CHA-Fehler mit ScanDisk Extreme III 4GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
8GB Extreme III und die D2x

Hallo!
habe eine zweite Sandisk Extreme III 8GB, das neue Model bekommen, und hab den selben Fehler, heute geht Sie zurueck, und ich versuche es mit dem aelteren Model, oder nehme zwei 4GB - die ich zur Zeit benutze und damit keine Probleme habe!

gruss aus Oberschlesien
Mateusz Antkowiak
 
Kommentar
Anzeigen
Habe von SanDisk diverse Extreme III (alte und neue Bauart) und Extreme IV in unterschiedlichen Größen (2 GB bis 16 GB) und weder in der D2x noch in der D3 irgendwelche Probleme ...
 
Kommentar
Ich habe gestern von einer Nachbarin mit D300 eine Extreme III (neues Modell) mit 4 GB bekommen, um die Bilder zu retten - die Karte schien unformatiert.
Nach der Rettung von 120 RAWs habe ich sie formatiert, nach 3 Pics in meiner D300: CHA!!!
Mehrfach, immer wieder. In der D70s rennt sie super. Alle älteren Extreme III Karten laufen überall.
Das MUSS also ein D300<>Extreme III NEW sein.
Denn physikalisch/logisch (habe Tests gemacht) ist die Karte OK.
Ich muss mir also eine andere 16er kaufen - ich suche nach einer alten...
Gruß
Martin
 
Kommentar
Das MUSS also ein D300<>Extreme III NEW sein.

Der Fehler ist nicht auf die D300 beschränkt. Hatte gestern die CHA- Fehlermeldung bei der Extreme III 4GB (new, 30 MB/s) in einer D200. Gekauft habe ich die Karte vor 3 Wochen übrigens auch bei einem großen Düsseldorfer Fotofachgechäft....Zufall ? :eek:
 
Kommentar
@jpn

hmmm, dann ist es keine generelle D300 zu Extreme III Abneigung. Vädammt!!! Ich wollte mir nämlich eine oder 2 16er holen, da die so sau billig geworden sind.
Kann man denn noch irgendwo die älteren Modelle bekommen? Auf den neuen steht so viel ich weiss "30MB/s" drauf.
Was nützen mir inkompatible Karten. Ich brauche eben viel Platz, da ich neuerdings sehr viel NEF fotografiere. Da reichen 4 und 8 GB nicht mehr so furchtbar weit.
32er No-Names sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ewiges Tauschen nervt mich eben noch mehr als das Risiko eines echten Kartendefekts. Nur sollte die Karte einmal richtig funktioniert haben.
Kingston oder Lexar kaufen?
Martin
 
Kommentar
Hallo Jan,

wir haben ja offensichtlich unsere Karten im selben Geschäft gekauft.
Wenn es kein Zufall wäre, woran denkst Du noch?

Gruß
cohcoh
 
Kommentar
Hallo Jan,

wir haben ja offensichtlich unsere Karten im selben Geschäft gekauft.
Wenn es kein Zufall wäre, woran denkst Du noch?

Hi "Cohcoh" (komischer Vorname...;))
na ja, in D'dorf gibt es ja zumindest zwei große Fotofachhändler. Der, bei dem ich gekauft habe, hat ein großes Plakat in seinem Laden hängen, dem ich mittlerweile etwas misstraue....:D Erkennst du es wieder? :rolleyes:

28984857ae93a9498.jpg



Andererseits: SanDisk hat die Probleme ja eingeräumt, so dass eher nicht davon auszugehen ist, dass wir hier (minderwertige) Grauware eingekauft haben. Allerdings, soweit ich informiert bin, bezieht sich die Erklärung von SanDisk einerseits nur auf die D200 und andererseits nicht nur auf die neue Extreme III (sondern auf alle Ultra II und Extreme III - siehe den Link von pictureparts (post #17).

Was tun? Ich weiss es nicht. Ich habe seit ca. 2 Jahren 3 Ultra II Karten im Einsatz, die noch nie Probleme gemacht haben. Und bei der Extreme III behebt An- und Ausschalten der Kamera ja auch das Problem (also ist es ärgerlich aber nicht dramtisch).

Nach der SanDisk Erklärung (Link oben) soll das Problem (nur) durch ein Firmwareupdate für die Kamera zu beheben sein. Mal sehen, was Nikon dazu sagt - ich mache da mal ein Ticket auf.
 
Kommentar
Hallo Jan,

das Ein- und Ausschalten half leider nicht bei mir. NUR anschließendes Formatieren. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Spielchen.
Ich werde wohl definitiv in Konstanz beim Händler kaufen und sofort sehen, ob was nicht stimmt.

Martin
 
Kommentar
Hallo Jan,

das Ein- und Ausschalten half leider nicht bei mir. NUR anschließendes Formatieren. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Spielchen.
Ich werde wohl definitiv in Konstanz beim Händler kaufen und sofort sehen, ob was nicht stimmt.

Martin

Hi Martin,

Lust auf Spielchen (solcher Art) habe ich natürlich auch nicht... Aber woher soll man die Gewissheit nehmen, beim Umtausch eine Extreme III zu bekommen, bei der der Fehler nicht auftritt? Testen im Laden bringt da auch nicht viel, da der Fehler ja offenbar nicht permanent, sondern nur sporadisch auftritt (bei mir jedenfalls hat die Karte die ersten Tage bzw. hunderte von NEFs sehr gut funktioniert). :nixweiss: Ich habe den SanDisk Link (siehe oben) mit der entsprechenden Bitte um Abhilfe an den Nikon Support weitergeleitet. Üblicherweise antwortet Nikon sehr schnell. Mal sehen, was sie dazu sagen.
 
Kommentar
Ich denke, dass dieses Problem mit den Kontakten zu tun hat! Ich hate genau dieses Problem auch ( Kombination ULTRA II und D2x bzw ULTRA II und D70).
Nachdem ich (wie früher bei den Game-Boy Spielen) einige Male möglichst trocken in die Löcher der CF-Karte reingepustet habe funktionierte es wieder! Leider nicht von Dauer und es musste wieder gepustet werden!
Schlussentlich hats eigentlich nichts gebracht... da die Karte so nicht zu gebrauchen war.
 
Kommentar
Der Nikon Support hat bereits auf meine Anfrage reagiert. Leider ohne wirklich Abhilfe anbieten oder zumindest in Aussicht stellen zu können.
Hier die betreffende eMail:

jpn

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Firma SanDisk hat auf ihrer Homepage von einem CF-Kartenfehler berichtet, der im Zusammenhang mit der D200 auftritt (CHA_Fehlermeldung - siehe den Link hier). Der dort beschriebene Fehler trat gestern zusammen mit einer (bei .... in Düsseldorf gekauften) SanDisk Extreme III 4 GB CF-Karte an meiner D200 auf (Firmware A:2.00 B:2.00). Lt. der Erklärung von SanDisk könne nur ein Firmwareupdate für die D200 das Problem lösen. Ist seitens der Firma Nikon ein derartiges Firmwareupdate bereits veröffentlicht bzw. in Planung?

Mit freundlichen Grüßen
[xxxx...]


NIKON EUROPE SUPPORT

"Sehr geehrter Herr [xxx .....],
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit handelt es sich bei der Firmware Version 2.00 um die aktuelle Version für die D200. Eine Aussage über zukünftige Entwicklungen in dieser Hinsicht ist von unserer Seite leider nicht möglich.

Falls der von Ihnen beobachtete Fehler auch mit anderen getesteten Speicherkarten auftreten sollte, so können Sie selbstverständlich Ihre Kamera durch unseren Service überprüfen lassen.

Ich bedaure Ihnen darüber hinaus nicht weiter helfen zu können, stehe Ihnen aber auch weiterhin für Fragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

[x.xxxxx....]
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support"


Wäre interessant, wie der Support antwortet, wenn mehrere Tickets dieser Art von den Betroffenen aufgemacht würden.
 
Kommentar
Hallo Jan,

ich glaube schon, dass wir beide bei dem selben Händler in Düsseldorf gekauft haben.

Nach dem Umtausch habe ich auch kein Problem mehr gehabt, jedenfalls bis jetzt nicht.
Wenn ich allerdings die anderen Beiträge lese, bin ich ziemlich verunsichert, dass meine jetzt noch funktionierende ExtremeIII plötzlich den Geist aufgibt und ich die Kamera an und abschalten oder andere Spielchen machen muß....

Vielleicht sollte ich doch auf Firma Ki. umsteigen?

Viele Grüße
Uli (cohcoh)
 
Kommentar
Wenn die Sandisks so Probleme machen, kauft doch einfach ne andere Marke, Transcend, Kingston, Lexar, Extrememory gibts ja auch noch...Wieso muss es unbedingt Sandisk sein?
 
Kommentar
.....weil ScanDisk von Nikon empfohlen wird.

Dann darfst aber auch keine Objektive von Sigma, Tamron etc. verwenden. Und keine Blitze von Metz. Nikon rät nämliich von Fremdobjektiven/Zubehör asudrücklich ab!
Das Nikon Sandisk empfiehlt bedeutet doch nicht mehr, als das die beiden Firmen einen Deal gemacht haben, von dem sie sich gegenseitige wirtschaftliche Vorteile erhoffen. Dass die Komaptibilität deswegen nicht höher ist als mit anderen Herstellern, zeigt ja dieser Thread.
 
Kommentar
Das Nikon Sandisk empfiehlt bedeutet doch nicht mehr, als das die beiden Firmen einen Deal gemacht haben, von dem sie sich gegenseitige wirtschaftliche Vorteile erhoffen.

Es bedeutet normalerweise, daß die Kompatibilität nicht nur theoretisch besteht, sondern daß das auch praktisch getestet wurde.
Aber in diesem Fall hat Sandisk möglicherweise nachträglich irgendwas verändert.
 
Kommentar
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. CHA Fehler wenn noch ca. 50 Fotos auf der Karte platz haben. Es ist eine D80 und eine Ultra 2 GB.

MfG
Jesse
 
Kommentar
Bei mir geht eine Extrem 3 - 2GB in der 80/300
aber wenn ich sie in den Kartenleser gebe springt das Windows Bilder-einlese Fenster nicht auf.
Das tut es aber bei allen anderen no name sofort.
Nur bei dieser San D muß ich in den Arbeitsplatz um so auf die Fotos zugreifen.
Das ist bei einem XP und Vista PC ident bei dieser Karte
Das macht mich manchmal sehr rasend da diese Firma eigentlich gut ist
In der D70 macht die Karte oft CHA aber das liegt auch an der D70
seither kaufe ich nur no name oder Kingston und hatte in 3 Jahren nie ein Problem
 
Kommentar
So einfach die Marke von Sandisc auf beispielsweise Kingston zu wechseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hatte mit einer Kingston-CF an meiner alten D70s den CHA-Fehler und verwende seither nur mehr Sandisc von Ultra II bis Extreme III in den Kategorien bis 4 GB. Ich glaube das ganze Problem liegt einfach an der Verarbeitsungsqualität und einer gewissen Fehlerstreuung bei den Karten. Wenn man Pech hat, bekommt man einen dieser Ausreißer, die leider gar nicht mehr so selten sind. Ich hatte eben bisher mit Sandisc offenbar nur Glück und mit Kingston eben Pech.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten