Capture NX 2.0 Neuerungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei CNX 1.x wurden vier Kerne benutzt.

Huch das ging ja schnell, danke für die schnelle Antwort volkerm,

Jetzt nur noch eine Frage bei dieser Gelegenheit (sehe gerade das Du 8 Gb Ram hast)...Wie schauts mit dem Arbeitspeicher aus, wieviel adressiert CNX 2.0 maximal (64 bit vorausgesetzt)?

...frage nur weil ich mit dem Rechner von meiner Frau (Vista 64 bit, 6 Gb) nie mehr als 4 Gb nutzen konnte bzw hat sich Vista ned mehr genommen... als wenn das "alte" nur 2 Gb max adressieren konnte ...:eek:

Kommentar
Anzeigen
@Teki, ich installiere nachher mal NX2 auf diesem Rechner, probiere es aus und berichte, was beim Speicher herauskommt.

Kommentar
Ok, nun hab ich's schnell installiert. Ergebnis: NX2 läuft auch unter Vista64 als reine 32bit Anwendung. Mit dem Speicherzugriff > 4GB wird es also wohl nix.

Kommentar
Nachtrag: das Diagramm zur Prozessorauslastung hat sich gegenüber 1.x nicht geändert, es werden maximal 4 Kerne benutzt.

Kommentar
Nachtrag: das Diagramm zur Prozessorauslastung hat sich gegenüber 1.x nicht geändert, es werden maximal 4 Kerne benutzt.

Danke volkerm für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich zumindest das sich eine Aufrüstung mit Quadprozessor für mich lohnen würde. Dachte immer das CNX < 2.x keine Quads unterstützen würde ... man muss ja schon suchen welche Anwendungen mehr wie zwei Kerne unterstützen ...

Zur Geschwindigkeit nochmal...habe auch das Gefühl das CNX 2 etwas flinker ist, auch wenn wohl nur einiges "verlagert" wurde, zumindest hat man jetzt endlich mal ne ordentliche Anzeige in der Software selbst ob der jeweilige Prozess noch in Bearbeitung ist :dizzy: abgestürzt ist Sie auch noch ned aber das kann ja noch kommen :rolleyes:

Alles in allem finde ich schon das es lohnt einmal die Software die 60 Tage zu testen...

Kommentar
Ich meinte eigentlich die merkwürdigen Halos, die bei Tiefen/Lichter in der Nähe von kontrastreichen Kanten entstehen. Das zeigt, daß da eine orts-/abstandsabhängige Komponente drinsteckt, ähnlich der Clarify-Funktion in anderen Tools. Das ist also grundlegend anders als bei D-Lighting, und sieht bei manchen Motiven wirklich übel aus.

In der Tat Volker, das ist heftig!
Dann lieber Belichtungskorrektur (-) und Tiefen hochziehen.
Ich seh schon TL-Regler ist genausowenig die "Eierlegende" wie D-Lighting.
Gruß, Roland

PS: Hätte gerne drei Beispielpics gezeigt. Original, D-Lighting und Lichterschieberegler.
Bei meinem Limit von einem Pic/Tag gibts die Info erst übermorgen, Schade.
Könnte man keine "Konten" einrichten? Etwa sieben Pics pro Woche?

Kommentar
I
PS: Hätte gerne drei Beispielpics gezeigt. Original, D-Lighting und Lichterschieberegler.
Bei meinem Limit von einem Pic/Tag gibts die Info erst übermorgen, Schade.

Warum benutzt Du dafür nicht das Image Hosting (anstatt der Galerie)? Das wäre nämlich für sowas gedacht...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Ony,

wenn Du das mit der Darstellungsgröße raus bekommt, sage bitte bescheid. Bei mir war es so schon bei 1.3.3., dass jedes neues Bild immer kleiner wurde und dann fing an wieder bei 33% an. Bei CNX2 platziert mir das Bild voll hinten den spalten links und rechts. Muss ich trotzdem die Größe ändern.

volker

eine ähnliche Funktion wie clarify sehe ich nicht bei den Lichter/schatten Regler. EIn Halo habe ich immer noch nicht bemerkt.
Clarify ähnlich bekomme ich bei 100% Radius in USM.

Gruß

Monti

Kommentar
EIn Halo habe ich immer noch nicht bemerkt.

Ich zeige mal, was ich meine: die Wirkung der Tiefen und Lichter ist ortsabhängig. In der Nähe einer harten Kanten ist es stärker als abseits der Kante.

Im Original ist der Himmel überall gleich hell (alles am Anschlag). Ich weiß, daß man einen überstrahlten Himmel ohnehin nicht retten kann, aber dies war ein bewusster Extremtest, um die Funktion der Lichter-Funktion anzuschauen. So richtig lernt man die Dinge ja kennen, wenn man auch mal die Grenzen ausprobiert. Hier ist die Grenze überschritten und die Lichter-Funktion liefert Schrott.

Kommentar
Hier noch ein Beispiel:

10854484851105ba04.jpg

Die Jungs sehen aus, als ob sie gerade heilig gesprochen worden wären!

Für nicht ganz so extreme Belichtungssituationen scheint das Tool aber ganz brauchbar.

Kommentar
Ja, genauso siehts bei mir auch aus wenn auch nicht ganz so krass.
Gruß, Roland

Kommentar
Ony,

wenn Du das mit der Darstellungsgröße raus bekommt, sage bitte bescheid. Bei mir war es so schon bei 1.3.3., dass jedes neues Bild immer kleiner wurde und dann fing an wieder bei 33% an. Bei CNX2 platziert mir das Bild voll hinten den spalten links und rechts. Muss ich trotzdem die Größe ändern.

volker

eine ähnliche Funktion wie clarify sehe ich nicht bei den Lichter/schatten Regler. EIn Halo habe ich immer noch nicht bemerkt.
Clarify ähnlich bekomme ich bei 100% Radius in USM.

Gruß

Monti

Beim CNX 1.3.3 wurde ab einer gewissen Menge die Bilder auch kleiner, aber wenigstens die ersten wurden "formatfüllend" geöffnet (25,1% (also genau angepasst) b. Querformat D200). Bei CNX 2.0 werden alle Pics mit 16% geöffnet.

Bisher hab ich im Handbuch unter den Kapiteln wo ichs vermutet hätte nix gefunden. Wenn ich noch was finde sag ich Bescheid.
Gruß, Roland

Kommentar
Nein, natürlich nicht. Es ist Kopfrechnen angesagt: Was entspricht einer Schärfung von 5 von 9 bei einer CR-Skala bis 150 bzw. 100. Erst dann sind die Schärfeeindrücke in etwa gleich, wobei ich mich noch nicht getraut habe, CNX2 parallel zu CNX133 zu installieren. Aber eine feinere Schärfeabstimmung wird es im neuen RAW-Teil wohl nicht geben, oder?

Kommentar
Man kann sie aber mit Selektionen eingrenzen, z.B. auch mit dem neuen Selection-U-Point, um den Effekt auf die entsprechenden Bildteile zu begrenzen, oder?

Maik

stimmt, das könnte man, allerdings ist so ein Heiligenschein nicht einfach ein Farbbereich, den man ausblocken könnte, sondern ein Phänomen an Kanten, das auch nicht rund ist. So müßte man also die Kante mit einer Menge von kleinen U-Points säumen. Und wie ich befürchte, wird das Ergebnis dann auch nicht optimal sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten