Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, der Retuschepinsel ist jetzt enthalten, es gibt ein Update: 1.4.0.

Funktioniert sogar. Sans Ear grüßt

Ja, das habe ich auch zur Kenntnis genommen. Hat denn von Euch schon jemand herausgefunden, wie man beliebig viele Retuschierungsvorgänge an verschiedenen Stellen eines Bildes unabhängig voneinander zurücknehmen und je nach Bedarf wieder einschalten kann? Geht das überhaupt mit CNX-D?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Verbesserungen in kleinen Häppchen: 1.4.0a.

Das a unterstützt die neuen Kameras und

• Die Wirkung der Rauschreduzierung ist jetzt bei allen Zoomstufen sichtbar.

Ich würde mich ja freuen, wenn das Programm endlich mit NXi kompatibel wäre, wirklich kompatibel. Eigentlich sollen die ja zusammen gehören, aber sie bleiben sich fremd (NXi ist nach wie vor langsam, und die Tags, die man in dem einen Programm vergibt, erkennt das andere nicht, zumindest nicht immer).

Kommentar
so langsam finde ich die wesentlichen Punkte im NX-D. Mir fehlt nur der Knopf, dass Bilder z.B. immer in der 100%-Ansicht geöffnet werden.
Von den anfänglichen -100 Punkten, beurteile ich die Software aktuell mit -95 Punkten. Immerhin eine Steigerung von 5% :D

Kommentar
Aber Hallo

Habe eben die Version 1.4.1 installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch eine eigenen Funktion zur Korrektur der Perspektiven mit drei Reglern gibt - Horizontal, Vertikal und drehen. Auch ein Raster kann eingeblendet werden.

Hab ich da in letzter Zeit etwas verpasst ?

Wenn jetzt das Tempo noch zulegen würde.

lg

Kommentar
neben den U-Points hätte ich gerne noch die Option "Auflösung anpassen". Weil ich eigentlich immer erst nach dem Verkleinern den Schärferegler bediene.
Rein von der Funktion des Raw-Konverters bin ich überzeugt.

Kommentar
so langsam finde ich die wesentlichen Punkte im NX-D. Mir fehlt nur der Knopf, dass Bilder z.B. immer in der 100%-Ansicht geöffnet werden.
Von den anfänglichen -100 Punkten, beurteile ich die Software aktuell mit -95 Punkten. Immerhin eine Steigerung von 5% :D

Hallo

Also bei mir funktioniert das problemlos. Wenn ich die 100% Anzeige wähle und die Indexbilder durchklicke bleibt die Ansicht auch gleich.
Interessant ist auch, dass ich durch einen Doppelklick direkt in einen bestimmten Bereich des Bildes, zB ein Auge, zur 100 % Ansicht wechseln kann. Ein weiterer Doppelklick und schon habe ich wieder das ganze Bild am Schirm.

lg
Karl

Kommentar
Aber Hallo

Habe eben die Version 1.4.1 installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch eine eigenen Funktion zur Korrektur der Perspektiven mit drei Reglern gibt - Horizontal, Vertikal und drehen. Auch ein Raster kann eingeblendet werden. ...

Bei mir bleibt die Option "Bereiche ohne Bilddaten einschließen" im Rahmen der Perspektivkorrektur ohne Wirkung. Kann das bitte einmal jemand von Euch reproduzieren? Wenn ja, wäre es definitiv ein Bug. Vielen Dank vorab!

PS: Ist das Werkzeug bei den Silky Pix eigentlich genauso aufgebaut?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Mahlzeit,

mit "Unscharf maskieren" im NX-D bin ich mir gerade etwas unsicher.
Was sind eure meist verwendetsten Werte für Stärke / Radius / Schwellenwert.

Kommentar
Mahlzeit,

mit "Unscharf maskieren" im NX-D bin ich mir gerade etwas unsicher.
Was sind eure meist verwendetsten Werte für Stärke / Radius / Schwellenwert.

Hängt das nicht vom Motiv ab? Beim Schärfen 100%-Ansicht und dann verschieben nach Geschmack. Die Regler sind doch die gleichen wie bei NX2

Kommentar
Eine Sache, die ich nicht raffe, ist die Bildgröße.

NX2 gibt da ja die tatsächliche/maximale Bildgröße vor, beispielsweise nach einem Beschnitt. Auf dieser Basis kann ich verkleinern und in ein jpg konvertieren.

Bei NX-D sehe ich die tatsächliche/maximale Bildgröße nicht. Oder was übersehe ich. Wie weiß ich nach einem Beschnitt und beim Konvertieren, welche Größe ein Bild haben kann/hat? Sans Ear grüßt

Kommentar
Bei mir bleibt die Option "Bereiche ohne Bilddaten einschließen" im Rahmen der Perspektivkorrektur ohne Wirkung. Kann das bitte einmal jemand von Euch reproduzieren? Wenn ja, wäre es definitiv ein Bug. Vielen Dank vorab!

PS: Ist das Werkzeug bei den Silky Pix eigentlich genauso aufgebaut?...

Hallo Allerseits,

darf ich nochmal nachfragen, ob evtl. jemand von Euch den obigen Bug reproduzieren kann?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo Experten :)

würde gerne wissen, welches Farbprofil ich sinnvollerweise in der Farbverwaltung bei NX-D/ViewNX-i einstellen muß. Zur Auswahl stehen ja
1. das eingebettete Profil
2. z. B. das Standard RGB Profil 4..0.0.3002
3. oder ein, in meinem Fall, mittels X-Rite-Pro erstelltes Profil

Fotografieren tue ich mit der D7200 und habe von Farbmanagement noch nicht allzuviel Ahnung

Kommentar
ich verwende das eingebettete Profil.

Zwischenzeitlich kehre ich NX-D immer mehr den Rücken und lade die Bilder aus NX-I in das gute olle NX2. Die fertigen Ergebnisse überzeugen mich einfach mehr. Die U-Points sind einfach zu genial, als das man sie nicht verwenden möchte.

Kommentar
danke Oliver für die Info. Ich glaube meine Vorhehensweise war dann doch richtig. Das Farbprofil vom i1Profiler in Windows als Standardprofil angeben und in NX-D die Einstellungen beim eingebetteten Profil belassen.

Dein Trick mit NX2 kann doch eigentlich nicht mit den Dateien der D7200 funktionieren oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Klaus

Kommentar

PS: Ist das Werkzeug bei den Silky Pix eigentlich genauso aufgebaut?

Herzliche Grüße Nic

Hallo !

Die Funktion "Bilddaten einschließen " wirkt bei mir nur beim drehen des Bildes. Offenbar so gewollt. Daher ist das Kästchen auch in diesem Bereich untergebracht.
Beim Horizontalen und Vertikalen Ausrichten werden die Bildteile einfach abgeschnitten.
Eigentlich schade.

lg
Karl

Kommentar
Ich habe nach wie vor das Problem, dass das Laden in NX-D lange dauert. Es dauert ca. 5 - 10 Sekunden, bis das Bild komplett geladen ist.
PC i7/2600 - 32 GB Speicher - SSD.

Kommentar
Hallo !

Die Funktion "Bilddaten einschließen " wirkt bei mir nur beim drehen des Bildes. Offenbar so gewollt. Daher ist das Kästchen auch in diesem Bereich untergebracht.
Beim Horizontalen und Vertikalen Ausrichten werden die Bildteile einfach abgeschnitten.
Eigentlich schade.

lg
Karl

Danke für die Rückmeldung, Ja, das ist schlecht gelöst. Beim Geraderücken stürzender Linien etc. kann man mit anderen Programmen oft die nicht abgeschnittenen leeren Bildbereiche mit dem Kopierstempel füllen, wenn es sich z.B. um einen Himmelsbereich oder Landschaft handelt. Schade, dass das mit NX-D nicht geht.

Herzliche Grüße Nic

PS: Wenn das mit Silky Pix möglich ist, sollte es doch möglich sein, das nachzurüsten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten