Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke für die Rückmeldung, Ja, das ist schlecht gelöst. Beim Geraderücken stürzender Linien etc. kann man mit anderen Programmen oft die nicht abgeschnittenen leeren Bildbereiche mit dem Kopierstempel füllen, wenn es sich z.B. um einen Himmelsbereich oder Landschaft handelt. Schade, dass das mit NX-D nicht geht.

Herzliche Grüße Nic

PS: Wenn das mit Silky Pix möglich ist, sollte es doch möglich sein, das nachzurüsten.

Hallo

Ich finde auch, dass man hier dem Fotografen unnötig Spielraum genommen hat.
Silky Pix kenn ich nicht, da ich viel mit Lightroom arbeite. Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass trotz eigenem Kameraprofil für LR, in NX-D meist weniger Schritte zum Ziel führen .

lg
Karl

Kommentar
Anzeigen
Hallo

Ich finde auch, dass man hier dem Fotografen unnötig Spielraum genommen hat.
Silky Pix kenn ich nicht, da ich viel mit Lightroom arbeite. Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass trotz eigenem Kameraprofil für LR, in NX-D meist weniger Schritte zum Ziel führen .

lg
Karl

Ich bin in der selben Position, arbeite überwiegend mit Lightroom und stelle fest, dass ich mit NX-D bei weniger Schritten oftmals zu besseren Ergebnissen komme. (Weißabgleich, Farben Schärfe...) Leider ist NX-D für eine ständige Bildbearbeitung für mich nicht brauchbar (Handling und div. Korrekturen fehlen oder sind ungenügend). Bin derzeit auf der Suche nach einer praktikablen Lösung oder ev. eines anderen Programmes. Ich habe dass Gefühl, dass Lightroom die NEFs meiner D 7100 nicht auf Anhieb richtig interpretieren kann und ich jedes Bild (auch Schnappschüsse,,) bearbeiten müsste.

lg
Harald

Kommentar
Viewnx-i Capture nx-d funktionieren bei mir seit kurzem nicht mehr richtig. In View nx-i wird links der Verzeichnisbaum nicht mehr angezeigt. Stattdessen befindet dich dort immer ein grauer Kasten mit Filterkriterien die ständig akiviert sind. Die Funktion " Bild öffnen in Capture nx-d" funktioniert auch nicht mehr in View nx-i. Capture started zwar, zeigt aber das in view nx-i geöffnete Foto nicht an. Installiert ist Win 10. Habe zum Testen mal die vorletzten Versionen der Programme installiert aber die Fehler sind geblieben. Überlege mir schon wieder auf Win 7 downzugraden oder erstmal mit einem Program wie ccleaner die Reg. zu säubern.

Kommentar
Hallo!
Seitdem ich NX-D auf die Version 1.4.2 akutualisiert habe, ist es mir nicht mehr möglich RAW- Bilder aus der D810 zu bearbeiten. Bei Bildern aus anderen Kameras ist dies möglich. Hat jemand das selbe Problem oder kennt einen Lösungsvorschlag? Habe in der Hilfe Anleitung für diese Software diesbezüglich nix gefunden.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Müsste nämlich für einen Auftrag dringend die Bilder bearbeiten.

Danke im voraus, Jürgen.

Kommentar
Danke, das denke ich mir. Ich habe aber WINDOWS 7 in Verwendung, bzw. waren vor dem Update keinerlei Probleme vorhanden. :frown1:

Jürgen.

Kommentar
Hallo! Habe das Problem für mich insofern gelöst, dass ich auf die vorherige Version zurück gegangen bin. Alles funkioniert fast ;) wieder einwandfrei.
Danke an alle.

Jürgen.

Kommentar
Hallo,

ich musste von meinem geliebten und geschätzten NX2 auf NXD umsteigen, da die RAW Daten von D500 mit NX2 nicht geöffnet werden können.

NXD ist meines Erachtens nicht so übersichtlich wie NX2, das war das erste was ich festgestellt habe, vielleicht liegt es auch in der Umstellung, aber vieles finde ich erst nach langer Suche. Des weiteren fällt mir auf, dass NXD viel zu lange für speichern benötigt, beim NX2 ging es bedeutend flotter. Oft komvertiere ich die Bilder auf JPEG und arbeite dann anschließend mit NX2, weil ich da ganz genau weiss was und wie ich etwas machen will. Obgleich ich mich auf NXD gewöhnen sollte, weil ja NX2 keine Zukunft in Bezug auf meine D500 hat.

Auch so manche Funktion von NX2 habe ich trotz Intensiver Suche nicht gefunden. Kann mir jemand ein Tipp geben, wo diese sind?

1. Bei NX2 gibt es bei Schnellanpassung die neben Belichtungskorrektur noch die Schalter "Kontrast", "Lichter" und "Schatten" diese finde ich beim NXD nicht.

Gibt es diese nicht mehr oder wo sind sie versteckt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Kommentar
1. Bei NX2 gibt es bei Schnellanpassung die neben Belichtungskorrektur noch die Schalter "Kontrast", "Lichter" und "Schatten" diese finde ich beim NXD nicht.

Gibt es diese nicht mehr oder wo sind sie versteckt.

Im rechten Frame hast Du ja im Bereich Schnellanpassung die Belichtungskorrektur gefunden, absteigend nach unten folgen dann

• Weißabgleich
  • Picturcontrol

Darunter wiederum zwei schmale Icons nebeneinander, der linke aktiv den

• "Ton" (Helligkeit, Kontrast, ...),

der rechte aktiviert die

• "Tondetails" (Lichter, Schatten, D-Lighting).

Wiederum darunter findest Du in einer Reihe nebeneinander Icons wie Rauschreduzierung, Ausrichten, oder Tonwerte, jeweils draufklicken aktiviert die Funktion.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt (und komme ebenfalls von NX2). Das einzige, was mir derzeit noch fehlt sind die Farbkontrollpunkte und die Schwarzweiß-Bearbeitung. Aber da gibt's den (ebenfalls kostenlosen) Umweg über die Google Nik Collection (etwa Silver Efex Pro). Sans Ear grüßt

Sans Ear grüßt

Kommentar
Auch so manche Funktion von NX2 habe ich trotz Intensiver Suche nicht gefunden. Kann mir jemand ein Tipp geben, wo diese sind?

Kommentar
Hallo aristoteles2003

Lade Dir die NX D Hilfe herunter und dort sind die Bearbeitungspunkte beschrieben. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Bearbeitung. Mit der D700 und D800 kann ich noch mit dem NX 2 arbeiten.

http://nikonimglib.com/ncnxd/onlinehelp/de/index.html

es sind 8,83 MB.

Mit freundlichem Gruss
Werner

Kommentar
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Tipps, besonders an Sans Ear. Ich habe endlich "Kontrast" "Schatten" usw. gefunden. Tausend Dank.
[MENTION=25765]SB800[/MENTION] ich habe die Hilfe oder Manual (wie auch immer) heruntergeladen. Doch auch diese ist relativ Bescheiden. Es gibt keine Stichwortsammlung am Ende, auf welchen Seiten zu den Stichpunkten etwas findet. So muss man sich Kreuz und Quer durch das Dokument arbeiten, auch hier wurde dem User ein Rückschritt untergejubelt wie ich es finde. Da das Programm kostenlos ist, kann man sich nicht beschweren, trotzdem bin ich der Meinung, wenn man über 2000,00 EUR für eine Kamera ausgibt, sollte vom Hersteller ebenfalls ein Software angeboten werden, der aus RAW Daten das größtmögliche herausholt. Das war bei NX2 der Fall, was aber für NXD nicht unbedingt nach meinem bisherigen empfinden gilt. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich länger mit NXD arbeite.

Nochmals vielen HERZLICHEN DANK für die Tipps.
:):):)

Kommentar
Das Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite ist schon recht brauchbar. Für die Stichwortsuche nutze ich im PDF Reader der Wahl die Kombination STRG+F, in der Hilfedatei (per F1) kann ich auf dem passenden Tab direkt nach Stichworten suchen.

Die Raw Engine, also der Teil, der das Bild entrastert, ist in CNX-D die selbe wie in CNX2. Auch das Picture Control Utility ist immer noch das Gleiche. Es fehlen einige Werkzeuge.

Kommentar
Was ich nicht verstehe: Wenn ich ein NEF in NX2 und ein identisches NEF in NX-D lade und jeweils unbearbeitet in ein jpg konvertiere, müssten die Ergebnisse doch eigentlich identisch sein. Beide greifen auf die kamerainternen Einstellungen zurück. Ich habe das gerade mal probiert, die NX2-Version ist kontrastreicher. Gibt's dafür eine Erklärung? Sans Ear grüßt

Kommentar
Momentan ist die einzige Idee, die ich habe der Farbverarbeitungsprozess.
Ist der bei beiden Programmen gleich eingestellt, vorzugsweise auf Kamera kompatibel für diesen Test?
Wenn der neueste Prozess angewählt ist, dürfte der Prozess aus CNX-D deutlich neuer sein als sein CNX2 Pendant.
Nutzt ein Programm den Kamera-kompatiblen Prozess und das Andere den neuesten Prozess, so stehen bei gleichem Bild im neuen Prozess je nach Alter der Kamera andere Tools zur Verfügung (z.B. Detailkontrast).

Kommentar
Was ich nicht verstehe: Wenn ich ein NEF in NX2 und ein identisches NEF in NX-D lade und jeweils unbearbeitet in ein jpg konvertiere, müssten die Ergebnisse doch eigentlich identisch sein. Beide greifen auf die kamerainternen Einstellungen zurück. Ich habe das gerade mal probiert, die NX2-Version ist kontrastreicher. Gibt's dafür eine Erklärung? Sans Ear grüßt

Es sind zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen/weiterentwickelten Algorithmen.

Kommentar
Hallo zusammen,

obwohl ich bisher noch mit CNX-2 klarkomme (habe halt noch kein Equipment, mit dem das nicht mehr funktioniert), wollte ich CNX-D trotzdem mal ausprobieren. Leider hat sich dabei ein Problem gezeigt, über das ich bisher noch nichts gefunden hatte.

Aber der Reihe nach:

Ich speichere alle Fotos auf einem Synology Homeserver mit 2 gespiegelten Platten. Zusätzlich habe ich noch einen Ordner auf der internen Festplatte, den ich in regelmäßigen Abständen mit dem Server synchronisiere. Die Bearbeitung selbst nehme ich immer an den Fotos auf dem Server vor. Das hat auch bisher mit allen Programmen (CNX-2, ViewNX-2, Gimp, Lightroom, etc.) immer problemlos funktioniert. Bei CNX-D musste ich aber nun feststellen, dass ich die Fotos zwar aufrufen konnte – sie werden auch korrekt angezeigt, aber alle Bearbeitungsschritte sind grau hinterlegt und können nicht genutzt werden. Wenn ich die gleichen Fotos dagegen von der internen Festplatte aufrufe, lassen sie sich problemlos bearbeiten. Von einem USB Stick oder einer externen Festplatte geht das ebenfalls.

Ich habe daraufhin den Nikon Service in Düsseldorf kontaktiert und von dort hat man mir bestätigt, dass eine Nutzung von Servern bei CNX-D nicht unterstützt wird. Die Software selbst liegt natürlich auf dem Rechner. Auf dem Server liegen lediglich die RAW-Dateien.

Ich bin kein IT Fachmann, aber m.W. wird doch eine Datei von einem anderen Speicherort lediglich in das Programm geladen und nach der Bearbeitung dorthin wieder abgespeichert. Ob das Problem mit dem Anlegen einer sidecar Datei zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber der Server verhält sich ja eigentlich wie jedes andere externe Speichermedium. Von daher verstehe ich das Problem nicht.
So ist CNX-D für mich leider nicht brauchbar, da ich dann meinen gesamten Workflow umstellen müsste und damit die Sicherheit durch die gespiegelten Platten zumindest bis zur nächsten Synchronisation verloren gehen würde.

Ist dieses Problem noch jemand anderem aufgefallen??

Noch eine Anmerkung:

CNX-2 und CNX-D laufen bei mir problemlos unter Windows 10 auf dem gleichen Rechner parallel.
Ärgerlich ist aber, dass mit der Installation von ViewNX-i automatisch ViewNX-2 deinstalliert wird. Da ViewNX-i die Änderungen von CNX-2 nicht anzeigt, wäre ein Parallelbetrieb (zumindest für eine Testphase) sehr wünschenswert. Als ich ViewNX-2 gelöscht und nach der Installation von ViewNX-i wieder installiert habe (war halt ein Versuch), ging gar nichts mehr und ich musste den Rechner per Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Ich werde also vorläufig bei CNX-2 bleiben und danach dann evtl. auf Lightroom wechseln (müssen)

Gruß
Ulli

Kommentar
Mit Servern kenne ich mich nicht aus. Die Sache mit gelöschtem VNX2 habe ich auch auf dem Mac. Jedesmal, wenn ein upgrade kommt, wird VNX2 gelöscht. Meine Lösung ist, dass ich VNX2 jedesmal aus dem Backup zurückkopiere. Beide Versionen funktionieren dann einwandfrei, VNX2 allerdings schneller, dafür manchmal abstürzend.

Kommentar
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass es ein Update von CNX-D auf Version 1.4.3 gibt. Ein Hinweis bei den Änderungen gegenüber Version 1.4.2 verweist darauf, dass bisher auf einem NAS (Server) gespeicherte Aufnahmen nicht bearbeitet werden konnten.
Ich habe die neue Version heute installiert und jetzt funktioniert es!!
Ich werde mich also jetzt doch mal mit einer Umstellung befassen.

Gruß
Ulli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten