Hallo zusammen,
obwohl ich bisher noch mit CNX-2 klarkomme (habe halt noch kein Equipment, mit dem das nicht mehr funktioniert), wollte ich CNX-D trotzdem mal ausprobieren. Leider hat sich dabei ein Problem gezeigt, über das ich bisher noch nichts gefunden hatte.
Aber der Reihe nach:
Ich speichere alle Fotos auf einem Synology Homeserver mit 2 gespiegelten Platten. Zusätzlich habe ich noch einen Ordner auf der internen Festplatte, den ich in regelmäßigen Abständen mit dem Server synchronisiere. Die Bearbeitung selbst nehme ich immer an den Fotos auf dem Server vor. Das hat auch bisher mit allen Programmen (CNX-2, ViewNX-2, Gimp, Lightroom, etc.) immer problemlos funktioniert. Bei CNX-D musste ich aber nun feststellen, dass ich die Fotos zwar aufrufen konnte – sie werden auch korrekt angezeigt, aber alle Bearbeitungsschritte sind grau hinterlegt und können nicht genutzt werden. Wenn ich die gleichen Fotos dagegen von der internen Festplatte aufrufe, lassen sie sich problemlos bearbeiten. Von einem USB Stick oder einer externen Festplatte geht das ebenfalls.
Ich habe daraufhin den Nikon Service in Düsseldorf kontaktiert und von dort hat man mir bestätigt, dass eine Nutzung von Servern bei CNX-D nicht unterstützt wird. Die Software selbst liegt natürlich auf dem Rechner. Auf dem Server liegen lediglich die RAW-Dateien.
Ich bin kein IT Fachmann, aber m.W. wird doch eine Datei von einem anderen Speicherort lediglich in das Programm geladen und nach der Bearbeitung dorthin wieder abgespeichert. Ob das Problem mit dem Anlegen einer sidecar Datei zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber der Server verhält sich ja eigentlich wie jedes andere externe Speichermedium. Von daher verstehe ich das Problem nicht.
So ist CNX-D für mich leider nicht brauchbar, da ich dann meinen gesamten Workflow umstellen müsste und damit die Sicherheit durch die gespiegelten Platten zumindest bis zur nächsten Synchronisation verloren gehen würde.
Ist dieses Problem noch jemand anderem aufgefallen??
Noch eine Anmerkung:
CNX-2 und CNX-D laufen bei mir problemlos unter Windows 10 auf dem gleichen Rechner parallel.
Ärgerlich ist aber, dass mit der Installation von ViewNX-i automatisch ViewNX-2 deinstalliert wird. Da ViewNX-i die Änderungen von CNX-2 nicht anzeigt, wäre ein Parallelbetrieb (zumindest für eine Testphase) sehr wünschenswert. Als ich ViewNX-2 gelöscht und nach der Installation von ViewNX-i wieder installiert habe (war halt ein Versuch), ging gar nichts mehr und ich musste den Rechner per Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Ich werde also vorläufig bei CNX-2 bleiben und danach dann evtl. auf Lightroom wechseln (müssen)
Gruß
Ulli