Canons neue Spiegellose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich sehe das ähnlich. Und eigentlich fehlt mir eher zur Z6 ein klassisches Allround-Zoom wie ein 24-120/4. Das wäre für mich eine sehr alltagstaugliche Kombi.

Ja, das würde ich auch toll finden. Nikon hat ja eine Liste der Nicht-S-Objektive bisher gar nicht veröffentlicht. Da dürfte eine Consumerlinse wie 24-85 oder 24-105 dabei sein. NB: Die Roadmap gilt für die S-Linie!
 
Kommentar
Die Wutfontänen ob des "unprofessionellen" einzelnen Kartenslots sind fast wortgleich zu denen bezüglich der Nikons. Ob Canon und Nikon beide eine bestimmte Strategie verfolgen oder beide den Markt falsch einschätzen...?

Ich antworte mal in diesem bereits länger laufendem Thread:

Mich irritiert es bei beiden. Mit 2 Slots hätten auch die Berufsfotografen die Möglichkeit, parallel eine Spiegellose zu nutzen, ohne von Workflow-Standards absehen zu müssen und beide Marken hätten entsprechendes Feedback über den CPS und NPS.

Interessant finde ich ja im Zusammenhang mit dem Canon R-Launch, dass Sony zufälligerweise erst vor wenigen Tagen eine besonders robuste SD-Kartenserie angekündigt hat:

http://presscentre.sony.de/pressrel...er-sf-g-serie-mit-tough-spezifikation-2659996
 
Kommentar
Mit 2 Slots hätten auch die Berufsfotografen die Möglichkeit, parallel eine Spiegellose
zu nutzen, ohne von Workflow-Standards absehen zu müssen und beide Marken hätten
entsprechendes Feedback über den CPS und NPS.

Ich gebe jetzt mal den Party-Pooper und schliesse mich Thom Hogan an.

Der hat neulich in einem Artikel mal aufgelistet was die Vor- und Nachteile
der beiden Slots sind.

- Durch Verify und Wear Leveling Routinen wird die Schreibrate selbst bei zwei
identischen Slots gebremst.
- Zwei unterschiedliche Slots bremsen das noch viel dramatischer aus.
- Die zusätzliche Elektronik/Mechanik führt eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
- Zwei Slots sind schlechter gegen Wetter zu schützen als einer.

Warum gehen Speicherkarten kaputt?
- SD-Karten werden oft mechanisch beschädigt, verschmutzte Pins an
CF-Karten führen zu defekten Pins im Kartenslot.
- Grobmotoriker beschädigen die Karte beim Wechsel oder beim
Einsetzen in einen externen Kartenleser.
- Die Kamera stürzt mitten in einem Schreibvorgang ab.
- Statische Entladungen beim Handling
(Nur SD, CF und XQD sind gegen Berührung geschützt..)

Das größte Problem ist also der Fotograf selbst, und die Karte ist am
wenigsten gefährdet wenn sie in der Kamera drin ist.
Die restlichen Risiken kann man drastisch minimieren wenn man
eine gewisse Vorsicht walten lässt und die Karten ausschliesslich
in einem dedizierten Schutzcase vor Staub, Feuchtigkeit und
mechanischer Beschädigung geschützt transportiert.
Kamera ausschalten und ein paar Sekunden warten vor dem
Entnehmen tut ein Weiteres.

Wer selbst eine gewisse Arbeitsdisziplin hat (das geht auch bei Hochzeiten!)
kann das Restrisiko soweit minimieren, daß es etwa gleichwertig zu
den Zusatzrisiken und Beschränkungen des zweiten Slots ist.

Am Ende ist es also eher Geschmackssache.
 
Kommentar
Noch bemerkenswerter finde ich ja, dass exakt genau gerade das, was im neuesten Modell zu finden ist, von den (bezahlten?) Fanboys im Netz als die perfekte Lösung verkauft wird. Ungeachtet der Tatsache, dass ein Jahr oder auch nur wenige Monate zuvor, das Gegenteil verbreitet wurde. Und da muß dann sogar so Unsinn, wie dass zwei Slots schlechter gegen Wetter zu schützen sind, herhalten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Produkte. Sei es der duale Kartenslot, die FPS, AF-Lock Knöpfe, Gruppen-AF etc. etc.
 
Kommentar
Ich antworte mal in diesem bereits länger laufendem Thread:

Mich irritiert es bei beiden. Mit 2 Slots hätten auch die Berufsfotografen die Möglichkeit, parallel eine Spiegellose zu nutzen, ohne von Workflow-Standards absehen zu müssen und beide Marken hätten entsprechendes Feedback über den CPS und NPS.

Ich vermute, dass es sich weder bei der Canon noch bei den bisher vorgestellten Z um "professionelle" Gehäuse auf dem Niveau einer D5 oder vergleichbarer Gehäuse handelt. Die Z9 duftet bereits aus der Gerüchteküche, ebenso eine Z5.

Nikon Imaging Business Development Department Director, Ikegami:
On whether Nikon launches a flagship camera like the D5 in the Z line, he said: I can't talk about it now, but you can count on it.

Quelle
 
Kommentar
Noch bemerkenswerter finde ich ja, dass exakt genau gerade das, was
im neuesten Modell zu finden ist, von den (bezahlten?) Fanboys im Netz
als die perfekte Lösung verkauft wird.

Könntest Du solche Pauschalanwürfe bitte mit konkreten Argumenten
ausstatten?

Und da muß dann sogar so Unsinn, wie dass zwei Slots schlechter
gegen Wetter zu schützen sind, herhalten.

Die Klappe muss für zwei Slots größer sein und ist damit schlechter
gegen Verwindungen und Undichtigkeiten zu schützen.
Ein Fakt. Du magst das für Unsinn halten, ändert aber nichts daran.
Wir können gerne darüber diskutieren ob das für Dich oder für mich
in der Praxis Relevanz hat wenn Verwindungen Kapillaröffnungen
entstehen lassen und Wasser eindringen kann.

Einen technischen Fakt Unsinn zu nennen und gleichzeitig zu unterstellen
ich würde das wider besseres Wissen anführen, vielleicht sogar gegen
Bezahlung verbitte ich mir sehr deutlich.

Komm mit Argumenten, wenn Du kannst.
 
Kommentar
Ich vermute, dass es sich weder bei der Canon noch bei den bisher
vorgestellten Z um "professionelle" Gehäuse auf dem Niveau einer
D5 oder vergleichbarer Gehäuse handelt.

Die Z6 und die EOS R spielen etwa auf dem Level der D750 oder
der 6D MkII, jeweils mit Variationen was die Implementierung der
neuen Technik angeht, aber prinzipiell mit der gleichen Zielgruppe.
 
Kommentar
Noch bemerkenswerter finde ich ja, dass exakt genau gerade das, was im neuesten Modell zu finden ist, von den (bezahlten?) Fanboys im Netz als die perfekte Lösung verkauft wird. Ungeachtet der Tatsache, dass ein Jahr oder auch nur wenige Monate zuvor, das Gegenteil verbreitet wurde. Und da muß dann sogar so Unsinn, wie dass zwei Slots schlechter gegen Wetter zu schützen sind, herhalten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Produkte. Sei es der duale Kartenslot, die FPS, AF-Lock Knöpfe, Gruppen-AF etc. etc.

Dieses Fanboy-Gehabe geht jedoch in beide Richtungen. Wenn ein Hersteller irgendein Feature implementiert, das dann dem feindlichen Lager fehlt (oder einem anderen Modell des gleichen Herstellers), dann wird dieses Featur sofort in den Status der Unverzichtbarkeit erhoben. Kein "Pro", "Hochzeitsfotograf", oder sonst irgendeine Kategorie kann dann noch ernsthaft mit dieser Kamera arbeiten.

Dabei ist es durchaus sinnvoll zu hinterfragen, wieviel das Feature wirklich bringt, ob es auch Nachteile hat, usw.

Manche Dinge sind auch eine Zeitlang sinnvoll, aber die Zeiten ändern sich. Früher mussten Flugzeuge auf der Transatlantikroute zur Sicherheit drei oder vier Triebwerke haben. Heute sind zweistrahlige Flugzeuge selbst über dem Südpazifik anzutreffen. Früher war ein Schnittkeil oder eine andere Einstellhilfe auf der Mattscheibe unverzichtbar. Diese Hilfen gibt es nun schon seit Jahrzehnten nicht mehr, und wir reden hier gerade sogar über Kameras, die nicht einmal mehr eine Mattscheibe haben.

Aber der zweite Kartenslot bleibt natürlich unverzichtbar...
 
Kommentar
Ich vermute, dass es sich weder bei der Canon noch bei den bisher vorgestellten Z um "professionelle" Gehäuse auf dem Niveau einer D5 oder vergleichbarer Gehäuse handelt. Die Z9 duftet bereits aus der Gerüchteküche, ebenso eine Z5.

Nikon Imaging Business Development Department Director, Ikegami:


Quelle

Bisher hatte halt Nikon dieses Feature recht breit eingesetzt, alle aktuellen FX-DSLRs, angefangen von der D610 haben es, darum wundert es ein wenig, warum man dies nicht in die Mirrorless-Serie übernahm. Zur Not aus Platzgründen dann eben mit 2 x SD, wie eben bei besagter D610.
 
Kommentar
Bisher hatte halt Nikon dieses Feature recht breit eingesetzt, alle aktuellen FX-DSLRs, angefangen von der D610 haben es, darum wundert es ein wenig, warum man dies nicht in die Mirrorless-Serie übernahm. Zur Not aus Platzgründen dann eben mit 2 x SD, wie eben bei besagter D610.

Ich hatte im Diskussions-Thread zur Nikon Z schon einmal dazu spekuliert: Ich halte eine begrenzte Speicherbandbreite für die wahrscheinlichste Ursache. Die Kameras müssen deutlich mehr Daten durch die Gegend schaufeln als DSLRs: Für Belichtungsmessung und Autofokus werden Daten direkt vom Aufnahmesensor verarbeitet, der wesentlich höher aufgelöst ist als die bisherigen Sensoren. Die Elektronik muss ein Sucherbild für das Display aufbereiten. Das Display soll das Sucherbild mit hoher Framerate anzeigen, usw.

Meine Vermutung ist also, dass die zur Verfügung stehende Hardware einfach keinen zweiten Kartenslot zulässt, weil für den schlicht keine Speicherbandbreite mehr frei ist. Vielleicht brauchen die Entwickler bei Nikon und Canon noch ein bisschen Erfahrung, um hier etwas besser zu optimieren, aber selbst bei Sony - die derzeit vermutlich die meiste Erfahrung haben - ist der zweite Slot eigentlich nur halbherzig implementiert, denn dort unterstützt er nur das langsamere UHS-I. Vielleicht haben sich Canon und Nikon an dieser Stelle auch einfach nur dagegen entschieden, halbe Sachen zu machen.
 
Kommentar
Ich hatte im Diskussions-Thread zur Nikon Z schon einmal dazu spekuliert: Ich halte eine begrenzte Speicherbandbreite für die wahrscheinlichste Ursache. Die Kameras müssen deutlich mehr Daten durch die Gegend schaufeln als DSLRs: Für Belichtungsmessung und Autofokus werden Daten direkt vom Aufnahmesensor verarbeitet, der wesentlich höher aufgelöst ist als die bisherigen Sensoren. Die Elektronik muss ein Sucherbild für das Display aufbereiten. Das Display soll das Sucherbild mit hoher Framerate anzeigen, usw.

Meine Vermutung ist also, dass die zur Verfügung stehende Hardware einfach keinen zweiten Kartenslot zulässt, weil für den schlicht keine Speicherbandbreite mehr frei ist. Vielleicht brauchen die Entwickler bei Nikon und Canon noch ein bisschen Erfahrung, um hier etwas besser zu optimieren, aber selbst bei Sony - die derzeit vermutlich die meiste Erfahrung haben - ist der zweite Slot eigentlich nur halbherzig implementiert, denn dort unterstützt er nur das langsamere UHS-I. Vielleicht haben sich Canon und Nikon an dieser Stelle auch einfach nur dagegen entschieden, halbe Sachen zu machen.

Interessanter Aspekt, danke!
 
Kommentar
...dann wird dieses Featur sofort in den Status der Unverzichtbarkeit erhoben. Kein "Pro", "Hochzeitsfotograf", oder sonst irgendeine Kategorie kann dann noch ernsthaft mit dieser Kamera arbeiten. Dabei ist es durchaus sinnvoll zu hinterfragen, wieviel das Feature wirklich bringt, ob es auch Nachteile hat, usw.
Die Gruppe "Profi" scheint laut Foren auch ausschliesslich aus Personen zu bestehen, die unwiederholbare Reportagebilder in höchster Stressbelastung schiessen und sich leider nur billige Speicherkarten leisten können, die dann hunderte Einsätze überstehen müssen, aber unbedingt lautlos mit einer Spiegellosen der oberen Mittelklasse arbeiten wollen/müssen.

Klingt konstruiert? Ist es auch, aber das ist die Quintessenz dessen, was ich hier und anderswo kopfschüttelnd lese. Eine sehr kleine Nutzergruppe macht ein Riesentheater und das Gros der Nutzer wird einfach wie bisher fotografieren gehen. Der Studioprofi und der Makrofotograf wird sich über erschütterungsfreie Auslösung freuen und schert sich nicht sehr um den fehlenden 2. Slot, weil er ihn eh' nicht wirklich braucht. Irgendwann wird der Bocksgesang abschwellen, weil eine wirklich für Profus im harten Nahkampfeinsatz gebaute Z9 mit 2 Slots der mittelguten Performance Sonys kommen wird, aber die ist den Meckerern dann wieder "zu groß"... :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten