Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Puhh, das ist ja wie Einzelhaft. Furchtbar.
Es ist sogar noch schlimmer, weil gleichzeitig die Furch besteht, auch zu erkranken, und das möglicherweise schwer, und möglicherweise ohne seine Angehörigen noch einmal sehen zu können. Wirklich entsetzlich furchtbar. Ulrike, ich drücke Deine Mutter und Dir die Daumen.

Kommentar
Anruf gestern Abend von meiner Mutter.
Es gibt einen Coronafall im Stift.
Die Bewohner dürfen jetzt nicht mehr aus ihren Zimmern.
Wie es dem erkrankten Mitbewohner geht konnte mir meine Mutter nicht sagen.
Das ist die Hiobsbotschaft, die viele von uns fürchten

Jemand hier im Forum schrieb, dass seine Frau mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrer Arbeit in einer Pflegeeinrichtung fahren muss. Das verstehe ich während eines solchen Lockdown nicht. Hätten dann nicht alle Pflegekräfte in der Einrichtung übernachten und diese extern versorgt werden müssen? Ich fürchte, es wird noch sehr viel mehr betroffene Einrichtungen geben

Kommentar
Wer sich dafür entscheidet, zum eigenen Schutz vor Ansteckung eine Gesichtsmaske zu tragen, der sollte auch eine Brille aufsetzen - denn die Viren können bei einer Tröpfcheninfektion ja nicht nur in die Schleimhäute von Mund und Nase, sondern auch in diejenigen der Augen gelangen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
. Hätten dann nicht alle Pflegekräfte in der Einrichtung übernachten und diese extern versorgt werden müssen? Ich fürchte, es wird noch sehr viel mehr betroffene Einrichtungen geben
und es werden noch viele Alte sterben.

Nicht vergessen, der Virus soll nicht ausgerottet werden, nur die sollen langsamer daran erkranken.

Kommentar
Danke Euch.
Meine Mutter hat mir gestern eine Einkaufsliste durch gegeben. Ich muss vorher im Stift anrufen, dass ich mit meinen Einkäufen komme. Wie es dann gehandelt wird, weiß ich dann morgen.
Zumindest hat meine Mutter einen kleinen Balkon zur Straßenseite und ich kann ihr von unten dann zuwinken.

Kommentar

BINAMED® - Mundschutz weiß

Auf Grund der hohen Nachfrage beträgt die Lieferzeit aktuell ca. 15 Werktage. Die Bestellungen werden nach Auftragseingang chronologisch abgearbeitet.
MUNDSCHUTZ-Neuentwicklung: Der BINAMED-Mundschutz ist ein Hygiene High-Tech Produkt mit hoher Flexibilität und starker Leistungsfähigkeit gegen Bakterien, Mikroorganismen und Pilze.
Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann es -insbesonders in der jetzigen Situation- zu fatalen Folgen für die Gesundheit kommen. Der BINAMED-Mundschutz ist in einem Spezialverfahren gestrickt und anatomisch geformt. Er ist ein verkehrsfähiges Medizinprodukt anerkannt und in Deutschland hergestellt.
Weitere Produktbesonderheiten: Der BINAMED-Mundschutz hat antibakterielle Wirkung durch integriertes Zink. Die antibakterielle Wirksamkeit ist in wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen.
Die Vorteile gegenüber bisher handelsüblichen Mundschutzprodukten sind:
  • Anatomische Formung durch Spezialgestrick
  • Vielfache Wiederverwendbarkeit
  • Wird beim Ausatmen nicht feucht
  • Ausgeatmete Bakterien werden absorbiert.
  • Waschbar bis 60°C
  • Anerkanntes Medizinprodukt

Das Gesundheitssystem und unsere Umwelt wird entlastet.

7,95 € *
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit ca. 15 Werktage

2 Kommentare
Bettina kommentierte
Habe diese Masken mal bestellt, sind heute angekommen. Sehr guter Tragekomfort und die Brille beschlägt nicht so schnell, ich bin begeistert.

Heide 2 kommentierte
Habe sie auch und bin ebenfalls zufrieden.

@AnjaC
Ich antworte mal ohne Zitat um es uebersichtlicher zu halten.

Die Anzahl der Viren ist wie bei bakteriellen Infektionen essentiell fuer eine Infektion und deren Staerke.
Das ist aus meiner Sicht Stand der Wissenschaft - da brauchts jetzt nicht ein Link mit Studien dazu.

Das hat auch vor kurzem der Virologe der in Heinsberg die Studie macht so bestaetigt bei Lanz und darauf verwiesen das deswegen ist auch das Risiko bei einer Schmierinfektion deutlich geringer, wenn nicht sogar unwahrscheinlich ist, als beim Anhusten.

Unser Koerper hat diverse Mechanismen um uns zu schuetzen, als da waeren:

RNAsen, DNAasen, Proteasen auf den Haenden und der Hautoberflaeche - jeder der wie ich im Labor mit RNA oder DNA gearbeitet hat weiss das dies ein Problem ist, deswegen arbeitet man mit Handschuhen um seine Proben zu schuetzen nicht sich selbst [bei nicht infektioesem Material]

Zudem greift das angeborene unspezifische Immunsystem [das nicht lernen kann] ein bevor das spezifische [welches lernt und gezielt abwehrt] aktiv wird in aller Regel nach 7 Tagen.

Diese genannten unspezifischen Abwehrmechanismen sind aber begrenzt und deswegen ist die Anzahl der Erreger entscheidend.
Ist sie gering genug entfernt sie den Eindringling komplett, oder sie haelt ihn in Schach bis das spezifische Immunsystem anspringt und ihn erledigt.
Ist die Anzahl jedoch ueber einer [sicher individuell verschiedenen Grenze] dann kann sich der Erreger ungehemmt ausbreiten BEVOR das spezifische Immunsystem in der Lage ist spezifische Antikoerper zu bilden.

Wenn in den Medien jetzt von einigen z.B. gesagt wird es gaebe keinen wissenschaftlichen Beweis fuer den Nutzen der Masken,
dann mag das fuer COVID-19 z.B. so stimmen, aber COVID-19 ist ein Virus der vielen anderen bekannten sehr aehnelt und genau dafuer gibt es solche Studien und die zeigen eben die Wirkung von Masken.

Der Verweis darauf das es fuer COVID-19 diese oder jene Studie nicht gibt heisst nicht das man nicht aus SARS oder MERS Erkenntnisse betreffs des Schutzes z.B. ableiten koennte.

Betreffs des Klinik- oder Pflegeheimpersonals - es erscheint mir halt mehr als schluessig, dass wenn sich ein Mitarbeiter staendig in engem Kontakt befindet mit Patienten und die Schutzmassnahmen in den meisten Faellen wohl nicht Ueberdruckschutzanzuege sind sondern eben Masken Handschuhe, Einwegschutzanzuege, dass dann das Risiko Viren abzubekommen und zwar permanent einfach deutlich hoeher ist.

Auch hier gibt es Studien bei Influenza die eben zeigen dass sich 20% des Personals damit infizieren - trotz - Masken und Handschuhen.

Kommentar

Dieser Virologe hat aber auch gesagt, dass das Corona-Virus offensichtlich besonders aggressiv ist.

Dieser Umstand dürfte neben der Menge der übertragenen Viren auch eine Rolle für die hohe Infektiosität dieses Virus spielen.

Was mich betrifft, so rechne ich mit dem Schlimmsten und behalte meine umfassenden Vorsichtsmaßnahmen bei.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Das tue ich auch, bin ich sowieso gewohnt da ich regelmaessig im Labor arbeite und dort Handschuhe trage und Schutzmassnahmen einhalte [allerdings keine Maske], also z.B. nicht mit den Handschuhen Tuerklinken etc. anzufassen, Laborkittel etc. und natuerlich Haende waschen etc.

COVID-19 ist perfekt an den Menschen angepasst - ein Schelm wer jetzt was Schlechtes denkt - das ist wohl der Grund.
Es benutzt -im Gegensatz zu Erkaeltung und Grippe- zum Andocken ein ganz spezielles Protein das in der Lunge, der Leber und im Darm vorkommt.
Zudem scheint es sich im Rachen der ja nicht der eigentliche Zielort ist - erstmal gut zu vermehren - ohne das es wahrnehmbare Symptome ausloest - was den Virentraeger Mensch zum idealen Verbreiter macht - bevor es dann einige Tage spaeter in der Lunge zuschlaegt.
Ein amerikanischer Virologe bezeichnete das Virus als "Slow Burner" 7 Tage ohne merkliche Symptome und dann Attacke.

Die gute Nachricht die ich gestern gehoert habe in einer Diskussion, wenn es Mutationen gibt dann vermutlich in Richtung geringere Mortalitaet.

Interesse von Viren und Bakterien ist die Vermehrung und Ausbreitung nicht das Umbringen des Wirtes, das ist etwas was in der Evolution von Nachteil ist.

Obwohl ich zur Risikogruppe gehoere aufgrund meines Alters muss ich dennoch sagen das derzeitige Konzept kann so nicht weiter aufrecht erhalten werden.

Als wir 600 Tote hatten Anfang der Woche waren 500 ueber 70 nur 44 Patienten waren wohl unter 50

Auch wenn Juengere daran versterben scheint die Mortalitaet bis 50 im Bereich einer Grippe oder sogar darunter zu liegen.

Deswegen waere es sinnvoll Konzepte zu entwickeln wie man die Gruppe 65+ z.B. in Altersheimen effektiv schuetzt - inkl. Personal und diejenigen welche zu Hause leben dazu bringt sich richtig zu verhalten dann kann man die Wirtschaft wieder anlaufen lassen.

Wenn ich bei uns mal - erlaubter massen - unterwegs bin dann scheint mir es gibt zwei Gruppen welche die Krise noch nicht begriffen haben.
Die ganz Jungen [uns passiert eh nichts - richtig] - und die Rentner -[ wir haben schon soviel erlebt uns bringt nichts um - falsch - leider]

Kommentar

...weshalb Viren ihre Mutationen planen in Richtung geringerer Mortalität? Wissen sie selbst von diesem Interesse?
ich gehe mal davon aus, das war ein Formulierungsfehler

Kommentar

Wenn das also möglich ist, soll - insbesondere, weil vielerorts immer noch Masken fehlen - doch bitteschön wenigstens das Fernsehen sich drum kümmern und dafür sorgen, dass Art und Weise der möglichen Sterilisation geprüft und verbreitet werden.

Damit nun nicht wieder jemand sagt, blah blah - Wohnzimmerstratege, habe ich das ZDF mal angemailt und diese Antwort bekommen :

Virus - Masken - Wiederverwendbarkeit (Ticket: DE02-2262613)

Von

Zuschauerservice@zdf-service.de

An

Datum

Heute 09:54
Nachricht 3 von 41 < > change-formatchange-format
Sehr geehrter Herr K
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre Stellungnahme zur Desinfektion von Atemschutzmasken, haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.

Derzeit erreichen uns zahlreiche Fragen, Anmerkungen und Hinweise zum Coronavirus. Diese geben wir alle an die zuständige Redaktion unseres Hauses weiter. Wir sind bemüht, möglichst viele Fragen in unseren Sendungen zu beantworten, was leider aufgrund der Fülle nicht möglich ist. Auch ist es uns nicht möglich, individuelle Beratungen vorzunehmen. Auf unserer Homepage aktualisieren wir die entsprechenden Informationen.

Sie finden diese ab der Seite:

https://www.zdf.de/nachrichten/coronavirus-china-ausbreitung-100.html

Auch die Seiten des Robert Koch Instituts informieren aktuell:

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Das ZDF ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Zuschauerservice

Kommentar
Hallo Bernd,

ich bin da immer noch skeptisch. Wohlgemerkt nicht beim Thema Mund-Nasen-Schutz, ganz im Gegenteil! Mir geht es um die These "je höher die Virenlast, desto schwerer der Verlauf". Das deckt sich imho nicht mit den bisherigen Erkenntnissen zu den Risikogruppen und auch nicht damit, dass 80% der Infizierten gar keine oder nur milde Symptome haben. Grad die, die beim Starkbierfest, beim Apres Ski oder sonstigen Spreaderervents eine hohe Virenlast abbekommen haben, sind doch die, bei denen die Verläufe eher mild sind.

Klar, je mehr Viren Du abbekommst, desto schneller können die sich vermehren. Das sagt aber nichts über die Schwere der Erkrankung aus.

Meine Frage nach der Quelle bezog sich darauf, dass Du geschrieben hattest, dass Mitarbeiter im Gesundheitswesen an COVID-19 sterben, weil sie dauernd einer hoen Virenlast ausgesetzt sind. Dass bei ihnen die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung größer ist, weil sie dauernd dem Virus ausgesetzt sind, das ist klar und unbestritten. Aber wie gesagt:

Aus diesem Grund sterben eben auch juengere Gesundheitsarbeiter weil sie bei der Betreuung der schwerkranken Coronakranken staendig einer enormen Ladung an Viren ausgesetzt sind.

der Schlußfolgerung kann ich mich nicht anschließen.

Kommentar
Masken Recycling durch bügeln- geht das nicht evtl auch? Habe davon noch nichts gehört - wäre ja schneller als waschen.

Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-