Capture NX 2.0 Neuerungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich arbeite mit Mac OSX 10.5.3.

Ich habe heute die Testversion installiert.

Was ist neu:

1. Die Punkte (Schwarz, Weiß, Neutral) sind jetzt wie in PS Schwarz, Neutral, Weiß. Na ja, man hat sich schon daran gewöhnt und jetzt wechseln sie es.
2. Eine neue Funktion ist dazugekommen: Korrekturpinsel.
3. Die rechte Maustaste zur Bestimmung der Eigenschaften (z.B. Pinselgröße) gibt es nicht mehr. Die Einstellungen werden oben in der Menüleiste gezeigt.
4. Die Symbole für die Funktionen, die damals links eingeordnet waren, sind jetzt rechts eingeordnet. Komisch, weil das Augen link oben beginnt zu lesen. Vielleicht lesen die Japaner anders. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es kann sein, dies kann geändert werden, habe ich aber noch nicht gefunden.
5. Das Symbol für die Aktualisierung (gelbes Dreieck oben rechts mit !-Zeichen) gibt es nicht mehr. Wenn man Speicher-Unter... benutzt, merkt man in der Geschwindigkeit, dass das Bild nicht vollständig geladen war.
6. Es ist bedeutend schneller als 1.3.3.
7. Es gibt mehr Möglichkeiten der Anzeige, etwas angelehnt an Ligthroom. Auch die Funktionen wie die Schnellanpassung sehen wie beim Ligthroom aus.

Was vermisse ich: DIE FUNKTION KLARHEIT. Es gibt diese Funktion in Ligthroom und in Camera Raw. Man kann zwar mit 100% Radius in USM einen ähnlichen Effekt erreichen, ist aber nicht das Gleiche.

Viel Neues gibt es einfach nicht. Nur der Korrekturpinsel und die Geschwindigkeit sind wichtige Neuerungen.

Auf jedem Fall ist viel schneller und ist 100% zu Leopard kompatibel.
 
Anzeigen
Ich arbeite mit Mac OSX 10.5.3.

Ich habe heute die Testversion installiert.

Was ist neu:

...

6. Es ist bedeutend schneller als 1.3.3.

...

.

Hallo monti,

das mag für den Mac stimmen, das stimmt aber für meinen Rechner (WinXP Notebook 2,0 MHz DualCore, 2 GB RAM) im ersten Eindruck nicht, Könnte sogar etwas langsamer sein als 1.3.3 - das kann aber auch enttäuschte Erwartungshaltung sein.

Schade. Für mich ist es bisher nur der Korrekturpinsel (ich habe keinen zweiten Monitor). Ob der mir aber 99,-€ Wert ist bezweifele ich.

Kami
 
Kommentar
Ein parallel-Thread finde ich zwar nicht zweckmäßg, aber vielleicht bleibt dieser frei von unmotivierten Schimpfereien. :rolleyes:

Da ich in diesem Thread auch mitlesen möchte, stell ich diesen Beitrag hier auch ein:

Neben dem ...
... überfälligen Kopierwerkzeug: Retusche-Stempel (welcher mich fürs Erste begeistert) :up:
... und dem wirklich in Echtzeit funktionierenden D-Lighting :up:
... finde ich die schnelle Einblendung der Auswahl-Ansicht einfach super und wirklich effektiv. :up:

249604845ae257f31d.jpg


Ach ja, die Erweiterung der Kontrollpunkte geschieht jetzt direkt und somit schnell über einen kleinen Pfeil-Klick und nicht mehr über die Rechts-Taste. :up:
 
Kommentar
Guckt euch mal unter 'Schnellanpassung' die beiden Regler 'Lichter' und 'Schatten' an. Die können was, vor allem 'Lichter' ist nicht ganz übel!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Guckt euch mal unter 'Schnellanpassung' die beiden Regler 'Lichter' und 'Schatten' an. Die können was, vor allem 'Lichter' ist nicht ganz übel!

Gruß
Dirk


Danke für den Tipp Dirk,

habe eben mal aus einem total ausgefressenen und überstrahlten Wasserfall mittels des "Lichter-Reglers" noch einiges an Zeichnung in ungeahnter Güte rausholen können.
Ich dachte immer was weg ist ist weg. :eek:
 
Kommentar
Ich persönlich empfinde es auch schneller.

Ein großer Punkt der mich gestört hatte ist jetzt auch weg. Bewertungen und Label werden aus ViewNX übernommen.
 
Kommentar
Hallo monti,

das mag für den Mac stimmen, das stimmt aber für meinen Rechner (WinXP Notebook 2,0 MHz DualCore, 2 GB RAM) im ersten Eindruck nicht, Könnte sogar etwas langsamer sein als 1.3.3 - das kann aber auch enttäuschte Erwartungshaltung sein.

Also signifikant schneller ist es bei mir auch nicht geworden (WinXP pro, Dual 3Mhz, Ram 4GB), schade:heul:
 
Kommentar
... überfälligen Kopierwerkzeug: Retusche-Stempel (welcher mich fürs Erste begeistert) :up:

Kann ich nur unterstreichen, der Retuschepinsel ist Klasse, habe diverse Versuche gemacht, auch bei komplizierten Strukturen (Waldboden mit Laub und Gras) funzt das Teil super, ich bin begeistert:up:
 
Kommentar
Moin!

.....

4. Die Symbole für die Funktionen, die damals links eingeordnet waren, sind jetzt rechts eingeordnet. Komisch, weil das Augen link oben beginnt zu lesen. Vielleicht lesen die Japaner anders. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es kann sein, dies kann geändert werden, habe ich aber noch nicht gefunden.
....

Das ist wie bei vielen anderen Programmen auch: Mit der Maus drauf klicken, festhalten und wahlweise durch die Gegend schieben. ;)
Ist nicht lebensnotwendig, aber wer die Leiste lieber woanders hat, möchte es vielleicht wissen.

Zum Thema Geschwindigkeit möchte ich mich nicht abschließend äußern. Habe ein WinXPS2 System mit einem AMD Dual Dings mit 3 GHz pro Kern, 4GB Ram usw., und empfand die vorherige Version schon nicht unbedingt als langsam. Wenn ich am Wochenende mal viel Zeit habe werde ich insbesondere die Farbrauschentfernung testen, die brauche ich am häufigsten, und dauert auch immer am längsten.

Ansonsten gefällts schon ganz gut, die 99,- Euro sind sicherlich nicht ganz schlecht investiert für mich. :D

Viele Grüße
Janine
 
Kommentar
...
4. Die Symbole für die Funktionen, die damals links eingeordnet waren, sind jetzt rechts eingeordnet. Komisch, weil das Augen link oben beginnt zu lesen. Vielleicht lesen die Japaner anders. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es kann sein, dies kann geändert werden, habe ich aber noch nicht gefunden.
...

Man kann die Palette frei platzieren, indem man auf eine kleine Schaltfläche rechts neben dem letzten Werkzeug klickt.

Ne Superjeilezick, Rainer
 
Kommentar
Guckt euch mal unter 'Schnellanpassung' die beiden Regler 'Lichter' und 'Schatten' an. Die können was, vor allem 'Lichter' ist nicht ganz übel!

Gruß
Dirk


Das ist nichts anderes als D-Lighting, oder? Vielleicht irre ich mich, aber ich schätze, "Schatten" ist nur ein anderer Name für "Tiefenkorrektur" – der Effekt ist der gleiche.
 
Kommentar
Das ist nichts anderes als D-Lighting, oder?

Doch, es ist irgendwas anderes. Wenn ich meine Bilder mit D-Lighting bearbeitet habe sahen sie in der Regel so grußelig aus das ich das gleich wieder gelöscht habe, mit diesen beiden Reglern läßt sich hingegen noch etwas aus bestimmten Bildpartien herausholen und es sieht gut aus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Doch, es ist irgendwas anderes. Wenn ich meine Bilder mit D-Lighting bearbeitet habe sahen sie in der Regel so grußelig aus das ich das gleich wieder gelöscht habe, mit diesen beiden Reglern läßt sich hingegen noch etwas aus bestimmten Bildpartien herausholen und es sieht gut aus.

Na, dann gibt es vielleicht auch ein neues D-Lighting ... vergleich mal "Schatten" mit der "Tiefenkorrektur" in NX2.
 
Kommentar
Na, dann gibt es vielleicht auch ein neues D-Lighting ... vergleich mal "Schatten" mit der "Tiefenkorrektur" in NX2.

Falsch, ich korrigiere mich selbst ... die Korrektur über "Schatten" liefert die schickeren Ergebnisse, identische Werte sehen in D-Lighting viel - wie soll ich's sagen - fahler aus.
 
Kommentar
Ein parallel-Thread finde ich zwar nicht zweckmäßg, aber vielleicht bleibt dieser frei von unmotivierten Schimpfereien. :rolleyes:

Der andere Thread war zunächst eine Ankündigung/Vermutung über das Erscheinen von NX2, Preisen etc.

Ich wollte mich nur auf die Neuerungen konzentrieren, damit jeder Ihre Entdeckungen beiträgt.

Ja, jetzt habe ich auch die Funktion Schatten/Lichter, welche schon in Camara Raw vorhanden war, hier ist bei den Lichten viel beser.
 
Kommentar
Kurze Zusammenfassung der NEuerungen von nikon.de:
Wichtigste Funktionen
- U-Point-Technologie:: Als Wirkprinzip hinter den Kontrollpunkten von Capture NX2 ermöglicht U PointTM Ihnen, bestimmte Farb- und Tonwertbereiche einfach, schnell und intuitiv zu definieren.
- Auto-Retusche-Pinsel: ein intelligentes und leistungsfähiges Tool, mit dem Sie unerwünschte Staubflecken oder Details durch einen einfachen Klick entfernen können.
- Schnellanpassung: eine kombinerte Palette von häufig verwendeten Tools, die die Bearbeitung großer Mengen von Bildern stark vereinfacht.
- Auswahl-Kontrollpunkte: Dieses Feature kann mit nahezu jedem Bildanpassungwerkzeug kombiniert werden und ermöglicht so die gezielte Anwendung einer Anpassung auf bestimmte Motivteile, ohne dass umständliche Auswahlen oder Masken erstellt werden müssten. So kann besipielsweise ein bestimmtes Motivelement durch Unscharf Maskieren scharfgezeichnet oder mit dem gaußschen Weichzeichner verwischt werden.
- Anpassbare Arbeitsbereiche: Mit vier vollständig anpassbaren Arbeitsbereichen können Sie Ihre Toolauswahl persönlich festlegen, eigene Verknüpfungen erstellen und sofort zwischen den Arbeitsbereichen wechseln, ohne dass Daten verloren gehen.
- Bildverwaltung: Durch zahlreiche Label mit XMP- und IPTC-Standards können Bilder einfach mit Tags versehen und sortiert werden. Dadurch wird ein nahtloser Übergang zu ViewNX, Windows Vista oder Adobe Bridge erreicht.
- Unterstützung mehrerer Monitore: Die Arbeitsbereiche können auf einer Einrichtung mit zwei Monitoren erweitert werden.
 
Kommentar
Guckt euch mal unter 'Schnellanpassung' die beiden Regler 'Lichter' und 'Schatten' an. Die können was, vor allem 'Lichter' ist nicht ganz übel!

Gruß
Dirk

In der Tat!
Habe gerade zwei sehr kontrastreiche Pics (die schon mit D-Lighting bearbeitet waren) alternativ mit den Reglern bearbeitet.
Das Ergebnis ist bei beiden Pics mit den "Reglern" eindeutig besser. Natürlichere Hauttöne und etwas bessere Zeichnung.
Beim Beschnittwerkzeug erscheint jetzt bei Anklicken Buttons für´s Seitenverhältniss und einblendbare Gitterlinien - clever!

Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit CNX2 anfreunden....:gruebel:
Gruß, Roland
 
Kommentar
Na Na Na,
klingt ja beinahe wie eine Metamorphose. ;)
Weiter so!!!

Ich bin da radikal. :D
Wenn was prima ist wirds gelobt, bei Mist wird gemeckert!
Pauschallobhuddelei ist mir genauso zuwider wie pauschalgemecker!

Hatte gestern allerdings auch ein paar Pics die mir per D-Lighting bearbeitet besser gefallen haben. :gruebel:
Mit der Sache muß ich mich wohl noch etwas intensiver auseinandersetzen.
Mit hochfahren des Lichterreglers werden die Farben blasser, beim Tiefenregler umgekehrt. Dies läßt sich zwar anschließend mit dem Sättigungsregler ausgleichen aber bei soviel man. Eingriff trau ich mir nicht zu ein qualitatives Urteil TH-Regler vs. D-Lighting zu fällen.
Warten wir mal auf die Spezialistenwertungen.

Beim "Speedzuwachs" passiert bei mir etwas interessantes, vielleicht kann das mal jemand querchecken.
Ich wähle im Viewer z.B. 10 Pics aus und rufe CaptureNX2 auf.
Wenn ich jetzt flott ein Bild nach dem anderen abarbeite kommt es rel. häufig vor dass ich die Fehlermeldung "Datei kann nicht gespeichert werden" bekomme.
Obwohl CNX2 "offiziell" mit dem Bild fertig ist arbeitet der Rechner im Hintergrund intensiv (höre ich am lauteren CPU-Lüftergeräusch). Warte ich ein paar Sekunden bis das Lüftergeräusch nicht mehr hörbar ist läßt sich die Datei auch problemlos speichern.
Bei mir hinterläßt dies den Eindruck, dass CNX2 mit dem Bild nicht wirklich fertig ist, die Datei auch noch "offen" ist und deshalb nicht gespeichert werden kann.
Dies wäre Speed vorgaukeln und fertig melden obwohls noch nicht fertig ist....
Gruß, Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten