Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal wieder etwas positives - wie zur Zeit üblich aus Industrie und Wirtschaft :

Die Firma Beiersdorf in Hamburg, die mit Produkten wie Nivea groß geworden ist, hat jetzt begonnen, Desinfektionsmittel zu produzieren.
Die ersten 6000 Liter sind an das UKE und die hamburger Feuerwehr gespendet geliefert !
( Quelle : Zeit Hamburg )

Kommentar
Der Bildervergleich von @Tom#2 (mangels Text kein Link) ist zwar eindrucksvoll, hinkt in manchen Fällen aber gewaltig. Wenn ich alle Locations heute immer mit denen spezieller Tage vergleiche, an denen Großveranstaltungen (bestes Beispiel Mekka, aber auch andere) stattfinden, muss der Vergleich auch hinken.

Kommentar
Gemeint ist die absolute Zahl der Neuinfektionen, oder...?

Worauf beziehen sich die *** ?
Ja. Hospitalisierungen werden ca. 1 Woche, Tote 2-3 Wochen nachlaufen.

Das folgende ist als Fußnote zu lesen.

Danke Falk!
Noch eine Frage zu den Zeitschienen: Müsste man nicht die Zahl der Testungen in irgend einer Form mit in Relation setzen?

Wenn in den 14 Tagen nach Inkrafttreten der Beschränkungen beispielsweise die Zahl der täglichen Tests (rein fiktiv) von 100.000 auf 200.00 gestiegen wäre, dann hätte man statistisch sicherlich höhere Zahlen bei den Neuinfektionen.
Aber nicht, weil mehr Neuinfektionen tatsächlich stattgefunden hätten, sondern nur, weil durch mehr Tests einfach mehr Infektionen früher erkannt wurden...
Umgekehrt, wenn die Zahl der Tests aus irgend einem Grund signifikant gesunken sein sollte.

Kommentar
In München wurde gestern die erste Klinik wegen zu hoher Belastung mit Covid-19 -Patienten / -Personal vorsorglich geschlossen.

Zitat von obiger Quelle:

...So finden derzeit keine stationären Aufnahmen, Verlegungen oder Entlassungen von Patienten statt. Davon betroffen ist auch die Notaufnahme der Klinik. Zudem sind die Sicherheitsvorkehrungen, die bislang nur für die Behandlung von positiv auf Covid-19 getestete Personen oder Verdachtsfälle galten, auf die Behandlung aller Patienten ausgeweitet worden. Als weitere Vorsichtsmaßnahme sind alle Mitarbeiter der Klinik angehalten, im öffentlichen Raum einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und sich außerhalb ihrer Tätigkeit in der Klinik in häusliche Quarantäne zu begeben. Darüber hinaus wurde damit begonnen, sowohl alle Patienten als auch alle Mitarbeiter auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zu testen. Die Ergebnisse werden kurzfristig erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine KN95 Masken sind letzte Woche gekommen und ich setze sie jetzt auf beim Einkaufen zusammen mit meinen Laborhandschuhen.

Hab mich daraufhin mal belesen zur Masken und ob sie denn was nuetzen und interessante Artikel in Englisch gefunden.

Meine Zusammenfassung:
Etliche Studien an Pflege- und Medizinischem Personal in der Vergangenheit betreffs Schutz vor Influenza Ansteckung haben gezeigt das sowohl die einfacheren OP Masken als auch die KN95 die Infektionsrate um 80% senken.
Warum die einfachen OP Masken genauso gut funktionierten war eine Ueberraschung in allen Studien und fand keine Erklaerung.

Reine Masken Filtrationsstudien zeigen KN95 oder FFP2 filtern Partikel die weit unter der Groesse eines COVID-19 liegen - bis zu 98% - OP Masken bis zu 65% obwohl beide gemaess Spezifikation nur bei 0,4 micron getestet werden.

Masken bringen also etwas - auch wenn unsere Kanzlerin das derzeit noch nicht glaubt.

Wie sagte Frau Nalini gestern Nacht so treffend bei Lanz:
Warum funktionieren Masken bei medizinischem Personal sehr wohl, in der Bevoelkerung jedoch nicht.

Kommentar
Ich fands interessant zu hören:

Mein Neffe sitzt in Australien fest, mit Frau und Kleinkind. Nun haben sie einen dieser Rückholaktionsflüge ergattern können.

Unser Staat lässt ja über die Medien verlauten, dass er sich diese Rückholaktionen eine Menge Geld kosten lässt.
Die Realität: Sie chartern einen Condor-Billigflieger, ohne Verpflegung an Bord. Die Leute zahlen aber den Preis eines Emirates-Fluges aus eigener Tasche.

Hört man eigentlich noch was von Herrn Scholzens Idee mit dem steuerfreien 1500€ Bonus, den er am Montag auf den Weg bringen wollte?

Kommentar

Hast Du dazu eine Quelle für uns?

Hört man eigentlich noch was von Herrn Scholzens Idee mit dem steuerfreien 1500€ Bonus, den er am Montag auf den Weg bringen wollte?

Ist noch nicht veröffentlicht. Ich vermute, dass da noch Abstimmung mit den Bundesländern erforderlich ist.

Kommentar
Es gibt auch sehr viele positive Dinge , wenn ich z.B. sehe wieviele Leute 3D-Drucker zur Herstellung von Masken etc verwenden

andere entwickeln einfache Atemgeräte

Kommentar
Warum die einfachen OP Masken genauso gut funktionierten war eine Ueberraschung in allen Studien und fand keine Erklaerung.

Eine mögliche Erklärung habe ich in den letzten Tagen gelesen. Ein US Mediziner geht davon aus, dass auch normale DoppelVlies-OP-Masken Tröpfchen abhalten. Viren in der Luft, airborne transmission, können zwar durch die Poren im Vlies gelangen, aber die Virenkonzentration ist dann deutlich geringer, als in einem Tröpfchen. Die geringere Virenmenge reicht dann nicht mehr für eine Infektion, oder führt nur zu einer Infektion mit leichten Symptomen. Das Immunsystem kann noch auf die geringere Virenlast reagieren.

Kommentar
Moin
Statusupdate:
Die Familie ist noch Corona Frei! Die Testergebnisse zeigen bei allen dreien keine Viren.

Ich bleibe auf der Arbeit mit meinem Kollegen noch ohne Maske, die Gefahr uns gegenseitig anzustecken ist zwar dann durchaus vorhanden, aber wir halten uns beide sonst Sozial sehr Isoliert, daher gehen wir das Risiko ein. Sobald wir jedoch Kontakt zu Betriebsangehörigen o.ä. haben, ziehen wir sie beide an.
Wir genießen weiterhin die Sonne unterhalb des Bayer-Kreuz in Leverkusen (das ab nächster Woche vllt. wieder leuchtet...).

Morgen muss ich wieder einkaufen gehen, heute habe ich wieder einige Berichte von Vollen Märkten gesehen, ich hoffe die leute bleiben morgen Zuhause

Bleibt gesund!
Cassie

Kommentar
Wichtig ist wohl, dass man lernt, die Dinger richtig aufzusetzen und nicht an der Seite vorbeiprustet.

Kommentar
Die geringere Virenmenge reicht dann nicht mehr für eine Infektion, oder führt nur zu einer Infektion mit leichten Symptomen. Das Immunsystem kann noch auf die geringere Virenlast reagieren.
Eine Überlegung, die ich schon länger anstelle ...
...eventuell ist eine kontrollierte Infektion mit einer minimalen Virusmenge noch vertretbar ... bis zu einem gewissen Alter und Gesundheitsstatus des Menschen. D.h., man könnte einen sehr milden Verlauf quasi garantieren und erreicht eine Immunität. Auch eine Impfung ist ja nicht völlig frei von Risiko. Gibt es hierzu Untersuchungen?

Kommentar
Geholfen werden wollen alle, die halbe freiwillige Feuerwehr eines Ortes in der Nähe ist am 7. März zum Skifahren nach Südtirol, 6 hatten Corona, das abendliche saufen in den Bars war der Hauptgrund. Bei manchen hält sich mein Mitleid in Grenzen, Kreuzfahrer die am 13. März wg nicht Erstattung des Tickets an Bord gegangen sind um es nicht verfallen zu lassen. Manche sollten es ruhig bezahlen müssen.
Mittlererweile gibt es ja eine amtliche Reisewarnung für alle Länder, ob das alle abgehalten hätte zu verreisen? Jetzt fliegt ja kaum noch eine Airline, LH ruft nach Verstaatlichung.
Wenn das alles mal vorbei ist besorge ich mir legale Drogen, sprich Bier und die beste Zigarre die zu bekommen ist hock mich in den Garten und sch.... auf Politik und Wirtschaft. Die Reichen haben ihre Millionen schon längst in Sicherheit gebracht und ich Dödel darf dann wieder helfen die Zeche zu bezahlen.

Kommentar
Danke Falk!
Noch eine Frage zu den Zeitschienen: Müsste man nicht die Zahl der Testungen in irgend einer Form mit in Relation setzen?
Die Frage stellt sich natürlich. Zumal wir in Deutschland mit 500.000 Tests/Woche an eine Kapazitätsgrenze gelangt sind, gegeben durch Reagenzien, Pipetten etc.

Allerdings ist auch das ein positiver Effekt von Modellen mit exponentiellem Wachstum/Schrumpfterm: Da sich schon kleine Änderungen der Modellparameter schnell massiv auf die Fallzahlen auswirken, wirken sich andersherum auch Änderungen von Faktoren 2 oder so kaum auf die rückgeschlossenen Modellparameter aus. D.h., die Prognosekurven sind relativ robust - solange Maßnahmen und Verhalten sich nur langsam ändern. Deshalb, und nur deshalb, hatte ich es für vertretbar gehalten, Modellparameter aus dem Experiment China abzuleiten. Denn in den gemeldeten Zahlen steckt sicher ein größerer Fehler, vor allem für Wuhan, das aber das Gros der Zahlen ausmacht.

Kommentar

Hatten wir nicht gestern etwas in der Richtung "Das Volk ist blöd"?

BTW: Daß jeder seinen Rückflug selbst zahlt, halte ich schon für gerecht. Auf einem anderen Blatt steht, daß der Eindruck erweckt wird, der Staat zahlt diese Flüge.

Gruß

Thomas

Kommentar
Eine Überlegung, die ich schon länger anstelle ...
...eventuell ist eine kontrollierte Infektion mit einer minimalen Virusmenge noch vertretbar ... D.h., man könnte einen sehr milden Verlauf quasi garantieren und erreicht eine Immunität.

Das wäre ein Experiment/Studie, die man zeitnah durchführen sollte, quasi eine natürliche Immunisierung.

Reaktionen: Kay
Kommentar

Mal eine Frage :
Wenn die Schutzmasken knapp sind - werden die nach Gebrauch weggeworfen ?
Bisher war das wohl so, weil es für " normale " Anwendungen genug gab und die Kosten gering waren.
Könnte man nicht nach Gebrauch desinfizieren und weiterverwenden ? ( Irgendwo stand, dass Hitze, wie z.B. vom Dampfbügeleisen die Virenkraft vernichten sollte .)

Kommentar
.

Da die Osterfeierlichkeiten ja dieses Jahr ausfallen,
bietet zu meinem Erstaunen Jesus Christ Superstar
eine hochemotionale Alternative:

"The Last Supper" hat es gar als „Nimm, o Gott,
die Gaben, die wir bringen" ins Gottlob (Nr. 118)
geschafft …
.

.

Kommentar
-Anzeige-