Was lernen wir daraus, wenn wir uns den Fragebogen ansehen?Damit wir mal ein paar Fakten zur zitierten Umfrage bekommen und nicht über Auswertungsmethoden und Fragestellung spekulieren müssen:
Zur Auswertung der 4. Welle (= Befragung)
Zum Fragebogen
Fragebogen Welle 3 17.3.-18.3.20.pdf
DFN-Cloud Universität Erfurt - a safe home for all your datadfncloud.uni-erfurt.de
Was lernen wir daraus, wenn wir uns den Fragebogen ansehen?
Die Frage nach der "Ansicht, dass es sich bei der Corona-Epidemie um eine wirklich ernste, gefährliche Erkrankung bzw. Krise handelt." wurde überhaupt nicht gestellt, auch keine ähnliche Frage. Die ermittelten 41 Prozent beruhen also offenbar auf Interpretation der anderen Fragen in der Zusammenschau.
41% (Vorwoche 34%) halten eine Erkrankung für gefährlich, ein knappes Drittel ist sich unsicher. Ältere und chronisch kranke Menschen denken eher als junge und gesunde, dass die Erkrankung für sie schwerwiegend ist. Wer im Gesundheitssektor arbeitet, Angst hat, hält die Erkrankung für schwerwiegender. Wer den Ausbruch für einen Medienhype hält, hält sie für harmloser.
Tja.Wie sage ich bereits? - ...shit out.
Hab ich mal recherchiert:Auf welche Seite dieses Threads müsste ich mich begeben um die Diskussion zu lesen?
Die Frage nach der "Ansicht, dass es sich bei der Corona-Epidemie um eine wirklich ernste, gefährliche Erkrankung bzw.
Krise handelt." wurde überhaupt nicht gestellt, auch keine ähnliche Frage. Die ermittelten 41 Prozent beruhen also offenbar
auf einer Interpretation der Antworten diverser Fragen in der Zusammenschau.
Wie schätzen Sie eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus für sich selbst ein? Hier antwortet man in Abstufungen von "völlig harmlos" bis "extrem gefährlich"
Anja, wenn Du also Statistiken (und die dazugehörige Datenbasis) richtig interpretieren und andere korrigieren möchtest, dann bitte ich Dich, da sehr korrekt zu sein.
Danke. Also wurde hier falsch zitiert. Aus deiner Quelle:Damit wir mal ein paar Fakten zur zitierten Umfrage bekommen und nicht über Auswertungsmethoden und Fragestellung spekulieren müssen:
Wenigstens gibt es auch mal gute Nachrichten: ein neues Produkt das das Infektionsrisiko deutlich senkt und das sogar ohne Mundschutz. Wird hier erst mal nur für Fahrradfahrer angeboten, aber sicher auch bald für Passanten verfügbar!
Auch bei Corona Biken: Freie Fahrt – Dank SocialDistanceLimiter! – eMTB-News.de
Freie Fahrt – Dank SocialDistanceLimiter! Mit diesem Ring können wir auch in Zeiten von Corona wieder Biken! Der Ring zeigt optisch einen Mindestabstand um uns herum an und schützt uns zudem physisch vor zu viel Nähe.www.emtb-news.de
1. AprilWenigstens gibt es auch mal gute Nachrichten: ein neues Produkt das das Infektionsrisiko deutlich senkt ...
Hat das hier irgendjemand behaupet oder ist das eine (böswillige) (Über-)interpretation deinerseits?Ich möchte allerdings vermeiden, dass hier im Thread der Eindruck entsteht, die Umfrage und ihre Ergebnisse seien ohne Wert und man müsse ihnen keine Bedeutung beimessen, weil eine Ergebnisformulierung sich nicht zu 100% in einer der gestellten Fragen widerspiegelt.
Weder noch. Wie ich schon schrieb: "Ich möchte allerdings vermeiden, dass hier im Thread der Eindruck entsteht, ..."Hat das hier irgendjemand behaupet oder ist das eine (böswillige) (Über-)interpretation deinerseits?
Mein Weltbild ist hier nicht Thema.Auch, wenn das jetzt nicht in dein Weltbild paßt.
Je nun. Das ist bei fast allem so im Leben. Schau doch nach auf der Webseite oder nimm Kontakt zu den Verantwortlichen auf, wenn dich das interessiert. Was hilft uns der Allgemeinplatz jetzt in der Diskussion weiter?Je nachdem, wo man diese Grenze zieht, ergibt sich ein völlig anderes Bild.
...
Ca. 31.3.: Peak
...
...
Ca. 14.4: 1000 Neuinfizierte/Tag *** noch zuviel.
Ca. 21.4: 100 Neuinfizierte/Tag *** kritisch, erneutes Aufflackern wahrscheinlich.
Ca. 28.4: 10 Neuinfizierte/Tag ***
...
Ja. Hospitalisierungen werden ca. 1 Woche, Tote 2-3 Wochen nachlaufen.Gemeint ist die absolute Zahl der Neuinfektionen, oder...?
Das folgende ist als Fußnote zu lesen.Worauf beziehen sich die *** ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?