Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Probier doch mal Darktable... Wenn du dich da eingearbeitet hast, wird es dir an nichts fehlen, denke ich. Bin leicht angetan von dem Ding. Macht top Hautfarben und alles in Echtzeit und das Ganze kostenlos. Linux halt. :)

Kommentar
Anzeigen
habe diesen Krampf nun neu installiert. Ergebnis das gleiche. Nicht mal beim Konvertieren sondern einfach nur beim Bearbeiten eines Bildes ist C NX-D gleich wieder abgeschmiert.

Das kenn ich so von anderen Programmen gar nicht.

Ich werde jetzt noch ein Update abwarten. Wenn sich dann nix geändert hat, fliegt der Mist von der Platte und LR kommt her.

Kommentar
Hi,

Also, wer jetzt noch zu Adobe wechselt...
PS CS6 und LR 5/6 (nicht CC) sind für mich immer noch das Maß der Dinge. Falls Du einen Anbieter kennst, der halbwegs auf gleichem Level ist und der in den nächsten Jahren garantiert keine keine Software abkündigen bzw. die Entwicklung einstellen wird, dann lass´ es mich wissen.

Ciao
HaPe

Kommentar
habe diesen Krampf nun neu installiert. Ergebnis das gleiche. Nicht mal beim Konvertieren sondern einfach nur beim Bearbeiten eines Bildes ist C NX-D gleich wieder abgeschmiert.

Das kenn ich so von anderen Programmen gar nicht.

Ich werde jetzt noch ein Update abwarten. Wenn sich dann nix geändert hat, fliegt der Mist von der Platte und LR kommt her.

Fest steht doch aber dass es (tut mir Leid) mit deinem Rechner zusammenhängen muss. Bei den anderen oder auch bei mir auf Windows läuft es gut, ohne jeden Absturz.
An Schnelligkeit mangeln die Algorithmen zwar das ist bekannt, aber es läuft, auch egal wieviele man im Batch konvertiert.

Wenn Alternativen bei dir auf dem Rechner laufen ist das zwar gut für dich, aber dennoch würde es an mir nagen was auf meinem Rechner nicht in Ordnung ist dass ein Programm welches bei allen anderen läuft bei mir das nicht tut. :frown1:

Kommentar
Vielleicht hängt das auch davon ab wie viele Bilder man gerade abruft.
Aktuell liegen 340 Bilder im Ordner.

Aber probier doch bitte mal folgendes: 4 Bilder auswählen und konvertieren als 16bit Tif in einen Ordner. Würde mich mal interessieren ob CNX-D dann auch bei dir abschmiert.

Also ich habe keine Probleme bei der gleichzeitigen (nunja, sequentiellen) Konvertierung von 4 Bildern nach 16-Bit TIFF, auch nicht bei 6 oder mehr. Allerdings habe ich auch keinen Ordner mit so vielen Bildern. Ich sehe das aber auch so, dass da eher ein Problem mit deiner Betriebssystem-Installation besteht und weniger ein Problem mit CNX-D.

Kommentar
Hi,

PS CS6 und LR 5/6 (nicht CC) sind für mich immer noch das Maß der Dinge. Falls Du einen Anbieter kennst, der halbwegs auf gleichem Level ist und der in den nächsten Jahren garantiert keine keine Software abkündigen bzw. die Entwicklung einstellen wird, dann lass´ es mich wissen.

Ciao
HaPe

Wer LR hat ok, aber jetzt noch kaufen und erlernen? CS6 ist was anderes, das muss nicht aktuell gehalten werden und wird noch viele Jahre seinen Dienst tun. Aber LR? Never. Ich traue Adobe keinen Meter. Aber wegen mir. Ich hab nichts gesagt. Macht nur.

Kommentar
Ich kann gar nicht ausdrücken was ich mich über dieses Stück Software - ich nenne es Schrott! - schon aufgeregt hab.

Abstürze am laufenden Band. Einfach unglaublich!
Und ich habe den Eindruck, daß das mit der neuesten Version noch schlimmer geworden ist. Ich arbeite schon sehr langsam und warte immer einige Sekunden, wenn ich einen Regler bedient habe weil ich dauernd fürchte, daß gleich wieder der Absturz erfolgt. Aber mindestens einmal pro 10 Minuten schmiert Capture NX-D ab.

Beim Konvertieren von mehreren (4) Bildern auf einmal stürzt Capture NX-D zuverlässig ab. Der Witz ist dann, daß trotz des Absturzes die Bilder im Hintergrund dennoch konvertiert und im ausgewählten Ordner abgelegt werden.

Keine Ahnung wie das bei der Windows-Version ist, aber die Mac-Version ist schlicht eine Frechheit. Und das durchgängig durch alle bisherigen Versionen.

Hier stimmt die alte Weisheit "Was nix kost, taugt auch nix" wie die Faust aufs Auge.

Dabei übererfüllt der Rechner alle Anforderungen an Prozessor, Arbeitsspeicher, freiem Festplattenspeicher, Grafikkarte. Systemversion ist 10.10.3.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selbst ein MAC-Book Pro am laufen von 2010. Mit der OSX-Version 10.9.5.
Das Programm läuft ohne Abstürze, total stabil. Bin sehr zufrieden.
Ich denke, das entweder ein Hardwaredefekt vorliegt an deinem MAC-Book oder das Betriebssystem einige Fehler aufweist.
Das solltest Du mal überprüfen.

Kommentar
da bei mir alle anderen Programme ohne Probleme laufen und selbst die Schwergewichte keine Probleme haben, kann ich einen Hardwaredefekt oder ein Problem mit dem System wohl ausschließen.

Nachdem ich nun sämtliche Nikon-Software deinstalliert habe und CNX-D nochmals neu installiert habe, hab ich aber bemerkt, daß schon beim Installationsprozess irgendwas nicht stimmt. Denn erstmals wurde mir ein Dialog angezeigt wo ich die Sprache fürs Programm auswählen kann. Das war vorher definitiv nicht so und sämtliche Menüs wurden in englisch angezeigt.

Das Problem mit der Datei-Konvertierung bleibt aber bestehen, wobei nach dem Konvertieren-Befehl CNX-D erst mal gar nichts machte. Das heißt, es wurden keine Bilder konvertiert. Auch nach einem Neustart nicht. Erst nach dem zweiten Neustart reagierte CNX-D auf den Konvertieren-Befehl.

Bei einem Bild - kein Problem.
Zwei oder mehr Bilder - crash.

Wobei es auch hier wieder so ist, daß das Programm zwar abschmiert aber die ausgewählten Bilder trotzdem im Hintergrund konvertiert und im ausgewählten Ordner abgelegt werden.

Ich frage mich auch, ob CNX-D vielleicht ein Problem damit hat, daß ich sämtliche Paletten mit den Arbeitswerkzeugen auf einen zweiten Monitor geschoben habe, so daß auf dem Hauptmonitor nur noch das ausgewählte Bild, links davon die Ordnerstruktur und unten die Indexbilder angezeigt werden.

Kommentar
Ich frage mich auch, ob CNX-D vielleicht ein Problem damit hat, daß ich sämtliche Paletten mit den Arbeitswerkzeugen auf einen zweiten Monitor geschoben habe, so daß auf dem Hauptmonitor nur noch das ausgewählte Bild, links davon die Ordnerstruktur und unten die Indexbilder angezeigt werden.

Nein, funktioniert hier problemlos. Ich würde dennoch nicht ausschließen dass an deiner Systeminstallation etwas kaputt ist. Ich bin gerade noch unterwegs, aber später kann ich dir sagen wie man die Anwendung so startet, dass man die Konsolenausgabe beim Crash sieht. Manchmal liefert das wertvolle Informationen.

Kommentar
Ich kann doch nicht aus der Fehlfunktion eines einzelnen Programmes, und wenn alle anderen Programme keinerlei Probleme haben, schließen, daß am System was kaputt ist.

Das Vorbild für Nikons CNX-D ist SilkypixDeveloper Studio. Nur daß diese Software mehr Funktionen hat. Nikon hat Funktionen entfernt.

SilkypixDeveloper Studio6 hab ich vor einer halben Stunde als Testversion runtergeladen.

Und was soll ich sagen? Läuft! Konvertiert ohne Probleme mehrere Bilder in 16bit.
Ist zwar ähnlich träge wie CNX-D. Aber schmiert nicht ab sondern läuft stabil.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mal, nachdem ich hier wieder ein Konto habe, meine Erfahrungen mit CNX-D und LR 5 schildern.

Mein Monitor ist ein eher billiges Gerät, mit einem Spyder "einigermaßen" kalibriert. Brachte keine großen Änderungen, das Ding ist erstaunlich dicht dran an neutralen Farben und Kontrasten.

Meine Dateien stammen aus einer D600, die ich mit automatischem WB/wärmerem Ton, Normaleinstellung bei den PictureStyles und automatischer Einstellung im ADL vorbelegt habe.
Ich fotografiere sehr viel Personen aus meinem Umfeld, lege deshalb großen Wert auf gute Hauttonwiedergabe. Die möglichen Styles und Looks diverser (professioneller, extra angeheuerter) Fotografen, die ich persönlich bei mehreren Hochzeiten beobachten konnte, mag ich nicht so sehr. Da sind dann die Gesichter recht hell, flachgeblitzt, die Brautkleider ohne genügend Zeichnung.
Mir scheint fast, dass das eine augenblickliche Mode der Fotografen ist, die ihre Varianten der Bearbeitung per Lightroom (alle bisher gefragten Fotografen verwenden LR!) auf alle Fotos bringen, der vielgepriesene Workflow ist ja auch prädestiniert dafür – und verleitet ja auch dazu.

So. Meine eigenen Versuche mit LR waren eher durchwachsen vom Ergebnis. Aufgefallen ist es, als ich nach dem Kauf der Kamera auch das RAW-Format vermehrt nutzen wollte und deshalb mit der Testversion von LR anfing. Mittlerweile ist auch mir klar, dass das ADL verantwortlich ist, dass die Ergebnisse ganz anders aussehen wie das jpg aus der Kamera, das mir schon in den ersten Monaten sehr zugesagt hat.
Dann kam CNX-D – heruntergeladen und auf Anhieb bessere Ergebnisse bekommen, ohne großen Aufwand, für mich reichen die Korrekturen der Belichtungszeit, das Aufhellen der Tiefen/Schatten, das sporadisch benötigte Anpassen des Weißabgleichs und das eher häufig benötigte Geradestellen samt Ausschnittkorrekturen.

Alles das macht CNX-D sehr einfach und mit einer für mich (!) überzeugenden Qualität.
Natürlich fehlen auch mir Retuschefunktionen, Verläufe, lokale Änderungen, wie sie LR bietet, aber dafür habe ich noch ein Photoshop älterer Bauart. Dort ändere ich in tif oder jpg, je nach Zeit, Lust und Laune. Alle LR-Möglichkeiten wie (Smart)-Sammlungen, virtuelle Kopien und weitere Verwaltungsaufgaben brauche und möchte ich gar nicht. Deshalb ist für mich LR abgehakt.

Ich weiß auch, dass das Thema ADL polarisiert – mir gefällts, außerdem kann ich es in CNX-D abschalten. Aber immer, wenn ich eher gleichmäßige Helligkeitsverteilung haben wollte, kam ich nicht zu besseren Ergebnissen als ADL, und das tut’s automatisch, ich brauche nicht groß einzugreifen.

Und zu den hier beobachteten Problemen: Mein PC ist ein i5 Intel mit 8 GB RAM und einer SSD für Windows 8.1 sowie den Anwendungen, hier eben CNX-D und Photoshop CS 2.
Ich hatte seit Einführung von CNX-D, also jetzt ein knappes Jahr vielleicht 3-4 mal unerklärliche Abstürze. Mit der aktuellen Version noch nicht, auch finde ich die Performance im Gegensatz zu LR nicht zu schlapp – ich nutze ja nicht alle LR-Möglichkeiten wie Verschlagwortung, Kennzeichung mit Sternen und Farben, und natürlich bin ich selber langsamer als der PC und die Software…..
Dann das Einfrieren beim Export in 16-bit Tiff: Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ein Test gestern Abend aus einem Ordner mit ca 400 Fotos hat ergeben, dass der Export von 50 Fotos in eben 16-Bit Tiff und Abspeichern auf einer normalen Festplatte 2 ½ Minuten dauerte – nicht zu lange, finde ich.

Ich bin reinster Amateur – wenn ich die Farben und weitere Bearbeitungen nicht 100%ig hinbekomme, akzeptiere ich auch 93%. Schlechte Fotos von mir haben ihre Ursache ganz sicher nicht im Equipment. Daher von mir ein großes „Daumenhoch“ für diese Software!

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Doch, wenn es zum Beispiel ein Bereich des Systems ist, den nur diese eine Software nutzt. Zum Beispiel habe ich mal Probleme nur mit einer Software gehabt, weil das Dateisystem auf eine bestimmte Weise formatiert war. Zudem tritt das Problem nur bei dir auf, andere haben dieses Problem nicht. Sei's drum, aktuell sind das alles ja nur Mutmaßungen und das darfst du auch nicht persönlich nehmen. Wie gesagt, ich melde mich noch mal ...

Kommentar
ich habe allerdings im Netz auch von anderen Mac-Nutzern gelesen, daß sie häufiger Abstürze haben. So individuell scheint das Problem also nicht zu sein.

Kommentar
ich habe allerdings im Netz auch von anderen Mac-Nutzern gelesen, daß sie häufiger Abstürze haben. So individuell scheint das Problem also nicht zu sein.
Vielleicht haben die ja das gleiche Problem? Hier ist etwas, was du evtl. mal ausprobieren könntest:

1. Starte mit Spotlight ein Terminal (CMD+[Leertaste] -> "Terminal" eintippen, [Enter])
2. Wechsle in das Verzeichnis mit dem CNX-D Binary mit folgendem Befehl:

cd "/Applications/Nikon Software/Capture NX-D/Capture NX-D.app/Contents/MacOS"

3. Starte CNX-D mit folgendem Befehl:

"./Capture NX-D"

4. Markiere mehrere Dateien und exportiere die Dateien als TIFF
5. Kopiere die Ausgabe aus dem Terminal Fenster (CMD+A, CMD+C) hier ins Forum (am Besten mit den CODE BB-Tags)

An der Ausgabe vom Terminal kann man in manchen Fällen sehen wo das Problem liegt, zumindest jedoch kann man damit beim Nikon-Support ein Ticket eröffnen, damit die sich um das Problem kümmern können.

Kommentar
Der Witz ja nun folgender:
Wenn ich 1 Bild auswähle, klappt die Konvertierung.
Wähle ich mehr als 1 Bild aus, reagiert das Programm gar nicht auf den Konvertieren-Befehl. Es macht einfach nichts. Nicht mal abstürzen.

Last login: Sat Jun 13 12:12:56 on ttys000
You have mail.
XXXXXXXsiMac:~ hs$ /Applications/Nikon\ Software/Capture\ NX-D/Capture\ NX-D.app/Contents/MacOS/Capture\ NX-D
2015-06-13 12:24:36.981 Capture NX-D[2265:27110] NSOutlineView Warning: reloadData called while in the middle of doing a reloadData (break on NSLog to debug)
2015-06-13 12:25:38.942 Capture NX-D[2265:27110] [OMainWindowController menuWillOpen:0x7feec1d36e70]
..................................> bis hier 1 Bild konvertiert

2015-06-13 12:27:46.868 Capture NX-D[2265:27110] [OMainWindowController menuWillOpen:0x7feec1d36e70]
..................................> Befehl zu Konvertierung von 3 Bildern. Keine Reaktion des Programms. Auch kein Absturz.

Fragt sich, was das rot Markierte zu bedeuten hat.

Kommentar
Das rot markierte ist nur eine Information der Apple-API zur Nutzung von reloadData, ist aber nicht so wild, die kommt bei mir auch. Also dass CNX-D nun gar nicht mehr abstürzt ist tatsächlich seltsam. Sei's drum, soetwas bei dir reproduzierbares hätte ich schon längst dem Nikon Support gemeldet.

Kommentar
die Uninstaller von Nikons Software lassen eine ganze Reihe von Dateien auf der Platte zurück. Ich hab den ganzen Krempel jetzt von Hand aus den entsprechenden Librarys rausgesucht und gelöscht. Dabei waren Dateien, die den eigentlich längst gelöschtem CaptureNX2 und ViewNX, und anderen Nikon-Programmen zuzuordnen waren.

Dann NX-D neu installiert.
Zwei Dateien genommen und konvertiert. Dachte schon, das wird wieder nix.

Das Batch-Fenster erscheint, aber die Dateien werden da nicht angezeigt. Allerdings werden sie konvertiert und erscheinen dann im entsprechenden Ordner. Kein Absturz. Toi toi toi.

Ich vermute mal, daß NX-D einen Konflikt mit den alten Dateien hatte.

Kommentar
und nochmal:

Nachdem NX-D ja nun erst mal funktionierte, hab ich auch wieder ViewNX-i installiert.

Ergebnis: NX-D schmiert wieder ab. Und zwar immer beim Konvertieren von mehr als einem Bild.

Also alles wieder deinstalliert und alle Programm-Dateien von der Platte geputzt. Außer den Einstellungen für NX-D. Die hab ich testweise mal behalten, auch um nicht alle Einstellungen wieder neu vornehmen zu müssen.

Dann NX-D neu installiert und View NX-i weg gelassen.

NX-D funktioniert nun wieder und konvertiert auch mehr als ein Bild.

Und nun?
Installiere ich View NX-i wieder, hab ich sehr wahrscheinlich das gleiche Problem auch wieder. Laß ich's weg, muß ich die Bilder anders von der Karte übertragen.

Wird wohl so besser sein.

Für mich steht damit erst mal fest, daß sich, so merkwürdig das klingt, View NX-i und Capture NX-D nebeneinander auf der Platte nicht vertragen. Ich vermute, daß View NX-i Dateien verbiegt, auf die auch NX-D zugreift. Oder daß es Inkompatibilitäten zwischen Dateien gibt.

Aber ich beobachte das jetzt mal weiter.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten