Capture NX 2.0 Neuerungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Roland, mach mal folgendes Experiment: nimm eine extreme Gegenlichtszene, mit dunklem Vordergrund vor hellem Himmel, und probiert dort die neue Tiefen/Lichter Korrektur. Das Ergebnis ist überraschend und man sieht dann auch deutlich, was an dem neuen Algorithmus anders ist als bei D-Lighting.

...ich habe jetzt auch mal die Tiefen/Lichter Korrektur in der Schnellanpassung getestet und konnte keine gravierenden Unterschiede zum D-Lighting feststellen :confused:
Ich finde sogar, dass bei D-Lightning (HQ) die Schatten besser durchgezeichnet sind.

ein "schön" abgesoffenes Gegenlicht-Foto im Originalzustand :cool::
1504548493f4ddbb37.jpg

in der Schnellanpassung die Schatten auf 50:
1504548493f4df12fa.jpg

diesmal keine Schnellanpassung - dafür D-Lighting (HQ) auf 40:
1504548493f4e0eab9.jpg

...die Ergebnisse sehen doch fast identisch aus :nixweiss:
Bei der D-Lighting-Version sind dafür z.B. beim schwarzen Mantel mehr Details zu erkennen...

Kommentar
Anzeigen
Man kann sie aber mit Selektionen eingrenzen, z.B. auch mit dem neuen Selection-U-Point, um den Effekt auf die entsprechenden Bildteile zu begrenzen, oder?

Hallo Maik,

Lichter und Tiefen ist in der "Schnellanpassung". Da weiß ich erstmal keinen Weg, wie man das selektiv anwendet, aber vielleicht habe ich was übersehen.

Es ging mir auch eher darum, zu zeigen, daß diese Funktion eine nützliche Ergänzung zu den bisherigen Funktionen (D-Lighting) darstellt und keinen Ersatz, weil die Wirkungsweise ganz anders ist.

Kommentar
...ich habe jetzt auch mal die Tiefen/Lichter Korrektur in der Schnellanpassung getestet und konnte keine gravierenden Unterschiede zum D-Lighting feststellen :confused:

Wie gesagt, die Regler für Lichter und Schatten wirken ortsabhängig.
D-Lighting wirkt überall gleichmässig.

Ich zeig es nochmal an einem Testfall. Das Ausgangsbild waren Kästchen mit konstanter Helligkeit. Auf das Bild wurde dann Lichter bzw. Schatten angewendet, und man sieht nun die ortsabhängige Wirkungsweise sehr deutlich.

Lichter:
13802484949a616e81.jpg

Schatten:
13802484949a62e582.jpg

Ob das nun bei einem Foto besser oder schlechter ist als die "normale" ortsunabhängige Methode, das wird man nicht pauschal beantworten können.

Kommentar
Sei es wie es ist...
Bei jeder Anwendung die man übertreibt wird´s grausig.
Dank der Beispiele weiß ich jetzt worauf ich achten muß.
Von der Bedienung her find ich die Regler angenehmer als D-Lighting.

Hat jemand schon was gefunden wie man die Bilder beim Öffnen größer dargestellt bekommt? Ich finde das schon arg mickrig (16% bei D200-Pics) und jedes Bild erst großziehen und per Button/Lupe vergrößern finde ich lästig.
Geht´s euch nicht so?

Gruß, Roland

Kommentar
Hat jemand schon was gefunden wie man die Bilder beim Öffnen größer dargestellt bekommt? Ich finde das schon arg mickrig (16% bei D200-Pics) und jedes Bild erst großziehen und per Button/Lupe vergrößern finde ich lästig.

<Strg>+<0>

• Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Sei es wie es ist...
Bei jeder Anwendung die man übertreibt wird´s grausig.
Dank der Beispiele weiß ich jetzt worauf ich achten muß.
Von der Bedienung her find ich die Regler angenehmer als D-Lighting.

Geht´s euch nicht so?

Gruß, Roland

Ach ja, noch was:
@ diejenigen die mit "SETs" arbeiten.
Bei manchen Aufrufen einer Setdatei kommt die Abfrage "Entwicklung Überschreiben/Überspringen" bei anderen nicht, ich finde aber keine "Regel" dazu?

Ich hatte mir z.B. ein Set für Tonwertkorrektur 0 0,9 255 (Mitten auf 0,9 reduziert) und ein 0 0,95 255 (Mitten auf 0,95 reduziert) angelegt. Beim "0,9´er" kam die Abfrage, beim "0,95´er" nicht.

Kommentar
...habt ihr mal probiert in NX2 abgespeicherte NEFs in NX1 zu öffnen :rolleyes: !?

Kommentar
kann mir jemand sagen, ab wann der 60 Tage Testzeitraum läuft. ab Installationstag oder download tag? habs noch nicht installiert!

vg
sigi

Kommentar
Hi Leute!

Also die neue Lichter-/Schatten-Funktion ist schon klasse. Ich hab' mal ein extremes Bild herausgesucht, wo ich leider vergessen hatte zu blitzen. Mit D-Lighting ist das Bild nur ansatzweise zu retten.

CNX 1:

CNX 2:

Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Wahrscheinlich hätte man das vorher auch hingekriegt aber nicht in der Zeit. Und wenn ich mich mit dem Bild noch etwas beschäftige, dann kann man es vielleicht sogar noch ausbelichten.

VG
Jens

Kommentar
Ich stelle gerade fest, dass neben der Position von Kontrollpunkten auch z.B. die Position der eingeblendeten Fokusmessfelder nach Beschnitt nicht mehr stimmt. Ebenso die Selektionen von anderen Aktionen wie Rauschreduzierung oder USM.

Solche Positionen müssen sich an absoluten Koordinaten des Gesamtbildes orientieren, nicht relativ zum gerade gültigen Bildrand. Aus meiner Sicht ein ausgesprochen störendes Verhalten, das behoben gehört.

Maik

Kommentar
...stimmt - habe es gerade ausprobiert !
Schwache Leistung vom Programm :down: - war mir bislang noch gar nicht aufgefallen....
...aber vielleicht soll das auch so sein (warum auch immer ???:nixweiss:) - denn NX1 verhält sich auch schon so :rolleyes:

Kommentar
Ich stelle gerade fest, dass neben der Position von Kontrollpunkten auch z.B. die Position der eingeblendeten Fokusmessfelder nach Beschnitt nicht mehr stimmt.

War/ist leider auch bei CNX 1.x schon so. Ich beschneide deswegen immer ganz zu Beginn.

Kommentar
War/ist leider auch bei CNX 1.x schon so. Ich beschneide deswegen immer ganz zu Beginn.

Das ist ja gerade die gefährliche Variante. Sobald Du den Beschnitt nochmal später ändern willst, gehen die anderen Selektionen in die Hose. Besser: ganz am Ende beschneiden.

Maik

Kommentar
Hallo monti,

Viel Neues gibt es einfach nicht. Nur der Korrekturpinsel und die Geschwindigkeit sind wichtige Neuerungen.

Knapp 100 € für das magere Upgrade sind für mich eine ausgesprochene Frechheit. :down:
Korrekturpinsel sind für ältere Software, wie zum Beispiel PhotoImpact 12 oder Acdsee Pro 2, ein alter Hut.

Kommentar
Hallo monti,

Knapp 100 € für das magere Upgrade sind für mich eine ausgesprochene Frechheit. :down:
Korrekturpinsel sind für ältere Software, wie zum Beispiel PhotoImpact 12 oder Acdsee Pro 2, ein alter Hut.

...ich werde deshalb auch bei NX1 bleiben ! :)

Kommentar

Korrekturpinsel ist nicht gleich Korrekturpinsel. Das Besondere und Neue ist doch, wie der hier implementiert ist. Das hat mit dem altbekannten Stempeln mit Korrekturpinsel eben gerade nix zu tun, sondern ist viel intelligenter gelöst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten