Capture NX 2.0 Neuerungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Rechts in der Spalten der Schritte, dann dort oben links gibt es en kleines Symbol (nicht hervorgehoben!) in Form eines Rades. Das Symbol dreht sich wenn NX2 arbeitet. Bei mehreren geöffneten Bilder kommen die Möglichkeiten des Rechners stark zur Geltung. Man benötigt RAM und Prozessorleistung. Ich arbeite mit iMac 3 GHZ und 4 GB RAM. Bei mir ist der Geschwindigkeitunterschied zwischen 1.3.3. und NX2 sehr groß. Zum Beispiel: ich hatte zuvor einen iMac 1,6 GHZ und 2 GB RAM. Bei 1.3.3. machte keienn UNterschied die Arbeit im neuen Mac obwohl der Prozessor doppelt so schnell und RAM ist auch das doppelte. Mit NX2 kann ich sagen: Es ist schnell.

Die Funktion Schatten/Lichter (Regler) arbeitet sehr gut gerade bei Landschaftaufnahmen.- Problem heller Himmel und dunklere Wälder. Mit D-Lighting bekomme ich lange nicht die gleichen Ergebnisse. Ich arbeite zuerst mit den Regler Lichter/Scahtten und dann mit Kontrast und Sättigung. Wenn nötig dann setze ich schwarz/weiß/neutrale Punkte und am ENde wenn nötig unscharf markieren. Die Ergebnisse sind in oben genannten Beispiele sehr gut. Und schnell. Vor NX2 musste ich in Photoshop mit Ebenen arbeiten und es dauerte lange, bis akzepable Ergebnisse herausgekommen sind.

Das einzige, das mich zurzeit stört, ist dass der Helligkeitregler bei dem neutralen Punkt verschwunden ist. Jetzt gibt dieser Punkt nur die Regler R G B zur Auswahl.

Gruß

Monti

Kommentar
Anzeigen
Hatte gestern allerdings auch ein paar Pics die mir per D-Lighting bearbeitet besser gefallen haben. :gruebel:
Mit der Sache muß ich mich wohl noch etwas intensiver auseinandersetzen.
Mit hochfahren des Lichterreglers werden die Farben blasser, beim Tiefenregler umgekehrt. Dies läßt sich zwar anschließend mit dem Sättigungsregler ausgleichen aber bei soviel man. Eingriff trau ich mir nicht zu ein qualitatives Urteil TH-Regler vs. D-Lighting zu fällen.

Roland, mach mal folgendes Experiment: nimm eine extreme Gegenlichtszene, mit dunklem Vordergrund vor hellem Himmel, und probiert dort die neue Tiefen/Lichter Korrektur. Das Ergebnis ist überraschend und man sieht dann auch deutlich, was an dem neuen Algorithmus anders ist als bei D-Lighting.

Kommentar
Welchen Sinn macht es 10 Bilder auf einmal zu öffnen, außer sich sein System auszubremsen?

Beim "Speedzuwachs" passiert bei mir etwas interessantes, vielleicht kann das mal jemand querchecken.
Ich wähle im Viewer z.B. 10 Pics aus und rufe CaptureNX2 auf.

Kommentar
Roland, mach mal folgendes Experiment: nimm eine extreme Gegenlichtszene, mit dunklem Vordergrund vor hellem Himmel, und probiert dort die neue Tiefen/Lichter Korrektur. Das Ergebnis ist überraschend und man sieht dann auch deutlich, was an dem neuen Algorithmus anders ist als bei D-Lighting.

Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Habe Himmel gegen Sonne fotografiert. Wärend bei normalem D-Lighting ein Grauschleier über dem Himmel lag, ist die Tiefen/Lichter-Korrektur da farbtreuer und zieht das Blau mit hoch.

Kommentar
Welchen Sinn macht es 10 Bilder auf einmal zu öffnen, außer sich sein System auszubremsen?

Naja, wer fürstlich RAM hat, arbeitet halt die Bilder nacheinander ab, kann Einstellungen unproblematisch durchreichen, ohne laufend in den Browser zurück zu müssen. Komfortabel ist es schon.

Kommentar

Ich find das bequem, sozusagen Stapelverarbeitung manuell....
Von einer Festlichkeit habe ich 228 Pics. Ich sichte diese im Viewer und schmeiß den Schrott raus. Vom Rest nehme ich mir jeweils einen Happen (so etwa 10 Pics), rufe NX auf und bearbeite nach.
Alternativ könnte ich das Gleiche im NX-Browser machen, hätte aber da zur Nachkontrolle nicht gleich wieder die Vieweroberfläche. Der Viewer ist mir zum Betrachten lieber.

Wenn Du eine elegantere Möglichkeit siehst größere Mengen Pics schneller, bzw. resourcenschonender abzuarbeiten wäre ich für einen Tipp dankbar!
Gruß, Roland

Kommentar
Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Habe Himmel gegen Sonne fotografiert. Wärend bei normalem D-Lighting ein Grauschleier über dem Himmel lag, ist die Tiefen/Lichter-Korrektur da farbtreuer und zieht das Blau mit hoch.

Ich meinte eigentlich die merkwürdigen Halos, die bei Tiefen/Lichter in der Nähe von kontrastreichen Kanten entstehen. Das zeigt, daß da eine orts-/abstandsabhängige Komponente drinsteckt, ähnlich der Clarify-Funktion in anderen Tools. Das ist also grundlegend anders als bei D-Lighting, und sieht bei manchen Motiven wirklich übel aus.

Kommentar

Ja, ich bleib auf jeden Fall dran - das Dingens scheint potential zu haben.
Gruß, Roland

Kommentar
Hallo Monti.

Rechts in der Spalten der Schritte, dann dort oben links gibt es en kleines Symbol (nicht hervorgehoben!) in Form eines Rades. Das Symbol dreht sich wenn NX2 arbeitet.

Das Radl dreht sich nicht mehr aber mein Lüfter gibt alles…
Es ist ja auch nur eine Anzeige. Vielleicht ist ja die „Oberfläche“ fertig, aber was sich im Hintergrund noch abspielt (Speicherprocedere, Dateiverwaltung usw.) keine Ahnung.
Das Bild lässt sich definitiv nicht speichern. Warte ich ein paar Sekunden geht’s.

Bei mehreren geöffneten Bilder kommen die Möglichkeiten des Rechners stark zur Geltung. Man benötigt RAM und Prozessorleistung. Ich arbeite mit iMac 3 GHZ und 4 GB RAM.

HighEnd ist es nicht, aber auch keine alte Gurke.
Dell Pentium DualCore 2,8 MHz, 2 GB.

Bei mir ist der Geschwindigkeitunterschied zwischen 1.3.3. und NX2 sehr groß. Zum Beispiel: ich hatte zuvor einen iMac 1,6 GHZ und 2 GB RAM. Bei 1.3.3. machte keienn UNterschied die Arbeit im neuen Mac obwohl der Prozessor doppelt so schnell und RAM ist auch das doppelte. Mit NX2 kann ich sagen: Es ist schnell.

Also ich bemerke keinen Geschwindigkeitsvorteil, auch nicht bei Einzelbildbearbeitung.
Ich werd mal 30 Pics durch die Stapelverarbeitung jagen und mal sehen was da rauskommt. Wenn schnellere Algorithmen da sind müsste man das ja bei der SV merken und da kann ich die benötigte Zeit bequem stoppen.
Vielleicht begrenzt sich ja der „Speedgewinn“ auf die Oberfläche, die Dinge die man sieht und geht zu Lasten der Sachen die sich im Hintergrund abspielen?

Die Funktion Schatten/Lichter (Regler) arbeitet sehr gut gerade bei Landschaftaufnahmen.- Problem heller Himmel und dunklere Wälder. Mit D-Lighting bekomme ich lange nicht die gleichen Ergebnisse. Ich arbeite zuerst mit den Regler Lichter/Scahtten und dann mit Kontrast und Sättigung. Wenn nötig dann setze ich schwarz/weiß/neutrale Punkte und am ENde wenn nötig unscharf markieren. Die Ergebnisse sind in oben genannten Beispiele sehr gut. Und schnell. Vor NX2 musste ich in Photoshop mit Ebenen arbeiten und es dauerte lange, bis akzepable Ergebnisse herausgekommen sind.
Gruß
Monti

Ich werde mir mal ein paar geeignete Pics rausgreifen und (mir) bestmöglich mit LS-Regler und alternativ D-Lighting bearbeiten und dann vergleichen.
Selektiv (wie D-Lighting z.B. übers Verlaufwerkzeug) kann ich die Regler aber nicht einsetzen, oder hab ich was übersehen?
Gruß, Roland

Kommentar
HighEnd ist es nicht, aber auch keine alte Gurke.
Dell Pentium DualCore 2,8 MHz, 2 GB.

Gruß, Roland

Wenn Du mit VISTA arbeitest (ich glaube Bill Gates kriegt Provisionen von der Hardwareindustrie) sind 2GB für Bildverarbeitung einfach zu wenig. Der Prozessor ist mehr als OK. Es kann sein, dass das Programm mit Swapping mit der Festplatte anfängt, wenn der Hauptspeicher nicht ausreicht.

Ich habe jetzt auf Windows XP auch installiert in einem 3GB RAM Rechner (1,86 GHZ prozessor) und das Ding läuft richtig schnell. Nur in Speicher unter /TIF dauert etwas länger, da die 25 MB DAtei 90 MB groß wird.

Kommentar
Ne, hab XP Media drauf.
Sehe gerade das Handbuch durch ob sich in Voreinstellungen, Cache vielleicht ein Tipp verbirgt.
Andererseits kann ich nicht sagen das mein CNX1 "langsam" war, nur das CNX2 halt nicht (spürbar) schneller ist.

Mal was anderes, im Handbuch finde ich nichts dazu. Kann ich die (Darstellungs-)Bildergröße beim öffnen voreinstellen?
CNX1 hat die Pics "platzfüllend" zwischen Menü-/Bearbeitungsleisten geöffnet, CNX2 macht die Bilder sehr klein auf sodass man erst jedes Bild großziehen muß.
Gruß, Roland

Kommentar
Hat schon irgendjemand einen Online-Händler entdeckt, der einen Preis nennen kann?

Kommentar
...Nikon wird erst einmal zählen, wie viele die Testversion installieren (man muss ja für die Installation online sein ;) ) und danach den Preis festlegen :winkgrin:
Je mehr Installationen - desto höher der Preis :hehe::hehe::hehe:

Kommentar
Also kleiner Speedtest CNX vs. CNX2.

Stapelverarbeitung per Setdatei D-Lighting, Tiefenkorrektur 20, Lichterkorrektur 75 & Konvertieren in .jpg.
10 NEF´s direkt aus der D200, unkomprimiert.

NX 1.3 = 1:43 (m:s)
NX 2.0 = 1:29

Nicht viel, aber immerhin...
Gruß, Roland

Kommentar
Hallo,

ich denke gerade über die Anschaffung eines Quad Prozessors (Intel für Vista 32 bit) nach ... kann mir vielleicht jemand sagen ob beim neuen CNX 2.0 alle Prozessorkerne ausgenutzt werden oder ob nur 2 aktiv sind und Kern 3 + 4 schlafen so das so eine Anschaffung für mich deswegen nutzlos wäre :confused: ? Vielen Dank schon mal im voraus.

Kommentar
Bei CNX 1.x wurden vier Kerne benutzt.

1380248187b77ba710.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten