Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin, eine Sache, die nicht finde: Bei NX2 kann man leicht zwischen dem bearbeiteten und dem unbearbeiteten Bild wechseln/hin- und herspringen (in Bildversion "Original" und "Aktuell"). Wo finde ich das in NX-D? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Anzeigen
Moin, eine Sache, die nicht finde: Bei NX2 kann man leicht zwischen dem bearbeiteten und dem unbearbeiteten Bild wechseln/hin- und herspringen (in Bildversion "Original" und "Aktuell"). Wo finde ich das in NX-D? Sans Ear grüßt

Guck mal, das geht in NX-D sogar nebeneinander. Klick mal auf die Schaltfläche, die du in meinem Bildschirmausschnitt ganz links oben siehst und dann dann die dritte von links.

Du kannst auch über das Menü "Einstellungen" und "Zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme" oder zur letzten Dateiaktualisierung gehen. Dann über Rückgängig eben wieder zurück.

picture.php
 
Kommentar
... über das Menü "Einstellungen" und "Zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme"

Auf dem Mac geht es auch über Tastenkombinationen:
cmd-u = zurück zum Zeitpunkt der Aufnahme
cmd-z = wieder zurück zum letzten Stand

cmd-z ist die Kombination für Rückgängig; das Hin- und Herschalten funktioniert daher nur wenn zwischen cmd-u und cmd-z keine anderen Bearbeitungsschritte vorgenommen werden.
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich habe folgende Frage bezüglich Caputure NX-D Vers. 1.4.3
Wenn ich ein Bild damit bearbeitet habe und wechsele zu einem anderen Bild (egal ob .jpg oder .NEW dann speichert das Programm diese Änderungen ohne Nachfrage ab.
Fals mir die vorgenommenen Änderungen nicht gefallen stehe ich da mit meinem kurzen Hemd.:frown1:
In View NX-i fragt das Programm aber nach ob die Änderungen gespeichert werden sollen !

Gibt es irgendwo eine Option in Caputure NX-D das die Änderungen erst auf Nachfrage gespeichert werden?
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich habe folgende Frage bezüglich Caputure NX-D Vers. 1.4.3
Wenn ich ein Bild damit bearbeitet habe und wechsele zu einem anderen Bild (egal ob .jpg oder .NEW dann speichert das Programm diese Änderungen ohne Nachfrage ab.
Fals mir die vorgenommenen Änderungen nicht gefallen stehe ich da mit meinem kurzen Hemd.:frown1:
In View NX-i fragt das Programm aber nach ob die Änderungen gespeichert werden sollen !

Gibt es irgendwo eine Option in Caputure NX-D das die Änderungen erst auf Nachfrage gespeichert werden?


Sorry, hat sich erledigt dank dem Online-Handbuch
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Kommentar
Erfahrungen mit Nikon Software

Ich hatte ja in einem früheren Beitrag schon mal über diverse Probleme mit CNX-D und VIEWNX-i berichtet. Dann schien es, als ob die für mich wichtigsten Punkte gelöst seien und ein Wechsel, vor allem mit Blick auf neue Kameramodelle, sinnvoll sei.
Im Folgenden möchte ich eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen geben.

Zunächst mal zu meiner Ausstattung:
Fotoausrüstung: D80, D700, 1J3, diverse Objektive, SB 600 (alle Objektive Original Nikon) plus jede Menge alter Kram, den ich vorwiegend bei Fotoexperimenten nutze.
Ich fotografiere fast ausschließlich im RAW Format (NEF)
Rechner: Dell Desktop mit Intel Core i7, 3,4 GHz 64 Bit mit Windows 10
Server: Synology Disk Station DS213 mit 2 x 3 TB Festplatten (gespiegelt)
Geotagger: Navin Minihomer mit zugehöriger Software
Software: Nikon Capture NX2, Nikon View NX2 (genutzt seit 2008) – bei Bedarf auch noch andere Software für spezielle Anforderungen

Mit dieser Ausstattung habe ich über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und bis zur Umstellung von Nikon auf CNX-D und ViewNX-D ca. 50.000 Fotos bearbeitet.

Mein Workflow sah dabei folgendermaßen aus:
• Übertragen der Fotos von der Kamera auf den Server mit Transfer (ViewNX2). Für die Fotos nutze ich eine eigene Ordnerstruktur mit Unterordnern (z.B. ein separater Ordner je Reise)
• Übertragen der Geodaten aus einem GPX File aus dem Minihomer per Log-Matching in ViewNX2
• Vorsortieren der Fotos durch Bewertung mit Sternen in ViewNX2
• Vergabe von Labels für verschiedene Fotos nach eigenen Kriterien ViewNX2
• Bearbeiten der Fotos mit min. 3 Sterne Bewertung in CNX-2 – beginnend mit höchster Bewertung
• Konvertieren der bearbeiteten Fotos in JPG mit CNX-2 und Speicherung auf dem Server in separaten Ordnern (Struktur analog den RAW Dateien)
• Bei Bedarf weitere Bearbeitung der JPGs mit anderer Software (Portrait Professional, ICE, GIMP, etc)

Als von Nikon der Wechsel zu CNX-D und ViewNX-i erfolgte, wollte ich zunächst nicht wechseln, weil durch die Verwendung von sidecar Dateien statt der Änderungen in den Originaldateien jetzt ein völlig anderes Speicherkonzept vorliegt und mit den neuen Programmen die alten Änderungen und mit den alten Programmen die neuen Änderungen nicht dargestellt werden können.
Trotzdem habe ich nach einiger Zeit CNX-D probeweise installiert und einige Versuche damit gemacht.
Auf ViewNX-i habe ich zunächst verzichtet, da diese Software (für mich nicht verständlich) bei der Installation zwangsläufig ViewNX-2 deinstalliert. Ein Test parallel zu ViewNX-2 ist daher nicht möglich.
Obwohl CNX-D nicht die komplexen Bearbeitungsmöglichkeiten von CNX-2 bietet, habe ich nach einiger Suche und Einarbeitungszeit die für mich wichtigen Funktionen gefunden. Ich bearbeite sowieso i.d.R. nur moderat nach (z.B. Anpassung von Belichtung, Weißabgleich, Schatten aufhellen, Beschneiden, etc.).
Alle Versuche hatte ich allerdings nicht mit den Originaldateien, sondern mit Kopien durchgeführt, die auf dem Rechner selbst abgelegt waren und nicht auf dem Server.

Nachdem ich mich einigermaßen eingearbeitet hatte, wollte ich dann den großen Schritt machen und komplett auf CNX-D und auch auf ViewNX-i umsteigen. Schließlich steht mittelfristig bei mir eine Neuanschaffung einer Kamera an und die neuen Kameras werden von der alten Software ja nicht mehr unterstützt.
Zu meiner großen Überraschung stellte sich heraus, dass eine Bearbeitung von Fotos, die auf dem Server lagen, in CNX-D nicht möglich war. Fotos auf dem Rechner selbst konnten dagegen problemlos bearbeitet werden. Ich habe daraufhin im Oktober 2016 den Nikon Service in Düsseldorf kontaktiert und erhielt von dort die Aussage, dass CNX-D nicht für die Nutzung mit einem Server vorgesehen sei.

Damit war für mich die Umstellung erstmal gestorben, denn der Server arbeitet mit gespiegelten Festplatten und eine Bearbeitung auf dem Rechner und anschließende Übertragung auf den Server ist mir zu umständlich und birgt halt auch die Gefahr eines Datenverlustes, wenn die Festplatte im Rechner sich mal verabschieden sollte.
Ich habe also CNX-D und ViewNX-i wieder deinstalliert und die alten Programme wieder aufgespielt (Gott sei Dank hatte ich die alten Versionen immer archiviert).

Sehr erstaunt (und positiv überrascht) war ich, als beim nächsten Update von CNX-D auf die Version 1.4.3 ein Hinweis erschien, dass die Bearbeitung von Fotos auf Servern jetzt möglich sei.
Also habe ich wieder einen Test gemacht – und tatsächlich funktionierte es jetzt.
Wieder habe ich auch ViewNX-i aufgespielt und wollte jetzt endgültig auf die neuen Programme wechseln.

Während CNX-D einigermaßen stabil und schnell lief, stellte ich bei ViewNX-i immer wieder Probleme fest. Häufig blieb das Programm hängen und musste neu gestartet werden, außerdem war es extrem langsam. Alleine die Vergabe eines Labels dauert für ein einziges Foto mehrere Minuten, wogegen die mit CNX-D „nur“ ca. 10 s dauert. Auch bei Geotagging gehen bei vielen Fotos (z.B. 100) gerne mal 2 Stunden drauf, bis die Daten aktualisiert sind.

Ein weiteres Problem stellte sich beim Geotagging (Log Matching) heraus. Während bei ViewNX-2 eine Möglichkeit bestand, die Kamerazeit zur Zeitzone anzugleichen, fehlt diese Einstellmöglichkeit bei ViewNX-i. Hier überschreibt die Zeitzone der Kamera immer die Zeiteinstellung aus dem Log file. Wenn die Zeiten also einmal nicht übereinstimmen, besteht keine Möglichkeit mehr dies zu korrigieren und die Geodaten werden falsch übertragen.

Mit wenig Begeisterung habe ich also meinen Workflow umgestellt und die Zuordnung von Labels und Bewertungen in CNX-D vorgenommen (obwohl dies sehr viel umständlicher ist als in ViewNX) und für das Geotagging die Software GeoSetter eingesetzt. Dabei stellte ich fest, dass offenbar GeoSetter die Koordinaten an anderer Stelle ablegt (in den Exif Daten?) als VieNX-D (evtl. ebenfalls in der sidecar Datei?).

Als ich jetzt von einer Reise zurückkehrte und meine Fotos bearbeiten wollte, sah ich, dass es ein neues Update für CNX-D gab. Also habe ich dies installiert. Als ich dann mit der Bearbeitung beginnen wollte, stellte ich fest, dass die Bearbeitung von Fotos vom Server jetzt in der neuen Version wieder nicht möglich ist!
Ich habe daraufhin ViewNX-i deinstalliert und die neueste Version von ViewNX-2 (Version 2.10.3) von der Nikon Homepage installiert und wollte meine Fotos wie früher mit ViewNX-2 und CNX-2 bearbeiten. ViewNX-2 war jedoch extrem langsam uns stürzte dauernd ab (vergleichbar mit ViewNX-i).

Um vernünftig arbeiten zu können, habe ich dann die folgende Software (wieder) installiert:
• Capture NX2 Version 2.4.7 (letztes Update vor Einstellung)
• ViewNX-2 Version 2.8.2 (64 bit)

Diese (alten) Programme funktionieren auf meinem System einwandfrei.
Um die bereits mit CNX-D bearbeiteten Fotos weiterhin nutzen zu können, habe ich die CNX-D Version 1.4.3 (Version, die mit Server funktioniert) ebenfalls auf dem Rechner gelassen.

Im Folgenden möchte ich noch einmal die Probleme der einzelnen Versionen zusammenfassen, die auf meinem Rechner nicht zuverlässig laufen:
• CNX-D Version 1.4.5 (derzeit neueste Version) funktioniert nicht mit Server
• ViewNX-i Version 1.2.4 stürzt ab, sobald man versucht einen Ordner auszuwählen
• ViewNX-i Version 1.2.7 (derzeit neueste Version) ist extrem langsam und stürzt sehr häufig ab
• ViewNX-2 Version 2.10.3 – 64 bit (derzeit neueste Version) ist extrem langsam und stürzt häufig ab

Damit ist für mich der Wechsel zu den neuen Nikon Programmen (zumindest vorläufig) endgültig vom Tisch. Wenn ich eine neue Kamera anschaffe, werde ich vorher nochmal prüfen, ob die Nikon Software dann vernünftig läuft. Falls nicht, wäre für mich schweren Herzens auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller dann nicht mehr ausgeschlossen.

Ich habe zwischenzeitlich auch den Wechsel zu Lightroom in Betracht gezogen (vor allem auch wegen der Möglichkeiten der Verwaltung von großen Beständen und der Verschlagwortung ). Leider habe ich aber auch hiermit ein Problem: Die Bearbeitung funktioniert sehr gut und die Ergebnisse sind auch völlig in Ordnung. Allerdings bleibt Lightroom 5 bei der Erstellung der Bibliothek nach 31.553 Fotos hängen und importiert den Rest nicht mehr. Eine Ursache oder Lösung für dieses Problem habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Probleme bei meinem System auftreten und nicht unbedingt bei allen anderen Systemen. Allerdings scheint die Ursache nicht nur an meiner Hardware zu liegen, da einige Programme (z.B. CNX-D) ja laufen – auch wenn nicht mehr mit dem Server.
Auch auf einem Laptop mit Windows 7 laufen die neuen Softwarevarianten nicht stabil – die Probleme sind hier die gleichen.

Ich habe jetzt einen ganzen Tag damit zugebracht, diverse Versionen zu installieren, zu deinstallieren und in allen möglichen Kombinationen zu testen.
Da ich aber lieber fotografiere als mich mit Softwareproblemen zu beschäftigen, werde ich vorläufig weitere Versuche mit CNX-D und VIEWNX-i einstellen.

Gruß
Ulli
 
Kommentar
Ich habe zwischenzeitlich auch den Wechsel zu Lightroom in Betracht gezogen

Schreib den Support von CaptureOne Pro an ob ihre Software das Problem hat bzw. darauf getestet wurde.
Ist besser als Lightroom und funktioniert auch übers Netzwerklaufwerk.

Und du kannst entweder eine Bibliothek machen und die Fotos entweder darin oder darüber verwalten.
Oder mit Sitzungen arbeiten, da wird dann die Ordnerstruktur des Systems verwendet, Capture One erstellt einen Ordner im jeweilgen Bildordner in dem die Bearbeitungsschritte abgelegt werden.

Ich verwende Capture NX2 zwar noch immer weil es nach wie vor kein Programm gibt das in einigen Situationen mit kommt aber Capture One hat ordentlich zugelegt in den letzten Versionen.
 
Kommentar
Ich habe jetzt einen ganzen Tag damit zugebracht, diverse Versionen zu installieren, zu deinstallieren und in allen möglichen Kombinationen zu testen.
Da ich aber lieber fotografiere als mich mit Softwareproblemen zu beschäftigen, werde ich vorläufig weitere Versuche mit CNX-D und VIEWNX-i einstellen.

NX-i ist in der Tat furchtbar, vor allem furchtbar langsam, das ist das größte Problem.

Allerdings funktioniert NX-D auch als Solopgrogramm: Sichten, markieren, grundlegendes Bearbeiten (+-, Gradation, Schatten, Lichter, Kontrast, Weißabgleich, Radieren, Ausrichten und so weiter). Wer's mag: Die Picture Control-Einstellungen werden übernommen, andere Programme (außer NX2, versteht sich) können das nicht, oder?

Und für intensivere Eingriffe (sw, U-Points) kann man die bereits bearbeiteten Bilder als TiF in der Google Nik öffnen.

Und bei der Umstellung auf Capture One oder LR ist der Zeitfaktor, den Du berücksichtigen musst, auch kein kleiner. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, ich habe drei Fragen:

1. Wo und wie kann ich eigentlich anzeigen lassen, wie viele Bilder insgesamt bewertet worden sind. Wenn ich beispielsweise 60 von 180 Bildern bewertet habe und mir nur diese Bilder anzeigen lasse, sehe ich keine Anzeige: 60/180.

2. Ich habe nach wie vor keinen sicheren Weg gefunden, der die Bewertungen in NX-i komplett nach NX-D transportiert. Oft ist es so, dass ich beispielsweise 60 von 180 in NX-i mit einer 1 oder einem * versehe, aber meinetwegen nur 35 in NX-D angezeigt werden.

3. Welches andere Bildbetrachtungsprogramm harmoniert mit NX-D (hinsichtlich der Bewertungen)?

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, ich habe drei Fragen:

1. Wo und wie kann ich eigentlich anzeigen lassen, wie viele Bilder insgesamt bewertet worden sind. Wenn ich beispielsweise 60 von 180 Bildern bewertet habe und mir nur diese Bilder anzeigen lasse, sehe ich keine Anzeige: 60/180.

2. Ich habe nach wie vor keinen sicheren Weg gefunden, der die Bewertungen in NX-i komplett nach NX-D transportiert. Oft ist es so, dass ich beispielsweise 60 von 180 in NX-i mit einer 1 oder einem * versehe, aber meinetwegen nur 35 in NX-D angezeigt werden.

3. Welches andere Bildbetrachtungsprogramm harmoniert mit NX-D (hinsichtlich der Bewertungen)?

Bin ich echt der Einzige, der Probleme mit dem Anzeigen der Bewertungen hat? Die *chen für TIFs werden zum Teil gar nicht übernommen/angezeigt... oder extrem zeitversetzt. Das macht mich irre. Sans :dizzy: Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, ich habe drei Fragen:

1. Wo und wie kann ich eigentlich anzeigen lassen, wie viele Bilder insgesamt bewertet worden sind. Wenn ich beispielsweise 60 von 180 Bildern bewertet habe und mir nur diese Bilder anzeigen lasse, sehe ich keine Anzeige: 60/180.

2. Ich habe nach wie vor keinen sicheren Weg gefunden, der die Bewertungen in NX-i komplett nach NX-D transportiert. Oft ist es so, dass ich beispielsweise 60 von 180 in NX-i mit einer 1 oder einem * versehe, aber meinetwegen nur 35 in NX-D angezeigt werden.

3. Welches andere Bildbetrachtungsprogramm harmoniert mit NX-D (hinsichtlich der Bewertungen)?

Sans Ear grüßt

1. Es gibt doch in CNX-D oben in der Bearbeitungsleiste den "Filter" und den "TagFilter". Danach kannst Du u. a. die Bilder mit den Sternchen filtern.

2. Bei mir klappt es.

3. Lightroom 6
 
Kommentar
1. Es gibt doch in CNX-D oben in der Bearbeitungsleiste den "Filter" und den "TagFilter". Danach kannst Du u. a. die Bilder mit den Sternchen filtern.

Genau. Aber wenn ich in NX-i sichte und bewerte, werden die Bewertungen zum Teil gar nicht, zum Teil nur verzögert in NX-D übernomen

Bei mir klappt es.
Auch das oben beschriebene Zusammenspiel?

Wie? Lightroom als Bewertungs- und Betrachtungstool? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Genau. Aber wenn ich in NX-i sichte und bewerte, werden die Bewertungen zum Teil gar nicht, zum Teil nur verzögert in NX-D übernomen


Auch das oben beschriebene Zusammenspiel? Ja, geht bei mir.


Wie? Lightroom als Bewertungs- und Betrachtungstool? Sans Ear grüßt

Die Bewertungen (ich vergebe bisher nur Sterne), die ich in VNX-i vorgenommen habe, erscheinen auch in LR6. Dort kann ich sie filtern. Nur zum Betrachten ist LR6 allerdings überdimensioniert. Ich verwende es auch zur Bildbearbeitung.
 
Kommentar
Die Bewertungen (ich vergebe bisher nur Sterne), die ich in VNX-i vorgenommen habe, erscheinen auch in LR6. Dort kann ich sie filtern. Nur zum Betrachten ist LR6 allerdings überdimensioniert. Ich verwende es auch zur Bildbearbeitung.

Verstehe. Also dann bräuchte ich noch einen Verrückten, der NX-i und NX-.D benutzt. :D Kann irgendwer mein Problem nachvollziehen?

Moin, ich habe drei Fragen:

1. Wo und wie kann ich eigentlich anzeigen lassen, wie viele Bilder insgesamt bewertet worden sind. Wenn ich beispielsweise 60 von 180 Bildern bewertet habe und mir nur diese Bilder anzeigen lasse, sehe ich keine Anzeige: 60/180.

2. Ich habe nach wie vor keinen sicheren Weg gefunden, der die Bewertungen in NX-i komplett nach NX-D transportiert. Oft ist es so, dass ich beispielsweise 60 von 180 in NX-i mit einer 1 oder einem * versehe, aber meinetwegen nur 35 in NX-D angezeigt werden.

3. Welches andere Bildbetrachtungsprogramm harmoniert mit NX-D (hinsichtlich der Bewertungen)?
 
Kommentar
Habe mir ein neues iPad gekauft, das iPad Pro mit 10.5‘‘ Bildschirm. Ein super Gerät! Würde gerne Capture-NX-D auf dem iPad verwenden. Aber das geht ja leider bisher nicht. Weiß jemand, ob es Pläne von Nikon gibt, eine Version für Tablets zu veröffentlichen? Vielen Dank!
 
Kommentar
Habe mir ein neues iPad gekauft, das iPad Pro mit 10.5‘‘ Bildschirm. Ein super Gerät! Würde gerne Capture-NX-D auf dem iPad verwenden. Aber das geht ja leider bisher nicht. Weiß jemand, ob es Pläne von Nikon gibt, eine Version für Tablets zu veröffentlichen? Vielen Dank!


Ich kann mir es kaum vorstellen, dass Nikon das macht. In verwende den Photoshop auf meinem Ipad (Abo-Version).

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Würde gerne Capture-NX-D auf dem iPad verwenden. Aber das geht ja leider bisher nicht. Weiß jemand, ob es Pläne von Nikon gibt, eine Version für Tablets zu veröffentlichen? Vielen Dank!

Bisher ist mir keine App von Silkypix bekannt. CNX-D ist ja nichts anderes als ein "SILKYPIX LIGHT":

https://nikonrumors.com/2014/03/24/yes-the-new-nikon-nx-d-software-is-made-by-silkypix.aspx/

Würde Snapseed probieren. Das stammt ursprünglich von NIK, den Entwicklern von Capture NX 2 und kostet nichts. Es gibt eine Reihe von guten Apps neben Photoshop und Snapseed: Lightroom, Enlight, Filterstorm etc.
 
Kommentar
Danke für die Antworten! Das Adobe-Abo ist mir zu teuer. Hab mich jetzt für Affinity Photo entschieden. Fürs iPad auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten