut sich niemand aus dem Gebüsch. - [off-topic gelöscht]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
bernhard64 kommentierte
Klar. Führen durch Zielvorgabe. Weiss jeder Unternehmer.

hansolo22 kommentierte
Die Vorgabe gibt es doch und sie macht - fuer mich - Sinn.
Die Zahl der Neuinfektionen muss auf einige hundert pro Tag sinken und nicht wie derzeit im Bereich 2500.

Gestern hat Canon Zahlen für das 1. Q. 2020 bekanntgegeben.

Bei den "Cameras - Imaging Division" ist der operative Gewinn um 80% eingebrochen. Für das 2. Q. werden noch schlimmer Zahlen erwartet.

Kommt Nikon besser durch die Corona-Krise, wahrscheinlich nicht. Zumal Nikon operativ schon im 4. Q. 2019 rot war.

Kommentar
Eine erfreuliche Nachricht aus München:
Auf Grund der Regelung, dass Geschäfte mit einer Ladenfläche von unter 800 Quadratmetern in Bayern ab 27. April wieder öffnen dürfen, kann ich voraussichtlich kleinere Fotofachgeschäfte wie z.B. Foto Gregor (zwischen Ludwigsbrücke und Isartor) ab nächsten Montag wieder besuchen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kurt Raabe kommentierte
Moin Hans
Calumet und Sauter werden öffnen

Baumärkte durften geöffnet bleiben. Warum? Darum!

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Klaus Harms kommentierte
Weil die meisten deutschen Vollpfosten außer ihrem Auto und dem regelmäßigen Baumarktbesuch nichts bis wenig im Hirn haben.

Gianni33 kommentierte
Also ich kaufe mir in den hiesigen Baumärkten (HaGeBau und Baywa) schöne große Bilderrahmen für meine Fotos, die ich dann an die Wand hänge.
Auch Passepartouts bekomme ich dort in verschiedenen Farben und Größen.
Ist das genehmigt?

Zuletzt bearbeitet:
gelenkpfanne kommentierte
Und wenn Du Dir zu jedem Bohrer eine Bohrmaschine kaufen tätest, wäre das genauso in Ordnung. Deswegen würde ich Dich gewiss nicht Vollpfosten nennen, auch wenn das andere semiprofessionelle Intelligenzforscher ggfs. tun würden.

Auf NTV eine Doku über die spanische Grippe und Parallelen zu Corona ...

Kommentar
Zwei Sätze aus einem Artikel der Berliner Zeitung:

Noch nie hat die Politik das Schicksal aller gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und religiösen Bereiche so willenlos in die Hände von Experten gelegt.

Zugleich überschätzt sich die Politik, indem sie Verordnungen erlässt, deren Einhaltung sie niemals kontrollieren und deren Auswirkungen sie nicht im Ansatz abschätzen kann.

So sehe ich das auch: Es wird keine schöne, neue Welt.

5 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
...und die Quittung kommt bei der Wahl, von mir ganz sicher...........

HaDiDi kommentierte
Noch meinen sich die ehemaligen Volksparteien im Aufwind, doch der wirtschaftliche Niedergang wird die Stimmung kippen lassen und nächstes Jahr zur Bundestagswahl gibt's dann "Thüringer Verhältnisse" bundesweit. Halleluja....

Zuletzt bearbeitet:
Gianni33 kommentierte
Warum immer so negativ, HaDiDi?
Die Kanzlerin macht es meiner Meinung nach zusammen mit den Ministerpräsidenten der Länder genau richtig - und das zeigen auch ihre stets steigenden Zustimmungswerte in der Bevölkerung.

hansolo22 kommentierte
Derzeit ueberschaetzen sich eher die Kommentatoren in ihren Faehigkeiten der Beurteilung und Abschaetzung.
Superlative wie NIE - ALLER - NIEMALS machen Ansichten nicht unbedingt richtiger - foerdern aber ungemein den Umsatz.

Denn wer kauft schon eine Zeitung wenn drin steht:
Alles wird gut - wir machen vieles richtig - wir stehen im internationalen Vergleich hervorragend da - weltweit werden wir gelobt fuer unser Krisenmanagement - in den USA herrscht Merkelmania.

Es wird eine bessere Welt nach Corona geben - das war in der Evolution immer so nach Katastrophen - davon bin ich ueberzeugt als Biologe.

Allerdings werden die Dinosaurier der Meinungen und Loesungsansaetze aussterben.
Dafuer schwingen sich deren Nachfahren befreit von tonnenschweren Ballast in die Luefte und singen ein Lied in der Morgendaemmerung.
So wars jedenfalls nach dem Meteoreinschlag am Ende.

HaDiDi kommentierte

Ich bin auch Biologe, klar geht es nach einer Katastrophe weiter, allerdings werden die Karten neu gemischt, es herrscht hoher Selektionsdruck und die "Dinos" waren in diesem Überlebenskampf einfach zu unflexibel. Auf unser jetzt und heute übertragen, mal sehen, welche Gesellschaften und Volkswirtschaften besser aus der Corona-Krise kommen und wer im Wohlstand stark zurückfallen wird.

Mal was für unsere Dampfplauderer, kam gerade von ein Freundin.

""Hier hat Corona mittlerweile ein Gesicht bekommen: Eine Arbeitskollegin von mir ist am Osterwochenende daran verstorben.

Nicht jung, aber auch nicht alt: Sie war in den 50ern. Keine topfitte Sportskanone, aber auch keine validen Vorerkrankungen bekannt. Kontakt gab es keinen im Betrieb, da sie nach Rückkehr aus ihrem Urlaub erst gar nicht im Büro aufgetaucht ist, sondern direkt in Quarantäne ging.

Dann positiver Test, erste Symptome, später Verschlechterung und Krankenhaus, dann Intubation auf Intensiv.

Hier häufen sich Aussagen von anfangs sehr besorgten Leuten, die sich erst wie die Corona-Polizei höchstpersönlich aufgeführt haben und mittlerweile kritisch werden: "Bin mir mittlerweile unsicher, ob Corona nicht doch eine Verschwörung ist, ob es das wirklich gibt.. ich mein, kennt irgendjemand von euch irgendwen, der das wirklich hatte oder schlimmere Probleme damit?"

Jetzt ja.

Bleibt gesund & passt auf euch auf.""

Kommentar
Guten Morgen zusammen

Ein Freitagabend ist immer eine gute Gelegenheit, mal länger aufzubleiben als werktags. Man merkt das immer ganz gut an der Zahl der nächtlichen Beiträge hier Ich bin gestern auch länger als üblich aufgeblieben, allerdings mit ausgeschaltetem PC und habe mir seit langem wieder mal eine Ausstrahlung von aspekte im ZDF gegönnt. Fand ich sehr interessant, die Sendung kam aus der Staatsbibliothek in Berlin und erzählte einiges von deren Geschichte. Das führt dann natürlich dazu, dass ich Samstags mal länger schlafe und jetzt erst dazu komme, hier ein wenig aufzuräumen.

Nochmal für alle, die hier erst später einsteigen, nicht so oft dabei sind und nicht jeden Beitrag lesen, aber auch für jene, die es eigentlich längst wissen:

Auch wenn die Abgrenzung manchmal schwierig ist, dieser Thread ist nicht der Ort für politische Diskussionen über Parteien oder ausländische Regierungen, schon gar nicht, wenn sich die Beiträge in historische Betrachtungen ergehen und vor allem nicht, wenn sie absolut keinen Bezug mehr zum Topic des Threads haben. Dieser Thread ist auch nicht der Ort für wirtschaftswissenschaftliche Diskussionen oder Anlagetipps.

Dieser Thread IST allerdings ein Ort, an dem wir unsere Behauptungen und Aussagen entweder mit Quellen belegen oder sie deutlich als eigene Meinung kennzeichnen.

Ich weiß, dass im Moment fast alles, was auf der Welt so passiert, mit SARS-CoV-2 zu tun hat. Aber bitte lest vor dem Abschicken nochmal durch, was ihr geschrieben habt und überlegt euch, ob es topic ist und vor allem, ob es die Diskussion weiter bringt.

Man kann sehr leicht von Hölzken auf Stöcksken kommen, ich versteh das gut. Wenn wir es übersichtlich für alle halten wollen, müssen aber zu weitgehende Betrachtungen, die sich vom Thema entfernen, unterbleiben oder eben von mir aufgeräumt werden. Also helft doch einfach ein bisschen mit, ihr seid doch mündige Bürger mit Verstand

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!

Kommentar
-Anzeige-