Hallo zusammen,
ich möchte nun auch mal, nachdem ich hier wieder ein Konto habe, meine Erfahrungen mit CNX-D und LR 5 schildern.
Mein Monitor ist ein eher billiges Gerät, mit einem Spyder "einigermaßen" kalibriert. Brachte keine großen Änderungen, das Ding ist erstaunlich dicht dran an neutralen Farben und Kontrasten.
Meine Dateien stammen aus einer D600, die ich mit automatischem WB/wärmerem Ton, Normaleinstellung bei den PictureStyles und automatischer Einstellung im ADL vorbelegt habe.
Ich fotografiere sehr viel Personen aus meinem Umfeld, lege deshalb großen Wert auf gute Hauttonwiedergabe. Die möglichen Styles und Looks diverser (professioneller, extra angeheuerter) Fotografen, die ich persönlich bei mehreren Hochzeiten beobachten konnte, mag ich nicht so sehr. Da sind dann die Gesichter recht hell, flachgeblitzt, die Brautkleider ohne genügend Zeichnung.
Mir scheint fast, dass das eine augenblickliche Mode der Fotografen ist, die ihre Varianten der Bearbeitung per Lightroom (alle bisher gefragten Fotografen verwenden LR!) auf alle Fotos bringen, der vielgepriesene Workflow ist ja auch prädestiniert dafür – und verleitet ja auch dazu.
So. Meine eigenen Versuche mit LR waren eher durchwachsen vom Ergebnis. Aufgefallen ist es, als ich nach dem Kauf der Kamera auch das RAW-Format vermehrt nutzen wollte und deshalb mit der Testversion von LR anfing. Mittlerweile ist auch mir klar, dass das ADL verantwortlich ist, dass die Ergebnisse ganz anders aussehen wie das jpg aus der Kamera, das mir schon in den ersten Monaten sehr zugesagt hat.
Dann kam CNX-D – heruntergeladen und auf Anhieb bessere Ergebnisse bekommen, ohne großen Aufwand, für mich reichen die Korrekturen der Belichtungszeit, das Aufhellen der Tiefen/Schatten, das sporadisch benötigte Anpassen des Weißabgleichs und das eher häufig benötigte Geradestellen samt Ausschnittkorrekturen.
Alles das macht CNX-D sehr einfach und mit einer für mich (!) überzeugenden Qualität.
Natürlich fehlen auch mir Retuschefunktionen, Verläufe, lokale Änderungen, wie sie LR bietet, aber dafür habe ich noch ein Photoshop älterer Bauart. Dort ändere ich in tif oder jpg, je nach Zeit, Lust und Laune. Alle LR-Möglichkeiten wie (Smart)-Sammlungen, virtuelle Kopien und weitere Verwaltungsaufgaben brauche und möchte ich gar nicht. Deshalb ist für mich LR abgehakt.
Ich weiß auch, dass das Thema ADL polarisiert – mir gefällts, außerdem kann ich es in CNX-D abschalten. Aber immer, wenn ich eher gleichmäßige Helligkeitsverteilung haben wollte, kam ich nicht zu besseren Ergebnissen als ADL, und das tut’s automatisch, ich brauche nicht groß einzugreifen.
Und zu den hier beobachteten Problemen: Mein PC ist ein i5 Intel mit 8 GB RAM und einer SSD für Windows 8.1 sowie den Anwendungen, hier eben CNX-D und Photoshop CS 2.
Ich hatte seit Einführung von CNX-D, also jetzt ein knappes Jahr vielleicht 3-4 mal unerklärliche Abstürze. Mit der aktuellen Version noch nicht, auch finde ich die Performance im Gegensatz zu LR nicht zu schlapp – ich nutze ja nicht alle LR-Möglichkeiten wie Verschlagwortung, Kennzeichung mit Sternen und Farben, und natürlich bin ich selber langsamer als der PC und die Software…..
Dann das Einfrieren beim Export in 16-bit Tiff: Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ein Test gestern Abend aus einem Ordner mit ca 400 Fotos hat ergeben, dass der Export von 50 Fotos in eben 16-Bit Tiff und Abspeichern auf einer normalen Festplatte 2 ½ Minuten dauerte – nicht zu lange, finde ich.
Ich bin reinster Amateur – wenn ich die Farben und weitere Bearbeitungen nicht 100%ig hinbekomme, akzeptiere ich auch 93%. Schlechte Fotos von mir haben ihre Ursache ganz sicher nicht im Equipment. Daher von mir ein großes „Daumenhoch“ für diese Software!
Viele Grüße
Peter