CHA-Fehler mit ScanDisk Extreme III 4GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cohcoh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, alle zusammen!

habe mir gerade eine neue ScanDisk Extreme III 4GB gekauft (bei einem bekannten Händler in Düsseldorf).
Leider meldet die D300 nur blinkenderweise: CHA.....Habe bis jetzt vom gleichen Hersteller die UltraII benutzt, ohne jegliche Probleme.
Das Kartenlesegerät erkennt die neue Karte sofort und lässt sich auch beschreiben, kann also doch nicht kaputt sein oder? Wenn ich die Ultra in die Kamera stecke, auch kein Problem, sodass es wohl kein Kontaktproblem zu sein scheint.
Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
cohcoh
 
Anzeigen
Dann würde ich sie umtauschen. Ein Problem der Kombination D300 und Extreme III sollte es definitiv nicht sein.
 
Kommentar
Hi!

Ein Problem der Kombination der Kombination D300 und Extreme III sollte es definitiv nicht sein.

Kann ich bestätigen. Gleiche Kombination läuft bei mir einwandfrei. Ebenfalls keine Probleme mit der Extreme IV (4GB / 40MB/s).

Gruß Werner
 
Kommentar
Danke für Eure bisherigen Antworten.

Bin eben nochmal losgefahren, um mir eine zweite ExtremeIII 4GB zu kaufen, aber leider nicht bekommen, gab nur noch 1 und 2GB. Ich wollte den ultimativen Test machen, Schade. Habe dann aus Frust eine 4GB Kingston elite pro mitgenommen, reingesteckt und alles paletti, noch mehr geärgert!

Was ich nicht verstehe, wieso kann der cardreader die ExtremeIII sofort erkennen, lesen und schreiben und die D300 nicht?

Gruß
cohcoh
 
Kommentar
Hallo CohCoh,

an der Kombi liegt`s sicherlich nicht. Auch bei mir läuft die Extreme III 4GB absolut ohne Probleme.
Sorry - ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, warum die Karte vom Lesegerät erkannt wird und von der D300 nicht. Ich würde die Karte auf jeden Fall reklamieren - bei dem namhaften Verkäufer aus Düsseldorf dürfte das auch kein Problem sein.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

Du hast es richtig gesagt: Karte zurück und hoffen, dass die nächste ScanDisk funktioniert.

Ich versteh' nur nicht, dass Nikon solche Hersteller empfiehlt und dann gibt es trotzdem Probleme, zumindest bei den Speicherkarten. Daran sieht man mal wieder, dass das alles Quatsch ist. Beim Fremdakku kann ich das ja noch verstehen, aber sonst.....

Werde jetzt für Kingston werben, habe schon viele Jahre deren RAM's in meinen PC's und noch nie Probleme gehabt.

Gruß
cohcoh
 
Kommentar
Ich versteh' nur nicht, dass Nikon solche Hersteller empfiehlt und dann gibt es trotzdem Probleme, zumindest bei den Speicherkarten. Daran sieht man mal wieder, dass das alles Quatsch ist. Beim Fremdakku kann ich das ja noch verstehen, aber sonst.....

Sorry, aber das ist einfach nur Käse!

Von den Sandisk-Karten sind auch gefälschte im Umlauf,
vielleich hast Du eine solche erwischt?

Das Empfehlen eines renomierten Markenherstellers wie
Sandisk ist definitiv kein Quatsch, in einer Sandisk steckt
auch Sandisk drin, ausser bei den Fälschungen natürlich.
Die Labelkleber kaufen von mehreren Herstellern zu, je
nach dem wer gerade günstig anbietet, so dass es die
gleichen Karten mit unterschiedlichem Inhalt gibt.
Das macht es für Nikon natürlich nicht möglich diese
Karten zu zertifizieren da man nie weiss was man genau
bekommt. Die Leistung und Qualität der Karte schwankt
natürlich stark je nach verbauten Chips und auf die
Endkontrolle würde ich mich bei den wenigsten verlassen.
Auch Hama hatte vor kurzem grosse Probleme mit USB-Sticks.

http://news.idealo.de/news/12712-manipulierte-usb-sticks-hama-emtec-rueckrufaktion.html
 
Kommentar
Eben, war halt Pech. Es gibt auch Leute, die einen Mercedes kaufen und nur in der Werkstatt sind, weil's das sprichwörtliche Montagsmodell ist.

Wen soll denn Nikon sonst empfehlen? Hama, die selbst keine Speicherkarten herstellen, sondern beliebig zukaufen? Wenn schon, dann nur Markenhersteller wie Sandisk, Transcend oder Lexar. IdR gehen (originale) Karten von denen zuverlässig.
 
Kommentar
Vermutlich nutzt dein Kartenleser einen anderen Modus als die D300. Sandisk Extreme III können in der neuesten Bauart meines Wissens nach UDMA mit bis zu 30MBit/s. Diesen UDMA-Modus verstehen aber ältere oder billige Kartenleser nicht.

Vermutlich ist in deiner Speicherkarte der UDMA-Kanal (oder wie das heißt) kaputt. Die D300 versucht über den Kanal zu arbeiten, der Kartenleser über einen anderen Kanal...

Michael
 
Kommentar
Hallo Freunde,

habe inzwischen versucht, mir noch eine 4GB ExtremeIII zu besorgen (bei Händlern, nicht im Netz), aber z.z. ist keine aufzutreiben....

Mit dem großen Foto-Händler in Düsseldorf,, wo ich die nicht funktionierende Karte herhabe, habe ich inzwischen telefoniert und ich kann sie hinschicken, er tauscht sie ohne groß betteln zu müssen um.
Übrigens: die Kingston läuft bisher noch...

Danke für Eure Antworten
cohcoh
 
Kommentar
Es handelt sich hier definitiv um eine Inkompatibilität der "neuen" Extreme III (nicht IV) mit Nikon Kameras. Habe denselben Fehler an einer D2X.
Sandisk beschreibt den Fehler sogar auf der eigenen Website, bietet allerdings keine Lösung an, sondern empfiehlt die neueste Kamera-Fimware aufzuspielen. Fazit: die neue Extreme III besser meiden. Meine habe ich jedenfalls an den Händler zurückgesendet.
 
Kommentar
Betrifft leider nicht "nur" die eXtreme III Serie. Ich habe das selbe Problem mit eine eXtreme IV 4GB - Karte. Habe 3 Karten der IV'er erworben, 2 x 4GB, 1 x 8GB, davon hat eine der 4GB - Karten diesen Fehler. Blöderweise habe ich mit dem Sandisksupport
solange herumexperimentiert, das mein Händler die Karte nicht mmehr zurück nehmen wollte, zumal sie ja in meinen Lesegeräten sowie in der C8080 problemlos arbeitet. Sanndisk selbst konnte leider keine vernünftige Erklärung abgeben und außer die Karte unterschiedlich zu formatieren kamen keine Tips zum weitergeben. abber freundlich waren sie ansonsten schon.
Da ich kein Liebhaber von langen Schlangen am Postschalter bin, kaufe ich in Zukunft solche 'Produkte doch lieber vor Ort im Laden, so kann man das Problem evt. auch vorführen....
gruß
 
Kommentar
Hallo!
Gestern genau das gleiche Problem mit der ExtremeIII 8GB an der D2X...

ich war auf einer Hochzeit, das wichtigste <Kirche> und dann noch ein Paar andere Fotos auf zwei ExtremeIII 4GB, danach schnell die neue 8GB ausgepackt und nach Einpaar ausloesungen FEHLER! Fotos auf ein Laptop und es ging weiter mit den kleineren ;)

Gleich Morgen geht die Speicherkarte zurueck und ich versuch es mit einer Anderen gleichen, wenn nicht dann mit zweien 4GB.

gruss aus Oberschlesien
Mateusz
 
Kommentar
Hallo, alle zusammen,

habe inzwischen eine neue Extreme III 4GB vom Händler zugeschickt bekommen und die läuft. Der Düsseldorfer-Händler hat allerdings die Packung geöffnet und die Karte vorab bei sich schon mit einer D300 geprüft, das find' ich echt gut so.

Grüße
cohcoh.
 
Kommentar
Also nur um mal 'ne Lanze für Sandisk zu brechen: bei meiner 8GB Transcend genau das gleiche Problem-und die ist lt. Hersteller zu 100% kompatibel!:frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten