Die Zahl der bestätigten Infektionen mit Symptomen stieg den offiziellen Daten zufolge um 36, wovon 35 bei Menschen nachgewiesen wurden, die aus dem Ausland nach China eingereist waren.
Ja, das ist erschreckend. Gerade gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass jemand, den ich bisher als vernünftig eingestuft habe, auf seinem FB-Profil zum Aluhut-Träger mutiert ist. Unsäglich, was er dort postet. Ich bin total erschüttert.
Mittlerweile nutze ich die sozialen Medien nur noch, sofern es beruflich notwendig ist. Ich kann das sonst schlicht nicht ertragen.
... Aluhut-Träger ...
Bitte nicht lachen, aber ich muss mal eine Verständnisfrage stellen:
Diese Sache mit dem "Aluhut" lese ich im Moment immer mal wieder und verstehe sie nicht. Es soll ja wohl denjenigen, der so tituliert wird, wegen der von ihm geäußerten - möglicherweise falschen/unqualifizierten etc. - Meinung als Person abqualifizieren (was ich per se problematisch finde), aber mal ganz davon abgesehen, verstehe ich die Anspielung / das Bild nicht. Kommt das aus irgendeinem Film oder Comic oder Buch, den/das ich nicht kenne?
Vielleicht erleuchtet mich insofern mal einer bitte.
China: „Beim nächsten Corona-Ausbruch werden Ausländer beschuldigt“ - WELT
Der deutsche Manager Thomas K. berichtet aus China, wie es sich anfühlt, wenn die Rückkehr zur Normalität verordnet wird. Die Überwachung erreicht ein unglaubliches Ausmaß. Zur Angst vor dem Coronavirus kommt jetzt die Angst vor Rassismus.www.welt.de
...
Wir müssen achtsam sein, dass uns Freiheit, Recht, Ordnung und Bewusstsein erhalten bleiben, sonst werden diese ganz schnell durch Dinge ersetzt, die wir alle nicht brauchen.
Ich habe nicht nur Angst vor diesem Virus, einer ernsten Erkrankung und um meine finanzielle Existenz. Ich habe auch Angst vor Denunziantentum, Hass und einem Staat, der härter durchgreift, als es unserer freiheitlichen Rechtsordnung gut tut.
Ich habe nicht nur Angst vor diesem Virus, einer ernsten Erkrankung und um meine finanzielle Existenz. Ich habe auch Angst vor Denunziantentum, Hass und einem Staat, der härter durchgreift, als es unserer freiheitlichen Rechtsordnung gut tut.
... einem Staat, der härter durchgreift, als es unserer freiheitlichen Rechtsordnung gut tut.
Aluhut gegen Strahlen von Handymasten, etc. - es geht um Leute, die an Verschwörungen glauben.
Ich halte es für äußerst wichtig, diese Situation möglichst unwütend zu meistern. Wir müssen uns bewusst sein, dass es Dummheit und Angst ist, die die Menschen umtreibt. Wir müssen achtsam sein, dass uns Freiheit, Recht, Ordnung und Bewusstsein erhalten bleiben, sonst werden diese ganz schnell durch Dinge ersetzt, die wir alle nicht brauchen.
"Blockwartsmentalität" wäre noch zu ergänzen.
Hätte, hätte, Schmerztablette :
Das Volk ist dumm und muß gelenkt werden - hoffen wir, das hier ein paar " richtige " dabei sind.
Das ist eine saudumme Verallgemeinerung die nicht hilfreich ist, die Politik verlangt von uns das wir mündige Bürger sein sollen...
Das Volk ist dumm und muß gelenkt werden ...
Jetzt melden sich auch hier im Forum einige Leute, die die Gefahren, welche durch die Virus-Epidemie drohen, damit herunterzuspielen versuchen, indem sie eine angeblich noch größere Gefahr durch die Maßnahmen des Staates an die Wand malen, durch eine angebliche Beschneidung der Bürgerrechte, Abbau der Demokratie etc.
Jeder, der so argumentiert, soll doch mal ganz konkret sagen, was ihm an den verhängten Maßnahmen nicht gefällt - und soll auch ganz konkret vorschlagen, was er als bessere Lösung für richtig hält.
Ich denke mir: Warum sollte es hier im Forum sich anders verhalten als in der Gesamtbevölkerung, wo nur 41 Prozent die Virus-Krise für gefährlich halten?
Gruß
Hans
Ich halte diese Sichtweise für unzutreffend.Wir haben eben weder ... noch ... Bürger, die ohne Zwang von außen das richtige tun. Dann wären Maßnahmen, die das Verhalten von Bürgern zu steuern beinhalten, überflüssig. Die Herde ist aber leider saublöd.
Hans, falls Du mich meinst ... ich habe keine Verbesserungsvorschläge und zurzeit kaum was zu meckern. Ich mahne nur zur Achtsamkeit. Vor lauter Virusangst dürfen wir unsere freiheitliche Ordnung nicht ganz beiseite schieben. Das fängt mEn damit an, dass wir das Volk für dumm erklären und nach strengeren Regulierungen schreien.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?