Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde,

vor ein paar Monaten hat uns Nikon damit überrascht, dass Capture-NX-2 mit der Technik von NIK-Software (U-Point) eingestellt wird und uns mit Capture-NX-D einen Nachfolger präsentiert, der reichlich Unmut provoziert hat.

Wir konnten lesen (auch ich hatte in der Richtung einen Kommentar abgegeben), dass manche Nikon-Jünger die Marke wechseln würden, ja Alles nur noch Käse wäre...

Bleiben wir mal bei den Fakten!

Nikon hat schon seit jeher seine Software zugekauft und um den Code der NEF reichlich ein Geheimnis gemacht. Neben View-NX war Capture-NX-2 für die Fotografen, die sich in ihrem Workflow auf das Programm eingelassen hatten, das Maß aller Dinge.

Alles aus und vorbei!

Capture-NX-2 wird mit Erscheinen von Capture-NX-D vorraussichtlich nicht mehr weiter unterstützt und es ist davon auszugehen, dass auch View-NX dieses Schicksal teilen wird.

Das Für und Wieder, etc. sollen aber nicht Sinn dieses Freds sein!!

Wer nicht nach LR oder DxO etc. wechselt, für den soll dieser Fred Hilfe sein, Capture-NX-D in seinem Potential voll zu nutzen.
Dieser Fred soll nicht dafür her halten, was in Capture-NX-D nicht geht, was in seinen Vorgänger-Versionen View-NX und Capture-NX-2 möglich war.

Dafür gibt es genug Heulsußen-Freds!!

Es geht einzig und alleine um Capture-NX-D!!!!
Immerhin ein kostenloses und reichlich mächtiges Tool um Nikon-RAW korrekt zu interpretieren!

Zu mir nur Folgendes: Ich habe bisher ausschließlich View-NX (als Herstellersoftware) benutzt und bin, bis auf ein paar Stolpersteine, mit Capture-NX-D sehr zufrieden.

So und jetzt zur Bildverarbeitung.... wie kommt ihr zurecht, was ist gut??
 
Anzeigen
Eins noch!


Die Darstellung eines RAW-Files ist immer Sache des Konverters, mit der das Bild betrachtet wird und kein Stand der Dinge, die jede Software korrekt lesen kann!!!


Ein kleines aber sehr wichtiges Detail im Hinblick auf die Software, die Nikon bisher angeboten hat, die Änderungen direkt in ihre RAW´s gespeichert hat und auch lesen konnte!!

Sidecar-files und Datenbanken sind ob dieser Tatsache relativiert....

Bitte hier keine Diskussionen, warum Nikons Capture-NX-D keine Capture-NX-2 Dateien lesen kann!
 
Kommentar

Danke für deine Worte. Du hast mir jetzt Mut gemacht, NX-D auszuprobieren. Habe ohnehin gerade eine volle Speicherkarte mit unangetasteten NEFs. Werde mich die nächsten Tage mal daran machen.

Solange NX2 läuft werde ich allerdings die schon bearbeiteten NEFs weiter in NX2 bearbeiten - sofern überhaupt notwendig. Ich denke vor dem Hintergrund der im anderen Fred getroffenen Feststellungen macht ein sauberer Schnitt (entweder NX2 oder NX-D) Sinn.
 
Kommentar
Upps, keine Meinungen und Erfahrungen??

Also C-NX-D 1.0 läuft bei mir ausreichend schnell und bietet endlich (gegenüber View-NX) eine Objektiv-Korrektur.

Schön!!

Ich suche noch, einfach minimal nachschärfen.....?
Und einfach um 90° drehen; da fehlen die Button.
Sonst, wird schon!!

Der Funktionsumfang übersteigt View-NX deutlich!

Weiter so, Nikon!
 
Kommentar
Ich arbeite normalerweise mit Lightroom und habe mir NX-D gerade runtergeladen. Zunächst mal bin ich positiv überrascht. Was Nikon da als kostenloses Tool anbietet. NX-D ist ein sehr brauchbares Programm. Deutlich besser als View NX- Ich muss mir noch etwas Zeit nehmen um in die Details zun gehen. Es ist anders zu bedienen als Lightroom und hat wohl nicht ganz den Funktionumfang. Dennoch bin ich von NX-D sehr angetan. Mit etwas Umgewöhnung lässt sich mit diesem Programm sehr gut arbeiten und nach einer ersten Übersicht lässt sich so ziemlich alles einstellen, was es zur Raw Konvertierung braucht. :up: Bravo Nikon! Endlich ein brauchbarer Konverter für Nef Bilder ohne Zusatzkosten.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Schön, dass du die Sache mal positiv aufziehst!


Ich suche noch, einfach minimal nachschärfen.....?
Und einfach um 90° drehen; da fehlen die Button.

90° drehen: obere Leiste Image(I) - 90° CW oder CCW
Zum Schärfen habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden, z.B.
- NR (Noise Reduction) rechts in der Mitte bei den Edit-Symbolen
- in der selben Reihe diese zwei Dreiecke (unsharp mask)
- bei den Picture Control Justierungen


Ich hatte vorher gar keine RAWs fotografiert.
Meine JPGs habe ich mit Gimp bearbeitet, sofern ich das für nötig hielt.
Jetzt fotografiere ich in RAW und habe mir erst die Demo-Version von NX-D geladen, jetzt die 1.0
Leider kann die 1.0-Version offenbar die Bearbeitung der Demo-Version nicht erkennen/übernehmen.

Hier bearbeite ich, wenn nötig
- Bild gerade rücken
- beschneiden
- WB
- +/-
- Helligkeit und Highlight/Shadow Protection

Anschließend konvertiere ich in JPG.

Wenn es dann noch etwas zu stempeln gibt (Sensorflecken z.B.) oder partielle Bildbearbeitung oder Entrauschen ... , dann mache ich das erst im JPG in Gimp, da ich im NX-D weder Pinsel noch Stempel noch sonstige Bearbeitungswerkzeuge gefunden habe.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Bei mir gliedert sich die Bearbeitung in 2 Schritte:

Schritt 1: NEF entwickeln.

Darunter verstehe ich: Kameraeinstellungen wie Weißabgleich korrigieren, Rauschreduzierung, ev. Belichtungskorrektur, Verzeichnungskorrektur, Vignettierung,
aber auch Histogramm, Helligkeit, Kontrast

Das meiste davon geht in CNX-D so wie in CNX2 und deutlich besser als in VNX.
Je nachdem, von welchem Programm man hier kommt, muss man dazulernen oder auch nicht.

Schritt 2: Anpassen

Es gibt 2 Arten der Anpassungen: globale (wirken auf das gesamte Bild) und lokale (wirken auf einzelne Bereiche)

Hier kann man z.B. dunkle Bereiche etwas aufhellen und natürlich auch noch weitaus mehr verändern.
VNX bietet auf diesem Sektor nichts an, CNX war hier mächtiger als die meisten anderen RAW-Konverter, CNX-D kann etwas weniger als der durchschnittliche RAW-Konverter.

Die Sache ist nun die. Dieser Schritt 2 muss nicht zwingend in einem RAW-Konverter erfolgen. Im Gegenteil, die meisten Anwender verwenden dafür PS, PS-E, Gimp, ....

CNX2 war sehr komfortabel, weil er vieles konnte (aber längst nicht alles).
Wenn man nun für diese Schritt 2 auf eine andere SW ausweicht, dann hat man eigentlich "best of both".

Für Schritt 1 kann man das kostenlose CNX-D einsetzen, kann anderer kostenloser RAW-Konverter kann da mithalten.
Für Schritt 2 kommt das Tool meiner Wahl zum Einsatz.
Natürlich kann man auch für beide Schritte LR einsetzen, aber darum geht es hier vermutlich nicht.

Wer jedoch versucht, diesen Schritt 2 in CNX-D zu machen, der wird mit dem Umstieg nicht glücklich werden.
Meine Devise lautet daher: Trennung in 2 Arbeitsschritte und auf 2 Tools.
Die Frage ist, wie man das Bild übergeben kann. Die beste Lösung lautet hier: TIFF 16-bit

Ein Nachteil dieser Trennung in 2 Tools ist jedoch, dass ein 100% non-destruktiver Workflow damit komplizierter wird, jedoch nicht unmöglich.

Wer im Schritt 2 nicht allzuviel an den Kontrasten dreht, der wird auch mit JPEG in Qualität 100 als Übergabeformat keinen Schiffbruch erleiden.
In diesem Fall könnte sogar CNX2 (das ja TIFFs nicht öffnen kann) für Schritt 2 eingesetzt werden, aber das ist nur eine Notlösung bis zum Umstieg auf eine andere SW die dann mehr können sollte.

Es gibt also ein Leben auch nach CNX2.

Walter
 
Kommentar
Vielleicht beginnen wir einmal vorn?

NX-D lässt sich nur auf der C-Partition installieren bzw. fragt nicht nach, auf welcher Partition es installiert werden möchte, korrekt?
 
Kommentar
Vielleicht beginnen wir einmal vorn?

NX-D lässt sich nur auf der C-Partition installieren bzw. fragt nicht nach, auf welcher Partition es installiert werden möchte, korrekt?

Das ist korrekt!

Wer die Beta-Versionen (English) installiert hat, sollte diese vorher deinstallieren um die korrekte Sprache einstellen zu können. (Wird während der Installation abgefragt)
 
Kommentar
Tach auch,

richtig, es wird keine Installationsadresse abgefragt. Ich hatte den Download allerdings in ein von mir angelegtes Verzeichnis "Nikon" auf C: abgelegt und genau darin wurde ein Verzeichnis "Capture NX-D" angelegt und dann dorthinein installiert.
Ob das auch so ist, wenn man den Download in ein Verzeichnis auf einer anderen Festplatten-Partition kopiert, kann ich nicht sagen. Ausprobieren.

Angeblich wird bei der Installation auch erkannt, ob ein 32 oder 64-System vorliegt.
 
Kommentar
So, es gibt eine Antwort von Nikon auf den fehlenden Retusche-Pinsel, der in der Tat (noch) nicht vorhanden ist.

Insoweit war die Pressemitteilung etwas schneller als das Programmierteam.

Aber laut Nikon wird es diesen Retusche-Pinsel im voraussichtlich nächsten Update geben (Original Nikon: 2 minutes ago).
 
Kommentar
Ich hab' mir Capture NX-D mal heruntergeladen.

Für mich kein Ersatz von Capture NX2, sondern View-NX (da dies voraussichtlich auch bald eingestellt wird.)
Zur eigentlichen Bearbeitung nutze ich unter Windows zwar Corel PaintShopPro und seit kurzem LightZone, doch wenn beim Capture NX-D zusätzliche Funktionen rein kommen, soll's mir recht sein.

Für mich wichtig war die Dateikonvertierung, denn dafür nutzte ich ViewNX hauptsächlich. Tatsächlich bietet auch Capture NX-D den selben TIFF Export wie ViewNX, also inkl der verlustfreien LZW-Kompression und Batch-Betrieb.
Der Viewer der offenbar von WievNX übernommen wurde (und ich einen der besten halte) , gefällt mir, wie überhaupt die Obefläche welche mich ein wenig an Darktable erinnert.

Nachtrag :
Hab' gerade noch ausprobiert ob man NEF's aus Scanner-Dateien öffnen kann (Coolscan V ED) : es funktioniert.
Auch wenn ich stets in TIFF speichere, kann es für den einen oder anderen vlt wichtig sein, falls er seine Scan's bisher als NEF speicherte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Entweder bin ich blind, zu dumm, oder den Menüpunkt "Datei schließen" gibt es wirklich nicht.
Muss man wirklich jedes mal das Programm beenden?
 
Kommentar
Dann schliesse ich mich den Blöden einmal an.

Freies Zuschneiden eines Bildes gehört für mich zu dem meist genutzten Funktionen, die ich bei NX-D nach Auswahl des Bildausschnittes nicht anwenden kann, da ausgegraut!

153c9228b939fd.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten