Die Gruppe "Profi" scheint laut Foren auch ausschliesslich aus Personen zu bestehen, die unwiederholbare Reportagebilder in höchster Stressbelastung schiessen und sich leider nur billige Speicherkarten leisten können, die dann hunderte Einsätze überstehen müssen, aber unbedingt lautlos mit einer Spiegellosen der oberen Mittelklasse arbeiten wollen/müssen.
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Ich verdiene mein Geld mit Fotografie, bin also Mitglied der Gruppe...
Ich schieße weder unwiederbringliche Reportagefotos noch kann ich mir nur billige Speicherkarten leisten. Und doch lege ich großen Wert auf Redundanz. Solange ich analog fotografiert habe, blieb der Aufbau im Studio so lange stehen, bis ich 2 optimal belichtete Dias davon fertig entwickelt im Studio hatte, seit ich digital arbeite so lange bis die Daten mindestens doppelt gesichert sind. Bei unwiederholbaren Szenen (ja sowas gibts!) - egal ob Foto oder Video - müssen die Daten eben auf 2 Karten parallel gespeichert werden.
Und das nicht, weil ich ein Korinthenkacker bin, sondern weil ich professionell arbeite (= sicher gehe) und weil ich in den langen Jahren, die ich das schon mache, gelernt habe, dass es noch viel dümmer kommen kann, als man es für möglich hält.
Ich hab schon erlebt,
dass das Auto des Kurierfahrers abgebrannt ist, der meine Filme zum Kunden transportiert hat,
dass die Entwicklungsmaschine meine Dias im Tank verloren hat,
dass der Assi in der Einlegekammer das Licht angemacht hat, als er die belichteten Filme aus der Cassete geladen hat,
dass Microdrives oder SD-Karten einfach sterben,
dass Speicherkarten einfach verschwinden,
dass sie vom Assi so in den Kartenleser geschoben werden, dass Karte und Lesegerät im Eimer ist,
dass Karten versehentlich überschieben werden oder
dass Daten aus unerklärlichen Gründen “korrupt“ sind und Fehler enthalten.
Zuverlässigkeit ist in meinem Job ein leicht erlernbares Talent (im Gegensatz zum gestalterischen Talent) und gleichzeitig eines der wichtigsten Argumente dafür, dass ich gebucht werde. Ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich meine Zuverlässigkeit aus nichtigem Anlass aufs Spiel setzen würde.
Ich meckere nicht in Foren rum, dass die beiden Z keinen zweiten Slot haben, ich warte einfach, ob das Profimodell, das irgendwann kommt, einen hat.
PS - Ach ja: Privat fotografiere ich am liebsten mit Kameras, die ich manuell scharf stellen muss, die nur einen Kartenslot haben, einen Sucher, der nicht das Bild durchs Objektiv anzeigt und eine katastrophale High ISO Performance, zudem sind sie für lange Brennweiten völlig ungeeignet. Und wenn ich deswegen einzelne Bilder oder ganze Serien von einer Reise verliere, bin ich einen Moment traurig und vergesse das dann ganz schnell wieder, denn ein paar Bilder hat man ja immer auch im Kopf