E
Also ich kann mir nicht helfen, aber da du zumindest hier im Umfeld scheinbar der Einzige bist, der solche Probleme hat, nehme ich weiterhin an, dass es irgendwie an einer Besonderheit in deiner Betriebssysteminstallation liegt (und da gibt es unzählige Möglichkeiten). Hast du denn schon einmal den Nikon Support kontaktiert? Schließlich Sind die die einzigen, die daran was ändern können.ne, das wird nix.
Arbeiten ist unmöglich. Ständig schmiert das Programm ab. Manchmal schon bei der Auswahl eines Bildes aus den Indexbildern. Bei der Konvertierung von mehr als einem Bild hab ich nun wieder das gleiche Problem: Direkter Absturz. Im Hintergrund werden die Bilder zwar trotzdem konvertiert, aber das Programm ist erst mal abgeschossen. Schrott, Schrott, Schrott.
Merkwürdig, daß die Mutter von Capture NX, SilkyPix, problemlos läuft. Weder so arschlahm wie NX-D noch mit Abstürzen. Naja.
Ich verstehe nicht, warum ein Bild in Capture NX-D als NEF Bearbeitung viel besser aussieht als die JPG/TIFF Konvertierung!
Natürlich habe ich die Qualität auf 100 gestellt.
Ich hoffe, es liegt zwischen meinen Ohren. Ansonsten ist der Qualitätsverlust für mich nicht akzeptabel.
Vielen Dank an das Forum!
Verzeiht mir, falls ich im falschen Thread poste.
Ich habe LR 5.7 (keine V 6!) und wollte wg. der vielgelobten Nikon-NEF-Kompetenz ausprobieren, meine NEFs (von D700) als TIFFs in LR zu importieren (Ausgabe als DNG).
Nach den Postings hier bin ich ziemlich verunsichert, welches Programm, wenn überhaupt, ich versuchen soll. Ich habe noch NX2 und NXD.
Wie sieht der Workflow aus? Was hat es mit Sidecars (für EXIFs) auf sich? Ist eine LZW-Komprimierung zweckmäßig?
Wenn ich das so lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bildbearbeitung auch nur ansatzweise Spaß machen kann. Wenn ich da von einem Shooting komme und jedes Mal so einen Zinnober veranstalten wollte...
Was versprichst du dir von dem Durcheinander?
Wieso Spaß? Die Digitalfotografie ist dem Publikum von der Industrie aufs Auge gedrückt worden; jetzt ändert sie die Spielregeln....
Damit muss ich leben, leider...
Ich habe hier wo gelernt, dass LR nicht so gut mit NEFs umgehen kann, daher der Umweg über TIFF. Auch andere User schreiben, dass sie TIFFs verwenden, wohl nicht, um ihre FP schneller anzufüllen...
Bisher habe ich die NEF direkt in LR importiert und dann als .dng gespeichert.
Hallo Robert,
ja, es wird hin und wieder angenommen, die Software aus dem Hause Nikon müsse ja "irgendwie" besser zu den eigenen Produkten passen als "Fremdsoftware". Einen belastbaren Beleg dafür haben wir oft versucht zu bekommen, aber es hat nie geklappt. Manchmal werden irgendwelche obskuren Vergleichstests aus dem Internet hervor gezogen, deren Nutzen bei näherer Betrachtung sich aber auch in Luft auflösen....
so funktioniert das aber nicht. Zeigen kann jeder alles, was er will. Das Web ist voll von Behauptungen und Gegenbehauptungen - jeweils mit den passenden Pseudobeweisen.Beim Vergleich [...] wird gezeigt, [...]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?