Capture-NX Buch im dpunkt Verlag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
comabird schrieb:
Also, ich habe es seit einer Woche und muss (leider) sagen, dass ich weitgehend enttäuscht bin.

Ich bin gerade zu eingespannt, um das weiter auszuführen. Nur ein kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Wenn ein Buch gerade mal 130 Seiten zur Beschreibung dieses Programms aufwendet und dafür 36 Euro verlangt, warum bitte muss das Ganze dann mit 20 Seiten (fehlerhafter und auch schon inaktueller) Produktwerbung starten?

Hat Nikon die Publikation gesponsert oder was soll das?

Das originale Benutzerhandbuch bringt es auf 220 Seiten. Ohne Abbildungen. Nur mal so als Relation.

Mehr später, wenn ich ein die Zeit finde. Nur noch eine persönliche Anmerkung in Richtung des Verfassers: wenn man als einzige Qualifikation, den Besitz einer D200 aufzuweisen hat, dann muss man dieses Faktum ja wohl nicht über mehr als eine Seite auswalzen, oder?

Hallo

ich habe es jetzt ziemlich gelesen.
Bezüglich Deiner Kritik:

Das Benutzerhandbuch haben wir ja und sollten es lesen. Mir gefallen die praktischen Tipps und Tabellen bez Rauschentfernung USM usw.

Die allgemeinen Seiten sind zum lesen oder Ueberlesen-wie mans will.

Mich stört der Nikon Digitalfotografie Teil nicht.

Ich finde das Buch sehr lesenswert und voll v on interessanten Tipps und Anregungen. Es bleibt nach dem Lesen in der Nähe des PC s.

Bez Preis: Eine Kleinauflage ist nicht günstig. Das Forum hat ja schon mehrheitlich die Gratisauflage heruntergeladen.

Gruss
Peter

Kommentar
Anzeigen
hochalp11 schrieb:
Die allgemeinen Seiten sind zum lesen oder Ueberlesen-wie mans will.

Mich stört der Nikon Digitalfotografie Teil nicht.

Hallo Peter,

dann bedenke mal nebenbei, dass dieser "Werbeblock" Dich knapp 5 Euro kostet. Und dann noch mit so unsäglichen Fehlinformationen glänzt, z.B., dass Nikon keine 12V-Ladegeräte hergestellt hätte. :down:

Kommentar
Hallo David,

also ich bin ganz froh, dass es jetzt überhaupt ein Buch gibt, in dem ein Paar bebilderte Beispiele zum Umgang mit NX beschrieben sind.

Fairerweise sollte man m.E. nicht ganz aus dem Blick verlieren, dass man mehr Transparenz über das, was man da erwirbt, seitens des Verfassers wohl nicht herstellen kann. Den gesamten Inhalt des Buches (auch den Blabla-Teil zur Ausrüstung ;) ) kann man sich kostenlos downloaden. Also weiß man ja ganz genau, worauf man sich einlässt. Zumindest gilt das für die interessierten Forenleser, die sicher schon einen Blick in die pdf-Version geworfen hatten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Flori

Kommentar
comabird schrieb:
Also, ich habe es seit einer Woche und muss (leider) sagen, dass ich weitgehend enttäuscht bin.

Ich bin gerade zu eingespannt, um das weiter auszuführen. Nur ein kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Sorry, wenn Du schon kritisierst, dann nimm Dir bitte auch die Zeit, es entsprechend auszuführen und konkret auf Verweise einzugehen.

Ich empfinde es als unfair, mal eben drei Sätze mit einem Verriss einzubringen und dies zudem noch damit zu begründen, dass man "eingespannt" ist.

Dann poste lieber erst einmal gar nicht, und nimm Dir im Folgenden die Zeit, hier etwas Produktives und Konstruktives einzubringen, was auch durchaus kritisch sein kann.

Vielen Dank!

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Sorry, wenn Du schon kritisierst, dann nimm Dir bitte auch die Zeit, es entsprechend auszuführen und konkret auf Verweise einzugehen.

Ich empfinde es als unfair, mal eben drei Sätze mit einem Verriss einzubringen und dies zudem noch damit zu begründen, dass man "eingespannt" ist.

Dann poste lieber erst einmal gar nicht, und nimm Dir im Folgenden die Zeit, hier etwas Produktives und Konstruktives einzubringen, was auch durchaus kritisch sein kann.

Vielen Dank!

Hallo Klaus.

Seit wann besteht denn die Verpflichtung, extensive Literaturkritik zu üben? Ich wollte bloss meine Meinung äussern und bin gerade ein wenig konsterniert über Deine Replik.
Zumal ich nicht sehe, dass ich von Wortwahl oder Tonalität Anlass dazu gegeben hätte.

Ausserdem habe ich ja wohl mit dem von Dir zitierten Satz zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht darum geht, hier einfach was kurz abzuladen, sondern dass ich gerne bereit bin, dies genauer auszuführen.
(Im Gegensatz zu den meisten positiven Rezensenten. Aber Lob darf man vermutlich in einem einzigen, nichtssagenden Satz äussern?)

Entschuldigung, dass ich zufällig über den Thread gestolpert bin und die Gelegenheit zu einer - offensichtlich kontroversen - Äusserung genutzt habe. Ich habe auch keinerlei Problem damit, zukünftig meine Klappe zu halten.

Kommentar
comabird schrieb:
Hallo Peter,

dann bedenke mal nebenbei, dass dieser "Werbeblock" Dich knapp 5 Euro kostet. Und dann noch mit so unsäglichen Fehlinformationen glänzt, z.B., dass Nikon keine 12V-Ladegeräte hergestellt hätte. :down:

Hallo David

Kapitel die ich schon etwas besser kenne lese ich schnell durch.
An anderen Gebieten höre ich nachts mit dem Lesen schon mal auf , da sie genaueres Studium verdienen.

Ueber den Nicht Capture spezifischen Teil gibt der zweite Titel einen Hinweis:
der digitale Workflow mit dem Nikon System.

Das Buch ist damit auch für Anfänger in "Digitalien" geeignet.

Verschiedene Meinungen sind sehr wohl angebracht und beleben die Diskussion.

Mit freundlichen Grüssen
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten