Compositions trouvées

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,
Ich habe das Bild mal so gedreht, dass das Geländer waagerecht verläuft. Scheint mir besser zu sein. Problere es doch auch mal.

Ja, da hast du nicht ganz Unrecht. Ich klebe da manchmal etwas sklavisch an dem "Dogma", dass das Bild ohne Beschnitt zu erreichen sein sollte. :dizzy:

mich störts in diesem fall gar nicht, für mich ists stimmig und hat gehalt, da brauchts die perfektion nicht. kann natürlich verstehen, wenn du andre ziele hast/ hattest.

Danke, Margot, unter geometrischen Aspekten hat Wolle da einen guten Vorschlag gemacht. Ich hab's mal versucht - hat es noch genug Gehalt?

Composition trouvée #11 (2. Anlauf)

N249-17a.jpg

 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

Ich klebe da manchmal etwas sklavisch an dem "Dogma", dass das Bild ohne Beschnitt zu erreichen sein sollte. :dizzy:

Ich denke, dass sich das auch bei der Aufnahme hätte machen lassen. Das Bild wirkt dadurch schief, dass das Geländer, welches man intuitiv als waagerecht einschätzt, dieses eben nicht ist. Das Geländer ist ein starker Orientierungspunkt und hätte daher vielleicht gleich waagerecht ins Bild gesollt.
 
Kommentar
Danke, Margot, unter geometrischen Aspekten hat Wolle da einen guten Vorschlag gemacht. Ich hab's mal versucht - hat es noch genug Gehalt?

sieht gut aus jetzt und reiht sich prima ein, wenngleich ich noch etwas am orginal hänge. bin da aber auch nicht objektiv, denn normalerweise mag ich solche geometrischen >ausrutscher< nicht so gerne... finds wohl dann bezaubernd wenns jemand schafft, daß mir das völlig unwichtig wird. und das war bei deinem bild so;)
 
Kommentar
Hallo Johannes,

#1, #4 und #9 finde ich, sind sehr gelungen, besonders #4 ist packend. Das sind allesamt unscheinbare Objekte mit trivialer Anmutung, denen durch eine geduldige und kluge Komposition hohe ästhetische Relevanz entlockt wird. Mein Kompliment, das ist wirklich fein! Es gibt m.E. in deiner schönen Serie auch Fälle, die nicht ganz so gut funktionieren: #2 und #8 etwa liegen singuläre Objekte zugrunde, die mangels anderer Objekte keine Interaktion produzieren, die Komposition - an und für sich nicht zu bemängeln - läuft ins Leere und erzeugt keinen ästhetischen Mehrwert. Bitte dies nicht falsch zu verstehen: #2 und #8 sind deswegen keine schlechten Bilder, aber sie passen nciht recht in den Rahmen deiner Serie, finde ich.

Robert

PS: Johannes, ich will einräumen, dass meine Kritik in Sachen singulärer Objekte sicherlich auch mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun hat - ich mag halt nicht Objekte allein, sondern Anordnungen von Objekten. "Ensembles" eben.:)
 
Kommentar
Sehr gute Bildserie.

Deine Blickweise und Art der Bildgestaltung gefällt mir.
Die Reduzierung auf das Wesentliche, die Ruhe und gleichzeitige Spannung der Bilder wirken.
Man verweilt länger als nur ein paar Sekunden und das ist entscheidend.

Gut gemacht:up:

VG
Willy
 
Kommentar
Hallo Johannes,

#1, #4 und #9 finde ich, sind sehr gelungen, besonders #4 ist packend. Das sind allesamt unscheinbare Objekte mit trivialer Anmutung, denen durch eine geduldige und kluge Komposition hohe ästhetische Relevanz entlockt wird. Mein Kompliment, das ist wirklich fein! Es gibt m.E. in deiner schönen Serie auch Fälle, die nicht ganz so gut funktionieren: #2 und #8 etwa liegen singuläre Objekte zugrunde, die mangels anderer Objekte keine Interaktion produzieren, die Komposition - an und für sich nicht zu bemängeln - läuft ins Leere und erzeugt keinen ästhetischen Mehrwert. Bitte dies nicht falsch zu verstehen: #2 und #8 sind deswegen keine schlechten Bilder, aber sie passen nciht recht in den Rahmen deiner Serie, finde ich.

Robert

PS: Johannes, ich will einräumen, dass meine Kritik in Sachen singulärer Objekte sicherlich auch mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun hat - ich mag halt nicht Objekte allein, sondern Anordnungen von Objekten. "Ensembles" eben.:)

Vielen Dank, Robert, für deine Einschätzung (und dass in diesem so von mir gemochten Sprachduktus).
Deine Einwendung scheinen zurecht. In #2 ist das Motiv die Grafik selbst, ohne dass sie durch das Umfeld erst entsteht. Da hast du recht; das ist ein Ausreißer.
#8 ist zwar schon im Sinne der Idee, dass durch das Umfeld die Geometrie entsteht, doch räume ich ein, dass es nicht nur so gefunden wurde, sonder bewusst an die Kante gelegt wurde.
 
Kommentar
So, wach, frisch eingekauft und der kleine Schwarze neben mir - fürs andere ist es mir noch etwas zu früh.
Und erst einmal alle Aufnahmen angeschaut, dabei festgestellt, dafür müsste es für jee Aufnahme einen extra Monitor geben, um sich alle auf einmal anschauen und sich Gedanken machen zu können.

Die Serie ist in sich stimmig, wobei mich die angesprochene Singularität von zwei Aufnahmen überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, für mich passen sie hierher. Schwierigkeiten bereitet mir immer noch die dritte Aufnahme,
sie ist mir im Gegensatz zu allen anderen nicht plastisch, nicht greifbar genug.
Nachdem ich jetzt noch einmal alle Aufnahmen, auch die 14 angesehen habe, weiss ich jetzt, was mich stört: es fehlt eine klare Linie und auch Struktur, wie sie in allen anderern vorhanden ,
bzw. besser gesagt, deutlicher zu sehen ist. Dafür ist mir die Aufnahme zu flach in ihrer Darstellung -> Plastizität.

etwas unwesentlich sehr wenig OT:
das du mit #11 nicht so zufrieden bist, kann ich mir vorstellen - bei dem tag :winkgrin:
 
Kommentar
Moin,

Leider eben nicht. Ich stand schon auf einer rutschigen Böschung und hätte eigentlich einen Meter vor mir stehen müssen - aber da war nichts :eek:.
Also doch Beschnitt.

Meine bescheidenen Meinung nach hätte es gereicht, die Kamera etwas um die Objektivachse zu drehen...
 
Kommentar
Vielen Dank, Robert, für deine Einschätzung (und dass in diesem so von mir gemochten Sprachduktus).
Oh, danke. Ich bin oft nicht sicher, ob meine Postings nicht anmaßend oder dozierend klingen (gemeint sind sie so ohnehin natürlich nicht). Andererseits möchte ich unbedingt ebenso präzise, wie deine Bilder arrangiert sind, meine Gedanken dazu ausdrücken.
 
Kommentar
Mit composition #16 kann auch ich etwas anfangen, schöne räumliche Tiefe, ausdrucksstarkes Bild.
Will die anderen nicht schlecht reden, das sind sie sicher nicht, aber Frank möge mir verzeihen, als Kunst würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Eher fällt das für mich unter aus banalen Motiven künstlerisch etwas rausgeholt, während bei Bild 16 bereits das Motiv sehr viel hergibt und auch noch spitzenmäßig umgesetzt ist.
Geschmäcker sind halt verschieden und bitte keine Endlosdiskussion über den Kunstbegriff, den jeder anders definieren darf.
Ich kann damit prima leben.

Martin
 
Kommentar
Mit composition #16 kann auch ich etwas anfangen, schöne räumliche Tiefe, ausdrucksstarkes Bild.
Will die anderen nicht schlecht reden, das sind sie sicher nicht, aber Frank möge mir verzeihen, als Kunst würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen...

Tja Martin, du könntest versuchen, die Bilder als Einheit zu betrachten.
Aber ich gebe zu, dass es natürlich etwas schwierig ist, wenn die Bilder quasi so nach und nach eintrudeln (Ich bitte um Verzeihung für die saloppe Ausdrucksweise, Johannes).

Der Fluss der Betrachtung leidet natürlich etwas unter der gestückelten Darbietung.
 
Kommentar
meine Kandidaten sind
Bild 1 und 9, bitte nicht falsch verstehen, die anderen sind auch sehr interessant, zu dem ersten Bild passt meiner Meinung nach nur das 9. aber das sieht wohl jeder anders ;)
 
Kommentar
Kunst? Selbstverständlich sind diese Bilder Kunst. Eine Spur abstrakt, sicher! Aber durch und durch ästhetisch. Es sind Strukturelemente abgebildet, die sich harmonisch ergänzen. Tänzerisch, wie eine Pirouette auf dem Eis. Ziellos, zeitlos, zur reinen Freude des Betrachters. Ein fotografisches Lehrstück. Danke!
 
Kommentar
Danke für diese faszinierende Serie, Johannes :up: .

Aber ich gebe zu, dass es natürlich etwas schwierig ist, wenn die Bilder quasi so nach und nach eintrudeln (Ich bitte um Verzeihung für die saloppe Ausdrucksweise, Johannes).

Der Fluss der Betrachtung leidet natürlich etwas unter der gestückelten Darbietung.

Yep, es wäre schön, wenn man alle Bilder als Tableau im Zusammenhang betrachten könnte. Ich habe mir die Bilder runtergeladen und für mich in LR auf einer Druckseite zusammengestellt ... wie gesagt, faszinierend!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten