Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gerade im Postfach angekommen - für @Kay und alle Nordlichter.

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) beantwortet am Donnerstag, den 23. April, von 9 bis 10 Uhr bei NDR 90,3 Fragen rund um die Corona-Krise. Diese stellt die Hamburgerinnen und Hamburger weiterhin vor große Herausforderungen. Wie geht es in Hamburg weiter? Wie kommen die Hamburgerinnen und Hamburger an die Masken? Wann dürfen weitere Geschäfte öffnen? Wie lange bleiben die Kontaktbeschränkungen bestehen?
Fragen können sowohl vorab über ein Formular auf der Webseite von NDR 90,3 eingereicht werden als auch im Messenger in der NDR Hamburg App an den Bürgermeister adressiert werden. Außerdem steht die kostenfreie Telefonnummer 08000 903 903 für Fragende zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung NDR

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Danke - gerade noch rechtzeitig entdeckt.:6874:
Da bin ich mal gespannt, was Herr P.T. so zu sagen hat.
Bei einem Häuptling, der zugleich auch Medizinmann ist, können wir Indianer vielleicht etwas lernen ! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich werde mich genauso wenig gegen Corona impfen lassen, wie gegen Grippe oder FSME.
Diese Entscheidung steht jedem frei, ist aber eigentlich relativ wenig interessant für die Allgemeinheit. Allerdings finde ich die Haltung, sich bewusst vermeidbaren Risiken auszusetzen und im Schadensfall dann ganz selbstverständlich auf eine solidarische Krankenversicherung zurückzugreifen, grundsätzlich eher befremdlich.

1 Kommentar
bernhard64
bernhard64 kommentierte
Ich bin da bei Dir. Aber wer kann schon unterscheiden zwischen zw. Grippe, FSME (individuelles Risiko) und Corona (gesellschaftliches Risiko). Freies Land ist halt schwer.

Moin,
muss jetzt hier wirklich mal an ALLE an ganz dickes Dankeschön schicken. Ich habe hier viel gelernt.
zB konnte ich gerade, wie ich glaube, Herrn Prof. Dr. Dirk Brockmann bei Maischberger gut folgen. Anscheinend war ich bei der Wahl meiner Kamera nicht allzu leichtsinnig.
Ich erlebe das ja auch ganz anders. Mein Facebook Freundeskreis zB sind überwiegend Kontakte aus meiner Branche. Entweder sind sie in ihrer gewohnten Arbeitsschutzdenke gefangen (FFP für alle) oder tragen Aluhut.
Danke fürs hiersein ... :platsch:

Kommentar
Und das du nach den Sendungen schlauer bist glaube ich nicht.

Ist wahrscheinlich auch nicht die Zielsetzung dieser Sendungen..... da geht es wohl eher um "Volks-Nudging".

Tatsächlich gibt es aber auch im zwangsfinanzierten TV ganz gute Gesprächsrunden. Interessant fand ich da die Berichte zu Schweden und den USA:

Kommentar
Diese Woche können wir an den täglichen Neuerkrankungen die Auswirkungen des warmen Osterwetters ablesen. Die ersten Tendenz lassen vermuten, dass das "social distancing" während der Feiertage nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit betrieben wurde.

Der richtige "midset" der Bevölkerung scheint der entscheidende Faktor für die Eindämmung des Virus zu sein:

https://www.scmp.com/video/coronavi...ea-manage-keep-covid-19-bay-without-enforcing

Kommentar
Mode-Trend Masken,

mein neustes Design war mit 0,80 € nicht ganz billig:

full

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint : Da weiß ich nicht, wo Du Dich sonst noch infiziert hast : Geh unbedingt zum Arzt - Du hast dunkle Flecken auf der Stirn !

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der allmächtige Schöpfergott hat alles erschaffen, auch den Satan, als Gegenspieler.

Kay
Kay kommentierte
Lass diesen Quatsch - schaff lieber die Religionen ab. Dann gibt es mehr Frieden auf der Welt !

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Das ist eine bequeme Ausrede der Menschen, die ihr böses Tun Gott zuschieben wollen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn das Programm falsch läuft, dann liegts doch auch am Programmierer.....

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Du siehst dich aber offenbar nicht von einer angeblich "falschen Programmierung" betroffen, da du dich immer wieder deines selbständigen vernünftigen Denkens und deines verantwortungsvollen Handdelns berühmst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen :)

heute ist es nicht ganz so windig, und ich habe schon bald ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so über den Sonnenschein freue. Auch wenn ich weiß, dass es für unsere Landwirte nicht leicht ist - für mich, die ich sowieso aufgrund meiner Gehbehinderung nicht so viel rauskomme, ist das toll. Ich kann dann nämlich wieder im "Outdoor-Home-Office" arbeiten.

Gerade eben habe ich im Morgenmagazin die vier müden Politiker unserer Koalition nach ihrer Nachtsitzung vor den Kameras gesehen. Man kann von ihnen halten, was man will. Aber der ihnen oft nachgesagte Machtwille fordert eindeutig seinen Preis. Ich möchte nicht an ihrer Stelle und noch weniger an Stelle der jetzt direkt für die Strategie der Bundesregierung und der Länder Verantwortlichen sein.

Hierzu wollte ich noch kurz was schreiben:

Und natürlich brauchen wir ein verbindliches bundesweites Melderegister der freien Intensivbetten, damit logistische Verteilungswege gelöst und eine rascher Weitertransport der Transportfähigen imBedarfsfall auch durchgeführt werden kann.
Mal lese ich,dass es dieses Register schon gäbe. Dann wieder, dass dies nur freiwillig sei......
Ich weiss nicht, ob da jemand was aktuell Belastbares zu sagen kann?

Ja, kann ich. Das DIVI-Intensivregister ist seit (ich glaube) 16.4. verpflichtend und es gibt es bereits. Du findest es hier:

Du kannst nach bestimmten Krankenhäusern suchen. Über die Kartenansicht bekommt Du einen guten Gesamtüberblick und die Länder-Tabelle wurde gerade heute früh um 8 Uhr aktualisiert.

Wir sind ja hier alle auf einem relativ hohen Informationslevel, weshalb dieses Forum für mich auch in Coronazeiten eine wichtige Informationsquelle ist. Aber mal ganz ehrlich, die Informationspolitik ruft schon so manches Fragezeichen hervor, dass dann Gott sei Dank hier auch häufig aufgelöst werden kann. Insofern danke an dieses tolle Forum und an Anja, die hier den undankbarsten Job hat.

Danke, Martin! Das freut mich sehr. :6874:

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Kommentar
Die Pressetermine für heute:

Heute mittag treffen sich Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Ulm zu einem Austausch über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Anschließend gibt es eine gemeinsame Pressekonferenz um 13:00 Uhr im Rathaus Ulm.

Auf phoenix läuft von 9:00 Uhr an die Übertragung der Bundestagssitzung mit vermutlich der einen oder anderen Unterbrechung durch aktuelle Ereignisse oder Pressestatements.

Das Land Bayern informiert zu Änderungen im Öffentlichen Personennahverkehr

Auszug: Ab kommenden Montag müssen alle Fahrgäste im ÖPNV, also in den Fahrzeugen, in den Bahnhöfen, Reise- und Kundencentern, auf den Bahnsteigen und auch an überdachten Haltestellen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. (...)
Wo zu volle Züge und Busse festgestellt werden, kann das Verkehrsministerium ab sofort direkt informiert werden. (...) Unter der Nummer 089/2192-3020 ist die Hotline ab sofort Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Außerdem können Fahrgäste eine Meldung unter [email protected] per E-Mail abgeben. Wichtig ist dabei die Angabe von Datum, Uhrzeit, Verkehrsmittel, Linie und gegebenenfalls Haltestelle. Bilder können als Ergänzung hilfreich sein, dabei müssen jedoch immer die Persönlichkeitsrechte der anderen Fahrgäste gewahrt werden.

Zur Meldung:

Das Land NRW hat das folgende PDF zum Thema Hinweise und Verhaltensregeln für die Schülerbeförderung im ÖPNV/Schülerspezialverkehr veröffentlicht:

Kommentar
Gerade im Postfach angekommen - für @Kay und alle Nordlichter.
Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) beantwortet am Donnerstag, den 23. April, von 9 bis 10 Uhr bei NDR 90,3 Fragen rund um die Corona-Krise.

Der Herr weicht auch nur aus (schade !) :

Frage nach
Masken : Er geht davon aus, dass der Handel bis Montag ... die Apotheken ... nichts konkret
Elektronik (Laptop, Handy, Tablett) für arme Kinder : Es gibt Aufstockung bei ... Betreuung - keine Antwort, wie diese Kinder versorgt werden könnten

Die Moderatorin ist höflich, fragt nicht nach, beharrt nicht auf einer Antwort. Lässt ihn ausweichen.

Werde weiter zuhören - bis danne ! (viel Musik zwischen den Wortbeiträgen). Passend zu der Frage nach Unterstützung von armen Bürgern mit Kindern ohne Geräten für Fernunterricht singt gerade Abba von Money in a rich man´s world !!!!

So, die nächste Musik spielt nach Nachrichten auf platt.

Außengastronomie : Geht nicht für Hamburg allein. Bundesweit geht nicht, weil Bayern die Biergärten nicht öffnen kann - keine Disziplin.
Hamburg geht also nicht wegen Bayern (Kurzform) - danke Bayern !

P.S.
" Wir wissen, dass wir eine neue Lage haben ... wir haben ... "natürlich " gibt es ein neues Bewußtsein ... " - schade.
Es wird deutlich, dass viel Unsicherheit besteht : Es soll geöffnet werden; alles auf einmal geht aber nicht.
Also wird abgestimmt bundesweit, was zu tun ist.

Ergebnis : Ikea bleibt geschlossen. - Außer NRW. Ein Herr Laschet hält sich nicht daran und läßt öffnen. Soweit sind wir.

Die Sendung war mit Nachrichten und Musik gefüllt, dazwischen wurde der Bürgermeister garniert.
Ich hatte mehr erwartet.
Es gab wenig klare Antworten auf klare Fragen.

P.S.-2 :
Auch keine klare Ansage für die Bedienung im Supermarkt " es gibt verschiedene Schutzmassnahmen ... "

Achtung - das ist jetzt meine (zynische) Meinung :
Also darf weiterhin auf Frischwurst und Salate und Käse und Brot und Brötchen und Kuchen ausgeatmet (den Rest spar ich mir) werden.
Es ist unklar, warum hier nicht mit Schutz gearbeitet werden kann.
Bevor Atemnot auch nur ansatzweise zu befürchten ist, kann abgelöst werden. ...
(Den Arbeitsplan mit Ablösefolge erstellt der, über den ich nicht mehr ... )

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Der riskiert nicht nur Unsicherheit in NRW, sondern bringt das ganze Gefüge in der BRD in Dissonanz !

AnjaC
AnjaC kommentierte
Sehr guter Artikel vom WDR! Dieses Rumgeeiere von Herrn Laschet ist mir seit Jahrzehnten bekannt, schon zu Zeiten als Abgeordneter in meinem damaligen Wahlkreis. Es war und ist meiner Meinung nach immer geprägt vom Schielen auf den nächsten Karriereschritt. Hier beweist er jedenfalls eins: ein Krisenmanager ist er nicht. Eher ein Schönwetterkapitän. Und damit bringt er tatsächlich bundesweite Lösungen in Gefahr. Langsam ist es nicht mehr nur lächerlich, sondern es wird gefährlich.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Manchmal erinnern mich die Auftritte dieses Herrn an eine puppet show. :)

Kay
Kay kommentierte

Mit seinem Alleintanz pockert er ziemlich hoch und riskiert es, den Förderalismus aus Eigensucht zu verheizen.

Sollte dann irgendwann der Bundes-Hammer als Konsequenz derartigen Handelns eingesetzt werden müssen, wird auch ihm damit kaum geholfen sein.

Ich hoffe, niemand hat Masken der >>> hier <<< aufgeführten Chargen im Einsatz oder bestellt.

Donnerstag, 23.04.2020, 09:46
Das Schnellwarnsystem der EU für Verbraucherschutz (RAPEX) hat eine Warnung für mehrere importierte Atemschutzmasken veröffentlicht, da diese eine mangelhafte Filterwirkung aufwiesen. Die Behörde hat einen Rückruf vom Endverbraucher angeordnet, da Gesundheitsgefahr bestehe. ...

Kommentar
Mal ein anderer Denkansatz :

Vormerkung :
Es kann sein - und so sieht es zur Zeit leider aus - dass es noch dauert, bis ein Impfstoff weltweit Corona zum Stillstand gebracht hat.

Die Regierung der BRD bemüht sich um ein gemeinsames Vorgehen der Bundesländer.

Frage :
Gibt es gemeinsame Überlegungen des vereinigten Europa ?

Gibt es weltweit gemeinsame Überlegungen ?

Hintergrund der Frage :
Irgendwann wird über weitere Lockerungen nachgedacht werden, z.B. über Reisen in Nachbarländer.

Mir scheint, daran, was passieren könnte, wenn Holländer nach Schweden wollen
ist genauso wenig angedacht wie die Rückkehr der auswärtigen Hilfs- und Pflegekräfte in die BRD,
die Reisen der ...

oder warten wir auch hier ?

Mir fehlt eine Ansage von Frau von der Leyen, mir fehlt Koordination mit Übersicht.

Bitte erzählt mir nicht von meiner Glaskugel. Das wird kommen müssen. Sollen wir mit allen Fragen warten ?

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nachdem ich deinen Kommentar liken kann ... nehme ich an, dass du den Button nicht findest. Er ist dort, wo er auch bei den Beiträgen sitzt: in der Zeile unterhalb des Kommentars, rechts, der linkeste Button.

• Like
Reaktionen: Kay
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte

Der Like Button im Kommentar ist scheinbar nicht für "Nur-Mitglieder"? Ich seh z.B. auch keinen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte
Gefixt!

A
audiomac kommentierte
OK - Danke an Unbekannt - Fehler ist behoben

Drosten sieht eine Gefährdung der rückläufigen Zahlen durch übertriebene Lockerungen.
Focus Online Artikel mit Link zum Podcast:

3 Kommentare
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Leute brauchen viel einfachere und klarere Vorgaben und die mit dem Holzhammer eingebläut.

Wir haben in den vergangenen Wochen viele Milliarden Euro verblasen und die Wirtschaft nachhaltig beschädigt und jetzt lassen wir das Erreichte wieder kaputt gehen.

A
audiomac kommentierte
Und plötzlich kann es nicht schnell genug gehen...
Zum Ausgleich wickeln wir alles in Plastik und tragen Masken... bald wird die Flächendesifektion der Strassen und von Fassaden gefordert...

... Frage :

Ein vereinigtes Europa gibt es eh nicht. Und die Staaten der Europäischen Union sind da nach wie vor weitgehend auf sich allein gestellt. Das Thema Gesundheit ist ja Länder-Thema. Von daher kommt - außer ein paar salbungsvollen Worten - auch nichts von Fr. von der Leyen. Jedenfalls nicht bisher.

Die Tagesschau hat es IMO vor einer Woche ziemlich gut zusammengefasst. Seither ist auch noch nichts hilfreiches dazugekommen.

1 Kommentar
A
audiomac kommentierte
Eine europaweite Koordination bezüglich Contact Tracing App ist glaube ich gerade auseinander gebrochen... da wäre es sehr wichtig, dass Europaweit das selbe Modell benutzt wird...
@Kay Überlegungen gibt es sicher - nur das die andern wollen nicht so wie wir... und wir haben recht

Ich hoffe, niemand hat Masken der >>> hier <<< aufgeführten Chargen im Einsatz oder bestellt.
Wenn ich die Liste durchgehe, stellt sich mir die Frage, die leider so nicht beantwortet wird: Sind diese mit N95 bezeichneten Masken "nur nicht" FFP2-konform oder schützen sie nicht mal mein Vis-a-vis bei längeren Gesprächen? DAS wäre einer der wichtigen Punkte. Denn in einem Fall kann ich die Masken immer noch als "normale" Wegwerfmasken ohne (oder mit nur geringem) Eigenschutz verwenden, im anderen Fall müsste ich sie nach Einlangen direkt entsorgen.

Kommentar

Momentan offenbar nur, was finanzielle Hilfspakete und Wirtschaftsfragen angeht. Heute findet dazu ein EU-Video-Gipfel statt.

Dazu zwei Links:

• Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
A
audiomac kommentierte
Und dass man sich nicht mehr aktiv behindert.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten