Der Schärferegler in der Picture Control ist halt gröber, da Du nur eine Variable in einem Bereich von 0-9 einstellen kannst.
Mit der USM hast Du Einfluss auf 3 Parameter in einem viel feineren Bereich.
Ich selber schiebe mir die Picture Control Schärfe auf 0 und setze mir einen USM Wert.
Man könnte mit Schärfe 0 bereits fotografieren, dann fällt aber die Beurteilung der Schärfe auf dem Kamerabildschirm schwieriger aus.
Bei Deinen nächsten Punkten ist es alles ein wenig eine Geschmacksfrage:
Der Bereich Ton ist auch eher grob und kann durch andere Werkzeuge feiner bearbeitet werden. Daher nutze ich persönlich den Bereich nur, wenn es ganz schnell gehen muss.
Ton (Detail) ist eine andere Hausnummer. Hier findest Du alles um Spitzlichter abzudunkeln und Schatten aufzuhellen.
Für die Kontraststeuerung nehme ich das Tonwerte und Kurvenwerkzeug.
Über die Anfasser auf der horizontalen Achse oder die Pipetten kann man sehr schön Schwarz/Weiß und Graupunkt einstellen. Dort findest Du auch die Autokontrast-Einstellung (Clipping kann man in den Programmeinstellungen einstellen). Denk daran, dass man das Werkzeug abdocken kann und sich dann das Fenster groß ziehen kann; das erleichtert die Arbeit erheblich. Mit der Kurve kann man dann die Einstellungen noch weitreichender anpassen.
Alles was globale Farbänderungen angeht, stelle ich über den Weißabgelich und das LCH-Tool ein. Beim letzteren lohnt es sich auch, das Tool abzudocken und das Fenster groß zu ziehen.
Einfach spielen! Du kannst nichts kaputt machen und mit STRG-R setzt Du das Foto wieder auf den Aufnahmestand zurück
Mit der Taste F1 rufst Du eine recht ausführliche Hilfe auf.
Auf dieser
Seite kannst Du ein Benutzerhandbuch als PDF runterladen. Da findest Du z.T. auch Beispiele.
Frohe Ostern